PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen wegen Trommel Bremsen



Tigra 1,6 16V
20.12.04, 15:12
tach

also ich hab meine Trommeln hinten runter gerissen und geschliffen und neu gelackt! nun hab ich vorhin die ganze Sache wieder zusammen gebaut und nun hätte ich ein paar fragen!

Die trommeln gingen sau schwer wieder drauf ist dies normal??
wie leicht müssen sich die trommeln drehen lassen?
ein gewisser wiederstand und eine art ,, reibungs ,, geräusch ist normal oder?
wie fest wir die schraube angezogen die die trommel in der mitte Hält? denn als ich diese auf machte waren sie nur sehr leicht angezogen hat dies einen sinn ( hat das mit dem leicht oder schwer drehen der sache zu tun ))

danke

Anonymous
20.12.04, 15:31
müssen normal wenn man die trommel runternimmt nicht auch neue radlager mit drauf ? :roll:

Tigra 1,6 16V
20.12.04, 15:35
ähm weisst du das sicher oder ist das ne frage von dir???????

was genau versteh ich unter radlager ist das des runde teil wo hinter der schraube kommt oder halt sitzt?? wo aussen lauter kleine Rollen hat??
schon oder :oops:

Strubbel
20.12.04, 15:50
mal sone frage nebenbei... is das nichn bisschen leichtsinnig die bremsen ausnander und selber wieder zusammenzubauen wenn man davon nich so die ahnung hat....?

Tigra 1,6 16V
20.12.04, 16:00
warum frag ich wohl hier nach????
Jeder macht mal was das erste mal! ich halt die Trommel runter! habe sie ja so wieder zusammen gebaut wie sie war! und sie drehen sich ja auch wie früher alles ist wie vorher!
und zur sicherheit frage ich nun hier meine fragen nach! ist des so schlimm oder was?

kann mir nun auch mal jemand der sich auskennt weiter helfen? zum Thema vielecht mal???

(( also manchmal verlier ich jeden Mut hier im forum ohne scheiss leute ))

thk0106
20.12.04, 16:12
Das äußere Radlager sitzt in der Bremstromel drin.

Diese Lager musst du nach dem Einbau neu einstellen.
Die Tromel sitzt ja schon drauf. Nun drehst du die (isses ne 6 oder 8-Kant schraube) Schraube so fest, dass du die Unterlegscheibe mit einem Schlitzschraubenzieher noch verrücken kannst (aber nicht hebeln!). Diese Scheibe hat ca. 1-2 mm Spiel. Wenn du das hast, noch den Splint durchdrücken und fertig ist die Sache. Wichtig: Bei diesem Act nicht die Handbremse ziehen!)

Irgendwo im Internet gabs auch nen Workshop zum Radlager einstellen.

Schleifgeräusche sind auf den ersten Kilometern normal.

Workshop gefunden :D http://www.team-corsa.de/workshops/w_fahrwerk/Radlagerwechsel/Radlagerwechsel.htm

Tigra 1,6 16V
20.12.04, 16:16
erst mal vielen dank!!!!
also die handbremse hab ich nicht angeozogen!
ich muss also erst die trommel drauf drücken dann die brmse ziehen! dann das lager dann die scheibe drauf! dann die schraube und diese nur leicht anziehen und mit dem Splint sperren! und gut??

thk0106
20.12.04, 16:19
Fast :lol:

Handbremse lösen
Trommel draufmachen (ich hoffe für dich, dass das LAger noch in der Trommel drin ist, also rausfallen kann es eigentlich nicht)
Unterlegscheibe
Mutter (sieht aus wie ein Krönchen)
Mutter festziehen bis du die Scheibe gerade so bewegen kannst

alles weitere: siehe Workshop
8)

Tigra 1,6 16V
20.12.04, 16:30
nee nee das lager ist mit raus gefallen als ich die trommel runter gezogen haben! unterlegscheibe mit lager kam raus!
hab sie mit gelöster bremse runter gemacht und heute auch wieder drauf! das lager hab ich einbfach wieder reingedrückt und die unterlegscheibe drauf!

(( was lager ist doch so ein runter bollen der lauter kleine Rollen ( art kugel lager ) aussen hat !?

das sitzt doch locker da dran also muss es ja raus kommen wenn ich die trommel runter ziehe oder

Tigra 1,6 16V
20.12.04, 16:38
ok hab den worksohp gelesen! bei mir ist nur das aussenlager raus was ja normal ist! den rest hab ich ja nicht gemacht ( inneradlager wechsel ) ist ja noch alles wie neu bei mir! ich denke ich hab nur die schraube zu fest gezogen und deshalb läuft die sache etwas schwer! werde dies morgen mal so machen das die unterlegscheibe noch spiel hat! nur ist so viel ich das noch weiss die unterlegscheibe ein stück in das trommel loch mit rein ist! so das man die scheibe nicht mher sieht von aussen!

Strubbel
20.12.04, 17:12
man man wie kann man sich wegen ner frage so anpissen die nichmal bös gemeint war... leute gibts ^^
mir gings darum dass das die bremsen (!) sind... ich würd mich da nich drantrauen und selber abbaun und einfach zusammbaun mit hilfe von ferndiagnosen und -beschreibungen ausm forum... das wär mir um EINIGES zu riskant... lieber würde ich, um das zu lernen, bei nem erfahrenen kumpel oder bei ner werkstatt mal zuschaun wie das gemacht wird und worauf man achten muss...
ich sag das nich um dich anzublubbern dass du doch so dumm bist und das machst (wie du das anscheinend aufgefasst hast) sondern um mal darauf hinzuweisen dass das die bremsen sind, bei denen der spaß bzw. das rumbasteln und erfahrung-selber-aneignen aufhört meiner meinung nach...
wenn du basteln willst bitteschön, werd dich nich von abhalten ^^

little_tigi
20.12.04, 17:42
So leute, und Damits jeder weiß, das mit dem Radlage einstellen is bissl anders, wie im Workshop beschrieben! :wink:
Also das das äußere Lager mit der Scheibe rausfällt is normal, das is ja auch nur leicht eingesetzt, im vergleich zum inneren!


Falsches einstellen:

Mutter immer weiter anzeihen, dass sich die Scheibe grad noch bewegen lässt! Imho is der Workshop schonma falsch! Man sollte halt nicht alles glauben, was si im Netz verbreitet is!!!

Richtiges einstellen:

Radzapfenmutter bei gleichmäßigem drehen der Nabe auf 25 Nm festziehen. Die Mutter ist danach soweit zu lösen, dass sich die Sicherungsscheibe gerade noch verschieben lässt. Dabei ist darauf zu achten, dass keine Verdreh- oder Hebelbewegungen erfolgen und der Schraubendreher nicht an der Radnabe abgestützt wird! Zur Prüfung ist ein normaler gängiger Schraubendreher zu verwenden (z.B. Opler).


Soviel dazu, alles andre is Pfusch und würd ich net machen, das steht net umsonst so im T** drin, oder?

Achja, nochwas zur Bremse an sich. Wenn man die auseinandernimmt, sollte man vorm zusammenbauen die Verstelleinheit, die Lage der Backen und auch ma das Handbremsseil prüfen. Wenn da was verrutscht, kanns schleifen und somit nutzt sich der ganze Kram unnötig ab und die Bremsleistung is ggf. net mehr gewährleistet. Bei bedarf kann ich auch den originalen Auszug per E-Mail verschicken, hab den eh hier liegen, weil ich an unserm Corsa hinten auch die Bremsen machen musste! :wink:

Wonninet
20.12.04, 18:35
ein kleiner tipp aus eigener erfahrung wenn die trommeln nach dem ausbau sehr schwer wieder drauf gehen pass auf jeden fall auf das du sie nicht einfach drauf kloppst dann kann nämlich folgendes passieren die bremsbacke rutscht oben vom radbremszylinder und somit keine bremswirkung und machst die dichtung vom zylinder kaputt also schön zusammendrücken und recht sanft drauf packen. wenn du dann die handbremse ein paar mal anziehst stellt sie sich auch wieder von selbst ein falls du da was dran gemacht haben solltest ansonsten ist es kein thema die dinger zu wechseln auch wenn man es zum 1mal macht und alles wieder an dem platz ist wo es mal war ;)

P.S. wie wärs mal wenn alle hier vor weihnachten mal freundlich zueinander sind ;) schliesslich fahren auch alle tigra und alle haben sich lieb :roll:

Tigra 1,6 16V
20.12.04, 19:10
Strubbel Ball flach, ich erwarte nur ne vernümpftiges Post wenn ich ne ernste frage stelle! und Böse meine ich gar nichts bin der netteste mensch auf der Opel welt! :P

Erst mal danke an little tigi der doch immer wieder über das richtige wissen verfügt!
mein Fehler ist nun klar ich hab die schraueb angezogen bis zum geht nimmer... komisch ist halt nur das auf der einen seite sich die trommel immer noch super normal und leicht dreht und auf der andren keinen mm mehr... darum bin ich ja auch stutzig geworden und hab hier nachgefragt!

ach ja noch ein tipp am rande
Hab die teile geschliffen und vom kompleten rost befreit und dann mit nem ATU Felgenspray in Silber 3 mal gelackt! und seiht echt super geil aus wie neu! und der lack hebt auch super!

Wonninet
20.12.04, 20:42
wenn er nach dem winter immernoch gut aussieht dann werd ich drüber nachdenken :shock:

P.S. son ein machs dir selbst buch ne isn top geschenk zu weihnachten da steht der ganze senf von wegen radlager einstellen auch drinne :lol:

Tigra 1,6 16V
30.12.04, 17:52
Sodeli :roll:

hab das nun alles gemach!
läuft auch super leicht und macht nur geringe reib geräusche ( die normal sind denke ich )
nur ist mir aufgefallen nach dem montieren des redes wenn ich nun oben gegen das rad drücke ( wenn es noch in der luft steht auf dem Wagenheber ) hat es ein ganz kleines bischen seitenspiel! ist ganz gering aber spürbar
IST DAS NORMAL???

little_tigi
31.12.04, 00:15
Hmm, wie Spiel, das sollte eigentlich fest sein und sich nicht bewegen. Natürlch nur bei fahrn drehn. Dann stimmt das lagerspiel net ganz und ist zu groß. Würd nochma ein Zahn zudrehn, dann sollte es gut sein!

Tigra 1,6 16V
31.12.04, 10:20
ok das versuche ich dann mal!