PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : km/h im TID dauerhaft anzeigen ?



Susannnnne
21.12.04, 23:58
Hallo allerseits,

war heute ganz überrascht, das im tid auch die aktuelle geschwindigkeit angezeigt wird - habe mal beide tasten gedrückt gehalten, und da zeigte er als 3ten punkt dann die km/h an - kann man sowas auch dauerhaft einstellen ? - sprich das er anstatt nix- die km/h anzeigt ? (habe kein opel radio mehr drinnen, daher ist das tid eigentlich tod- bis auf uhr und temp)

auto: corsa b 1.0 eco

Gruß

Michi
22.12.04, 00:09
Nein, ist nicht möglich, würde auch nix bringen, weil die Aktivierung dieser Funktion nur den beim Aufruf aktuellen Wert anzeigt, er ändert sich nicht wen man langsamer oder schneller wird während er angezeigt wird.

coco
22.12.04, 08:25
Hallo allerseits,

war heute ganz überrascht, das im tid auch die aktuelle geschwindigkeit angezeigt wird - habe mal beide tasten gedrückt gehalten, und da zeigte er als 3ten punkt dann die km/h an - kann man sowas auch dauerhaft einstellen ? - sprich das er anstatt nix- die km/h anzeigt ? (habe kein opel radio mehr drinnen, daher ist das tid eigentlich tod- bis auf uhr und temp)

auto: corsa b 1.0 eco

Gruß

du kannst dir dauerhalt in der mitte das datum anzeigen lassen, dazu muss allerdings ein kapel zum tid durchgetrennt werden. Glaube das war das rot/braune, warte aber lieber nochmals auf andere antworten. Ist schon 3 Jahre her :wink:

gewissen
22.12.04, 08:49
Die einzig wahre Möglichkeit mit Dauerhaft Geschwindigkeitsanzeige geht nur mit Hilfe des Umbausatzes von Mathjesen oder Opeldisplay. Es gibt auch einen Plan im Netz wie man das selber umbaut... da die vorgefertigten ***teuer sind...

vollkrass
22.12.04, 10:28
es ist das grau rote Kabel

Freediver
22.12.04, 11:20
Hi,
klappt das mit dem "Kabel-durchtrennen" auch beim Astra F ????
Hab ne Freundin mit dem selben Problem.

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Michi
22.12.04, 11:27
Ja.

coco
22.12.04, 13:36
ah ok, deshalb musste ich einmal löten :(

BlackTiggi
22.12.04, 13:59
Hi,
klappt das mit dem "Kabel-durchtrennen" auch beim Astra F ????
Hab ne Freundin mit dem selben Problem.

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Hey Andy, bau doch gleich ein MID ein!! Hast doch etz schon Übung damit!!! :wink: :wink: :wink:

Cu Tom

Freediver
22.12.04, 16:01
Hey Tom,

du wirst lachen, mit dem Gedanken hab ich schon gespielt. :D Naja muss das Mädl erstmal fragen :wink:

Bin leider noch net zum programmieren gekommen, mach ich morgen.
Dann geb ich dir (euch) Rückinfo.

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Black Thunder
22.12.04, 16:04
Man muss das Kabel gar nicht durchpetzen!
Man kann auch einfach das Kabel an dem Stecker, wo ans TID geht rausziehen.
Hab ich so gemacht.

blauer-corsar
22.12.04, 18:30
Die einzig wahre Möglichkeit mit Dauerhaft Geschwindigkeitsanzeige geht nur mit Hilfe des Umbausatzes von Mathjesen oder Opeldisplay. Es gibt auch einen Plan im Netz wie man das selber umbaut... da die vorgefertigten ***teuer sind...
joar, die holländer bieten nen set an, mit dem man sich km/h, dzm, ölstand und so geschichten auf dem tid anzeigen lassen kann. guck einfach ma auf deren HP!
http://www.mathijssentechnics.nl/

corsaminator
22.12.04, 20:31
kennt jemand die seite wo erklärt ist wie man das selbst machen kann?
gruß Mischa

SpX
22.12.04, 22:12
Hallo Mischa,

eine Seite auf der es Infos zur TID Ansteuerung gibt wäre die hier: http://www.eelkevisser.nl/

Gruß Steffen

Waldbrand
22.12.04, 23:12
Da ist aber nur ne Anleitung für DZM im TID.

Und das Geld was Mathijssen für den Chip will, kann man genausogut in ein MID investieren inkl. Einbau!

Michi
22.12.04, 23:19
Super.... Dann hast man auch die ganzen Funktionen von dem Teil oder?
Das MID und das Modul was M-Tech vertreibt ergänzen sich bestenfalls, gemeinsam haben die fast nichts.

Und nachbauen is nich, könnt ihr gleich abhaken :)

corsaminator
23.12.04, 14:55
also, auf der seite konnt ich so gut wie nix rauslesen, mein englisch ist net so supi ;-)
frag ich mal so, ist es schwer sich die drehzahl oder sonstiges im tid anzeigen zu lassen? wäre ja mal was....
wie ist das eigentlich mit einem mid? was muss man da programmieren oder besser gesagt, mit was? oder was brauch ich da alles? ich kenn mich da null aus!

JPR
23.12.04, 15:37
Bei www.eelkevisser.nl und www.carluccio.de (sogar deutsch) findest du alles an Infos was eigentlich nötig ist um mit dem Programmieren loszulegen..

TwoBeers
23.12.04, 17:07
www.carluccio.de hat's erfunden bzw des erste mal gebaut und m-tech vertreibt des nun imho

Tobi

JPR
24.12.04, 01:51
Erfunden hats nichtmal Opel..
Eelke Visser war zumindest der ertse im Internet.
Im OpelProblemForum gabs mal Initiative, die wohl gescheitert ist. Danach hats Mathjisen angeboten.
Ich habe es letztes Jahr gemacht (TID to PC beim Eelke). Die Seite vom Carluccio habe ich erst letztens gefunden. Hät ich die Seite damals schon gehabt, wäre mir viel Probiererei erspart geblieben.
In dieser Reihenfolge erscheint es mir zumindest, ist auch egal.
Sowieso gibt es eine Menge Leute, die das schon gemacht haben bzw nachgemacht haben.

Das Problem in Deutschland ist halt, daß man mit dem Anbieten von elektronischen Teilen besonders fürs Auto ziemlich böse in die Nesseln setzen kann. Ich schätze darum hat es noch keiner wirklich pubilk für jeden angeboten...

TwoBeers
24.12.04, 04:48
na dass Opel das nicht erfunden hat ist ja wohl klar..

aber ob's nun carluccio oder Eelke war ist im Prinzip ja auch egal ..
ich weiß es nicht mehr genau...


Tobi

Waldbrand
24.12.04, 11:53
Das ganze wurde doch mal unter opeldisplay.de oder so verkauft, und irgendwann haben die aufgehört, weil Opel von der Aktion nich grad begeistert war oder so...

Iceman
24.12.04, 12:40
Bevor hier munter weiter gerätselt wird..also die Jungs von Opeldisplay haben´s gebaut, nachdem die Idee im Opelproblemforum entstanden ist und einige Zeit gereift war.. allerdings wurden nur ein paar Stück hier verkauft, eben weil´s dem Erbauer wegen CE Zeichen und Garantie, etc. dann zu problematisch wurde, daher wurde das ganze dann an Mathijjentechnics verkauft, weil die´s in NL problemlos vertreiben können...

vollkrass
24.12.04, 16:20
bei Ebay gibts ne Platine welche die Drehzahl im TID anzeigt

ist komplett fertig alerdings nur für Benziner und Vierzylinder

DAs Teil kann ich nur Empfehlen das hab ich mir auch gekauft das funktioniert einwandfrei

vollkrass
24.12.04, 16:21
Nachtrag
EBAY
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53931&item=7942514224&rd=1&ssPageName=WDVW

JPR
24.12.04, 16:37
Das sieht verdammt nach einen Nachbau von Eelkes Seite aus. Das auf ebay verscherbeln finde ich schon frech.

Wer hat hier das schon alles gemacht? Ich bin eigentlich fertig(kmh, km, zeit, schnitt, Zeit 0-100, Volt, Temps) und hätte mal Lust mit anderen üebr Probleme, Lösungen usw zu reden. Evtl kann man auch noch mehr Features(Tank, Verbrauch..) entwickeln?!

Waldbrand
24.12.04, 17:25
JPR, womit bist Du fertig? Eigenbau-TID? Wenn ja, meld Dich mal per ICQ oder so... ich bin auch grad am basteln und hab grad nem Astra G TID erste Lebenszeichen übern COM-Port entlockt :D

corsaminator
25.12.04, 19:40
sagt mal, dieses teil bei ebay, kann man das nur anschließen wenn schon ein drehzahlmesser vorhanden ist? ich fahre 1.4 60 ps x1.4sz ohne drehzahlmesser... tacho ist ein k wert, welcher weiß ich nicht mehr.
wäre es auch möglich diese platine nachzurüsten für mich als leihe? tid ausbauen usw hab ich shcon mal gemacht, tacho, kabel dahinter noch net.
wie läuft der einbau ab? wenn es gehen würde bei mir?

Waldbrand
26.12.04, 02:02
Schau mal hier vorbei: http://www.eelkevisser.nl/

das ist die Homepage vom erbauer des Moduls. Wer die Teile bei eBay herstellt und versteigert weiss ich nicht! Auf der Seite findest aber alles ganz genau beschrieben, inklusive einbau und bauanleitung des Moduls!

MfG, Michael.

Amok
26.12.04, 04:06
Könnt ihr mir mal bitte sagen, wieso sie das Grau/Rote Kabel durchtrennen soll ??? Dann hat sie dauerhaft die Datumsanzeige im TID und sonst überhaupt nichts, das ist nur die Leitung vom Radio zum TID, welche dann den Sender anzeigt.

Fragt mal den Pinguin !

Waldbrand
26.12.04, 04:15
Wurde doch auch so geschrieben, oder?

Amok
26.12.04, 04:19
Ja, hat aber mit dem Thread mal absolut garnix zu tun .. das Mädel will Die Geschwindigkeit und nicht das Datum :)

Waldbrand
27.12.04, 00:54
Punkt für Dich, Milkahäschen! :D

Gibts eigentlich sowas wie n Schaltplan für den Controller?

sgtsaad
22.08.09, 10:32
*mal ausgrab*:D

Gibts denn sowas noch käuflich zu erwerben oder nicht?

corsa b c14nz
29.08.09, 13:35
n workshop dazu wäre prima wo drin steht was man für teile usw braucht ich steig da auf der nl seite nich wirklich durch :freak:

Corsa A
29.08.09, 14:59
workshop geht nicht da dies etwas zu kompliziert ist ;)

ich hatte das teil und is absolter schrott,das ding is netmal beim x12sz hinterher gekommen


irgendwie is die ansteuerung zu langsam oder sowas


hatte km/h und dzm