PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbaglenkrad im Tigra umbauen...



slade.dj
24.12.04, 23:24
Hallo,

habe im Moment das originale Opelairbaglenkrad für den Tigra (BJ:1996).
Hab letztens jedoch einen Tigra gesehen mit einem Lenkrad drin auch in meinem Astra G drin ist (BJ:2000).
Meine Frage wäre nun kann man so eins einfach umbauen oder umbauen lassen? :)
Oder evtl. das gleiche Lenkrad für den Astra G jedoch mit Carbonaplikationen von Irmscher.

Frohe Weihnachten und schonma nen schönes neues Jahr :!:

Iceman
25.12.04, 10:19
Das Lenkrad ist das ganz normale, welches ab BJ´98 verbaut wurde...IMHO ist die Wickelfeder anders, aber den Wechsel wäre es mir auch nicht wert, für den Preis kann man sich auch z.B. ein Silberpfeil einbauen..

slade.dj
25.12.04, 12:24
Hmm. Was würde denn so ein Umbau kosten?
Soll man ja nicht selber machen :D
Habe Interessse an dem Originalen Lenkrad bzw. an einem Airbag-
Lenkrad mit einem leicht eckigen Design, daher das Originallenkrad ;-) :)

Theux
25.12.04, 12:52
Das Lenkrad vom Astra G passt definitiv nicht! Es sieht zwar genauso aus wie im Faceliftmodell vom Corsa B / Tigra, hat aber eine andere Verzahnung.


Du kannst das aus dem Corsa B Facelift nehmen, vielleicht bekommst du es sogar gebraucht. Wenn du es bei Opel wechseln lässt, kannst du ca. 50 Euro für den Umbau einplanen - ich habe nämlichmal nachgefragt.

Man kann es aber auch selbst umbauen. Du musst nur die Batterie vorher abklemmen und ein paar Minuten werten, damit sich die Kondensatoren vom Airbag entladen können. Dann kannst du das Lenkrad tauschen.

Iceman
25.12.04, 13:36
Mit Preis war nicht der Umbau gemeint (die Kosten dafür hat Theux schon richtig beschrieben), sondern der Preis für´s Lenkrad mit Airbag (wenn man das nicht gerade irgendwo für kleines Geld findet)..

Waldbrand
25.12.04, 14:45
Die Lenkräder gabs im Corsa erst ab 99...

MfG, Michael

WildZAP
25.12.04, 19:29
Die Lenkräder die ihr meint gabs ab dem Facelift, also 3/98. Fahre selbst mit so einem Teil herum.
Ich hab ab und zu mal die möglichkeit einen 96er Corsa von einer Freundin zu bewegen, der hat das Vierspeichenlenkrad und ich muss sagen das mit meins wesentlich besser gefällt alleine vom aussehen her und due hast eindeutig weniger im weg wenn du mal schnell umfassen musst.
Das Lenkrad ausm Astar G passt defenitiv nicht, wollte meins mal auf Leder umrüsten und habs dann gesehen das das ne andere verzahnung + montage ist, schade eigentlich!
Ob die verzahnung von Vor-Facelift mit Facelift hinhaut weiß ich nicht, vorsichthalber mal vorher bei Opel fragen bevor due geld ausgibst.

Weiß von euch den jemand zufällig aus welchem Modell ich mein Plaste-lenkrad gegen eins orginal mit Leder ersetzen kann? Das ausm Astar G hab ich schon durch und hab eigentlich net so die riesenlust von jedem Modell eins durch zu probieren ;)
Das umnähte mit Leder nervt allmählig *g*

Theux
25.12.04, 23:06
Weiß von euch den jemand zufällig aus welchem Modell ich mein Plaste-lenkrad gegen eins orginal mit Leder ersetzen kann? Das ausm Astar G hab ich schon durch und hab eigentlich net so die riesenlust von jedem Modell eins durch zu probieren ;)
Das umnähte mit Leder nervt allmählig *g*


Wie wäre es mit dem vom Corsa B :?: :wink: Das gab es auch als Lederausführung

WildZAP
26.12.04, 00:23
ach was echt? Wusste ich nicht, hatte bisher nur die vom Astra mit Leder gesehen, das es die Lenkräde auch so Serie im Corsa gab war mir neu, aber gut wenn du das sagst werd ich da mal nach gucken :)

Theux
26.12.04, 12:51
Das Lenkrad wurde halt nicht serinemäßig sondern als Sonderausstattung verbaut - deshalb ist es auch nicht allzuoft zu finden.

Aber nicht dass es dich aus den Latschen haut, wenn du den Neupreis erfährst :wink:

WildZAP
26.12.04, 13:01
Nene, so schlimm wirds nicht werden, wenn dann kann man sich sicherlich schon fast nen raid-airbag lenkrad einbauen oder? ;)

Theux
26.12.04, 13:05
Nene, so schlimm wirds nicht werden, wenn dann kann man sich sicherlich schon fast nen raid-airbag lenkrad einbauen oder? ;)

Nicht nur fast :wink:

Für das original Lederlenkrad kannst du gut 400 Euro einplanen

WildZAP
26.12.04, 18:35
Echt unglaublich was opel für Vorstellungen hat, für das Geld kaufen sich andere Leute ganze Autos oder Motoren. ;)