PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gang klemmt



Seiten : 1 [2]

THOTH
08.11.07, 01:20
Kein Ding...ich muss mir eh erstmal nen Gestänge besorgen...also keine Panik! ;)

Dominik
09.11.07, 21:25
Ich hab heut das M-Tech eingebaut. Hab allerdings etwas länger gebraucht, weil ichs von oben gemacht hab und ich halt nich so bei kam. Wenn man aber mal den Bogen raus hat, läufts.
Fazit: Echt geiles Gefühl, kurz und knackig und wieder sehr präzise:D . Hatte dann aber nicht lange Spass dran - wollte an ner Kreuzung nach rechts einbiegen und einer der aus der Straße kam hat die Kurve geschnitten. Naja, mein Corsa hat ihm da schön beiden Türen zerrissen.

infamous
10.11.07, 14:16
wie zentriert man das ?
brauche bitte dringend eine antwort..

316i-IS-Style
10.11.07, 15:42
wie zentriert man das ?
brauche bitte dringend eine antwort..


ne. ist auch für nicht kfz-mechaniker machbar. ich hab im mom leider keine bilder um dir zu zeigen wo man es zentriert.

also zieh erstmal die ledermanschette von deinem schaltknauf ab. dann siehst du da drunter auf der linken seite ein weißes dingens mit einem Loch in der mitte und an deinem schalthebel auch. diese beiden stellst du auffeinander und steckst zum beispiel nen bohrer rein.

dann gehst du mit deinem Kopf im Motorraum über das Getriebe, und da wo das schaltgestänge in das getriebe hingeht, ist auch ein knopf mit einer feder. wenn du dann das gestänge wackelst und den knopf drückst, rutscht er rein.

aber alles erst zentrieren nachdem du das alte schaltgestänge ausgebaut hast.

kann bilder leider erst morgen machen.... sorry

mach ma hier so keine Hecktick jungchen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! ;)

316i-IS-Style
10.11.07, 15:44
Ich hab heut das M-Tech eingebaut. Hab allerdings etwas länger gebraucht, weil ichs von oben gemacht hab und ich halt nich so bei kam. Wenn man aber mal den Bogen raus hat, läufts.
Fazit: Echt geiles Gefühl, kurz und knackig und wieder sehr präzise:D . Hatte dann aber nicht lange Spass dran - wollte an ner Kreuzung nach rechts einbiegen und einer der aus der Straße kam hat die Kurve geschnitten. Naja, mein Corsa hat ihm da schön beiden Türen zerrissen.

Hauptsache dir geht es gut!

Was ist mit deinem Corsa jetzt?

Das Umlenkgestänge kannst ja wieder umbauen :D

Dominik
13.11.07, 21:49
Jo, mir gehts gut. Dem Corsa eigentlich auch - is noch voll fahrtüchtig. Allerdings hat sich der Kotflügel über 10cm aufgefaltet wie ne Quetschkomode, die Schürze hat einiges abbekommen (große spaltmase), der Steinmetzgrill is zum Teil rausgebrochen und der Scheinwerfer hat alle seiner Halter verloren und ist gerissen. Die dazugehörige Blende hat auch was abbekommen. Unfallgegner hat beide Türen eingedrückt/ eingerissen und verzogen. Nachbar meinte nur so: Tja, sieht man mal wieder - Opel baut halt seit Jahren stabile Autos.

Ich kann ja noch mit fahren und geniesen, muss halt nur estmal die Sache mim Gutachter und dem SV Grün-Weiß über den Tisch bekommen.

Achso, war das bei dir auch am Anfangt etwas ungewohnt, dass die Wege so kurz waren? Ic hhab manchaml das gefühl, dass ich die Gängen nich drin hab, aber sie sinds halt - das is ziemlich ungewohnt, wenn man vorher mim Knüppel nach Gängen sucehn musste:rolleyes: .

316i-IS-Style
13.11.07, 22:38
bin gleich von anfang an damit klar gekommen. war halt schon ein bissl komisch aber es war schon ein krasser unterschied

corsac1987
18.11.07, 00:30
Hi

habe das auch mit dem ersten Gang das der Klemmt aber bei mir ist das komischer Weise nur im Winter wenn es Kälter draußen ist, jetzt im sommer hatte ich keine Probleme damit ist das normal?

MfG
Daniel

kai9r
18.11.07, 10:23
Das dürfte eigentlich sehr relativ sein denn im Motorraum ist es im Sommer und im Winter warm aufgrund der Abwärme des Motors.

Bei mir wirds auch immer schlimmer mit dem Gang. Teilweise fahre ich im ersten Gang an und kann gar nicht in den 2. schalten. Ist lustig wenn man auf eine Straße abgebogen ist und erstmal wieder auskuppeln muss um den Gang reinzudrücken :(

R4MP
18.11.07, 14:21
Jap ist definitiv Wärme abhängig... naja wenn bei mri die Schaltwegeverkürzung drin ist, dann wird das eh kein Problem mehr sein! ^^

y17dt
18.11.07, 17:49
Hi

habe das auch mit dem ersten Gang das der Klemmt aber bei mir ist das komischer Weise nur im Winter wenn es Kälter draußen ist, jetzt im sommer hatte ich keine Probleme damit ist das normal?

MfG
Daniel

Zu dem Problem findet ihr HIER (http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=58688&highlight=getriebe%F6l+f17)Abhilfe.
Ich hab das in diesem Thread angesprochene Ford-Getriebeöl im F17 und bin mehr als froh, es gemacht zu haben. Selbst bei Kälte eine riesen Verbesserung. Die eine negative Erfahrung, die dort gepostet wurde, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Kanns nur jedem ans Herz legen. Dann kann man sogar noch im Rollen den ersten Gang einlegen(ohne viel Kraft auf zu wenden) usw.

Gruß, Tobi

PS:Einmal steht in dem Thread die falsche Bestellnummer, die richtige ist: 1 045 737

redcors
19.11.07, 16:47
so ich hab die verkürzung bestellt, heute is se gekommen-> ausgepackt und schon die erste Frage^^

auf den bildern der anleitung hat die schaltwegverkürzung einen weißen "schuh" auf der seite die in richtung bildunterseiite zeigt(die seite mit der schelle)... meine verkürzung hat diesen schuh nicht-> normal oder wurde der vergessen oder muss ich den übernehmen???

bräuchte dringend hilfe nich das ichs zerleg und dann passt das nich rein

redcors
21.11.07, 15:18
die verkürzung ist nun drin... der weiße "schuh"/ v-klammer muss übernommen werden, also nicht zerbrechen

ich habs auf ner bühne gemacht, so lässt sich die torx-schraube am schaltgestänge besser lösen.
allerdings musste ich den splint/bolzen der getriebe und umlenkung verbindet zerbrechen, da der federmechanismus nicht mehr freigängig war-> kostet 2,30€ beim FOH

aber die gänge lassen sich nun wieder absolut knackig einlegen:staun: und 1./2. geht wieder ohne probleme rein.

fazit: diese investition hat sich gelohnt

kai9r
21.11.07, 22:23
Schreib die Teilenummer direkt in den oberen Thread damit alle was davon haben ;)

y17dt
22.11.07, 03:04
Teilenummer war schon da, aber den Preis hat er schon hinzugefügt.
Verstehe nur nicht, warum keine Antworten mehr in dem Thread zu sehen sind. Aber alles wird gut.

Gruß, Tobi

Der Pero
22.11.07, 14:38
Was meinst denn für Antworten?
Einige Sachen wurden in dem Teilenummernthread der Übersicht halber gelöscht.

_Daywalker_
22.11.07, 19:19
Wenn man das hier so ließt kommt man auf den Geschmack :staun:

Hatte das Telefon schon in der Hand.....

kai9r
25.11.07, 20:48
Heute war es endlich soweit. Mein Opa wollte das Auto in die Garage stellen und beim einlegen des Rückwärtsganges ist das Plastikgestänge rausgeflutscht. Habs nun durch fummeln wieder reinbekommen, möchte es aber nicht reizen bis es wieder passiert oder bricht. Werde mir morgen direkt das M-Tech bestellen.

War echt eine schöne Woche für mich. Montag hatte ich nen platten auf meinen nagelneuen Winterreifen und heute noch die Schaltumlenkung. Es ist echt zum kotzen zur Zeit ...

THOTH
02.12.07, 23:27
Hat spontan wer ne Info wie lange die brauchen das zu schicken?
Thanks schonmal...

Silvester
02.12.07, 23:52
3-5 Werktage nach eingang des geldes bei denen ;)

THOTH
03.12.07, 00:19
Holla...ich bin begeistert...das is ja richtig fast! Hätt jetzt so mit 2 Wochen aufwärts gerechnet.:staun:

Na dann werd ich mir das die nächste Zeit auch mal bestellen!

Der Pero
03.12.07, 09:03
3Tage nach Überweisung war sie bei mir.

kai9r
03.12.07, 17:18
Montag bestellt und Geld überwiesen
Dienstag Bestätigung bekommen
Mittwoch angekommen
Donnerstag eingebaut

so wars bei mir letzte Woche ;)

black Corsa B
28.03.08, 17:45
Hallo,

hatte das Problem auch mit der Schaltumlenkung...


der erste und zweite Gang sehr sperrig rein ging.

Dann ab zum FOH und da ich Garantie hatte.... ;-)

habe ich es kostenlos bereinigen lasse.


War aber auch Problem mit der Schaltumlenkung.

der Freundliche FOH meinte ja das ist ein bekanntes Problem

Weilheimer
28.03.08, 18:40
Juhuuh! Bin auch langsam fällig! Hab 78tkm runter und die ersten beiden Gänge gehen schon extrem schwer rein.

Werd mir dann auch gleich das M-Tech holen. Wie robust ist das denn auf längere Sicht hin? Einige haben das jetzt doch schon recht lange drinne! Bitte um Erfahrung.

Sportfisher
14.04.08, 19:36
Hallo,

da sich meine Schaltumlenkung nun langsam aber sicher auch verabschiedet, wollte ich gerne wissen woran man erkennt ob man eine Umlenkung aus Plastik hat oder ob man schon eine aus Metall hat?

http://www.mathijssentechnics.nl/main_img/prod_images/prod_20050809145449.jpg

Könnte mir evtl. jemand anhand dieses Bildes erklären was bei der Plastikumlenkung nicht aus Metall ist? Habe leider keine genauen Infos über die Suche gefunden.

Meiner ist übrigens Bj. 2001 falls das wichtig ist!

MfG Sportfisher

CantStopTheRock
16.04.08, 20:54
Ich habe seit kurzem auch eine neue Schaltumlenkung.
150€ alleine für das Teil und Einbau kostenlos von einen Kumpel (Mechatroniker bei Opel)
Vorher Plastik nun Metall!:-)

nigooo
23.04.08, 00:09
moin erstma leider hat es mich auch erwischt. flupps wars draußen:beat: ich geh ma davon aus das ich mir das M-Tech einbauen werde. allerdings hab ich auf der HP von M-tech gesehen das auch Satz neue KügelBuchsen für Opel Schaltmechanischmus angeboten werden. sind das vielleicht buchsen für die kugelköpfe die man austauschen kann? oder bleibt mir nur das 149 € teure Schaltwegverkürzung Corsa-C. Für alle modelle mit original einem plastik Schaltmechanischmus auf den Getriebe übrig. mfg

Stax
23.04.08, 14:59
Die Kugelbuchsen helfen dir nicht weiter, das Problem sitzt an dem Hebel, nicht an den Buchsen.

Du brauchst schon die komplette Schaltumlenkung für 150. Obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es nicht verkehrt ist den Satz Kugelbuchsen gleich mitzubestellen, denn bei mir hats an der MTech Schaltumlenkung nach 6 Monaten eben jene Kugelbuchsen ins jenseits gefördert.

Me Myself and I
23.04.08, 15:34
Die Kugelbuchsen von M-Tech sind auch nur für den die neue Umlenkung.

http://www.c1-base.de/bilder/schaltumlenkung.jpg

Die Kugelbuchsen bei der alten (Links) sind größer als die bei der neuen (rechts).
Man sieht hier auch deutlich den anderen aufbau der neuen Schaltumlenkung. Das hier ist das original von Opel. Kriegt man mit Mitarbeiterrabatt für 69,- :thumsup:

nigooo
23.04.08, 18:25
alles klar druff geschi** . dann bestell ich mir die neue M-tech umlenkung. obwohl 70 € für mitarbeiter statt 150 hört sich auch nice an. thx

wuchst
09.06.08, 13:45
Super, am Freitag wollte ich ca. 400 Km von Wuppertal über Mainz nach Stuttgart fahren, da springt mir schon nach 25 KM die Schaltumlenkung weg.
Also abschleppen lassen, zu drei Werkstätten, weil die ersten beiden schon zu hatten. Am Ende dann bei nem FOH gelandet, kostet ca. 152,-€. :(

Hat sich leider nicht durch die Schwierigkeiten beim Gangeinlegen angekündigt, werde ihn wohl morgen wieder abholen können. Son Mist, echt.

f4lt3r
21.07.08, 17:41
Hallo, ich habe leider auch Probleme mit meiner Schaltumlenkung fast 100000km hat sie wohl gehalten (weiß nicht ob der Vorbesitzer hat die schon einmal austauschen lassen, auf jeden ist wieder eine Plastikumlenkung drin). habe jetzt ein Festpreis 140€ bekommen. leider muss ich seit Samstag/Sonntag morgen schon fast immer im 3gang anfahren. morgen kann er nun in die Werkstatt :) ich hoffe blos die Kupplung macht das so halbwegs mit :( nicht das ich die auchnoch neu brauche! Wenn ich den ersten gang reinbekommen will muss ich vom 3 in den 2 und dann in den 1. gang schalten auch im Stand, wobei dies nicht immer funktioniert. Kommischerweise wenn ich noch leicht rolle klappt das schalten allerdings auch sehr hartnäckig aber im Stand nur mit trick17. ich hoffe das es nur die Schaltumlenkung ist und nicht mehr.

lg, f4lt3r

BlueCorsaRollinOnChrome
21.07.08, 18:38
Kommt da beim Austausch dann nicht standard-maßig die vom Diesel rein? (Kein Plastik-Schrott, sondern Metall)

f4lt3r
21.07.08, 19:03
Dann muss es wohl noch das erste plastegestänge sein ;) naja jetzt gibts eins aus Metall :) frage mich übrigens welche Teile bei dem aus Metall mehr aus metall sind als bei dem aus Plaste. also laut dem bild daoben habe ich die dreckige also vermutlich die aus plaste drin. was mir auffällt ist, dass bei der neuen ja auch wieder plaste dran ist :/

R4MP
21.07.08, 20:34
Hab ja auch die neue Schaltumlenkung drin wollte nur mal fragen ob sich mit der MTECH der Corsa nun besser schalten lässt?

Und wie komm ich an das gedöhns dran? Einbau einfach?

Der Pero
22.07.08, 07:45
Die aus dem Diesel ist glaub ich eh anders.
Besser schalten ist relativ.
Auf jedenfall deutlich kürzere Wege,muss man halt nur mit etwas nachdruck einlegen,liegt ja auf der Hand.

wuchst
22.07.08, 08:46
Kommt da beim Austausch dann nicht standard-maßig die vom Diesel rein? (Kein Plastik-Schrott, sondern Metall)

Es kommt, wenn man den Austausch jetzt vornehmen lässt auf jeden Fall die Metallvariante rein, kein Plastik mehr. Ob die vom Diesel ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Fuzzelmann
22.07.08, 09:07
Doch doch die Diesel, auf jedenfall der 1,7CDTI hat die aus Metall.:thumsup:

R4MP
22.07.08, 09:18
Jop bei mir im 1,3er ist auch die Metallvariante drin ^^

Aber dennoch lässt er sich immer nochs ehr hakelig schalten^^ dieser berühmte nachdruck muss immer noch da sein. sprich schnell schlaten naja...

wuchst
22.07.08, 10:00
Echt?
Also bei mir flutscht das jetzt wunderbar.
War auch teuer genug für so ein kleines Teil. Bin immer noch gespannt, wie mein Kulanzantrag ausgeht.

Vll solltet ihr Opel auch mal deswegen anschreiben.

Fuzzelmann
22.07.08, 10:12
Da muss ich R4MP zustimmen, hacken tut die Schaltung immer irgendwie, schnell schalten is nich... Diesel is eben nen gemütliches Auto zum cruisen und Verbrauch senken :D

connectab
22.07.08, 10:22
Doch doch die Diesel, auf jedenfall der 1,7CDTI hat die aus Metall.:thumsup:
Der 1,7CDTI ist aber nicht representativ, weil der ein F23 Getriebe hat, welches eh eine andere Umlenkung hat. (Wegen Seilzug)

R4MP
22.07.08, 12:30
Naja diesel cruisen hin oder her!

dennoch kann ich auch von einem kleinwagen erwarten das die schaltung flüssig ist!

schaut euch den polo an also da hab ich keienrlei haken!

es wird ja schon des öfteren bei einigen modelllen von opel dies angeprangert!

scheint ne opel typische sache zu sein!

würde mir schon wünschen eine flüssige schaltung zu haben ^^

gerade weil cihs chon so oft mal einfach schnell einen gang reinhauen wollte und schwupps mal da sgetriebe hören konnte super!!

deshalbd ie frage wegen dem mtech teil ^^ wenn es damit wirklich viel geschmeidiger ist werde ichs ie mir auch verbauen!

dazu noch wie komm ich an das teil ran? von unten? oder wie? aufwand?

Der Pero
22.07.08, 12:54
Geschmeidiger kann ich mir nicht vorstellen,da wie gesagt der Hebelweg anders ist.

connectab
22.07.08, 13:35
deshalbd ie frage wegen dem mtech teil ^^ wenn es damit wirklich viel geschmeidiger ist werde ichs ie mir auch verbauen!

dazu noch wie komm ich an das teil ran? von unten? oder wie? aufwand?
Die Verkürzung von Mtech ist halt eine Verkürzung. Das heisst die Gänge liegen "dichter" zusammen. Wenn man da zu hecktisch ist hat man eben mal den falschen Gang drin. ;)

Die "Geschmeidigkeit" liegt eher am Getriebe, bzw der Tatsache, dass wir unsere Gänge über eine starre Stange dirrigieren.
Bei einem Getriebe mit Seilzugsteuerung sieht das alles schon wieder "geschmeidiger" aus. ;)

Einbau ist realtiv einfach - zumindest beim Benziner. Einfach von oben tauschen.

Dominik
22.07.08, 13:36
Geschmeidiger naja:rolleyes: - bei mir zumindest nicht wirklich.
Ich muss manchmal genau wie vorher die Kupplung etwas länger treten, damit die Gänge reinflutschen. Hab mich da aber dran gewöhnt.

Allerdings, ich frag mich, ob das überhaubt ne Umlenkungssache ist und nicht mit den hydr. Motorlagern/ haltern zusammenhängt...

Edit: Sind die schonmal bei einem getauscht worden bzw. wurden danach Veränderungen festgestellt??

f4lt3r
22.07.08, 17:25
so neues Schaltumlenkgestänge ist drin. Was mir jetzt auffällt es geht alles viel einfach jedoch habe ich kurz vorm Gangeinlegen ein kleines haken also ich spüre halt einen gewissen Widerstand wenn ich einen Gang ein legen will im Stand. ist das normal oder könnte es die kupplung sein?

lg, f4lt3r

Jmaster
22.07.08, 21:09
Das glaube ich nicht, weil die Kupplung damit in dem sinne nicht zu tun hat. Das klingt für mich ehr nach nicht 100 Prozentigen arretierten Schaltgestänge.

R4MP
22.07.08, 21:50
ALso da shab ich auch muss halt den gang reindrücken ^^ nicht schieben sondern drücken!

naja schon schade ^^


also sprich mach ich den schaltsack ab und sehe direkt auf das gestänge?

f4lt3r
23.07.08, 21:12
hmm dabei war der doch extra bei opel was mir auch auffällt dies tritt nur im 4. Gang auf ;) mal sehen vielleicht schnappe ich mir nochma die rechnung und sage arretiert mal richtig müsste ja eigentlich drinnen sein :)

Jmaster
23.07.08, 23:50
Ich würde es so versuchen, weil ich kann mir nicht vorstellen, das die Schaltstange oder die Schaltgabel verbogen ist.

f4lt3r
24.07.08, 20:15
Also habe nochmal heute genug geguckt das ist 2 und 4. gang also wohl tatsächlich nicht richtig eingestellt. kann natürlich auch sein das ich etwas verwöhnt bin ;) blos ansich habe ich angst durch gewalt mein Schaltgestänge hinne zu machen :thumbdown:

y17dt
26.07.08, 13:34
Moin,

zum thema hakelige/schwergängige Schaltung(1.Gang geht nur im Stand rein, usw...) lest euch mal HIER (http://www.opel-problemforum.de/f2-antriebstechnik/t58688-hinweis-getriebe%F6l.html) durch.
Ich hab das F17 drin und aufs Fordöl gewechselt und kann nur sagen, daß es sich merklich verbessert hat.
Die schaltung geht viel leichter und hakt auch weniger.

Gruß, Tobi

Sportfisher
28.07.08, 17:36
Hallo,

ist dieses Getriebeöl von Ford auch für das F13 geeignet? Habe dazu leider nichts genaues gefunden.

Hat jemand eine Anleitung wie man beim Corsa C das Getriebeöl wechselt am besten mit Fotos?

MfG Sportfisher

y17dt
29.07.08, 15:35
Moin,

der Thread hat nicht nur eine Seite. Jetzt durfte ich für dich den Thread durchblättern und hab dir mal folgendes zu lesen aufgegeben -->
Posting nummer: 29 ++, 63 ++, 82, 83(!)
Den Rest dazwischen kannste auch noch lesen, wenn du was lernen willst... Also bitte nächstes mal nicht so faul sein und selber lesen!

Gruß, Tobi

PS: post 99-100 sind auch evtl hilfreich!

wuchst
29.07.08, 16:26
Nur mal zur Info, Opel hat den Kulanzantrag abgelehnt. Werde wohl mal an den Autobild-Kummerkasten schreiben, die helfen bei sowas meist ganz gut.

Das mit dem Getriebeöl ist auch mal ein guter Tip. Vll sollte man hier im Forum dazu mal nen Threat eröffnen (jemand, der es schon gemacht hat *zu y17dt schiel*). Scheint ja gut zu funktionieren, wenn man sich die Beiträge deines Links durchliehst.

Sportfisher
29.07.08, 22:37
Hallo,

@y17dt hatte im falschen Thread gelesen... gut es gibt also oben diese Einfüllschraube und unten den Deckel des Differentials, brauche ich für beide neue Dichtungen?
Mit welchen Anzugsmomenten werden die Schrauben oben und unten (30Nm???) wieder angezogen?
Also so lange Öl langsam einfüllen bis es aus der Kontrollschraube läuft oder genau 1,6l? Welches Fett kann man auf die Dichtung des Differentials auftragen? Geht auch temperaturbeständige Dichtmasse? Habe die noch vom Ventildeckel abdichten über.
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten außer vorher schön warmfahren?

MfG

y17dt
30.07.08, 13:59
Moin,

du brauchst zum einfüllen einen Schlauch, um oben an die Einfüllöffnung zu kommen. Ich hab eine Einfüllöffnung(oben) und eine Kontrollöfnung an der Seite beim F17. Bei mir sind ziemlich genau 1,6L rein gegagen. Aber beim F13 kanns anders sein. Also einfach solang auffüllen, bis es aus dem Kontrolloch raus läuft.

Also meine Dichtung ist beim Abnehmen des Diff-deckels nicht kaputt gegangen ich habs auf gut glück mal versucht, obs dicht is(mit Dichtpaste)... Hat funktioniert. Muss man immer aus der Situation heraus entscheiden, ob man die alte nochmal verwenden will, aber grundsätzlich ist es immer besser, eine neue zu verwenden.

Beachten musst du sonst nix, ich hab noch die Ablagerungen am Getriebegehäuse(von innen) abgewischt, weil ichs grad offen hatte. Anzugsdrehmomente hab ich leider nicht mehr im Kopf. Auf jeden Fall gut fest, aber nicht zu fest, da deine SChrauben nur in deinen Getriebeblock gehen und wenn da dein Gewinde hin ist, ist das ziemlich scheiße. Ansonsten brauchste ne Ratsche, ein paar Gelenke, ein einen Hammer um dir die Finger zu brechen, damit du an alles dran kommst und den Schlauch zum einfüllen.

Das sollts gewesen sein.

Aber passt auf, daß der Ford-Händler dir auch genau das Öl verkauft(mit der angegebenen Nummer), das du bestellt hast und nicht einfach irgend ein Getriebeöl, die können das nämlich teils nicht nachvollziehen, daß man genau dieses Öl haben will...

Gruß, Tobi

Sportfisher
30.07.08, 18:25
Hallo,

könnte mir denn jemand noch die Anzugsmomente raussuchen die ich benötige oder weiss jemand wo ich diese finden kann? Im So wirds gemacht Buch stehen keine drin.

Bräuchte die Anzugsmoente für die obere Einfüll/Entlüftungsschraube, die seitliche Kontollschraube und die Schrauben des unteren Deckels!

Kann ich die Dichtmasse verwenden die ich auch für die Ventildeckeldichtung benutzt habe? Es ist eine für hohe Temperaturen, mehr Infos könnte ich noch nachreichen!

Ach brauche ich für das Vorhaben eine Bühne/Grube oder klappt das auch mit Wagenheber oder Auffahrböcken (weiß nicht wie die Teile genau heißen...) ? Also kommt man auch ohne Bühne/Grube gut dran?

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!

MfG

y17dt
31.07.08, 08:45
Moin,

Drehmomente muß jemand anderes raussuchen, komme grad nicht an meine Quelle für solche Werte ran...

Bei der dichtmasse kannste einfach mal den Namen durchgeben und ich, oder sonst wer, schaut sich die werte im Internet an, dann brauchste nicht alles abzutippen.

Es ist grundsätzlich möglich, auf Auffahrrampen oder Böcken, das Getriebeöl zu wechseln. Da der Diffdeckel die komplette untere Fläche des Getriebes darstellt, kommt auch trotz Schräglage alles an Öl raus. Allerdings ist das mit Grube oder Bühne viel viel angenehmeres Arbeiten. Möglich ist alles, nur wie schwierig es ist, das ist eben eine andere Geschichte.

Ich muss dir dazu sagen, daß ich großen Respekt vor Auffahrrampen haben! Ich hab mal welche, mit Auto drauf, umfallen gesehen, seitdem bin ich da vorsichtig und stelle noch Böcke dazu ;)

Gruß, Tobi

Sportfisher
01.08.08, 00:21
Hallo,

habe eine Dichtmasse von Elring namens Dirko in grau. Soll eine Unversal Dichmasse sein. Temperaturbeständig von -50 bis +180°C und auf der Verpackung sind auch Gehäuse Deckel von Ölwannen und ähnlichen Sachen drauf!
Reicht die Temperturbeständigkeit?

Muss mal schauen wie ich das mache, würde auch an eine Grube oder Bühne kommen.

An wen aus dem Forum könnte ich mich denn wegen der Drehmomente wenden?

MfG

y17dt
01.08.08, 08:22
Die Dichtmasse sollte in Ordnung gehn, die ist ok. Aber denk dran, immer schön alles absolut fettfrei machen, bevor du Dichtmasse draufschmierst... Oder eben ne neue Dichtung kaufen und ohne Dichtmasse einsetzten. Musst du wissen, im schlimmsten Fall, wenns undicht ist, musste halt nochmal auf machen, öl auffangen, neue Dichtung rein und Öl neu einfüllen.

Hm, wen du da fragen kannst, kann ich dir nicht sagen, aber hier gibts doch einige, die immer wieder vorgeben, bei einem KFZ-Betrieb zu arbeiten, oder solche, die entsprechende Software besitzen... Ggf. mal im OffTopic fragen ;)

Gruß, Tobi

PS: und wenn du das mal machst, kannste ja hier für alle Bilder rein stellen, was man wie macht ;) Quasi ne kleine Anleitung basteln, damit sich auch die letzten eingeschüchterten noch ein Herz fassen und ihrem Getriebe was Gutes tun

Sportfisher
01.08.08, 13:17
OK werde mal im Off Topic fragen.

Das mit der Doku muss ich mal schauen, habe damit leider keinerlei Erfahrung.

Wäre vielleicht besser wenn das jemand anders schreiben würde.

Könnte aber Fotos von den einzelnen Schritten machen und die dann demjenigen zukommen lassen ;-)

MfG

Sturzgebimmelt
16.09.08, 21:41
Hallo,

ich habe ein großes Problem, mein gebrauchter C-Corsa (1,7 Dti) schaltet seit geraumer Zeit nurnoch unter Anwendung erheblichen Drucks in den ersten und zweiten Gang (man muss den Schalthebel wirklich stark drücken bzw ziehen, so als ob er irgendwo verkantet sei.

Eben schien dieser "Wiederstand" rausgeflogen zu sein, allerdings ging kurzzeitig statt dem ersten Gang der dritte Gang rein und statt dem Rückwärtsgang der zweite Gang.

Ich habe dann im Motorraum (relativ weit unten, etwas rechts von der Mitte) ein "Kugellager" gefunden (siehe Bild - ging leider nicht besser weil zu verdeckt), wo die Plastikkugel aus der "Fassung" war...

Habe diese Plastikkugel dann wieder ins Lager gedrückt und es ging kurzzeitig wieder. Beim zweiten oder dritten mal ersten Gang einlegen war die Kugel wieder raus. Nun hab ich die Kugel wieder reingedrückt aber wenn ich in den ersten Gang schalte scheint das wieder der dritte gang zu sein und ich muss demnach immer im zweiten Gang anfahren, was ja nach Logik und meiner empfindlichen Nase nicht wirklich gut für die Kupplung ist... :-(

Was kann ich tun? Würde mich sehr über eine Antwort freuen ...

Greetz K

rsracer
16.09.08, 22:24
Also schätze mal das die Schaltumlenkung defekt ist, so wie es sich anhört.

Dann wird man wohl nicht drumrum kommen und eine neue einzubaun.

Also auf dem fehler würde ich jetzt tippen.. eventuell gibt es auch ein reparatur satz, aber das genau kann ich dir nicht sagen.:confused:

Sturzgebimmelt
16.09.08, 22:26
Was würde denn sowas kosten?

rsracer
16.09.08, 22:29
also als meine defekt war hab ich mir bei ebay eine schaltwegverkürzung geholt die hat ca. 130€ gekostet , und dann 50 € der einbau also denke mal, eine neue umlenkung dürfte so beim FOH um die 200 kosten schätze ich mal.

Sturzgebimmelt
17.09.08, 13:56
Wundere mich nur, warum jetzt, wo ich die Kugel wieder ins Lager gedrückt habe, da wo normal der erste Gang ist auf einmal der dritte eingelegt wird - merkt man ja beim Anfahren...

y17dt
17.09.08, 15:03
Moin,

die Suche benutzen oder diesen Thread aufmerksam lesen ;)
Das ist das Schaltgestänge, was bei praktisch jedem Corsa am ***** geht. Ist mittlerweile geändert. Kostet in ner Opelwerkstatt incl Einbau zwischen 120 und 150€.

Dann ist alles wieder gut.
Andere Möglichkeit: du kaufst dir ne Schaltwegsverkürzung(auch in der Suche zu finden)...

Gruß, Tobi

eXTasY
20.09.08, 18:43
Hi,

so jetzt nach 68000km ist es bei mir auch so weit.
Rückwärtsgang und erster Gang gehen gar nich mehr rein,
zweiter Gang ab und zu und dann sau schwer! -.-
Scheiße noch das es n 3Zyli is und fahrt mal mit 58PS im dritten Gang an! -.-

Hab 2 FOHs gefragt.
Der eine meinte 96€us Material und ca. 50€us Einbau, der andere meinte 93€us Material und ca. 35-40€us Einbau!

Weiß noch nich zu welchem ich gehe, weil der erste nur 8km und der andere 25km von mir weg sind.

MfG
eX

Esca24
03.10.08, 14:00
...................

y17dt
03.10.08, 16:12
Moin,

@Esca24: Äh, wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du, daß dein Post nicht wirklich komplett richtig ist. Bitte lies doch, was die Vorposter geschrieben haben und lerne von denen, die schon zu Hauf Erfahrungen gemacht haben. Preiserfahrungen giebts hier auch zu hauf zu lesen und die gehen ca von 120-180€(beim Einbau in der Opel-Werkstatt). Außerdem halte ich deine Preisangabe bezüglich des Luftmassenmessers auch noch für fragwürdig.

Gruß, Tobi

Esca24
03.10.08, 17:39
.....................

rsracer
03.10.08, 18:34
also die schaltumlenkung kostet ca. 60 Euro mehr nicht, hab auch nicht mehr bezahlt beim einbau :thumsup:

eXTasY
04.10.08, 00:39
Bei mir hat sie beim FOH mit MwSt rund 96€us gekostet.
Finds zwar weng happig, aber naja.

Arbeitszeit meinten sie ne Std, da ich unbedingt zuschauen wollt, hatten se nur ne halbe gebraucht! :D

Rechnung liegt mir allerdings nach jetzt 1,5Wochen noch keine vor!

MfG
eX

Esca24
06.10.08, 21:18
...................

rsracer
06.10.08, 21:36
uii.. also ich glaube ich habe noch irgendwo das orginale schaltumlenkung rumfliegen

Esca24
08.10.08, 00:27
...................

316i-IS-Style
08.10.08, 06:05
och mensch leute. dann nimmt man einfach die von m-tech und baut sie mal schnell selber ein. so ein Akt ist das nun auch nicht, und das einstellen geht auch nur ein paar min.

Esca24
08.10.08, 22:33
....................

Silvester
08.10.08, 23:17
tja, wenn man sowas kann ist das gut. aber ich als typische frau kann nur das auto fahren, bezahlen und hübsch aussehen. ;)

Falsch !!!
Wenn man einen Freund hat mit unglaublichen Nerven , schafft das sogar eine Frau !

316i-IS-Style
09.10.08, 06:11
genau ;) *10zeichen*

connectab
09.10.08, 08:00
Falsch !!!
Wenn man einen Freund hat mit unglaublichen Nerven , schafft das sogar eine Frau !
Es soll ja sogar Frauen geben, die sowas selber können. ;) :D

Esca24
09.10.08, 20:31
.................

rsracer
09.10.08, 21:22
Selber am Auto schrauben find ich toll, dann weiss man wenigstens was man gemacht hat:D.

connectab
10.10.08, 08:02
So, meine blöde Umlenkung macht nach über 80000 km auch langsam zicken. Beim abbiegen geht der 2te Gang nicht mehr rein... :thumbdown:

rsracer
10.10.08, 08:49
Dann muss wohl eine neue her, oder gleich eine verkührzung:D.

eXTasY
11.10.08, 12:50
Bei mir hat sie beim FOH mit MwSt rund 96€us gekostet.
Finds zwar weng happig, aber naja.

Arbeitszeit meinten sie ne Std, da ich unbedingt zuschauen wollt, hatten se nur ne halbe gebraucht! :D

Rechnung liegt mir allerdings nach jetzt 1,5Wochen noch keine vor!

MfG
eX
So Rechnung liegt vor!
Genau 154€us!


MfG
eX

Weilheimer
03.11.08, 18:35
Kann mir einer sagen, wie ich die Umlenkung als Ganzes ausbaue und vor allem ob ich den Bolzen vom Grundträger rausmachen muss? Rüste um auf M-Tech.

NDG
03.11.08, 23:20
Erneuerst du die komplette Umlenkung oder hast du schon eine Stahlumlenkung und willst nur die kurze Platte von M-tech reinsetzen ?
Ist bei mir etwa n Jahr her deswegen kann ich mich nich mehr so gut erinnern aber ich mein das wär nur der Bolzen den Du auch am besten direkt mittauschst und 1 oder zwei Schrauben


Hab noch mal nachgesehen aber unter Vorbehalt, weil ich mich nich mehr genau erinnern kann:
http://www.mathijssentechnics.nl/main_img/prod_images/prod_20050809145449.jpg
Mittig ist das Verschraubt/Gelagert aufm Träger. Schraube lösen und Abnehmen.
Die auf dem Bild vordere Seite sitzt meine ich am Getriebe. Da ist der Bolzen drin. Den raus. Die hintere Seite ist meine ich mit der Schaltung verschraubt. Was ich definitiv weiss, dass wir den Wagen anheben mussten und drunterkriechen um an die Seite vernünftig dranzukommen.
Empfiehlt sich auf jeden Fall den Bolzen neu Mitzubestellen. Hab desöfteren gehört, dass der beim Ausbau neu rein soll.

R4MP
03.11.08, 23:33
Ich hab endlich auch mal das Gedöhns gefunden wenn ich hinter dem Motorblock durchschau sieht man des ganz unten ^^

ehm.. wird das Schlaten flüsiger wnen das Teil von MTEC drin ist also nicht nur kürzer?

NDG
04.11.08, 00:33
Im Gegenteil. Ich habe die Verkürzung eingebaut als meine Plastikumlenkung bei 50000 km am Ende war. Danach fühlte sich das ein wenig so an als wär die immer noch kaputt. Der Kraftaufwand wird etwas höher und vorallem empfehl ich die vernünftig einzustellen. Dafür sollte man sich ein wenig mehr Zeit nehmen als für den eigentlichen Einbau. Ich habs nich sauber gemacht und danach klemmte der erste und der zweite Gang ein kleines bisschen.

Weilheimer
04.11.08, 07:01
@NDG: Danke, das hilft mir weiter!:thumsup:

Der Pero
04.11.08, 14:32
Das schalten wird etwas schwieriger,was ja auf der Hand liegt
=>Hebelwirkung

R4MP
04.11.08, 16:00
Naja muss nicht sein! Wenn ich an den 350Z denke wie schönd er sich schlaten lässt! Habe gehofft das sich durch das neue Teil nicht nur kürzer sondern auch geschmeidiger schalten lässt!

Der Pero
04.11.08, 17:22
Hat ja auch nur nen völlig anderes Getriebe

R4MP
05.11.08, 12:19
ja kalr aber dennoch kann es nichts ein ob Corsa oder nicht das es sich so kagge schalten lässt! Da muss es doch eine Lösung geben! ^^

NDG
05.11.08, 14:57
Bau die Verkürzung ein, lass se bei nem vernünftigen FOH sauber einstellen und bewerte das Getriebe dann nochmal :-)

Opel-Corsa-CDTI
10.11.08, 22:28
Hallo, zum Thema Schalten hätte ich auch noch einige Fragen zu. Es sollen wohl zwei Varianten geben. Die eine were wohl die Plastik Version. Kann da jemand etwas genaueres zu schreiben. Ab welchem Baujahr war welche Version verbaut ? Es soll auch eine Schaltwegverkürzung geben. Muss man diese einbauen. Was genau bringt diese Version ? Vielen Dank.

Weilheimer
11.11.08, 18:24
Im Gegenteil. Ich habe die Verkürzung eingebaut als meine Plastikumlenkung bei 50000 km am Ende war. Danach fühlte sich das ein wenig so an als wär die immer noch kaputt. Der Kraftaufwand wird etwas höher und vorallem empfehl ich die vernünftig einzustellen. Dafür sollte man sich ein wenig mehr Zeit nehmen als für den eigentlichen Einbau. Ich habs nich sauber gemacht und danach klemmte der erste und der zweite Gang ein kleines bisschen.

So Umlenkung ist eingebaut und hab genau das gleiche Problem.
Gänge 3,4 und 5 lassen sich richtig schön kurz und präzise schalten. Aber 1 und vor allem 2 ist ne Katastrophe.
Um auf die Rückwärtsgangarretierung zu kommen muß ich den Schalthebel erst richtig nach hinten ziehen. Und aus dem Rückwärtsgang rauszukommen muß ich noch mehr rumrühren.
Meines Erachtens nach steht also der Schalthebel in Neutralstellung zu weit nach vorne und auch zu weit nach links. Habe von der Neutralstellung aus nach rechts, also richtung 5. Gang viel mehr weg als nach links, also Gang 1 und 2.
Wie kann ich das einstellen?

y17dt
11.11.08, 19:19
Moin,

vielleicht hilft DAS HIER (http://www.opel-problemforum.de/f6-corsa-tigra/t62822-schaltung-einstellen.html).

Gruß, Tobi

NDG
12.11.08, 01:52
Ich hatte das vor ganz einfach zu lösen. Ich wollt mit nem 20er beim FOH vorfahren und winken und fragen wer von den Leuten in der Werkstatt bisher die meisten umlenkungen im Corsa umgebaut hat und der hätt den Zuschlag fürs Neueinstellen bekommen ^^
Ganz so schlimm fand ichs nich aber wenn man bei Haarnadelkurven schnell den zweiten Gang braucht ists kacke.

Probier mal das hier:


1. Untere Motorraumabdeckung abbauen
Hinweis: Falls vorhanden.
2. Klemmschelle Schaltumlenkung lösen
• Schraube (1) nur lösen, nicht herausdrehen
3. Faltenbelag Handschalthebel aus Mittelkonsole clipsen
• Faltenbelag nach oben stülpen
4. Schalthebel arretieren
• Schalthebel nach links schwenken und KM-527-A (1) durch Bohrungen in Schalthebel und Schalthebelgehäuse stecken
Hinweis: Zur besseren Darstellung ist die Mittelkonsole ausgebaut.
5. Arretierstift (1) in Einstellbohrung im Deckel für Schaltung einsetzen
• Arretierstift durch Verdrehen der Schaltstange nach links (Richtung 3. Gang) einrasten
Hinweis: Bei den Getrieben F13 und F17 befindet sich der Einstellstift in Fahrtrichtung vor dem Deckel Schaltung.

Ein-, Anbauen
6. Klemmschelle Schaltumlenkung befestigen
• Schraube festziehen 12 Nm + 225°
7. KM-527-A aus Bohrungen Schalthebel und Schaltgehäuse herausnehmen
8. Arretierstift ausbauen
Hinweis: Arretierstift in Einstellbohrung löst sich bei der ersten Schaltbetätigung in Richtung "R" von selbst - falls erforderlich, Arretierstift von Hand entriegeln.
9. Faltenbalg Handschalthebel in Mittelkonsole einclipsen
10. Untere Motorraumabdeckung anbauen
Hinweis: Falls vorhanden.
11. Leichte Schaltbarkeit der Gänge prüfen
• bei stehendem Fahrzeug
• bei laufendem Motor
1. Untere Motorraumabdeckung abbauen
Hinweis: Falls vorhanden.
2. Klemmschelle Schaltumlenkung lösen
• Schraube (1) nur lösen, nicht herausdrehen
3. Faltenbelag Handschalthebel aus Mittelkonsole clipsen
• Faltenbelag nach oben stülpen
4. Schalthebel arretieren
• Schalthebel nach links schwenken und KM-527-A (1) durch Bohrungen in Schalthebel und Schalthebelgehäuse stecken
Hinweis: Zur besseren Darstellung ist die Mittelkonsole ausgebaut.
5. Arretierstift (1) in Einstellbohrung im Deckel für Schaltung einsetzen
• Arretierstift durch Verdrehen der Schaltstange nach links (Richtung 3. Gang) einrasten
Hinweis: Bei den Getrieben F13 und F17 befindet sich der Einstellstift in Fahrtrichtung vor dem Deckel Schaltung.
Ein-, Anbauen
6. Klemmschelle Schaltumlenkung befestigen
• Schraube festziehen 12 Nm + 225°
7. KM-527-A aus Bohrungen Schalthebel und Schaltgehäuse herausnehmen
8. Arretierstift ausbauen
Hinweis: Arretierstift in Einstellbohrung löst sich bei der ersten Schaltbetätigung in Richtung "R" von selbst - falls erforderlich, Arretierstift von Hand entriegeln.
9. Faltenbalg Handschalthebel in Mittelkonsole einclipsen
10. Untere Motorraumabdeckung anbauen
Hinweis: Falls vorhanden.
11. Leichte Schaltbarkeit der Gänge prüfen
• bei stehendem Fahrzeug
• bei laufendem Motor
• bei ausgerückter Kupplung

Weilheimer
12.11.08, 13:03
:kinn: Gibts da ein Bild dazu?

Sven
06.01.09, 13:53
:( War eben beim TÜV (natürlich ohne Mängel :juhu:) und da meinte der Mechaniker das irgendwas an der Gestänge kaputt sein muss. Ich weiß nicht mehr was er gesagt hat, aber auf jedenfall geht meiner erster Gang sehr schlecht rein. Habe jetzt 45.000 KM runter und mein Baby ist 5 Jahre alt. Also mit Garantie und Kulanz ist wohl nichts mehr zu machen...

Was könnte das sein ? Irgendwas am Schaltgestänkedingsbums...:vogel:

connectab
06.01.09, 14:39
:( War eben beim TÜV (natürlich ohne Mängel :juhu:) und da meinte der Mechaniker das irgendwas an der Gestänge kaputt sein muss. Ich weiß nicht mehr was er gesagt hat, aber auf jedenfall geht meiner erster Gang sehr schlecht rein. Habe jetzt 45.000 KM runter und mein Baby ist 5 Jahre alt. Also mit Garantie und Kulanz ist wohl nichts mehr zu machen...

Was könnte das sein ? Irgendwas am Schaltgestänkedingsbums...:vogel:
Der meint bestimmt die Umlenkung. ;)

Aber bei dem Wetter geht der erste und zweite Gang bei mir auch nur mit extremer Gewalt rein - Im Sommer ist das alles kein Problem... :confused:

Sven
06.01.09, 14:56
ich weiß es nicht ob es im Sommer anderes war, weil ich nie darauf geachtet habe. :confused:

y17dt
06.01.09, 15:41
Das problem mit dem schwer rein gehenden Gang bei kalten Temperaturen kannste mit nem anderen Getriebeöl in den Griff bekommen... Ich spreche aus Erfahrung. Links dazu müsste es hier im Thread schon ein paar mal geben.

Gruß, Tobi

R4MP
06.01.09, 15:54
Meiner war gestern in der Inspektion... ka haben nochmal selbst das neue Umlenkgestänge gefettet und seitdem ist es ein bisschen leichter! Manchmal verfluche ich das aber! ^^

connectab
06.01.09, 16:00
Das problem mit dem schwer rein gehenden Gang bei kalten Temperaturen kannste mit nem anderen Getriebeöl in den Griff bekommen... Ich spreche aus Erfahrung. Links dazu müsste es hier im Thread schon ein paar mal geben.

Gruß, Tobi
Ach, mir macht das nichts aus - das gibt ordentlich Mukkis. :D

ForstB
06.01.09, 16:35
Hi,
ich kenne das Problem auch:D. Letztes Jahr hat mich der Tüv aber nicht damit durchgelassen, hat mich knallhart wiederkommen lassen. Hab das dann damals auch machenlassen nur bei den Temperaturen ist es auch etwas schwieriger den Gang reinzukriegen aber dennoch kein vergleich zum damaligen Zustand.

Gruß ForstB

y17dt
06.01.09, 18:07
Ach, mir macht das nichts aus - das gibt ordentlich Mukkis. :D


Wenn das deine Mukkis sprießen lässt, dann lässt das tief blicken ;)

connectab
07.01.09, 07:51
Wenn das deine Mukkis sprießen lässt, dann lässt das tief blicken ;)
Ja, das Getriebe lässt sich dann wirklich schwer schalten. :D
Meine Freundin kann den Wagen gar nicht mehr fahren. :roll:

Sven
09.01.09, 11:02
Mein FOH nimmt 200 - 220 Tacken für eine neue Umlenkung... :confused:

y17dt
09.01.09, 11:07
Moin,

hast du mal gelesen, was so der Durchschnittspreis hier im Thread ist, den die meisten bezahlt haben????
Ist in dem "Angebot" nur der Austausch des Schaltgestänges oder noch irgendwas anderes?
Der Preis erscheint mir als etwas zu hoch.

Gruß, Tobi

Silvester
09.01.09, 11:24
Mein FOH nimmt 200 - 220 Tacken für eine neue Umlenkung... :confused:

Dann besorg dir von m-tech die verkürzte Umlenkung und laß die stattdessen einbauen.
Ich glaube da kommst du etwas billiger weg.

Sven
09.01.09, 11:42
:confused: was ist denn bei der anders (außer das die verkürzt ist)... merke ich beim schalten was ?

Ich telefoniere heute mal rum. Vielleicht komme ich bei einem anderen FOH was günstiger weg.

rsracer
09.01.09, 11:49
:confused: was ist denn bei der anders (außer das die verkürzt ist)... merke ich beim schalten was ?

Ich telefoniere heute mal rum. Vielleicht komme ich bei einem anderen FOH was günstiger weg.
also bei einer verkürzung sagt ja schon das wort, sind die schaltwege nicht mehr ganz so lang und das schalten selber ist dann etwas schwerer ich selbst hab eine von Gema drin,muss sagen das etwas schwere schalten ist ebend der spass beim schalten, nochdazu lassen sich die gänge viel geziehlter einlegen ohne das man sich mal verschalten kann ;)

316i-IS-Style
10.01.09, 13:25
kurzes Fazit seit über 50tkm

Kurz, Knackig, Schnell und richtig geil

ist ja klar das es schwerer wird zu schalten. der hebelweg ist ja kürzer ;)

Sven
10.01.09, 18:11
So hab einen Termin beim FOH... mal sehen was am Montag rauskommt. :(

EDIT 12.01.09

so wieder alles in Ordnung. Der schwarze Blitz lässt sich endlich wieder schön knackig schalten. Zwischen der alten und der neuen Umlenkung erkennt man direkt den Unterschied. Hoffentlich hab ich jetzt wieder Ruhe...

Gruß Sven

Duracell
31.01.09, 16:46
Hab vorgestern auch ne neue Schaltumlenkung bekommen. Nachdem ich letzte Woche mitten auf der Straße stehen geblieben bin weil ich die Gänge nicht mehr reinbekommen hab. Die Kugel war ja voll ausgelutscht. Konnte man mit ein bißchen Druck wieder reindrücken aber ging mit nem Ruck auch wieder raus. Aber bin wohl mit 140 Euro noch ganz gut bei weggekommen.

Opel-Corsa-CDTI
01.02.09, 21:08
Hallo, habe auch das Problem mit dem Schalten. Bei den kalten Temperaturen ist es meistens der Fall, aber wie genau war dass noch mit den Modelljahren ? Habe einen BJ. 2004 Faceliftmodell und da wurden doch wohl etwas andere Schaltung verwendet als beim Vor Faceliftmodellen. So weit mir bekannt war, kann man beim Facelift eine Verkürzung einbauen, aber was man nicht unbedingt machen muss. Da es etwas kälter wird, lassen sich nun der 1,2 und der 3 mit Problemen schalten. Was auch schonmal öfter vorkommt, dass beim schalten vom 1 zum 2 Gang eine Wucht vom Motorbereich zu hören ist. Was muss ich denn nun da gegen machen ?

Marco G.
02.02.09, 15:15
hallo,

zum thema durchschnittspreis... musste den schönen umlenkblock am 29.12.08 auch tauschen lassen und hab bei meinem foh 99,12€ bezahlt, komplett mit einbau.

mfg Marco

Otti
13.04.09, 00:39
kann man das schaltumlenkgestänge selbst wechseln oder muss das der FOH machen?

Daniel1978
13.04.09, 09:31
Kann man(n) selber tauschen. musst mal googeln da gibt´s auch ne Anleitung zu. Hab es auch selber gemacht. ca. 30Min. Arbeit.

mfg Daniel

Otti
13.04.09, 14:14
und wär da vll ne schaltwegverkürzung zu empfehlen oder doch lieber wieder orginal? ;)

Otti
19.04.09, 21:03
also mein erster gang geht immer schwerer einzulegen..

bevor ich dann bald irgendwo stehen bleib weil ich keinen gang mehr reinbekomme, wollt ich mal fragen ob jemand weis wo es günstig das schaltumlenkgestänge gibt?

möglich das selbst zu tauschen, wenn ja wie?

R4MP
20.04.09, 00:10
Also mal was positives zum Thema!

Bei mir ist ja schon Serie die andere Umlenkung drin und hatte dennoch mal Probleme beim Schalten, Dennoch mussi sagen mittlerweile lässt der sich bei mir um einiges besser schalten!

Weiss nicht ob des an meienr Nutzungsweise liegt aber deutlich flüssiger!

Otti
25.04.09, 17:32
hast du des plastik zeug drin oder des metall vom diesel? also meiner wird nicht leichter zu schalten, ehrer schwerer

GSIman
28.04.09, 15:37
Vielleicht steht's schon irgendwo, SUPER Anleitung zum Wechsel der Schaltumlenkung gibbet hier:
http://www.motor-talk.de/blogs/rob-zombies-welt/austausch-der-schaltumlenkung-t2054046.html

Otti
20.05.09, 20:08
wo bekommt man denn billig das schaltumlenkgestänge her? am besten aus metall vom diesel, dass sowas nimmer passiert :P

R4MP
21.05.09, 14:45
Zur Info ob Diesel oder nicht spielt keine Rolle! Opel verbaut nur noch beim Corsa C die Metallumlenkung!

Beim Diesel haben, die das Teil als erstes eingebaut nur bei nem Wechsel kommt immer das Metallteil rein!

Otti
23.05.09, 09:44
leute kuck mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=400004021183 ist das die passende schaltumlenkung, bzw die neuere version aus metall sowie im diesel verbaut ist?

GSIman
01.06.09, 16:01
leute kuck mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=400004021183 ist das die passende schaltumlenkung, bzw die neuere version aus metall sowie im diesel verbaut ist?
Ja, das ist die richtige.

ilovemycorsa
24.06.09, 12:41
hallo,
wie es scheint, hab ich wohl das selbe problem, auch wenn es _noch_ nicht drastisch ist.
hab nur etwas spiel und der 1. und 2. gang geht etwas schwer rein, eben wegen dem spiel.


nun meine frage: was muss ich denn nun reparieren lassen. nur das schaltumlenkgestänge? oder reicht eine schaltwegverkürzung? bzw. wie teuer wäre eine schaltwegverkürzung?

danke schonmal!

Sven
29.06.09, 11:39
ich schätze die Kosten belaufen sich zwischen 150 und 200 Euronen. Ich habe 180 Tacken auf den Tisch gelegt bei meinen FOH :kotz:

sebo8601
05.08.09, 14:15
wollte demnächst meine Schaltumlenkung auch wechseln lassen, habe bei ebay zwei gesehn die wohl die richtigen sind. welche von beiden würdet ihr kaufen bzw sind es wirklich die richtigen aus metall die das problem beheben?

http://cgi.ebay.de/SCHALTUMLENKUNG-KPL-OPEL-CORSA-C-MERIVA-TIGRA-TWINTOP_W0QQitemZ400059330764QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d2564f0cc&_trksid=p3286.c0.m14


http://cgi.ebay.de/Schaltumlenkung-OPEL-Original-Corsa-C-Meriva-Tigra-B_W0QQitemZ350232911506QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item518b821e92&_trksid=p3286.c0.m14

GSIman
08.09.09, 20:43
wollte demnächst meine Schaltumlenkung auch wechseln lassen, habe bei ebay zwei gesehn die wohl die richtigen sind. welche von beiden würdet ihr kaufen bzw sind es wirklich die richtigen aus metall die das problem beheben?

http://cgi.ebay.de/SCHALTUMLENKUNG-KPL-OPEL-CORSA-C-MERIVA-TIGRA-TWINTOP_W0QQitemZ400059330764QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d2564f0cc&_trksid=p3286.c0.m14


http://cgi.ebay.de/Schaltumlenkung-OPEL-Original-Corsa-C-Meriva-Tigra-B_W0QQitemZ350232911506QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item518b821e92&_trksid=p3286.c0.m14
Sind alle beide richtig. Nimm die billigste.

Bombcat
31.10.09, 18:56
Hallo Leute,

als C Corsa-Fahrer in Spe hab ich ne Frage zum Thema Schaltung und hakender Gang:

Hatte vorhin ne Probefahrt in nem C, dabei ist mir aufgefallen, dass der erste Gang einfach nicht rein zu bekommen ist... Hab gedrückt wie bescheuert, aber nix tat sich. Dachte schon, ich wär zu blöd die Schaltgasse zu finden, aber zum Glück wars kein "menschliches Versagen"... Ich hab den ersten einfach nicht reinbekommen, als ich vom Leerlauf aus in den 1. wollte. Rein bekommen hab ich den erst, als ich vom Leerlauf in den 2. und dann nach vorn in den 1. geschaltet hab. :confused: Funktionierte dann aber einwandfrei mit dieser Methode... Ach bei der anschließenden Probefahrt an sich, gar kein Problem, die Gänge flutschten sauber rein, nur beim anhalten an der Ampel und zurückschalten in den 1. gings einfach nicht. Also erst wieder in den 2. und von da aus in den 1.. Wie gesagt, bei den anderen gar kein Thema, absolut ohne Probleme. Der Händler meinte, das könnte man problemlos nachjustieren, allerdings dann auf "Kosten" des 5. Gangs, der sich dann schwerer einlegen ließe, was ja beim "um die Ecke" schalten noch ne zusätzliche Behinderung wäre... Hat der da Stuss gelabert oder ist das tatsächlich so?
Hab mir jetzt auch ehrlicher Weise gesagt nicht den kompletten Thread durchgelesen, das war mir jetzt einfach zu viel, also bitte nachsichtig sein :)

y17dt
01.11.09, 22:46
Hi,

nachjustieren hilft nicht lange...

Das einzig sinnvolle ist eine neue Schaltumlenkung. Mit Einbau zahlt man je nach FOH zwischen 100 und 200€ dafür, also vorher nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Was sonst bei solchen Problemen mit schwer schaltbaren Gängen hilft, ist auch noch ein Getriebeölwechsel... Müsste ich hier im Thread aber schon einiges geschrieben haben, ansonsten Suche benutzen.

Gruß, Tobi

Bombcat
02.11.09, 09:14
Danke! Wie gesagt, es war mir jetzt einfach etwas zu kompliziert die ganzen Seiten zu durchforsten um die Lösung für genau mein Problem zu finden. Also vielen Dank nochmals! :thumsup:

Adolf_
17.01.10, 12:39
Ich habe sowohl bei Astra F, als auch bei Corsa C festgestelt, dass im Winter der erste Gang viel schwerer reingeht.
Ich denke daher, dass dies ein generelles Opel-Problem ist.

Ti_
18.01.10, 10:08
Unser Z13DT macht seit neuersten auch Mucken...

Es ist ein BJ 2006, sollte also eigentlich nicht mehr von dem Prob der Schaltumlenkung betroffen sein.

Der 1. Gang geht manchmal relativ schwer rein und der 2. Gang kratzt ab und zu.

Hat da jemand nen Rat?

y17dt
18.01.10, 19:01
Hi,

zum einen ist das ganze Konstruktionsbedingt, daß der 1.Gang(bei kaltem Getriebe) nur im STAND rein geht und nicht, während das Auto rollt(außer man Drückt ihn mit Gewalt rein).
Zum Anderen kann man einiges erreichen, indem man mal das passende Getriebeöl einfüllt.
Opel füllt standartmäßig ein Öl ein, daß nicht optimal für die Getriebe ist. Aber zu dem Thema hab ich hier im Forum(ich meine sogar, in diesem Thread) schon einiges geschrieben, so daß die Suche weiterhilft!!!

Gruß, Tobi

Ti_
19.01.10, 21:25
Naja, das Opel ATF Öle als Getriebeöle einfüllt ist noch immer ein hartnäckiges Gerücht das sicht hält, aber absoluter Quatsch ist.

Es handelt sich hierbei um das Castrol MTF 0063. Speziell für Opel und hat eine rote Farbe.

Aber ich gebe dir recht es kann sein das ein anderes Öl besser sein könnte. Ich habe beim Astra G sehr viele Getriebeöle ausprobiert, aber das beste ist noch immer das orig. Opel Schaltgetriebeöl.

Ich denke ich werde das Öl einfach mal wechseln.

MfG

y17dt
20.01.10, 18:42
Hi,

ich hab nirgends das wort ATF erwähnt, oder????
Egal, jedenfalls gibts da besseres. Auch in abhängigkeit der Synchronringe, die verbaut sind.
Es gibt da z.B. ein Öl von Ford, daß sich bei den kleineren Getrieben sehr gut macht.
Das Öl ist das BOT130M,Ford Teilenummer: 1045737
In das F17 passen 1,6l

Das Zeug ist abgestimmt auf Messing-Synchronringe und die sind in F10 bis F20 verbaut.

Wei gesagt, ich habe damit Erfahrungen seit 8.2007 und ca 90tkm. Ich habs bisher nicht bereut und freue mich jedes mal, wenn ich nen anderen Corsa gefahren hab, wie schön sich meiner schalten lässt...


Viele Grüße,
Tobi

Ti_
20.01.10, 20:15
Nein, aber ich habs im Thread wieder wo gelesen...

Wenn der Getriebeölwechsel beim F17 nicht so doof wäre. So wie ich das mitbekommen hat es ja keine Ablassschraube sondern nur den unteren Deckel der ab muss.

Danke nochmal für die Nummern!

Matush
19.03.10, 19:13
So muss den Thread mal rauskramen.

Mutter hat sich beschwert, dass sie an der Ampel nicht mehr in den 1. Gang schalten konnte.
Dass die Schaltung hakt, wusste ich, dass es ein Opel-Problem ist wusste ich auch. Aber mich hat das nicht sonderlich gestört.
Naja hab mich dann heute mal unters Auto gelegt, Schraube am Gestänge gelöst, Hebel zentriert, Schraube festgedreht.

Alles wie am 1. Tag.
Ich hab gehört für sowas verlange Opel um die 120€... also nur für das Nachstellen. Kann das jemand bestätigen?

Chriz
19.03.10, 19:38
So muss den Thread mal rauskramen.

Mutter hat sich beschwert, dass sie an der Ampel nicht mehr in den 1. Gang schalten konnte.
Dass die Schaltung hakt, wusste ich, dass es ein Opel-Problem ist wusste ich auch. Aber mich hat das nicht sonderlich gestört.
Naja hab mich dann heute mal unters Auto gelegt, Schraube am Gestänge gelöst, Hebel zentriert, Schraube festgedreht.

Alles wie am 1. Tag.
Ich hab gehört für sowas verlange Opel um die 120€... also nur für das Nachstellen. Kann das jemand bestätigen?


Lust das bei meinem Opelchen auch mal zu machen? :D Bei mir ists aber eher der 2. und 3. Gang wo schwer reingehen wenn ich Hochdreh, was ich inzwischen echt selten mach deswegen.

Wissler12a
19.03.10, 19:41
Hab auch das "1. Gang Problem"! Wenn ich aber komplett stehe, ist es kein Problem! Hab mich dran gewöhnt! :)

Matush
19.03.10, 20:01
Bei meinem Corsa wars ja generell.
Beim Stand, als auch beim abrollen.

@Chriz: Jo komm vorbei, nach Hannover sinds ja nur ein Paar Hunder Kilometer :D

Wenn Opel wirklich 120 nimmt, nehm ich 30 und nen Assiteller an der Frittentheke als Bezahlung :D

y17dt
20.03.10, 15:05
Mit Einbau vom neuen Schaltgestänge kostet das 120€(incl Teile)...

Kommt halt auch immer darauf an, zu welchem FOH du gehst.

Gruß, Tobi

Black-Corsa-Sport
26.05.13, 17:13
Hi Wollte gestern auf der autobahn runter in den 4 gang schalten wegen abfahrt der 4 gang ging schlecht rein u später die anderen auch konnte nur mit gas geben einen gang rein bekommen . jetzt steht er in der garage wen der motor aus ist bekomme ich die gänge rein wen der motor an ist dann nicht . kupplungs pedal lässt sich sehr leicht durch treten . bremsflüssigkeit ist voll mus aber erneuert werden .wer kennt dieses problem???

Andre Wienholz
26.05.13, 19:37
Hi gucke mal dein Kupplungseil nach vieleicht ist es kurz vorm reißen

wieviel km Hat der corsa runter???

HoLLe
26.05.13, 19:55
moin...nächstes mal die suchfunktion nutzen und evtl. mal etwas in die
thematik einlesen?!

Black-Corsa-Sport
26.05.13, 20:25
:(:(:(:(:(:(

Hab kein Kuplungsseil. denke die bremsflüssigkeit ist zu alt .kuplung u schaltumlenkung wurde schon ma gemacht . hab 188000 km drauf

Corex
26.05.13, 21:06
Wenn jeder Gang klemmt hört sich das nach Zentralausrücker an ;). Rasselt der denn schon im stand?

corsandi
27.05.13, 00:55
Normal hört sich sowas nach nem kaputten Geber- oder Nehmerzylinder an.
-Verlierst du bremsflüssigkeit? (Höhe im Behälter)
-Hast du die Suppe im Fußraum oder am Getriebe hängen?
-Am Bremsflüssigkeitsbehälter zweigt normal ne Leitung zur Kupplung ab; wenn der Stand unter der Abzweigung ist "hast du ein Problem" und nur auffüllen bringt nix, weil du entlüften müsstest.

Habe zwar keinen Corsa C, aber normal ist es so.

y17dt
27.05.13, 21:14
Moin, kann corsandi nur zustimmen.
Allerdings hast du kein Problem, wenn der Stand unter der Abzweigung ist, weil das Entlüften ziemlich einfach ist. Praktisch genau, wie beim Bremsenentlüften nur eben am Nehmerzylinder auf der Kupplung.

Gruß, Tobi

Black-Corsa-Sport
29.05.13, 15:48
Nach dem abschleppen hat er angefangen zu rasseln jetzt ist er gebaut . Es war das zentralausrücklager.
Danke für euere hilfe