PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf 2 Sitzer



freak2k1
26.12.04, 12:18
Hi Folks ^^

also wollte mal wissen wie das ist wenn man den Corsa auf einen 2 Sitzer umbaut wie sich das finanziell verhält also mit versicherung und was muss alles gemacht werden ? damit ich dann nicht irgendwie illegal rum fahre und ärger mit den grünen männchen bekomme.

Mono
26.12.04, 13:58
Rückbank ausbauen ... hintere Gurte ausbauen ... zum TÜV eintragen lassen ... Versicherung ändert sich nichts .. leider :?

Bischt
27.12.04, 11:01
:oops: muß mann des unbedingt eintragen lassen oder kann ich auch mal wieder auf vier sitzer umbauen????

Anonymous
27.12.04, 11:04
ya musst du

wenn du alles wieder einbaust kannste den als 5 sitzer wieder umtragen lassen

Dokkad
27.12.04, 11:43
und das Problem ist, dass wenn du die RÜckbank rausreißt, der TÜV nicht immer mitspielt. Wenn du nen schlechtgelaunten Prüfer (und die sind ja bekanntlich fast immer schlecht gelaunt :D ) erwischt, will er von dir nen Notsitz sehen!
Kumpel von mir hat das sauber mit nem Subwooferumbau gelöst, der dann als Notsitz diente... fragt mich nicht wie er das hinbekommen hat :)


Greetz Dokkad

Homer-Mix
27.12.04, 11:45
musst du nicht!

wollte meinen auch als 2 sitzer eintragen lassen und bin darum zu tüv gefahren. er meinte ich soll es lassen mitm umschreiben, da ich daruas keinen finanziellen vorteil erziele und nur geld für ne eintragung rausschmeisse. zudem kann ich dann wenns mich mal packt einfach wieder die bank reinmachen und ohne tüv vorfürhrung wieder leute mitnehmen. das war was der prüfer zu mir sagte.
durch den einbau von schroth gurten zb kannst du aber je nach dem gezwungen werden die hinteren sitzplätzen austragen zu lassen.

Corsa B82
27.12.04, 19:06
was ist das denn?? Warum können die es nicht gleich so machen das wenn man nen Corsa als 2 sitzer umbaut das mann sagt er wird als 2/5 Sitzer eingetragen?? So muss man ja immer wieder hinn wenn man nach 2 Jahren denkt das 5 Plätze doch besser sind als 2... also ne das kann ich nicht verstehen. :roll:

VeNoM
27.12.04, 19:09
finde ich auch doof diese Woche will ich meine Rückbank auch ausbauen !

alle sagen muss ausgetragen werden Homer-mix sagts wieder anders ich blick auhc nichtmehr durch ! ich baun mein zeug nun alles so ein wie ichs haben will und wenn ihc April zum Tüv muss und der Tüv sagt nichts wegen der Rückbank dann ists gut und wenn er was sagt wird es ausgtragen so einfach ich denke da garnichtmehr darüber nach ich lass den April einfach auf mich zukommen dann sehe ich weiter !

Thrilldriver
28.12.04, 16:49
Also in meinem Fahrzeugschein steht z.b schon "Sitzplätze: 5, wahlweise 2" drin...

MfG, Sascha 8)

Vauxhall1983
28.12.04, 17:00
Abend!

Also 2 Arbeitskollegen von mir haben sich auch die rückbank mit gurten und alles rausgenommen, haben ein Hundegitter als trennung eingebaut und sind zum TÜV gefahren.

Die Prüfer haben ohne zu motzen den wagen zum LKW umgeschrieben.

Waren wohl keine Corsas, war ein Fiesta und ein Golf!

Ich weis das der Fiesta jetz im jahr 600€ billiger in der Versicherung ist und nur noch 70€ Steuer bezahlt werden müssen.

Das mit dem umschreiben soll aber ab dem 1.1.2005 nicht mehr mögkich sein!

Greez
Vauxhall1983

MM8
28.12.04, 17:14
Servuz!

Thrilldriver hat das schon richtig gesagt: Guck erstma im Fahrzeugschein nach ob du net vielleicht schon die Option für nur 2 Sitze drinstehn hast! Bei mir steht bei Ziffer 33, also bei den Zusätzen unten folgendes: "Ziff. 12 (glaub ich, könnt auch 13 sein, kann man ja aber entsprechend gucken unter welcher Ziffer die Sitzplätze stehn) ww. 2"

Ich wollt nämlich auch die Rückbank austragen, und da hat der Prüfer mir das gesagt dass das schon drinsteht ;-)

@Vauxhall1983: Das hat alles seine Vor- und Nachteile mit der LKW-Umschreibung. DU hast dann nämlich für LKW z.B. auch Wochenendfahrverbot, was ich net so toll finde...
Ob das einer merkt is natürlich die andere Sache.


Mfg MM8

Thrilldriver
28.12.04, 17:32
Stimmt schon, 12.

Hier mal n Auszug aus dem Fahrzeugschein: :roll: :wink:
http://www.nefkom.net/thrilldriver/2sitzer.jpg

Das mit dem Wochenendfahrverbot glaub ich aber nicht so recht, das gilt wohl nur für die schweren LKWs. Kleintransporter (Steht auch LKW im Schein) dürfen ja auch fahren...!?

MfG, Sascha

DarkDevil666
28.12.04, 17:38
goil! :D hab genau den gleichen scheiß drin stehen :lol:

FETT DANN MUSS ICH JA GARNET DIE SITZE AUSTRAGEN

Fummy
28.12.04, 17:55
mittlerweile muß man wenn man nen PKW als LKW zulassen will auch die hinteren seitenscheiben verschließen, als mit blech! war so bei den ganzen post polos so die wir verkauften!

Vauxhall1983
28.12.04, 18:10
@8MM Nein man hat kein Wochenendfahrverbot und sowas weil einem dafür die entsprechende Nutzlast fehlt! Meine 2 Kollegen haben keine Auflagen von wegen Fahrverbot oder Mautgebühr bekommen!

Corsa B82
29.12.04, 11:05
Aber vorsicht jungs wenn ihr nen Kofferraumausbau gebastelt habt und die Rückbank draussen habt müsst ihr jetzt sogar denn Kofferraumausbau eintragen lassen. Also der TÜV überprüft nur ob
das ding richtig verschraubt ist und ob da nix während der fahrt nach vorne schiessen kann. Aber ich glaube das mit der Rückbank wird nur einmal geändert das im schein steht 2 bis 5 Sitzer.. :!:

Thrilldriver
29.12.04, 13:05
Das muss doch gar nicht geändert werden...

Bei mir stand das mit den 2/5-Sitzen jedenfalls schon "serienmäßig" drin! :P

MfG, Sascha 8)

Dokkad
29.12.04, 13:22
Aber vorsicht jungs wenn ihr nen Kofferraumausbau gebastelt habt und die Rückbank draussen habt müsst ihr jetzt sogar denn Kofferraumausbau eintragen lassen. Also der TÜV überprüft nur ob
das ding richtig verschraubt ist und ob da nix während der fahrt nach vorne schiessen kann.

Seit wann denn das ?!? Also ich hab noch nie erlebt das nen Soundausbau eingetragen werden muss...

DarkDevil666
29.12.04, 15:48
igentlich muss man alles was nicht dem serienzustand entspricht eintragen.

VeNoM
29.12.04, 16:32
Soundausbau eintragen ? von vielleicht 2 Millionen tunern in Deutschland haben bestimmt 2 Millionen NICHT ihren ausbau eingetragen, das möchte ich auchmal wissen seit wann und wo das genau steht !!!!???? da müsstest du dann alles was eingeladen wird wie auch Kästen mit getränken erst beim Tüv eintragen lassen lol

zu dieser Ziffnummer na glühstrumpf hab bj 99 und da steht keine Ziff 12 wahlw. 2 :( *schnief*

habe folgendes drinstehen

ZIFF.15:1385 U.ZIFF.16:H. 745 B.ANH-BETR.*ZIFF.20 U.21

kann mir dann mal jemand erklären bitte was diese ganzen ZIFF´s zu bedeuten haben ?!

Fummy
29.12.04, 16:36
Ist glaub auch von Tüv stelle zu Tüv stelle unterschiedlich! Da von den Tüv-Prüfern keiner wirklich 100% ahnung hat ist es überall anders! :?

Ich hab keine Anlage eingetragen, mein kumpel in seinem B-Corsa schon! und er war bei ner Tüv-stelle die 20km von der weg war wo ich beim eintragen war!

Also, keiner hat ne ahnung, also sieht es jeder Prüfer anders mit Eintragungen!!!! :roll:

DarkDevil666
29.12.04, 16:41
da müsstest du dann alles was eingeladen wird wie auch Kästen mit getränken erst beim Tüv eintragen lassen lol
nee nur das was fest mit dem auto verbunden ist.

Thrilldriver
29.12.04, 16:58
@Venom:
???
Der ZIFF-Text unten im Fahrzeugschein sind doch einfach nur die Änderungen/Ergänzungen bzw. Abweichungen bei anderen Betriebsbedingungen zu den Werten, die oben stehen...
Heißt also bei Dir z.B., dass das zulässige Gesamtgewicht bei Anhängerbetrieb 1385kg betragen darf, und die Hinterachslast 745kg.

MfG, Sascha 8)

VeNoM
29.12.04, 17:12
subba ! das nervt mich jetzt schonwieder !!! nützt es was wenn ich April zum Tüv fahre und ihn einfach mal frage wie das mit ZIFF.12 ist ob man das bei mir auch machen kann oder träg der dann einfach um auf 2 sitzer ? :(

Thrilldriver
29.12.04, 17:25
Hmm, ob das mit Ziffer 12 "wahlweise 2" im nachhinein noch reingeschrieben werden kann, kannst den TÜV ja auch gleich morgen fragen, telefonisch z.B. :wink:

Was ich mich frage: Wann/Warum Opel das geändert hat. *grübel* Evtl mit dem Facelift...!? Weil meiner ist ja BJ 95, also Vorfacelift, und deiner 99.

MfG, Sascha 8)

VeNoM
29.12.04, 17:27
Skywomans ist bj 96 und hat noch Vorfacelift also einer der letzten und hat dieses ZIFF 12 auch nicht drinne ?!

DarkDevil666
29.12.04, 18:59
meiner ist Feb 96 und ich hab's drin.

VeNoM
29.12.04, 19:00
ich könnt kotzen :cry:

VeNoM
30.12.04, 11:35
so frisch vom Tüv zurück mit der frage wie das mit der ZIFF 12 ist hat er mir geantwortet das sich dieses ZIFF12 Wahlweise2 darauf bezieht das man die Rückbank umklappen kann wenn mansie allerdings ausbaut "MUSS" ich wiederhole "MUSS" es ausgetragen werden und da müssen die gurte hinten genauso mit raus aus dem grund da sich ja das Gewicht des Autos ändert !!!

Weils schön macht habe ich aúch mal wegen Ersatzrad gefragt und er sagte mir klipp und klar das man WEDER ein Ersatzrad ins Auto legen muss NOCH muss man so ein Reifenflickspray dabei haben, da es nicht vorgeschrieben ist sowas mitzuführen !!!


so das sollte dann hoffentlich einige fragen beheben !

Thrilldriver
30.12.04, 13:52
Hmm, dann müsste doch aber bei jedem Auto mit umklappbarer Rücksitzbank das "WAHLWEISE 2" im Fahrzeugschein stehen!?

@Venom
Hast Du keine umklappbare Rücksitzbank? Ich dachte, die wär serienmäßig gewesen!?

MfG, Sascha 8)

VeNoM
30.12.04, 14:02
ja habe ich das ganze ist auch bj abhängig, ab ner gewissen baureihe im Jahr 96 dürfte das denke ich in der BE des Corsas stehen und wird somit nichtmehr im Brief oder schein aufgeführt siehe GSI spoiler usw. !
So wurde es zumindest mir vom Tüver gesagt mein Bruder bj 99 hat das z.B. auch net drinne und meiner Freundin ihrer was bj ende 96 und hat es auch net drin was ich bis jetzt nachgeschaut habe müsste das so ab mitte 96 nichtmehr drin stehen ! und es hat definitiv mit dem umklappen der Rückbank zutun !

Candy78
30.12.04, 14:13
danke venom!
jetzt brauch ich wenigstens keinen neuen thread aufmachen wegen ersatzrad. habe nämlich im nächsten Jahr (2005) ein kofferraumausbau geplant und ich wusste es bis jetzt auch nicht so genau mit dem ersatzrad!
find ich aber gut! :lol:

VeNoM
30.12.04, 15:34
wusste ich auch net und da ich das zu baue und dann eh nichtmehr rankomme lasse ich es des gewichteshalber komplett weg ! hatte da nämlich gleich noch mit gefragt und dachte mir schreibst es gleich mit dazu ;)

DarkDevil666
30.12.04, 18:36
Fett dann kann ich ja meins auch demnächst raus schmeissen. Aber wegen der Rücksitzbank wohl zu früh gefreut. :cry:

VeNoM
30.12.04, 20:28
hmm ich finds auch kagge mit der Rückbank aber naja raus und austragen dann habe ich meine Ruhe auch wenn ichs net gerne austragen lassen will :D

freak2k1
21.03.05, 09:27
also wer es dieses Jahr gemacht hat welche Auflagen gab es und was habt ihr dafür bezahlt ?