PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B und Alpine 9812RB



milchyo
17.12.04, 19:37
Guten Tag die Herren...

ich habe da ein paar kleine Probleme beim Einbau von meinem Alpine...
Erstmal wüsste ich gerne, welches Kabel für Dauerplus ist.. mein Radio speichert nichts...

Dann mal eine kleine Frage. Wie zum Teufel krieg ich das Radio in den scheiss Schacht rein? Von Opel wurde der Schacht hinten so schön vollgestopft mit Kabeln, dass ich das Gerät nicht 100% reinkrieg. 1/4 bis 1/3 oder so steht raus. (An dem Alpine hängt ja auch noch so ein schönes Kabel mit Sicherung dran :x)

Auto: Corsa B ohne irgendwelchen Schnickschnack (ABS, elektr. Fensteröffner, Zentralverriegelung... wer braucht das schon? tz...)
Radio: Alpine 9812RB

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und vielen Dank. :)

MichiC
17.12.04, 20:11
zu 1: Dauerplus ist das rote Kabel

zu 2: Probiers mit Gefühl, versuch die Kabel vorm Einschieben einigermassen zu ordnen und in die Ecken zu schieben, evtl den Aschenbecher ausbauen und schon sollte das klappen :wink:

milchyo
17.12.04, 20:18
Aschenbecher hatte ich auch draußen... hab versucht die Kabel weiter nach hinten zu bekommen oder so, nur dann habe ich ja das Problem, dass Opel mir das X Kabel hingeklatscht hat, die wundervoll fixiert sind, so dass gar nichts mehr geht.
Und für sowas wie eine Sicherung ist da wohl gar kein Platz... gibt es da nicht irgendwelche geheimen Ecken, wo ich das reinkrieg? :D

Basti
17.12.04, 22:02
sei schlau. verkabel erst den kabelbaum mitm auto (ich habs genau das gleiche problem beim ersten mal gemacht) dann schraubste den ascher und das handschuhfach raus, wenn das drin ist. dann packste den fahrzeug iso stecker hinter den aschenbecher, also hinter die bügel, verkabelst die antenne die kommt von fahrerseite und ab zur beifahrer seite, dann radio rein und mit viel gefühl den stecker vom kabelbaum ins radio rein.. je weiter das radio drin ist und um so mehr kabel da unten drin sind desto besser, aso den sicherungskasten vom radio stromkabel packste rechts hinter das metal dingn

[ForgottenHero]**
17.12.04, 23:00
Hab n 9828RB und habs auch ganz gut rein gekriegt. normal ist links hinten noch ne ecke frei. rechts ginge auch. nur da is der lüfter vom radio. da hab ich alles mit n bissl gefühl rein gestrickt und das radio passt wunderbar rein. :D
Mit dem speichern kann auch ne andere sache sein. du hast einmal dauerplus (rot) und zündungsplus (gelb) nurmal müssen die stecker rot - rot und gelb - gelb zusammen. sollte dein radio die einstellungen allerdings nich speichern. soll man rot - gelb und gelb - rot stecken.
hab ich bei mir auch gemacht und klappt alles prima. :wink:

Zion
18.12.04, 00:24
Ich hab mein 9813 auch reinbekommen. Also net rumheulen, sondern lieber die Zeit investieren, das Radio einzubauen :P

milchyo
18.12.04, 11:40
Aber wenn man - besonders bei dieser dunklen Jahreszeit - nicht ordentlich schauen kann, wie es da drin aussieht, ist es schon einfacher und besser, wenn man sich Tipps geben lassen kann. ;)

Mir sagte auch jemand, dass teilweise in der mitte oder so ein Plastikteil sein könnte, das man rausschneiden kann. Ist das was dran?

milchyo
18.12.04, 12:17
Also.. zu den Opelkabeln:
Braun => Masse
Schwarz => Zündungsplus
Rot => Dauerplus

Richtig so?

DADAMAN
18.12.04, 15:30
Hi,

bin der Bruder von milchyo und versuch ihm das Ding einzubauen... :D

Aber langsam verzweifel ich daran. Okay, die zerschnittenen Hände gehen ja noch, un dat gehört dazu, aber bei dem Kabelbaum blickt doch kein Mensch durch... :?

Braun is Masse, soweit klar. Dann sind über dem Braun zwei Rote Kabel, einmal Rot-Weiß und einmal Rot-Blau, die beide an den einen Kontakt gehen.

Dann war da noch einmal nen Kontakt wo Schwarz und noch nen Rotes Kabel drangingen.

Was ist denn da nun was?! Dat blickt doch kein Mensch...

Wir hatten jetzt nochma von Alpine Rot und Gelb an das Rote geklemmt, welches mit an dem Kontakt vom Schwarzen hing.
Jetzt geht das Radio zumindest an, aber gespeichert wird nix... :(

Also wenn ich das so sehe, bin ich echt froh Ford zu fahren. ;) Da hat man nen schönen 1,5 DIN Schacht, wo ne Blende draufgeklatscht wird und man hat beim Kabelbaum genügend Spiel um alles vernünftig anschließen zu können, und das Radio geht auch bis Anschlag rein ohne Anstrengung... ;)

Shaft
18.12.04, 17:22
Such mal speziell hier in der Carhifi-Sektion, es schwirrt irgendwo eine Belegung des Iso-Steckers rum. Da sind imho auch die Kabelfarben verzeichnet, und wenn ich mich recht erinnere, dann hat das Rob gepostet.

milchyo
18.12.04, 18:02
rot weiß und rot blau sinds... danke trotzdem :)
(sollte man mal in einem FAQ oder so aufnehmen...)

mgl
21.12.04, 08:03
Morgen,

falls es noch nicht geklappt hat - guckst du hier:

Belegung der ISO Strombuchse (http://www.audiotechnik-dietz.de/pdf_technik/18015ANL.pdf)

Kann ja auch in die "Tipss für Einsteiger" Sektion übernommen werden falls sowas noch nicht drin ist ;)

Schönen Tach auch,...


Gruß Manuel

DADAMAN
21.12.04, 09:27
Inzwischen hats geklappt und das Radio läuft endlich und ist sogar auch komplett im Radioschacht verschwunden.. :D

Hätt nich gedacht das das ganze überhaupt nochmal klappt. :)

Naja, Fazit: fast 3 Nachmittage für den Einbau eines Radios in nen Corsa gebraucht. :lol:

In solchen Momenten bin ich froh das ich Ford fahr. :D

gewissen
21.12.04, 10:59
In solchen Momenten bin ich froh das ich Ford fahr

Naja geschmacksache...

Da gibs auch sachen die Schieriger sind... wenn ich daran denk die Türverkleidung auszubauen....

Oder beim Radio brach man erstma sone blende

DADAMAN
21.12.04, 16:49
Dafür hast das Radio aber ruckzuck getauscht. ;)

Die Türverkleidungen sind aber wirklich Scheiße, das stimmt... Da hat man Glück wenn am Ende noch 2 Plastiknasen dran sind um die Verkleidung zu halten... :lol:

MikeOCTW
21.12.04, 17:16
ich habs 7892 auch mit 3 paar chinch reingekriegt mit dem trick möglichst viel nach links unten zu pfriemeln.
jetzt hab ich auch noch line in dazugehängt - da hab ich einfach die mittelkonsole ausgebaut - ging dann recht easy :)