PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportliche Vorderachse für nen Corsa B



Dokkad
24.12.04, 17:44
Hi Leutz,

ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte von euch, bzw. eure Meinung zu ner Frage von mir.

Vorne weg, erläutere ich euch erst mal meine Situation:
Ich fahre einen Corsa B, Baujahr 99! Hab mir jetz 15-Zöller RH CUP Felgen draufgemacht und 195/45/15er Bereifung. Das Problem , is ja klar, er setzt hinten auf wenn sich jemand hinten reinsetzt oder der Kofferraum halt zu schwer beladen wird. Mir ist natürlich klar, dass ich bördeln und schneiden muss um Platz im Radkasten zu machen.

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte mein Corsa tieferlegen. Nun hab ich das Problem, ich will Keilform haben und das geht nun mal schlecht, weil ich mein Auto nur sehr schwer hinten noch tieferlegen kann.
Also fällt ein festes Fahrwerk schonmal komplett weg.
Ich hab nun die Alternative zwischen einem Gewindefahrwerk, dass ich hinten auf 0mm stelle und vorne beliebig runtersetze oder einer festen sportlichen vorderachse, die mich vorne immerhin 35mm runterholt und hinten nichts.
Da ich als Schüler nun wirklich nicht das Geld habe mir ein Gewindefahrwerk anzuschaffen, werde ich mich wohl doch für die sportliche Vorderachse entscheiden.

EDIT: Hab vergessen zu sagen, also die Sportliche Vorderachse, sind WEITEC SPORT F Tieferlegungsfedern mit 35/00mm Tieferlegung !

Soooo und nun zu meiner Frage :
Wie steht es mit TÜV-Eintragung, Fahrverhalten, Zusatzarbeiten, Handling, etc. ?

Freu mich auf eure Antworten und schon mal vielen Dank für die Mühe!

MfG , Dokkad :P

TBX
24.12.04, 19:09
du kannst dein auto hinten ruhig auch tiefer legen. der tiefste punkt beim einfedern bleibt gleich, der höchste beim ausfedern ändert sich. es is sogar möglich, dass dein auto bei voller beladung durch das härtere und straffere fahrwerk hinten weiter oben bleibt wie mit dem serienfahrwerk.
nochma zu deinen fragen: welche einpresstiefe haben deine felgen? du sagst hinten schleift es wenn leude drin sitzen. also radlaufleisten ausschneiden und blech nach außen biegen. vorne wirst du aller wahrscheinlichkeit nach nix machen müssen.
das fahrverhalten stell ich mir nich so toll vor, wenn du nur vorne härtere federn drin hast. dann fängt das heck an zu schaukeln.
eintragen is wohl kein problem. je eintragung kannste etwa 35-40€ einplanen.

achja: hast du deine winterreifen auf den alus? und wenn nicht, warum hast du keine winterreifen drauf?

Der Pero
24.12.04, 19:13
TÜV ist dabei kein Problem.
Beim fahrverhalten wird es keine großen unterschiede geben,spez.,weil die HA so bleibt und die für das fahrverhalten stark mitverantwortlich ist.
Ich pers. würde diese variante nicht fahren.Probiers viell.mit der "herkömmlichen"version aus und an der HA mit begrenzern.

Corsa B82
24.12.04, 19:27
Also da kann ich dir nur empfehlen das du hinten nen bißchen Börteln solltest oder Federwegsbegrenzer hollen solltest..Für die Vorderachse hast du schon recht das du dir am besten den abstand zwischen rad und radkasten misst und du dann sein auto die cm tieferlegen kannst..( Also wenn du 40mm misst würde ich 30mm nehmen sonst kann es passieren das du wieder vorne aufsätzt..

Theux
24.12.04, 22:32
Für die Vorderachse hast du schon recht das du dir am besten den abstand zwischen rad und radkasten misst und du dann sein auto die cm tieferlegen kannst..( Also wenn du 40mm misst würde ich 30mm nehmen sonst kann es passieren das du wieder vorne aufsätzt..


Was ist denn das für eine Logik. Wie TBX schon sagte, ist der tiefste Einfederungspunkt entscheidend, und der ist unabhängig von der Tieferlegung immer gleich. Und das Rad muss halt bis zu diesem tiefsten Einfederungspunkt freigängig sein und darf nirgends schleifen.

Ist dies nicht der Fall, so muss man den tiefsten Einfederungspunkt höher legen, also Federwegbegrenzer verbauen (nicht empfehlenswert) oder man beschneidet die Radläufe und stellt das Blech weiter nach aussen.

Dokkad
24.12.04, 22:34
Also erstmals danke für die schnellen Antworten, find ich echt klasse von euch !
Dazu wünsch ich euch noch ein frohes Weihnachten und besinnliche Feiertage.


Nun nochmal zum Thema:

@ TBX:

Also ehrlich gesagt, die genaue EInpresstiefe weiß ich nicht mehr. Müsste ich nachschauen, aber die Felgen sind über Winter eingelagert.
Im Katalog stand eine ET von 30 bis -10.
Ich fahre im Winter Stahlfelgen mit üblicher 165er Standartbereifung! Felgen sind auch 14 Zoll, habe damit keine Probleme mit schwerer Beladung.
Du hast auch Recht, vorne muss ich wirklich nichts machen. Sah schon etwas komisch aus als er hinten press saß und vorne noch paar cm Platz waren :) ... hatte etwas von nem Offroad-Jeep :D !
Das Bördeln und schneiden, werd ich machen, sobald ich die ALUs wieder draufmach im Frühling. Bin sie eh nur von September bis Ende November gefahren, da ich sie zu diesem Zeitpunkt von nem Kumpel aus meinem Club billig bekommen hatte. Sind RH 8jx15 AD CUPRÄDER Lackiert.

@ OE-PK-883:

Was ist für dich den die "herkömmliche" Version ?
Wollte es halt unbedingt vorne tiefer haben, da es nun mal wie gesagt ohne aussieht wie bei einem Offroad Jeep !
Federwegsbegrenzer werd ich mir wohl sicher holen müssen, aber ich glaub kaum, dass die es so begrenzen können, dass er nicht mehr soweit runtergeht.

@ Corsa B82:

Also, ich hab mich mal umgeguckt gehabt und die sportliche Vorderachse gibt es für den Corsa B nur von Weitec mit 35mm. Hab bisher auch keine andere gefunden.
WObei ich mir denke, 35mm holen nicht unbedingt die beste Keilform raus, oder ?

@ Theux:

Ja aber Corsa B82 hat von der Vorderachse geredet und TBX von der Hinterachse. Das waren doch zwei ganz verschiedene Dinger. DIe Vorderachse liegt ja nicht auf!


Vielen Dank für die Antworten !!!
MfG, Dokkad

Theux
24.12.04, 22:59
@ Theux:

Ja aber Corsa B82 hat von der Vorderachse geredet und TBX von der Hinterachse. Das waren doch zwei ganz verschiedene Dinger. DIe Vorderachse liegt ja nicht auf!



Aber es darf ja an beiden Achsen nicht schleifen, oder? :wink:


Um nochmal aufs eigentliche Problem zurückzukommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du hinten eh das Plastik beschneiden und eventuell ziehen, richtig?
Dann kannst du dir ja auch ein Tieferlegungsfahrwerk kaufen, ohne Probleme.

Ich selbst fahre K.A.W 50/30 mit 7x15 ET37 Felgen. Und ich kann ohne Probleme hinten 3 Leute mitnehmen. Das ist zwar eine pauschalisierte Aussage, aber wenn du eh die Radläufe bearbeiten wirst, dann wird das auch hinten mit der Tieferlegung kein Problem sein.

fate_md
24.12.04, 23:33
Tu dir n gefallen und kauf die Weitec federn NICHT! Oder kauf gleich ordentlich Dämpfer dazu. Ich hatte die Federn, und die gehen auf 45mm mindestens runter...soweit nicht problematisch, aber damit sind die Seriendämpfer völlig überfordert, wenn man mal schneller fährt.

Spar lieber und hol dir n ordentliches Fahrwerk, So wie Theux sagt, das KAW kann ich auch nur empfehlen, fahr das zwar als 60/40, das macht aber den Kohl auch nich mehr fett zu 50/30 ;)

Sieh dir mal das Album hier durch, da siehste, dass die Federn ziemlich sacken, waren fast genauso tief wie das 60/40 jetzt
Link (http://www.pixum.de/members/fate_md/?act=a_view&page=1&album=1296189&ktw=d3e0cb1cb2eea8a674b94c6511746a82)

Dokkad
24.12.04, 23:36
@ Fate_MD:

Also ich hab ehrlich gesagt, kein Problem, wenn die Federn vorne runtergehen. Hätte sie ja sowieso gerne vorne tiefer gehabt, aber bei dieser variante is 35mm das maximum das es gibt.
Aber du hast wohl recht, dass die dämpfer da nicht mithalten werden. muss ich mir was überlegen.

Hmm ich seh grad du hast die gleichen felgen wie ich. Mal ne Frage: Sind das auch 15 Zöller und wenn, kennst du die genaue einpresstiefe ?

fate_md
24.12.04, 23:42
ja sie SOLLEN 35mm runter gehen, sackten aber weit mehr. Ich hatte ja die Weitec Federn (wie am Tietel des Albums unschwer zu erkennen ist)

sind RH Cup in 7x15 ET 37

Dokkad
24.12.04, 23:45
Was für Probleme traten den beim schneller fahren mit den Seriendämpfern und den Weitec Federn genau auf ?

fate_md
24.12.04, 23:55
Das ganze schlägt durch! Die Federn sind relativ weich gehalten, da die ja mit den Serienfedern hinten irgendwie harmonieren müssen...naja...weiche Feder+Weiche Dämpfer (da serie) + wenig Federweg (da gesackt) + hohe belastung (da schnell kurvenfahrt, bodenwellen etc.) = RUMMS!

Optisch ne schöne Sache, fahrtechnisch nicht empfehlenswert!

Dokkad
24.12.04, 23:57
und was war für dich schnell fahren ?*grins*

Ich fahre ja immer noch meinen Serienmotor mit nicht sehr viel PS und werde das auch nicht so schnell ändern.

fate_md
25.12.04, 00:00
Ich hab auch immer noch nur 55ps zur Verfügung, aber auch die reichen, um über ne Bodenwelle, Schwelle oder was weiß ich zu fahren.

Man kanns auch unschön ausdrücken: die Kombination ist Scheis*e! Zumindest wenn du dein Auto nicht den ganzen Tag nur angucken willst!

Dokkad
25.12.04, 00:05
hmm jetzt hab ich ein problem .... gewissenskonflikt !

Also die Weitec 35/00 machen für wenig Geld doch schon was her vom aussehen. Also die Keilform kommt schon raus, aber auf der anderen Seite hab ich das Problem, dass es nicht wirklich ein gutes Fahrverhalten auf die Strasse bringt.
*kopfkratz**grübel*

Ich muss mir da echt was überlegen. Die Weitecs hätten mir doch wirklich geldmäßig gut in den Kram gepasst :) !

fate_md
25.12.04, 00:07
Ich muss mir da echt was überlegen. Die Weitecs hätten mir doch wirklich geldmäßig gut in den Kram gepasst :) !


Spar nicht am Fahrwerk! Wer billig kauft, kauft meist zwei mal!

MelcomC
25.12.04, 01:48
das kann ich so einhundert prozent bestätigen!!!!!
hab mir gerade nen fahrwerk bestellt, habe 50/50 federn und das macht NULL spass damit zu fahren... ich kann ne genaue karte von meiner stadt mit bodenwellen und schlaglöchern erstellen ;)

dbilascorsa
25.12.04, 02:03
Ich versteh den Sinn noch nicht so ganz...besseres Fahrverhalten oder Optik? Oder Beides? Sportlich?

Wenn die Reifen im Serienzustand nicht schleifen, dann tun Sie das auch bei -60mm nicht (Gewindefahrwerke ausgenommen).Punkt.

Das Fahrverhalten wird total schlecht. Das Corsa Heck ist schon schwammig und wird durch die Tieferlegung vorne noch schwammiger. Da der Schwerpunkt beim Corsa ziemlich weit vorne liegt. Nun kommst Du und legst den Schwerpunkt tief nach vorne, somit hast Du noch weniger Gewicht auf der HA! Ist zwar nur ein Unterschied von ca. 10-15 Kilo, aber immerhin.

Kauf dir lieber ein Komplettfahrwerk! Beispiel Vogtland 40/25 mm, kostet um die 300,-€. Dezente Keilform, Komfortabel und um Welten sportlicher als die Federn Kombi 35/00!

Zum Thema Weitec, fahre selbst ein Gewinde von denen und muss sagen das ich von dem Fahrverhalten überzeugter bin als mit dem KW. Das KW ist nämlich wirklich hart... :? Weitec würde ich nur als Komplettsytem kaufen, dann passt das und ist qualitativ sowie preislich top. Bei nur Federn gibts für mich nur Eibach und vielleicht noch H&R.

gewissen
25.12.04, 10:39
Und da dir hier eigentlich nur von der Feder Variante abgeraten wurde, brauch ich dazu nichts mehr sagen...

Nur soviel, Weitec is ne Tochterfirma von KW (war das so?) mit dem Unterschied, das die die Federn aus schwarzstahl herstellen.

Mit den Federn wirst du nicht Glücklich, auch wenns billig ist.

Dokkad
25.12.04, 11:29
okok :) ihr habt mich ja schon überzeugt, dass ich was anderes machen muss.
Nur muss ich jetz erstmal was anderes finden, dass in meiner Preisklasse liegt.
Es muss ja nicht mal Fahrwerk sein nur Federn würden mir auf jedenfall reichen und dabei soll eine Keilform rauskommen.
Kennt ihr ne billige akzeptable Alternative ?

The DJ
25.12.04, 11:32
Hab da auch noch mal ne Frage und hänge die gleich hier mit an...

möchte bei mir auch demnächst nen Fahrwerk einbauen, die Strassen hier sind aber ziemlich bescheiden. Hatte eigentlich vor nen 60/40 zu verbauen, was ist da so das "komfortabelste" was es gibt? Also welches ist nicht zu hart? Ich weis, 60/40 und nicht hart lässt sich schlecht vereinen...

bin jetzt auch am überlegen ob ich nicht evtl. lieber nen 40/25 nehmen soll?!

Hat evtl. wer Vergleichsbilder 60/40 zu 40/25 am besten mit 15 Zöllern? Vorfacelift...

Dokkad
25.12.04, 11:38
hmm @the DJ:

VOn welcher Firma is das 40/25 :)
Das hört sich doch schon interesannt an und in welcher Preisklasse liegt das ?

Ist es das von VOGTLAND für 140 € Katalogpreis ?

The DJ
25.12.04, 13:26
weis ich nicht, hab das auch grad gelesen mit dem 40/25... deswegen bin ich ja jetzt am überlegen und würde gern ma nen paar vergleichsbilder sehen...

The DJ
25.12.04, 13:36
hab grad die Site hier gefunden...

http://www.amb-tuning.de/produkte/fahrwerke/*/opel/corsa.html
da sind auch nen paar Fahrwerke vertreten... kannst ja ma gucken...

Dokkad
25.12.04, 13:45
Also ich guck mir da mal ein paar an!

Die 40/25 kenn ich nur von Vogtland und 140€ Katalogpreis. Komisch ist ja, dass sie dort 400 kosten !
Ich guck mich da mal um ...

Dokkad
25.12.04, 13:47
Ohh sorry, hab fehler gemacht !!

140 Ois kosten nur die 40/25 Federn !
Das Fahrwerk kostet im Katalog 340 € !

The DJ
25.12.04, 14:00
hab hier bei eblöd grad nen GewindeFW von Formel K gefunden, was meinen die Profis dazu??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44156&item=7942355950&rd=1

obwohl, 60mm is an der HA ganz schön tief... :?

oder hier H&R... is doch glaub ich nen ganz gutes FW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44156&item=7941972404&rd=1

und nen FK 60/40 für 255 hab ich noch "gefunden" aber FK soll ja nich so gut sein... is doch richtig oder?

Achso, wäre schön wenn noch irgendwer auf meine Frage von weiter oben antwortet...

Dokkad
25.12.04, 14:03
das is wirklich tief :)

Compact850V
25.12.04, 14:17
wer billig kauft, kauft zweimal!

gewinde fahrwerke:
1. bilstein pss9
2. koni, kw, h&r
5. fk
6. der rest, den ich nicht kaufen würde! spart lieber länger und kauft eins von den hersteller die auf platz 1-4 liegen!

feste fahrwerke:
siehe oben ;) nur dazu zählen kann man noch ap als gute federn!

dbilascorsa
26.12.04, 00:22
Ach Leute...lest richtig...zum Vogtland habe ich schön längst was geschrieben!

Zion
26.12.04, 07:34
Versteht es doch einfach, Jungs...
Spart ein bisschen länger und kauft euch was Gescheites. Das, was ihr jetzt alles hier schreibt, kennen 85% der Leute hier selber.

"Ich will ja nur ein bisschen tiefer, da brauch ich nicht mehr als Federn" (in diesem Sinne)

Letztendlich landet aber jeder bei nem kompletten Fahrwerk, weils auf einmal doch nicht so toll ist. Ich hab auch erst 40/40-Federn gehabt, nach nem halben Jahr warens nicht mehr tief genug, also kamen 60/40-Federn rein OHNE andere Dämpfer zu verbauen. Das Fahrverhalten war absolut der letzte Dreck und schwammig ohne Ende. Das Ende vom Lied ist jetzt, ich fahre nun ap-Federn mit gekürzten gelben Konis und hab ein top Fahrwerk, wie auch andere bestätigen können :)

Deswegen, lieber ein bisschen sparen und gleich richtig kaufen, wenn man das Auto eh noch ein bisserl fährt. Man ärgert sich sonst nur über das Geld, was man zuviel in den Sand gesetzt hat.

Dokkad & The DJ, was habt ihr denn angedacht, an Geld auszugeben?

gewissen
26.12.04, 09:23
Letzendlich gibs aber auch die Möglichkeit, das man hier schreiben kann was mann will, es gibt Leute die sich trotz aller Warnungen etwas kaufen und dann hinterher rumheulen... (nichts gegen euch, aber das haben wir hier schon oft genug erlebt)

Ach nochwas... falls Ihr denkt, ->erstma Billigplunder zum testen und den Verkauf ich nach nen halben Jahr wieder, weil fast noch neu, daraus wird meist nichts, das wirst nur mit verschenken los...

Der Pero
26.12.04, 10:40
Zu formel k weiß ich auch nix wirklich positives zu berichten.Hab das drinne,obwohl das bei ebay etwas anders zu sein scheint.Hab meins seit 2 jahren drinne.Vom fahrverhalten find ich es eigentlich ganz ok,hab halt nur keinen vergleichswert zu anderen fahrwerken.Aber komfort gibts da nicht wirklich.Über dir quali und den service hab ich schon früher was zu geschreiben.siehe suche!
Bin das im sommer mit 5mm restgewinde gefahren,aber 115mm tiefer war der da nich :wink: Siehe userpic.Hinten ist der 60tiefer.
Beim nächsten fahrwerk wird nicht gespart,da kommt nur topware rein.

The DJ
26.12.04, 11:35
@Zion "versteht es doch einfach..." - ich will mir ja kein Billigschrott bzw. Federn kaufen... wollte nur ne Meinung zu den FW haben die ich bei Eblöd gefunden habe, z.b. das H&R, dachte eigentlich immer das H&R gute FW vertreibt...

um es ganz genau zu nehmen, wollte ich 1. mal Vergleichsbilder zwischen nen 60/40 und 40/25 FW haben, weil wie schon weiter oben geschrieben die Straßen hier ziemlich sch…. sind. Und 2. wollte ich ein paar Infos von euch welches 60/40 FW noch "relativ" komfortabel ist. Weil ich keine Lust drauf habe hier durchgeschüttelt zu werden.

Theux
26.12.04, 12:34
@The DJ

ich fahre K.A.W 50/30 und kann diese ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Habe mittlerweile auch die Erfahrung mit 3 Fahrwerken gesammelt, weil ich am Anfang auch möglichst billig kaufen wollte - da bestätigt sich nochmal die These, wer billig kauft, der kauft zweimal.

Aber zurück zu K.A.W - ich bin damit sehr zufrieden - das Fahrwerk ist zwar sportlich straff aber dennoch hat es noch den nötigen Restkomfort. Im Vergleich zu meinem alten FK Fahrwerk ist es schon eine Wohltat dieses Fahrwerk zu fahren :wink:

Bilder findest du im Showroom auf www.corsa-tigra.de oder wenn du in meiner Signatur auf "www" klickst

fate_md
26.12.04, 13:46
Letzendlich gibs aber auch die Möglichkeit, das man hier schreiben kann was mann will, es gibt Leute die sich trotz aller Warnungen etwas kaufen und dann hinterher rumheulen... (nichts gegen euch, aber das haben wir hier schon oft genug erlebt)




Traurig aber leider wahr...