PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TACHO MUSS BIS 260 km/h ANZEIGEN WIE???



Corsa B V6
22.12.04, 13:09
Hi Leute, kann mir jemand sagen wie ich einen Corsa oder Tigra Tacho umbauen kann der eine Geschwindigkeit vom mind. 260 km/h anzeigt??? Fahre einen V6 vom Vectra im Corsa und bin froh das ich zumindest schon mal die Drehzahlen korrekt angezeigt bekomme aufgrund der Drehlmesser Plantine aus den 1.0 12 3 Zylinder Corsa...
Habe schon mal gehört das mann einen Tigra Tacho mit dem gleich K-Wert der von 0-220 km/h mit 12 Uhr Tachoscheiben verbauen kann, dann soll er zumindest schon mal bis 240 km/h anzeigen, weiß darüber vielleicht jemand bescheid und kann mir ein Tipp geben??? Würd mich freuen :lol:

Waldbrand
22.12.04, 13:22
Hmm, die Tachos von Corsa und Tigra unterscheiden scih nur durch die Scheibe. Schau Dich mal hier um: Tachoscheibenfertigung fürs Forum (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=24380)

Würde dann so ausschaun (nur ein paar beispiele:]
http://michi.corsa-tigra.de/tacho/a/12h-20-260-8et.jpg
http://michi.corsa-tigra.de/tacho/a/9h-20-260-8et.jpg


Alternativ könntest Du einen Calibra Turbo Tacho verbauen, der aus dem Calibra mit V6 liesse sich auch anpassen, damit könntest Du sogar deinen DZM vernünftig laufen lassen!

Amok hat den Cali-Turbo Tacho drin: schaut so aus:
http://www.corsa-b.de/showroom/amok/6.jpg

Viele haben sich auch das Kadett LCD-Tacho eingebaut, das sollte auch mit so hohen Geschwindigkeiten klarkommen. Wegen DZM weiss ich grad nich ob das mitm V6 läuft...

Theoretisch passt auch der Tacho ausm Astra G (Turbo oder OPC müssten entsprechend große Tachowerte anzeigen können) - aber da hast wieder das Problem mit deinem V6.

Renault, Ford und VW-Tachos passen auch Teilweise.


MfG, Michael.

snoopy1202
22.12.04, 13:22
Hm............komisch

Bist du Thilo oder hast du Thilo´s Corsa gekauft?

Waldbrand
22.12.04, 13:30
Er hat ihn gekauft. Und ich bereue es nicht getan zu haben.... *grml*

Corsa B V6
22.12.04, 13:39
Sorry aber das Teil muste ich haben...Einfach nur Hamma das Gerät :shock:

Zion
22.12.04, 13:40
IMHO die beste Variante ist das mit den anderen Scheiben für den Wellentacho ausm Corsa/Tigra. Passt am besten rein und is relativ unauffällig. Dazu haste ja nicht das Problem wie bei nem elektronischen, dass irgendwann die Geschwindigkeit net mehr gescheit weitergeht, sondern nur der Drehzahlmesser :)

Mein 2.0 16V dreht auch über die 220km/h Skala bzw. den DZM raus, aber da kommen dann auch andere Scheiben rein, ist das Einfachste...

Corsa B V6
22.12.04, 13:47
Ich habe ja einen Elektronischen Tacho mit DZM drin, kann ich den auch auf Welle umbauen? Was meinst du mit der Elektr. schaltet sich ab und der DZM läuft weiter? Bei was für einer Geschwindigkeit schaltet er ab?

Waldbrand
22.12.04, 13:53
Der Elektrische kann nur impulse bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (IMHO 240? 250??) verarbeiten... dann is schluss... der Mechanische geht halt bis Anschag und noch weiter...

dsop
22.12.04, 14:33
gleich den tacho einfach an (mit ausgleichsgetriebe) das er aufs kmh stimmt. dann reicht er auch..

WDCdafbe
22.12.04, 14:46
gibts auch bilder vom auto irgendwo???


MFG andy

Corsa B V6
22.12.04, 15:13
gibts auch bilder vom auto irgendwo???


MFG andy

Ja schau mal unter www. wds-tuning.de :wink:

Waldbrand
22.12.04, 15:15
Such mal nach "Tillo" - da findest sicher was. Oder bei den "Bayreuth '04" Bildern müssen welche dabei sein!

Problematik bei der Wellentachogeschichte is dass es keine 3-Zylinder-Tachos mit welle gab! Ich weiss nich wie leicht man den DZM tauschen kann...

Thommybeluga
22.12.04, 16:29
Mmmmmmh,

das hört sich ja alles sehr interessant an, aber hat man irgendwie die Möglickeit, dass auch der elektrische Tacho weiter anzeigt.

Bei mir dreht der DZM auch fröhlich weiter, aber die Tachonadel bleibt bei ca. 215km/h stehen. Da hab ich bei DZM noch 1000U/Min Luft.

Hab bei mir die 12Uhr Scheiben drin. Aber die nützen wenig, wenn die Elektronik, nicht mitspielt.

Ich möchte nämlich nicht auf Welle umbauen, weil da die Abweichungen wesentlich größer sind.

Wäre schön,, wenn man da irgendwas machen könnte.

Gruss.

Michi
22.12.04, 18:09
Also den elektrischen bekommst Du nicht dazu dass er mehr als knapp über 220 anzeigt (die 220er Version vom Tacho, beim 200er weiß ichs nicht). Der bleibt bei höheren Geschwindigkeiten stehen.

Einen normalen Tacho mit Tachowelle kannst Du entweder per Ausgleichgetriebe angleichen lassen so dass z.B. die 260 dort steht wo original die 220 steht.
Das ganze wird z.B. sehr teuer von Hipo angeboten, sieht dann so aus:

http://michi.corsa-tigra.de/tacho/260.jpg

Oder Du machst Tachoscheiben rein, die bis 260 reichen, dann braucht an der Mechanik des Tachos nichts gemacht zu werden, die Nadel geht dann eben "etwas" weiter. Würde mit 12-Uhr Optik z.B. so aussehen:

http://michi.corsa-tigra.de/tacho/a/12h-20-240-8m.jpg
Stell Dir halt nur noch eine 260 weiter oben vor.

Den Calibra-Turbo Tacho den z.B. Amok fährt kannst Du nur mit dem F28 6-Gang ODER einem Angleichgetriebe fahren. Und auch dann wird er mit Deiner Bereifung nichts übermäßig sinnvolles anzeigen.

Voraussetzung dafür: Du fährst ein Getriebe mit Tachowellenabgang. Das solltest Du am besten beantworten können was verbaut ist. Ohne Tachowellenabgang bleiben nur elektronische Tachos übrig.

Da bietet sich z.B. ein elektronischer Tacho aus einem Vectra A / Calibra V6 an, der geht bis 260 und der DZM passt auch direkt. Optisch ähnlich dem oben gezeigten von Amok.

Thommybeluga
22.12.04, 19:19
@Michi

Hast mal zufällig nen Link zu dem Umbau vom Hintermeier???

Würde gerne mal wissewn, was das Ding kosstet.

Gruss.

Michi
22.12.04, 19:55
Finde das nicht mehr, vielleicht bieten Sie's nicht mehr an. Hat glaube ich 169 Euro oder sowas gekostet.
Dafür war dann eine optsch nicht zu den anderen passende Tachoscheibe dabei, auch nur suboptimal.

Ich hab noch so einen in meinem Fundus, daher auch das Foto.

Compact850V
22.12.04, 19:55
Also den elektrischen bekommst Du nicht dazu dass er mehr als knapp über 220 anzeigt (die 220er Version vom Tacho, beim 200er weiß ichs nicht). Der bleibt bei höheren Geschwindigkeiten stehen.

bleibt auch stehen!

Picmasta
22.12.04, 20:49
Problematik bei der Wellentachogeschichte is dass es keine 3-Zylinder-Tachos mit welle gab! Ich weiss nich wie leicht man den DZM tauschen kann...

Der DZM ist unabhänigi von der welle und imp-geber. Der DZM bekommt sein signal am tachostecker, das grüne kabel (glaube pin 8). ganz egal ob der tacho welle oder imp-geber hat.

man kann also ganz normal den 3zylinder dzm in einem wellentacho betreiben....so zumindest die theorie. ;)

Gruß Pic

Corsa B V6
22.12.04, 22:33
Also fahre ein 5 Gang Getriebe und das hat glaube ich kein Wellenanschluß???
Gar nicht so leicht eine gute und einfache Lösung zu finden :x
Noch habe ich ja ein bissel Zeit bis er auf die Straße kommt werde ihn erst im April anmelden :cry:
Aber vielleicht kommen wir ja alle zusammen noch auf eine gute Lösung würd mich freuen :idea:

Michi
22.12.04, 22:44
Kommt drauf an.
Weißt Du obs ein F25 vom V6 ist oder ob der Umbau mit F20 gemacht wurde? Frag mal den Vorbesitzer falls es hier keiner weiß ;)

Compact850V
22.12.04, 22:59
Kommt drauf an.
Weißt Du obs ein F25 vom V6 ist oder ob der Umbau mit F20 gemacht wurde? Frag mal den Vorbesitzer falls es hier keiner weiß ;)

thilo fuhr f20

Waldbrand
22.12.04, 23:09
man kann also ganz normal den 3zylinder dzm in einem wellentacho betreiben....so zumindest die theorie. ;)



Dass das DZM Signal nix mit der Welle zu tun hat wusste ich, aber ich wusste nicht ob man die Module des Tachos tauschen kann, beim Astra G is ja alles auf einer Platine verlötet...
Wollt nur drauf hinweisen dass es Orginal keinen Tacho mit DZM für 3-Zylinder und Tachowelle gegeben hat.

Corsa B V6
22.12.04, 23:10
Es ist ein F20 verbaut worden...wo genau liegt der unterscheid und was ist besser bei bei dem V6?
Aber der wurd von eine Fachfirma umgebaut die werden wohl wissen was sie machen :?

Michi
22.12.04, 23:22
Aber der wurd von eine Fachfirma umgebaut die werden wohl wissen was sie machen :?

Da würde ich mich jetzt nicht zwangsweise drauf verlassen, aber will Dir damit keine Angst machen, ist nicht "persönlich" gemeint.

F20 beim V6 wird schon okay sein, ist halt knackiger übersetzt als das F25, zusammen mit dem ja ohnehin "hohen" Klang eines V6 dürfte das ein nettes Getöse sein ;)

Jedenfalls hat das F20 einen Wellenabgang, d.h. die Umrüstung auf einen Wellentacho wäre schonmal möglich.

Welche Version Dir da jetzt am liebsten ist kannst Du letzten Endes selbst entscheiden.

Corsa B V6
22.12.04, 23:34
Aber der wurd von eine Fachfirma umgebaut die werden wohl wissen was sie machen :?

Da würde ich mich jetzt nicht zwangsweise drauf verlassen, aber will Dir damit keine Angst machen, ist nicht "persönlich" gemeint.

F20 beim V6 wird schon okay sein, ist halt knackiger übersetzt als das F25, zusammen mit dem ja ohnehin "hohen" Klang eines V6 dürfte das ein nettes Getöse sein ;)

Jedenfalls hat das F20 einen Wellenabgang, d.h. die Umrüstung auf einen Wellentacho wäre schonmal möglich.

Welche Version Dir da jetzt am liebsten ist kannst Du letzten Endes selbst entscheiden.

Ich habe mir Firma telef. und es war auf jeden Fall ein F20.
Werde das aber nochmal genau prüfen ob ich einen Wellenanschluß habe.
Und wie sieht das mit dem DZM aus? Da muss nichts verändert werden?
:roll:

Corsa B V6
23.12.04, 00:02
Könnte z.B. ein Tacho vom Vectra a V6 bekommen ohne Welle, wenn ich den anpasse ist das Thema erledigt??? Was ist mit dem K-Wert 17251 den mein bisheriger Tacho hat??? Den wird der Vectra Tacho sicherlich nicht haben???
Außerdem hat der Vectra Tacho zwei Steckplätze an der Rückseite oben link und oben recht, wobei der Corsa Tacho nur einen mittig hat??? Wie bekomme ich das hin? Adapter basteln :?:

AscoMania
23.12.04, 08:28
Finde das nicht mehr, vielleicht bieten Sie's nicht mehr an. Hat glaube ich 169 Euro oder sowas gekostet.
Dafür war dann eine optsch nicht zu den anderen passende Tachoscheibe dabei, auch nur suboptimal.

Ich hab noch so einen in meinem Fundus, daher auch das Foto.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ein Kumpel von mir während seines C20XE Umbaus bei Hipo angefragt und da hieß es, sie machen das nicht mehr!

Corsa B V6
23.12.04, 14:52
Also mit ausgleichsgetriebe wäre eine möglichkeit, das ich mein Tacho auf Welle umbaue aber die einstellungen mit ausgleichsgetriebe soll um die 400 € kosten das ist zu viel... :cry: :cry: :cry:
Außerdem würde ich schon gerne bei dem elektronischen Tacho bleiben...