PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho mit DZM



superbulle718
18.12.04, 16:07
Hallo hab einen BJ.1993 ohne DZM.
Jetzt wollte ich einen mit DZM holen.
Mit W Wert und K Wert hab ich in der suche was gefunden.
Auch das mit der Welle und Elektrisch.
JEtzt meine Frage hab hab ich den??
1,2i 45PS
Und hat einer ein Bild wo die Tachowelle bei mir sitzt??

blauer-corsar
18.12.04, 16:48
versteh ich das richtig, dass du wissen willst, gegen was für nen tacho du deinen tauschen kannst?
ganz einfach:
w- bzw k-wert müssen übereinstimmen.
zylinderzahl der beiden autos müssen übereinstimmen.
beide müssen entweder diesel oder benziner sein.

und die erklärung, wie du an die welle rankommst, überlass ich lieber jemandem, der auch ne welle hat...!

schmitty
18.12.04, 17:15
Die Tachowelle sitzt oben auf dem Getriebe, ist da hineingeschraubt. Geht dann in der Nähe des Wasserbehälters durch die Spritzwand und kommt hinter deinem Tacho wieder zum Vorschein.

Waldbrand
18.12.04, 17:37
Bei dir muss wo n W-wert aufm Tacho stehen, sowas wie "W=1150" Unten, in der Mitte, beim Rückstellknopf IMHO...

der "billigste" Tacho mit DZM der Problemlos passt ist der ausm Tigra, die ausm Corsa kosten mindestens doppelt so viel.

blauer-corsar
18.12.04, 17:43
tachos aus dem tigra und corsa sind die selben. man muss nur auf den w- bzw k-wert achten.
einen k-wert haben übrigens nur elektrische tachos. bei denen beginnt die skalierung auch bei 0.
nen w-wert haben nur mechanische tachos. deren skalierung beginnt bei 20.

Theux
18.12.04, 17:54
tachos aus dem tigra und corsa sind die selben.


Das stimmt nicht. Die Tachos aus dem Tigra gehen bis 220 km/h und haben deshelb eine andere Sklaierung.

blauer-corsar
18.12.04, 18:00
oh. das kann sein. hab ich noch nie so drauf geachtet... nuja, wieder was dazu gelernt.

schmitty
18.12.04, 23:47
Das stimmt nicht. Die Tachos aus dem Tigra gehen bis 220 km/h und haben deshelb eine andere Sklaierung.

Der aus dem Corsa GSI geht aber auch bis 220.

Waldbrand
19.12.04, 02:33
Hauptunterschied ist das Gehäuse, Tigra-Tacho ist so röhrenförmig, Corsa-Tacho ist platt, wie der ohne DZM.
Ausserdem hat der Corsa weisse Tachonadeln, der Tigra orange.

anwi
19.12.04, 12:08
tachos aus dem tigra und corsa sind die selben.


Das stimmt nicht. Die Tachos aus dem Tigra gehen bis 220 km/h und haben deshelb eine andere Sklaierung.

aber ein tigratacho mit passender w-zahl läuft doch trotzdem im corsa richtig, oder nicht?

Waldbrand
19.12.04, 13:49
elektrisch/mechanisch sind die 100% gleich, nur die Blende unter der Plexiglasscheibe, die Tachonadeln und die Scheiben sind anders.

Passen tut er wie angegossen.

Shaft
19.12.04, 17:59
So sieht ein Tigra-Tacho im Corsa aus. Gabs so serienmäßig: Klick! (http://www.corsa-tigra.de/showroom/shaft/6.jpg)

superbulle718
19.12.04, 20:15
Alle vielen Dank.
Jetzt muss ich nur noch wissen wo diese Welle liegt am Getriebe.
Am allerbesten mit Foto.
Danke vielmals

schmitty
19.12.04, 20:22
Wieso? Willst du die Welle abmachen oder wie?

anwi
21.12.04, 10:43
elektrisch/mechanisch sind die 100% gleich, nur die Blende unter der Plexiglasscheibe, die Tachonadeln und die Scheiben sind anders.

Passen tut er wie angegossen.

dass der reinpasst, weiß ich. es geht nur darum, dass ich im moment noch einen tacho w=1150 ohne dzm habe und nächstes jahr einen wellen-dzm-tacho ausm tigra eines bekannten bekommen kann.
nicht dass der dann nachher nicht bei mir läuft.

Waldbrand
21.12.04, 11:37
es reicht wenn man sie am tacho absteckt. die motorhaube kann zu bleiben! :-)