PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub für Einbau in Reserveradmulde geeignet ?



Henne
22.12.04, 21:31
Moin,

Da mir meine jetzige Basskiste im Kofferraum zuviel Platz wegnimmt, wollt ich den Woofer aus der Kiste in die Mulde verlegen. Ist nur die Frage, ob das Teil dafür taugt. Es handelt sich um folgende: http://www.magnat.de/car/car.php?serie=Bull_power&detail=111340&area=2

Schon mal Danke für die guten Ratschläge.

michel1984
23.12.04, 03:14
Wenn du das Volumen in die Mulde bekommst?
Ansonnsten dürfte es keine Propleme geben.

G-Funk
23.12.04, 07:23
Die Bruttogröße der Kiste, gerechnet, mit den Außenmaßen sind ca. 57,5 l.
Bassreflex in Mulde fällt somit flach. Alternativ würde geschlossen gehen, dafür brauchst du dann aber die TS-Parameter der Schüssel und die bekommst du mit ner netten eMail an Magnat.

Henne
23.12.04, 11:10
:oops: Was bedeutet den "TS Parameter" überhaupt ? Der Begriff ist mir ja völlig neu. :oops:

MikeOCTW
23.12.04, 11:12
ts steht für thiele small - das sind paramter, die pro subwoofertyp individuell sind. wenn dir diese daten bekannt sind, kannst du bestimmen, für welches gehäuse der sub geeignet ist...

Henne
23.12.04, 11:23
Aha !! Da bin ich ja schon mal ein wenig schlauer. Aber was denn für Parameter ? Vielleicht so welche ? http://www.magnat.de/car/car.php?serie=Bull_power&detail=111330&area=2&lang=de

Henne
27.12.04, 12:43
Moin.
Ich habe mir das Programm BassCADe runtergeladen und komme mit dem auf 60l für ein geschlossenes Gehäuse. Kann das sein ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Henne
19.01.05, 19:23
So. Habe ab morgen für 2 Monate "vorlesungsfreie Zeit". Deswegen wollte ich den Umbau bald mal starten. Ohne Sub klingst einfach zu lasch. Auf der Seite von Magnat gibbet auch nen Programm zum berechnen von Gehäusen. Leider funktioniert das nicht auf meinem Rechner. Bei euch vielleicht ? Bitte helft mir.

Tomo16v
20.01.05, 08:06
wenn du mit dem sound der fertigen kiste zufrieden warst dürften dich die paar liter weniger in der reserveradmulde nicht stören. also machs einfach...
mfg tom

mgl
20.01.05, 08:45
Morgen,

hab mal ein bisschen rumgerechnet. Mit folgendem Ergebniss >>

Die 60Ltr. BR Kiste von Magnat halte ich für wesentlich zu klein !! Typische "braucht nicht viel Platz und schiebt über 65Hz wie Sau" Abstimmung!!

Bassreflex bräuchte der 80Ltr. aufwärts > fällt für die Mulde flach !

Geschlossen um die 40Ltr. würde hinhauen, aber auch hier lässt er sich nur schwer Tiefbass entlocken !

Lt. BassCAD3.0 ginge der auch einigermaßen Freeair > somit wäre vielleicht eine Bodenplatten-, Reserveradmuldenlösung ohne "dichtes Gehäuse" eine Möglichkeit. Also Blech dämmen (Bitumen/eXvibration/...),Noppenschaumstoff rein und Bodenplatte drauf.

Da die Dämmung der Mulde sowieso kein Fehler ist, und sich der zeitliche wie finanzielle Aufwand in Grenzen hält wäre dass einen Versuch wert. Garantie gibt´s aber keine, ist und bleibt ein auf grauer Theorie basierender Versuch :wink:

TRY & ERROR


Gruß Manuel

"edit"> und der Tom war wieder schneller :twisted: däfür han i mär dext :) :)

Tomo16v
20.01.05, 11:04
tja eben ;)
aber was soll ich großartig rumschreiben. seh i am berechnungsprogramm dass entweder der woofer nicht gut abgestimmt ist in dem gehäuse oder aber auch das programm schlecht berechnet.
-> wenn er zufrieden war mit der abstimmung (ohne beruashcenden tiefbass)soll er ihn doch geschlossen in die mulde pflanzen...
fertisch

*edit* vom free-air halt i übrigens nix ;)
nichtmal als theorie :!: 8)

mgl
20.01.05, 14:30
Denk ich mir, dass du nix von FreeAir hälst :wink:

Ist aber ne schnelle, komfortable und je nach Woofer klanglich "akzeptable" Lösung. Vor allem hält sich eben der Aufwand in Grenzen. Bspw. funktioniert der 12W0 von JL da recht gut. Mach´s aber auch nur auf dringlichen Wunsch :wink:

@Henne>> Also geschl. 40Ltr. funktioniert wenn du mit der original Abstimmung zufrieden warst schon.

Gruß Manuel

Henne
20.01.05, 16:22
Tausend Dank für eure Hilfe !!
Ich werde mal versuchen mir ein geschlossenes Gehäuse für die Mulde zu basteln. Ich brauche einfach den Platz im Kofferraum. Mal sehen was bei rauskommt....

Kind
20.05.05, 12:20
und was kam raus ?