PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchstgeschwindigkeit



Master_U
22.12.04, 00:04
Hey,

ich fahr zwar Corsa C GSI, hätte aber mal ne Frage an euch! Nen Bekannter von mir fährt nen Tigra 1.6 16V und behauptet das Teil würde LOCKER auf der Autobahn 230 km/h rennen! :shock: Jetzt hat er sich noch nen Chip von Ebay gekauft :? und meint er würde jetzt 240 km/h bringen! Bis auf den Chip ist alles an der Karre im Orginalzustand! OK, das Tachos nich so genau gehen und das nen Opelmotor gut geht weiß ich ja aus eigner Erfahrung, aber das...! Ich glaube so viel Rückenwind, Schiebsonne, Bergabpassagen, Heimweh, etc. kann es nich geben, oder irre ich mich da? :roll:

mfg Alex

robin
22.12.04, 00:25
Ich glaube so viel Rückenwind, Schiebsonne, Bergabpassagen, Heimweh, etc. kann es nich geben, oder irre ich mich da? :roll:

irren ist menschlich, aber hier irrst du mit sicherheit nicht :wink: :wink:


tschau robin :roll:

TeenTigra
22.12.04, 00:28
Alleine schon das Getriebe beschränk die geschwindigkeit auf 220.

Amok
22.12.04, 00:29
Bei 225 "laut Tacho" setzt bei einem Serien-Tigra der Begrenzer ein ... also kann er ohne Modifikationen keine 230 gelaufen sein, und ein ebay-Chip hilft dagegen auch nix ...

Pures BLABLA, sonst nix

Tigra V6 X30XE
22.12.04, 00:38
@ Master_U:

Tja, wie AMOK schon sagte: Pures Blabla.

Und wenn es wie Du sagt, ein Serien-Tacho mit bis 220 km/h ist, schon Mal eine lustige Angelegenheit, zu behaupten, er würde mindestens 230 fahren...... Weil der Tigra egal ob 1.4-er oder 1.6-er nur ne Anzeige bis eben diese 220 hat. Der Begrenzer erledigt da halt sein Übriges.

Und die Originaltachos zeigen eher zu viel an: Wenn Du 210 auf der Uhr hast, dann sind es in der Regel "nur" 200 bis 205 Sachen, wenn überhaupt.

Schlage vor, dass Dein Kumpel Mal auf nem´ Leistungsprüfstand drauf fahren soll, dann sieht man es ja.

Lechs
22.12.04, 01:06
mal kurz was anderes! dass die tiggis mit turbo so um die 240 rennen hab ich schon gelesen! aber wie siehts denn mit dem mv6 tiggi aus?

Tigra V6 X30XE
22.12.04, 01:16
@ Lechs:

Also Tacho (wurde Anfang diesen Jahres auch noch erneut angeglichen/überprüft) geht bis 280 km/h, wie wohl auch die meistens Turbo-Tigras hier im Forum, wie zum Beispiel @ Michi (Michi: Oder fährst Du mit nem Digi?) oder @ Dr. Low etc.. Aufgrund des Käfigs von diesem Jahr hat mein Tiggi natürlich nen´ paar km/h eingebüsst (wurde ja schwerer) zu Gunsten der Sicherheit. Aber 260 bis 270 sind immer noch drin, trotz des neuen F-28, das im Gegensatz zum F-25 zwar besser beschleunigt, aber Endgeschwindigkeit verliert wegen der Übersetzung etc.. Leider sind auch jede Saison neue Reifen für die Vorderachse von Nöten, aber wenn das 4X4 drin sitzt, dann hoffen wir Mal, dass sich der Reifenverschleiss etwas reduziert..... und bis zum 4X4 muss ich noch ein paar Jahre sparen.... dat Geld sitzt ja auch nicht mehr so locker.

Leider kann man die Geschwindigkeiten zur Zeit nie so wirklich ausfahren, da die Autobahnen sehr voll sind. Und die Zeiten werden sich wohl nie bessern.

Aber erst Mal muss mein Ölkühler neu, da dieser Schaden am gesamten Kühlsystem aufgrung seiner Undichtigkeit angerichtet hat: ......

nfs2k
22.12.04, 07:27
tacho kann man sowieso vergessen ! (standart tacho + 1,6er)
bin mal mit GPS signal gefahren auf dem tacho wa der zeiger bei annähernd 225 , da wo keine striche mehr sind .. und NAviprog hat 207 angezeigt .. dann gings in den begrenzer rein ....

AscoMania
22.12.04, 09:20
@ Lechs:
Aufgrund des Käfigs von diesem Jahr hat mein Tiggi natürlich nen´ paar km/h eingebüsst (wurde ja schwerer) zu Gunsten der Sicherheit.

Ah ja, interessant, geringere Endgeschwindigkeit durch 30 Kg mehr!
Da musste mir aber mal den physikalischen Zusammenhang erklären!

Das liegt nur am Getriebe, die paar kg Mehrgewicht Du in der Endgeschwindigkeit kein bißchen!

noam
22.12.04, 09:39
Leider kann man die Geschwindigkeiten zur Zeit nie so wirklich ausfahren, da die Autobahnen sehr voll sind. Und die Zeiten werden sich wohl nie bessern.

<offtopic>
kommst doch aus hesel... also beifahrer+cam schnappen ab auf de 31 und ab richtung pott...

bin mal als ichs ein wenig eilig hatte von papenburg bis nordhorn mitm bock nie unter 240 gewesen. danach war der reifen zwar eckig aber der musste eh neu und wie gesagt ich hatte es eilig

gerade hier oben gibbet doch genug strecken zum "ausfahren" von leistungsstarken motoren...
</offtopic>

TiCar
22.12.04, 09:48
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigra V6 X30XE
22.12.04, 10:56
@ TiCar:

Moin Lars, das ist leider ja meine Erkenntnis gewesen, dass sich meine Endspeed leicht reduziert hat wo ich vom f-25 auf f-28 wechselte, dasselbe gilt fürn Käfig. Komisch finde ich auch, dass das F-28 viel länger von 200 auf 250 benötigt als das f-25 im 5. Gang. Muss wohl an der Übersetzung liegen.

Mit dem LCD Tacho meinte ich ja nur, weil es doch nur bis 256 km/h die Geschwindigkeit anzeigt, war doch so, oder?

Sobald ich meinen Wagen wieder zurück habe und auch endlich das Hitzeproblem gelöst ist, werde ich dann Mal versuchen, ihn wieder Mal ganz ausfahren und Noam´s Idee mit der Digi-Cam klingt doch recht interessant.


@ noam:

Da die A31 jetzt ja ganz frei gegeben ist, bist mit Deinem Motorrad in gut ner Stunde im Ruhrpott.

TiCar
22.12.04, 11:08
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigra V6 X30XE
22.12.04, 11:14
@ TiCar:

Doch, doch habe Dich schon verstanden, denn die Leistung ist ja da. Danke für den Tip, Lars, kann ja wieder Mal nen Leistungsbericht bei Mantzel erstellen lassen, der Wagen ist ja eh da.

Stimmt, die Hitzeprobleme sind ja selbst schon beim Serien-Tiggi nen kleines Problem, da von vorne ja kaum Luft durchkommt.

Was empfiehlst Du denn fürn Ölkükler, denn mein jetziger Ölkühler (ist einer von RACIMEX) ist nämlich dieses Jahr undicht geworden und hat das Öl in alle Himmelsrichtungen gespritzt, nur nicht da wo es hinsoll.

TiCar
22.12.04, 11:18
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Michi
22.12.04, 11:23
Mit Serienmotronic beim Turbo, also max. 204 PS bei 5600 U/min, F28 und 205/40-17 auf der Antriebsachse sind ca. 245 echte km/h drin, allerdings dreht der Motor dann schon deutlich höher als 5600, hat mit Serienmotronic dann vermutlich schon wieder <200 PS.

Es kommt eben nicht nur drauf an was der Motor für eine Maximallelstung hat, sondern wo er sie hat und wie die Getriebeübersetzung dazu passt. Von der Aerodynamik mal ganz abgesehen.

Mein 1.6er Serien-Tigra mit Klima hatte NIEMALS Hitzeprobleme irgendeiner Art, das ist immernoch Unsinn sowas zu behaupten.
Mit dem LET habe ich seit dieser Saison auch keinerlei Hitzeprobleme mehr, in keiner Situation. Wie das bei nem V6 mit eingekeilter hinterer Bank aussieht weiß ich nicht, bzw. ich weiß nicht ob man das da überhaupt dauerhaft lösen kann.

Wenn ein Ölkühler von Racimex "undicht" wird würde ich den reklamieren. Von den paar bar Öldruck die in unseren Motoren herrschen geht der nicht kaputt, es sei denn er hat nen Produktionsfehler oder wurde an den Anschlüssen vergewaltigt. Ich fahre einen Mocal, aber vermutlich entstehen die sowieso in der gleichen Halle...

Tigra V6 X30XE
22.12.04, 11:36
@ Michi:

Mit meinem 1.4-er hatte ich auch keine Probleme und meine Freundin mit ihrem 1.6-er zwar auch nicht, aber das habe ich von ein paar Leuten auf Opeltreffen gehört.

Mocal, sagst Du? Was kostet son´ Mocal?

thk0106
22.12.04, 13:44
Darf ich mal ne kurze Zwischenfrage stellen?

Der DZM meines 1.4er zeigt auf der Bahn max. 6700 u/min an (Abweichung wohl, da Leerlauf ca. 800-850 u/min). Bei dieser U/min zeigt der Tacho ca. 197 km/h an (rel. egal ob 175/65-14 oder 195/45-16). Den Begrenzer habe ich jedoch noch nie gespürt.

Geht jetzt mein DZM oder mein TAcho ungenau.

BTW: Ich bin nicht traurig, dass mein Tigra laut Tacho noch nie die 200 überschritten hat. Das am Rande :wink:

TiCar
22.12.04, 14:40
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

thk0106
22.12.04, 15:28
Ok, Frage falsch formuliert :lol:

Also, isses normal, dass der DZM eine Abweichung hat? Gehts nach dem gleichen Prinzip wie beim Tacho?

Iceman
22.12.04, 15:39
Also eine geringe Abweichung ist wohl schon drin, allerdings hatte meiner damals ziemlich genau bei 6600-6700 abgeriegelt..

Tigra 1,6 16V
22.12.04, 17:03
habt ihr dann alle noch die org front und heck dran!? ( frage geht an die hier wo tigras über 250 Km/h fahren können )

denkt ihr nicht auch das es da prob. geben könnte bei einer andern front oder einer recht tiefgezogenem Heck ( wie Z.B die von CSR ) oder Heck spiler wie der Lumma mit chrom Füssen oder der WS Doppel Kannte=? grad wegen des druckes!?

Tigra V6 X30XE
22.12.04, 17:27
@ Tigra 1,6 16V:

Warum denkst Du dass man dann Probleme haben könnte? Also ich fahr ja auch nicht mehr mit der originalen Front, sondern mit dem DTM-Teil und hinten ist es der Lumma-Ansatz und nen´ Flügel, aber Probleme in der Druck-Hinsicht konnte ich noch nicht beklagen.

Das einzige was er nicht mag, sind so ne´ fiesen Bodenwellen, aber das ist ja eher normal, dass man da ein wenig "hüpft".

noam
22.12.04, 18:00
seine frage zielte wohl eher in die richtung ob die tuningteile dem luftdruck/wiederstand bei sooooooo hohen geschwindigkeiten standhält

TiCar
22.12.04, 18:00
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Michi
22.12.04, 18:22
@Tigra 1,6 16V:
Also ich persönlich fahr nichts von so nem Schmu, dass der sich selten bis niemals positiv bemerkbar macht hatten wir ja schon desöfteren.
Aber auch alle anderen Änderungen die bei so einer Sache entstehen (Unterbodenänderung durch Auspuff, anderen Motor, leichte Frontschürzenanpassung, Bereifung und Fahrwerk!, verbreiterte Seitenteile in meinem Fall) machen sich sicher irgendwie bemerkbar.

@MV6:
Die Mocal-Teile kosten das gleiche wie die Racimex auch +- paar Euro, die sehen sich auch zum verwechseln ähnlich, daher mein Satz "entstehen wahrscheinlich in der gleichen Halle...". Ich hab meinen von Timms geholt, gibts auch bei ISA, Sandtler und sicherlich auch woanders :)

@thk:
Hattest Du schonmal die Nadeln ab? Ich schätze mal ja. a) müsste bei spätestens angezeigten 6700 die Abregelung so langsam einsetzen und b) sind angezeigte <200 bei der Drehzahl VIEL zu wenig.
Mein elektrischer Serientacho in jungfräulichem Zustand ;) zeigte bei angezeigten ca. 6700 U/min ca. 212-215 km/h an.

Meine bisherigen Erfahrungen mit allen UNVERBAUTEN Serientachos von Corsa B / Tigra mit DZM war dass die DZM-Abweichung zwar vorhanden ist, sich aber recht stark in Grenzen hält.

Master_U
22.12.04, 20:20
Hey

Danke für eure Infos! Ich werd glaube ich meinem Bekannten nun mit einem lächeln begegnen wenn er mir wieder mal was von 230 erzählt!

Ich selbst hab gemerkt das wenn ein Tacho bei 220 aufhört noch kein Ende sein muß...mein Vater fährt Vectra B Elegance (BJ. 04/99) mit nem X18XE1...das Ding is aber irgendwie ne richtig komische Baureihe, denn die Bremsen waren größer als von anderen (als wir neue Scheiben beim Händler bestellt haben waren die neuen irgendwie viel kleiner), der Auspuff is auch nich der eigentlich ab Werk und das Getriebe is auch irgendwie viel länger, aber das war schon ab Werk alles so! Mein Vater meinte der Vectra läuft maximal 215, aber als ich damit mal auf der Bahn war und ich mächtig Heimweh und Rückenwind hatte es auch noch nen bissel bergab ging, hat die Karre den Tacho einfach nur mal gesprengt!

mfg Alex

Michi
22.12.04, 22:06
BITTE BITTE es muss jetzt nicht jeder posten wie schnell sein Tigra auf welcher Autobahn mit welcher Tageslaune nach Tacho fährt, das hatten wir schon 925mal. Danke.

thk0106
23.12.04, 08:25
Ja, ich hatte die Nadeln ab und habe sie gegen andere ersetzt. Jedoch ist im Ruhezustand der Tacho ok (vorher/nachher Vergleich mit TID hinsichtlich gleiche Positionierung der Zeiger) und auch der DZM zeigt die korrekte Standdrehzahl an.

Aber ok, ich bin jetzt aufgeklärt 8)