PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordere Seitenscheiben tönen!?



Candy78
17.12.04, 21:44
Halli hallo...
Hat einer von euch getönte Seitenscheiben vorne? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.. findet ihr es gut oder sieht das etwas blöde aus??? Wäre auch für Pics sehr dankbar...
Ich hätte da nämlich einen an der Hand, der mir das machen würde. Der meinte sogar, dass ich damit keine Probs wegen der Polizei bekommen würde..
Gruß Candy78

Thrilldriver
17.12.04, 22:17
Hi!

Sorry, will kein Spielverderber sein, aber das Tönen der vorderen Scheiben ist definitiv verboten, sonst hätts doch hier jeder! :roll: :wink: Es gibt IMHO eine Toleranzgrenze, d.h. man darf 10% abdunkeln, aber das ist bereits mit dem meist serienmäßigen Colorglas geschehen.

Also ich würd an Deiner Stelle nicht meinen Versicherungsschutz riskieren.

Ach übrigens: Schicker Corsa, da auf Deinem Bild! :D

MfG, Sascha 8)

Candy78
17.12.04, 22:38
Danke ;)
Ich glaube sogar das 30% erlaubt sind!?

VeNoM
17.12.04, 22:39
Gut aussehen tut es allemal sogar wenn die Windschutzscheibe getönt wäre aber wie oben schon erwähnt --> VERBOTEN <--

NetKiller
17.12.04, 22:40
AFAIK sind erlaubt: 15% an der frontscheibe und 35% an den seitenscheiben. jedenfalls wurde mir das erzählt als ich mir das angebot zum glascoating geholt hab ... werd jedenfalls sobald die kohlen reichen im erlaubten rahmen meine scheiben fluten lassen.... aktuelles angebot für rundum: 350 euro inkl. tüv

Thrilldriver
17.12.04, 22:45
Nee nee, wir wollen mal nicht übertreiben! :wink:

Candy78
17.12.04, 22:47
ich hab da ein guten tuner an der hand...
so wie es aussieht werde ich sie mir verdunkeln lassen...
achso, den toxspoiler wird er mir auch eintragen! :D

noam
18.12.04, 01:02
immer wieder der irrglaube dass eingetragen auch legal bedeutet...

es gibt nunmal tüver die euch für genug geld allet eintragen! und ich würde mit so einem auto nicht an tuningbrennpunkte wo polizisten rumrenn die sich auskennen fahren

und genausowenig würde ich mit so nem scheiß meinen versicherungsschutz aufs spiel setzen! mach nen radfahrer beim abbiegen platt (tot oder verkrüppelt) und deine versicherung guckt sich dein auto an (und das wird sie) und stellt fest dass du den radfahrer aufgrund der halb/illegalen seitenscheiben plattgemacht hast, dann viel spaß beim zahlen

ich habe den eindruck dass manche leute in diesem forum wenns um optik geht ihren verstand ausschalten bzw nur das hören was sie hören wollen.

außerdem wurde das weiß gott zu genüge hier in der vergangenheit diskutiert... -> SUCHE

achja, und wegen persönlicher betroffenheit. wenn du mich mal aus der seitenscheibe nicht siehst und zum überholen ausscherst und darum meine neue ninja inne dutten geht dann gnade dir gott!!! das ist keine drohung sondern ein versprechen!

und fürs zukünftige tuning:
- hirn einschalten
- finanzen checken
- selber suchen
- dann suche benutzen
- dann fragen
- dann machen was einem gefällt!!!

gerade punkt 1 und 2 und 6 sollten reichen um ein sinnvoll und anständig getuntes auto auf die beine zu stellen und keine kirmesbude die bei jeder polizeikontrolle bangen muss!

und lasst euch eins gesagt sein: wenn ihr sowas auffällig il/halblegales wie fordere getönte scheiben habt dann seid euch gewiss dass alle kollegen sehr genau hinschauen ob se nicht was 100% illegales finden wie zB die scheinewerferhöhe... und dann is die kacke am dampfen

wer dann noch hier her kommt und sich über die ach so ungerechten und blöden polizisten beschwert und danach fragt ob die nichts besseres zu tun haben, den möge ich dann bitten sich mal einer medizinisch psychologischen untersuchung zu unterziehen, weil dem spreche ich die charaterliche reife ein KRAFTfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen eindeutig ab.

gesetze sind nunmal nicht zum brechen da und die meisten von ihnen haben auch einen sinn. dazu gehört eindeutig die vorgabe dass die vorderen scheiben nicht so stark getönt werden dürfen!

fate_md
18.12.04, 01:30
Ha...jetzt hab ich ja jemand der sich mit auskennen muss *zu noam schiel* :D

Warum genau isses denn verboten? Also ich mein ich kann durch ne Tönung, sagen wir mal 50% oder einfach irgendwas reflektierendes , von innen astrein rausgucken, nur halt niemand so leicht von draußen rein. Ich hab bis heut nicht ne wirklich sinnvolle Erklärung gefunden, warums verboten ist.

Windschutzscheibe seh ich noch, damit ihr die schicken Potraits auch ordentlich knipsen könnt :roll: , aber Seitenscheiben leuchtet mir irgendwie net so recht ein ( von super-arsch-dunkel-ich-kann-kein-bissl-mehr-rausgucken mal abgesehen)

kostemer
18.12.04, 03:20
so weit ich weiß ist es verbot weil z.b. in der not die feuerwehr probleme hat die scheibe einzuschlagen...

schon mal veruscht ne scheibe einzuschlagen die mit einer folie beklebt ist?
viel spaß dabei...

fate_md
18.12.04, 03:23
Hmm...ok...das klingt plausibel...daran hatte ich noch nie gedacht :oops:

kostemer
18.12.04, 03:49
en kumpel hat alle scheiben mit weißer folie bezogen damit man so auf die schnelle nicht an das inleben des autos ran kommt. hat halt vor und nachteile das ganze...

Corsaro
18.12.04, 08:38
Hallo und Tach auch..

Mein erster Beitrag hier :oops:

Ich bin Autoglaser und deswegen muss ich jedem die Hoffnung nehmen das die vorderen Scheiben beschichtet werden dürfen! Die originale Tönung ist das maximal zulässige. Die beiden Hauptgründe wurden hier schon genannt. Durchsicht und im Falle eines Unfalles kann man die Scheibe nur schwer entfernen. Und eingetragen heisst wirklich nicht das es auch legal ist. Kein Prüfer/Sachverständiger kann sich über geltendes Recht hinweg setzen. Ob sinnvoll oder nicht kann jeder selbst entscheiden.
Anfragen ob wir vorne beschichten haben wir jeden Tag. Dies tun wir aber nur bei ausgebauten Scheiben und NUR für Dekozwecke.

Das wars erstmal..

Candy78
18.12.04, 09:02
Hey! Ich möchte mal eins klar stellen: Ich habe nie behauptet die Scheibentönung vom TÜV abnehmen zu lassen! Ich meinte da eher den Tox-Spoiler! Der Tuner meinte ja das es nicht erlaubt sei. Es wird jedoch nicht so auffallen. man dürfe es nur nicht so übertreiben mit der Tönung! Also stell mich mal nicht so doof da hin Herr NOAM!!! Immer diese blöden Motorradfahrer, die denken die wären die einzigsten auf der Straße! Achso, um auf deine angesprochene SUCHE zurückzukommen: Willst du etwa, dass das Forum untergeht.. denn irgendwann gibt es keine Themen mehr zum diskutieren, sondern jeder geht deiner Meinung nach auf SUCHE. Ich denke das wäre das Todesurteil fürs Forum. Und das wäre nicht in meinem Sinne!!
Und jetzt schau dir doch mal die neueren Autos an, vorallem die Peugeot! Die sind so verspiegelt, dass man keinen mehr drinnen sitzen sieht! Und wie gesagt, welche Standarttönung!??? Meine vorderen Scheiben sind so klar wie ein Eiswürfel!

Jan294
18.12.04, 09:23
Der "Herr Noam" is aber nunmal der, der Dich anhält und Dir die Mängelkarte in die Hand drückt! :D

noam
18.12.04, 09:24
gucksu ma auf des scheibenetikett(oder wie zum teufel das heißt) und lies nach... da steht dass die scheibe zu blabla prozent getönt ist. es sei denn du hast nen corsa (reimport oder ausstattungsnull) erwischt wo des nicht getönt ist. kann ich mir aber nicht vorstellen.

ich wollt hier niemand als doof hinstellen. ich finds nur die ignoranz legal-illegal-scheißegal zum kotzen.

und zum motorradfahrer. bin am ende der letzten saison seitlich abgeschossen worden, weil son depp meinte keinen schulterblick machen zu müssen vorm ausscheren zum überholen und da ich weiß dass mindestens 60% aller autofahrer ebendiesen schulterblick nicht machen und dann die sicht auch noch eingeschränkt wird durch die tönung.... *grml* da musst du meine emotionalität verzeihen. aner wer schon mal mit 60/70 aufm rücken schliddernd zwischen bäumen durch is und noch vorgärten unsicher macht, der kann mir sicherlich nachfühlen

so far.

PS: wollte niemanden persönlich angreifen, war ja uch scho spät....

Candy78
18.12.04, 09:28
Hmm.. mag sein, doch es gibt tönungsfolien von foliatec die erlaubt sind. soviel ich weiß.. !?
naja, war ja auch nur ne allgemeine frage, was ihr davon haltet und ob es bis zu einem gewissen grad erlaubt ist! ich hatte jetzt nicht vor das es hier so ausartet.
PS: Kann dich verstehen noam! manche autofahrer verhalten sich im straßenverkehr wie bekloppte!

noam
18.12.04, 09:29
back to topic:

ich find es sieht gut aus aber leider mit grund verboten...
man kann halt nicht alles haben...

bei nem reinen showcar bestimmt kein problem

VeNoM
18.12.04, 10:36
die einzigste Tönungsfolie die amm helligen tag ohne wolken nicht auffällt ist die Chromolux !! sobald es wolkig wird oder es das regnen anfängt spiegelt diese ebenfalls wie sau und fällt auch sehr auf !

Hier bei uns war schonmal jemand so schlau und hat siech sogar die Windschutzscheibe damit tönen lassen ! ende vom alles vor ort und stelle rausrupfen (viel spass dabei) vorallem finde ich die lacher der leute immer witzig wenn se denjenigen dann auslachen beim vorbeilaufen :roll:

dur darft ja deine scheiben tönen wenn du UNBEDINGT willst aber mach danach net einen thread auf "ICH KÖNNT KOTZEN SCHEISS BU**EN" oder so ähnlich denn wir haben es dir dann wirklich ALLE im vorraus gesagt !


da gäbe es noch die securlux oder wie die heisst damit die Scheiben beim einschlagen net nach innen fallen können aber das stände leider wieder quer mit der Sache mit dem unfall und scheibe einschlagen um ins Fahrzeuginnere zu kommen

Corsa B82
18.12.04, 14:28
Also ich hatte die beiden vorderen scheiben übder den letzten sommer auch voll getönt ist nur nicht so gut wenn man keine elektrischen fensterheber hat und die bullen neber einem sind..Also ich finde das gut und werde es warscheinlich nächsten sommer auch machen. Hatte damals Tönungsfolie genommen und die auf die scheiben aufgebracht..
ja es ist ilegal aber wieviele leute fahren mit teilen am auto rum die auch ilegal sind..

Corsaro
18.12.04, 14:30
Und noch mehr Senf dazu.. :lol:

Wenn die Tönung nicht auffallen soll nimmt man einfach NEUE,KLARE Scheiben und macht ClimaSelect von SL Lumar drauf.. Auf die hinteren macht man sehr dunkle,z.b. Alu Dark oder Black Mirror. Mehrfach praktiziert,natürlich nur bei den Show-Cars(sagen die Besitzer)

schmitty
18.12.04, 15:39
@noam

Sag mal, ist jetz das Fluten lassen der Scheiben auch verboten? Unter www.keinefolie.de wird das ja z.B. angeboten. Auch mit TUV. Soweit ich das gehört habe, ist das die einzig legale Methode auch Front und vordere Seitenscheiben tönen zu lassen. Ist das nun legal oder nur ein Gerücht?

Waldbrand
18.12.04, 17:48
Das is nur legal wenn die Scheibe 0% des durchfallenden Lichtes dämpfen würde... Aber durch die Orginal-Coloverglasung werden schon die Höchstwerte erreicht... IMHO 3% abdunkeln oder so wäre legal...

Seva
19.12.04, 12:11
http://membres.lycos.fr/opelcorsa/images/tuning_corsa/CorsaB141.jpg

das hab ich grad gefunden zum thema getönte scheiben....das ist ja schon sehr extrem....das da sieht manb ja gar nix mehr durch

mfg seva

OC-tune
19.12.04, 12:19
Sieht ja mega geil aus, aber 100pro nicht erlaubt :!: :!:
Schade eigentlich...
Bei mir gilt: Es kommt nix dran, wass nicht 100% legal ist 8)

Candy78
19.12.04, 12:19
ja, das ist wirklich extrem! :shock:
also so etwas kommt bei mir garnicht erst in frage! ich würde es eher dezenter machen...(also nur eine minimale tönung) die vorderen scheiben sind ja fast genauso getönt wie die hinteren :!:

brause-corsa
19.12.04, 13:03
hab ich in einem anderen thead gefunden


ja bei mir habe ich alle scheiben fluten lassen,hat so alles mit der eintragung gut 1000 euro gekostet.die vorderen seitenscheiben hab ich dann anschließend auf 60% tönen lassen-klar das ist illegal.aber schwer nachweisbar wieviel % es sind.hat ja net jeder bulle oder tüv son messgerät rumliegen.bevor ich es bei mir hab machen lassen habe ich mich umgehört und die meisten haben gesagt:nee das bekommste net eingetragen usw. dann habe ich beim kba angefragt und die antwort war das es möglich ist(kann die kba email auch hier posten) und genauso wie es damals in der email stand hab ich es eingetragen bekommen :D

hier die email vom kba:

> Sehr geehrter Herr XXX
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Für Sicherheitsglas erteilt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Allgemeine
> Bauartgenehmigungen [(ABG'en) (Prüfgrundlage TA Nr.29)] bzw. EG-
> (Prüfgrundlage Richtlinie 92/22/EWG) oder ECE-Typgenehmigungen (Prüfgrundlage
> ECE-Regelung 43). Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheiben
> führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (§19 StVZO).
> Verarbeitungsverfahren, wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, die
> folienartige Bezüge auf der Scheibe erzeugen, sind für sich nicht
> genehmigungsfähig und dem Genehmigungsverfahren der Scheibe zugeordnet.
> Nachträgliche Veränderungen durch derartige Verfahren führen nach Auffassung
> des Kraftfahrt-Bundesamtes zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheiben.
>
> Eine ungültige Bauartgenehmigung kann im Rahmen der geltenden Vorschriften nur
> durch eine neue Bauartgenehmigung ersetzt werden. Einträge in die
> Fahrzeugpapiere über Teilegutachten reichen nicht aus, da diese keine
> Bauartgenehmigung ersetzen können.
>
> Hier könnte nur eine Bauartgenehmigungen im Einzelfall gemäß
> Fahrzeugteileverordnung (FzTV) Abschnitt 3 §11 Bauartgenehmigung im Einzelfall
> - Einzelgenehmigung - einen vorschriftenkonformen Ersatz schaffen. Die
> Zuständigkeit für die Erteilung von Bauartgenehmigungen im Einzelfall liegt
> nicht beim Kraftfahrt-Bundesamt, sondern bei den zuständigen
> Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden).
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Hartmut Bruder



das war stand der dinge im september 2002
und genauso wies da steht stehts bei mir in den papieren
zulassungsstelle hatte ich auch vorher noch angerufen und mich da erkundigt-die sagten mir das selbe und es würde kein problem darstellen wenn ich es per einzelabnahme wie oben beschrieben eintragen lassen wollte.also fluten lassen,abnehmen lassen,ab zur zulassungsstelle und eintragen lassen.wurde seit dem schon 2-3mal angehlten vom fanclub grün-weiss,die haben nix gemacht außer bissel rumgefunkt und mir anschließend ne guite fahrt gewünscht

Opelschrauber
20.12.04, 10:43
Dass es verboten ist, sollte wohl jeder wissen...

Trotzdem mal Bilder von einem B mit der schwachen Chromolux Folie in den vorderen Seitenscheiben.

http://www.opelschrauber.de/Schrauber/Anke/index.html

Gruß
Opelschrauber

Capuchino
20.12.04, 10:56
Der Tuner meinte ja das es nicht erlaubt sei. Es wird jedoch nicht so auffallen. man dürfe es nur nicht so übertreiben mit der Tönung!
jo... und das problem hast du dann bei nem evtl. unfall wo dann deine versicherung sagt: "ok, ich zahl das erstmal, aber das hol ich mir alles von dir wieder, weil du mit einem auto mit erloschener BE am straßenverkehr teilgenommen hast"
na herzlichen glückwunsch....


Achso, um auf deine angesprochene SUCHE zurückzukommen: Willst du etwa, dass das Forum untergeht.. denn irgendwann gibt es keine Themen mehr zum diskutieren, sondern jeder geht deiner Meinung nach auf SUCHE. Ich denke das wäre das Todesurteil fürs Forum. Und das wäre nicht in meinem Sinne!!
natürlich will keiner das ein forum "stirbt"... man will aber auch nicht 52x im jahr die gleichen fragen beantworten... zumal gibt es in dieser rubrik nen thread... der da heißt "bitte vor dem eröffnen eines threads lesen"... dieser thread ist sogar als "wichtig" markiert... da steht alles drin... und damit ist glaub ich alles gesagt...

*thread closed*