PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Liter für folgende TS Parameter?



fate_md
17.12.04, 20:06
Tag die Herren :)

könnte mir mal ein Auskkenner aus den folgenden Daten berechnen was für ne Gehäusegröße hier gebraucht wird?! Einmal als geschlossenes Gehäuse und einmal als Bassreflex.

Ich hab zwar WinISD, komme damit aber irgendwei net klar, ich krieg da immer ganz ominöse (und meiner Meinung nach viel zu kleine) Literzahlen raus.

Könnte mir in diesem Zuge auch gleich noch jemand erklären, welche Daten der TS Parameter denn für die Literzahl überhaupt nur relevant sind? Man braucht doch glaub ich nicht alle oder??

Aso...hier die Daten

http://www.8ung.at/kaos_crew/parametersub.jpg

Many thx!

G-Funk
17.12.04, 21:00
naja, für nen 25er will er schon arge Volumen.

Geschlossen ca. 58l , bei qtc 0,71
BR ca. 120l (??)

Einfach erklärt für die geschlossene Variante (in Butterworth, qtc=0,707) brauchst du nur Vas: Volumen=74% x Vas. Das ist aber die Pi mal Daumen Methode. Bei geschlossenen Gehäusen ist das nicht ganz so wild.
Bei BR-Gehäusen erfolgt die Abstimmung dann mit den BR-Rohren und da brauchts dann schon mehr Erfahrung.

fate_md
17.12.04, 21:05
Uff... :shock:

58l??!!! :shock: :shock:

Mein 12" Helix spielt in gut 30 litern?!

Anonymous
17.12.04, 21:09
58 kann nicht stimmen

25er subs liegen meistens zwischen 20-30l

VeNoM
17.12.04, 22:41
58 kann nicht stimmen

25er subs liegen meistens zwischen 20-30l

richtig da liegt mächtig wo ein fehler drinne 58 liter für nen 25er Sub das ist ETWAS wabbelig wie sich das dann anhören würde ! prüf mal nach ob du in deinem programm nicht irgendwo was falsch eingegeben hast !

Zion
18.12.04, 00:27
Nimm 30l geschlossen und baller da noch gut Dämmwolle rein :P

fate_md
18.12.04, 01:37
Hab vorhin grad festgestellt, dass das auch noch das falsche Datenblatt ist, verkauft werden sollen nämlich 12inch Woofer :roll:
Der Verkäufer guckt nochmal, ob er die passenden Parameter findet, ansonsten einfach n bissl größer als fürn 10inch?

G-Funk
18.12.04, 12:00
nönö, die volumen sind schon richtig berechnet, anhand der tsps, deswegen hab ich ja geschrieben das es ein bisschen viel ist.
mit der faustformel kommts auch ungefähr hin.

poste mal die genaue bezeichnung des chassis, damit man sich was drunter vorstellen kann.

fate_md
18.12.04, 15:07
Hui...du kannst Fragen frage.. :lol: ...dazu muss ich den Verkäufer mal erstmal wieder erwischen. Vielleicht hat er dann ja auch das passende Datenblatt :roll:

Zion
18.12.04, 16:41
Um was fürn Subwoofer gehts überhaupt?

fate_md
18.12.04, 18:59
Irgend son einfaches Dingens, (ich glaub Novex, kann das sein?), sind 2 12inch woofer in ner riesen Kiste. Die sollen aber in jeweils einzelne Gehäuse so Schräg an die Rückbank/Seitenwand (also über Eck) in nen Astra F CC Kofferraum. Und damit das wenigstens einigernaßen nach was klingt, wär ne pi x Daumen Literzahl schon praktisch, denn wenn ich das in den vorangegangenen Threads richtig verstanden hab, ist dem woofer das Wumpe, obs Quasi ein Würfel ist, der das Volumen bildet, oder wie in diesem Fall dann ne sehr abstrakte geometrische Form.

Und jetzt bitte nicht gleich wieder Vorschläge von irgendwelchen Arsc*teuren Chassis, is sicher alles richtig, mangelt aber am Geld. Noch is ja auch nix gekauft, aber er will mit 2 Woofern möglichst unter 100€ bleiben, und das wird nun mal sehr sehr schwierig.

VeNoM
18.12.04, 19:52
also wenns irgend so ein einfaches ding ist dann zweilfel ich auch die 400 Watt rms an ;) steht eventuell drauf wie bei Magnat aber bringen wirds die hälfte :D

fate_md
18.12.04, 19:57
Ja na das wär ja relativ Dragtwurst, mein Helix hat 300 oder 350RMS, und dat reicht mal vollkommen (find ich, ich weiß dass das einige anders sehen).
Mir gehts hier nicht um Potensersatz mittles Musikgeprolle, sondern ich brauchte ne Angabe zur Literzahl, die ich aber nicht kriegen kann, weil ich das richtige Datenblatt net hab. Deshalb fragte ich ob man dass dann einfach ein wenig größer Dimensionieren sollte im Vergleich zum 10inch.

VeNoM
18.12.04, 20:01
eben wenn die angabe net korrekt ist als wie er eigentlich hat dann passt auch ein ausgerechnetes Volumen net !

ich sag ja nix das deine 300 - 350 watt rms reichen ! meiner Freundin reichen ihre 250 watt rms mir hatte es halt damals nicht gereicht wollte gleich genügend druck haben da ich vor hatte dBdrags mitzumachen hab nu 2x 400 Watt rms drinne aber da brauchste laut eh nicht lange hören ist also schon eigentlich fast zuviel, vor allem für nen kleinen Corsa :D !!!

fate_md
18.12.04, 20:07
Ja gut...dB darg is aber nix was mich jetzt reizt, und den Menschen, wo die Woofer evtl. verbaut werden sollen auch net, wollen einfach nur vernünftig Musik hören können, da muss es keine x-tausend Euro Anlage sein.

Aber wie isn das nu mit der Gehäusedimensioniereung? Kann man das so Faustformel mässig machen à la (30l : 10 inch) x 12 inch = 36l?

VeNoM
18.12.04, 20:26
ist mir klar das sie wollen das es sich gut anhört (wer will das denn nicht? :D) aber dazu muss halt alles stimmen, ne faustformel kann man schlecht sagen da ja bei jedem Woofer IRGENDWAS unterschiedlich ist.

So das erste Bassreflex, Bandpass oder geschlossen da musste ja überall anderen volumen nehmen dann noch die Literverdrängung von BRrohren dazu rechnen und vom Chassi selbst musste auch die Literverdränung dazurechen.

Du sagtest doch du hast Winisd so schwer ist das doch net da gibste die ganzen parameter ein oder vielleicht ist der woofer auch vorher schon drinne dann musste den nur anklicken, danach wählen ob du normal haben willst oder Pushbull und dann ob geschlossen BR oder eben Bandpass dann rechnet er dir die grösse deines Gehöuses aus und welche rohre du nehmen musst aber die Gehäuse die das proggi ausrechnet finde ich in der tiefe immer etwas knapp, was ja kein problem ist, denn man muss ja nur das Volumen wissen dann kann man sich ja die Maße des gehöuses selbst SO ausrechnen wie man es platzmässig gerne hätte.
Und mach nicht den müll wie oben und stoff alles mit irgendeiner Dämmwolle ein das ist absolut mist ! dieses programm rechnet OHNE dämmung und wenns was mit Dämmung sein soll dann nimmt man einen gescheiten "NOPPENSCHAUMSTOFF" den man innen an die Wände klebt, dieser Schaumstoff erhöht das Volumen um ca. 20%

fate_md
18.12.04, 21:12
Ja, aber wie gesagt, irgendwie hab bei WinISD bis jetzt immer sejr merkwürdige (mir meist zu gering vorkommende) Volumen erhalten.
das Proggi hat ja auch viel mehr eingabemöglichkeiten, als ich an Daten zur Verfügung hab, Was mich ich mit den anderen Feldern? Einfach leer lassen? Verfälscht denn nicht gerade sowas das Ergebnis?

VeNoM
18.12.04, 21:20
jo klar verfälscht das ist ja quasi 0 wenn man nichts eingibt, die ganzen angaben sollte man dann schon haben !

aber nicht immer sind gehäuse recht gross ! manche denken auch je grösser desto besser aber dannwird er halt wie gesagt auch wabbelig und brummt nurnoch, abissl kicken sollte er schon können ! kommt halt auch aufn musikstil an deswegen muss man auch die längen der BR rohre beachen, lange rohre bringen ebenfalls nen tiefen brummenden bass alla HipHop etwas kürze sind besser für House und Techno genau wie metal usw. wo daer Bass halt kicken soll, mir der richtigen länge spielen diese dann auch gut tief ! aber wenn du nun net alle angaben hast ist es schwer ein gehäuse auszurechnen das dann auch gut dazu passt, da kannste wirklich nur ausprobieren mal eins so und ein so bauen aus irgendwelchen abfall platten die man sich aus net Schreinerei oder so holt muss ja net gleich alles aus MDF sein zum testen und einfach zusammenschrauben reicht genauso ne Spanplatte aber man hat grob schonmal ein klangbild !!!

Tomo16v
20.12.04, 07:52
finger weg von NOVEX
wenn du den kaufst biste selber schuld. gleicher sch*iss wie shark usw.
mfg tom

raver baby
20.12.04, 10:52
jo wenn du doch schon einen helix hast (und das is zwar net das beste aber durchaus was gescheites), warum kaufst du dir dann 2 von diesen billig ebay ramsch dingern?

VeNoM
20.12.04, 12:20
er schrieb doch denke ich das die nicht für ihn sind !