PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio wird zu heiß!!



AscoMania
23.12.04, 14:50
Hi,

hab jetzt in meinen Alltags A-Corsa ein bißchen Musik reingebaut (zwar alles Schrott, aber für das Auto reicht's)!

Jetzt hab ich aber das Problem, das das Radio (Blaupunkt CD-Radio) nach kurzer Zeit anfängt zu kratzen und dann auszusetzen! Hab es mal rausgeholt und laufen lassen und habe festgestellt, dass es an der hinteren Ecke, wo die Stecker sitzen extrem heiß wird! Das wird wohl der Grund für´s aussetzen sein.

Allerdings hatte ich das Radio vorher in meinem B-Corsa und hatte das Problem dort nicht!

Angeschlossen sind der normale ISO-Stecker aus´m A-Corsa, wobei hier nur noch die vorderen Lautsprecher dranhängen, die hinteren sind nicht angeschlossen.
Dann noch der Blaupunkt Adapter für Chinch und Remote! Da hängt ne kleine 4 Kanal Endstufe dran, an der zwei Lautsprecher und ne Rolle angeschlossen.

Und da wirklich alle Lautsprecher aussetzen muss es also vom Radio und nicht nur von der Endstufe kommen.

Was kann das sein, ich versteh´s echt nicht, weil das Radio mit gleicher Konstellation (nur anderen Komponenten) im B-Corsa Anstandslos funktioniert hat!

TBX
23.12.04, 16:53
is die masseleitung am radio ok?

AscoMania
23.12.04, 17:22
Geh ich von aus, das komische ist auch (hab ich vergessen zu erwähnen), dass es ohne die Endstufe wunderbar funktioniert! (im B-Corsa mit Endstufe aber eben auch Problemlos)

Meinst ich soll versuchshalber dem Radio mal ne neue Masseleitung legen?

mgl
23.12.04, 18:14
Hey,

überprüf mal den Masseanschluss des Verstärkers !! Bei schlechtem Anschluss / Verkabelung hol sich der Amp die Masse über die Chinchleitungen (Schirm). Da raucht das Radio auch ganz schnell mal ab!!


Gruß Manuel

AscoMania
28.12.04, 16:41
Hab gestern Abend die Masse von der Endstufe überprüft, daran kann´s nicht liegen, denn selbst wenn ich sie direkt an den Minus-Pol der Batterie hänge, bleibt das Problem bestehen!

Was kann das nur sein?? *grübel*

Werd wohl dann bei Gelegenheit dem Radio mal ne neue Masseleitung spendieren!

NetKiller
28.12.04, 19:42
Impedanz deiner Boxen zu gering?
Also wenn das Radio 4 Ohm erwartet, aber deine Boxen entweder weil sie so gebaut wurden, oder weil sie entsprechend geschaltet wurden (bei Komposystemen) nur 2 Ohm haben, dann wird dein radio das auch net sooo gern mögen ;)

AscoMania
29.12.04, 08:09
Nö, vorne hab ich ja nur die Serienboxen am Radio hängen und die werden ja 4 Ohm haben!

Die Lautsprecher hinten und die Rolle müssten auch 4 Ohm haben, aber die hängen ja eh an der Endstufe!

Man, der Mistkram macht mich noch wahnsinnig!