PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Neuling stellt sich vor & hat n paar Fragen



Tomekkk
26.12.04, 12:53
Hallo allerseits!

Als erstes wünsch ich hier allen mal n frohes Weihnachtsfest!

Hab gestern meinen gebrauchten Corsa C 1.0 Eco mit 58PS abgeholt und bin total begeistert von dem Auto. Der ist BJ 05.2002 und hat schon knapp 77.000km weg, rennt aber sau-gut!!

Bis vor 6 Wochen bin ich nen vier Jahre alten FIAT Seicento mit 55PS gefahrn und muss sagen, dass der Corsa ein Quantensprung ist im Vergleich zum Seicento.

Hab auch Easytronic wg. meiner Mutter, die gerne nen Automatik fährt, wobei ich Automatik nicht so mag. Drum ists der Corsa mit Easytronic geworden.


Das Handbuch hab ich auch schon studiert, ich weiß aber bis jetzt immer noch nicht, ob H4 oder H7 Lampen für das Abblendlicht passen. Und sofort schrauben wollte ich auch nicht. Lieber erstmal hier in diesem wirklich genialen Forum fragen, dacht ich mir. :wink:

Und was ich noch sagen möchte, ist, dass die Soundanlage CDR 2005 echt gut ist. Das hätte ich nicht gedacht!! Hatte vorher ne 4-Kanal Endstufe von Axton mit Subwoofer (auch von Axton) drinne und da kann das original-Soundsystem auf jeden Fall mithalten...

Ein super-Feature ist auch die Lenkrad-FB, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte.


Also wie ihr seht, gibt es wieder einen begeisterten Corsa-Fahrer mehr auf der Welt. Ich bin super-glücklich mit dem Kauf meines neuen Autos!

Wäre nur nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich H4 oder H7 Lampen fürs Abblendlicht brauche. :)

Edit: Achja - noch n paar Fragen:

Was sind die besten Zündkerzen, das beste Öl, der beste Ölfilter und wo bekomme ich die Sachen am preiswertesten her? Und wo bekomme ich schöne, günstige Alufelgen für die 175/65/R14 82T Reifen her?

Theux
26.12.04, 12:57
Wäre nur nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich H4 oder H7 Lampen fürs Abblendlicht brauche. :)


Corsa C hat H7


und Willkommen im Forum

Tomekkk
26.12.04, 12:58
Hey, das ging ja schnell!! :P

Danke dafür!

Wie schauts mit meinen anderen Fragen aus!?! Hat da jemand Tipps für mich??

Coyote
26.12.04, 13:20
Hi, und herzlich willkommen:

Um mal deine Felgen Frage aufzugreifen, überleg dir ob du wirklich 14' Alus möchtest, oder nicht doch lieber grössere, da es viel! besser aussieht, und du dich hinterher sonst evtl. ärgerst. Ist deine Entscheidung, aber nur mal so als Tipp. Ansonsten hab ich aufgrund deines Wohnortes noch ein Tipp für dich: KLICK HIER! (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=26115)

Tomekkk
26.12.04, 13:22
Hmmm... danke für den Link. Im Fahrzeugbrief steht aber nur diese eine Reifengröße.

Hab mich selbst schon gewundert, aber das heißt doch, dass auch nur diese eine Größe erlaubt ist, oder etwa nicht?

Garri
26.12.04, 13:25
Erlaubt ist alles was Papiere für den Corsa hat egal ob 9x16 oder 8x17.

Gruss
Garri

Coyote
26.12.04, 13:32
Gut, einzige Einschränkung bei dir ist, das du ein ECO-Modell hast. Da du ein 4-Liter-Auto hast, kannst du, wenn du den Status 4-Liter-Auto behalten willst nur die eingetragene Reifengrösse fahren, wenn du sagst, dass dir das egal ist, kannst du alles fahren, was ne Freigabe für den Corsa hat.

Und mit dem Link, das ist gern geschehen, kannst ja mal vorbeschauen

Tomekkk
26.12.04, 13:33
Ok, danke! Da mir der Verbrauch sehr wichtig ist, werd ich dann auch nur die Reifengröße montieren.

Wie schauts mit dem Öl, Ölfilter und Zündkerzen aus?

samariter22
26.12.04, 14:19
ÖL Qualität sollte man die Einhalten wie sie in der Bedienungsanleitung drinnen steht.
Ich finde für die Benziner reicht ein halb-synth. wie 10W40. Damit kann man alut Hersteller 30tkm fahren.
Zündkerzen solltest du die originalen Bosch kaufen, da sie doch die Besten sind und Ersausrüstungsqualität haben. Außerdem kosten sie ja nicht die Welt und du brauchst eh nur 3.
Ölfilter kauf auch am Besten beim Händler, oder bei einem Bosch-Dienst. Vergiss nicht beim Öl-Wechsel die Dichtung für die Ölablasschraube mit zu kaufen. Ist keine Kupfer-Scheibe sondern ein O-Ring.
Der O-Ring für den Öl-Filter ist beim Filter mitdabei.

Tomekkk
26.12.04, 18:29
In Sachen Ölqualität steht ja in der Anleitung, dass man von 10W40 bis 0W30 alles benutzen darf.

Ich hab mir nur gedachht, dass ich fast nur Kurzstrecken fahre und es dabei evtl. besser wäre, 0W30 Öl zu benutzen, was sich schneller erwärmt.

Ist meine Überlegung richtig?


Und bei den Kerzen hab ich auch schon an die von Bosch gedacht, nur: Wo bekomme ich die am günstigsten? Für PC-Hardware gibts ja Preisvergleiche, aber für Autozubehör ja scheinbar nicht...

Gibts denn beim Ölfilter keine Qualitätsunterschiede? Deswegen ja meine Nachfrage...

Bis dahin aber schonmal DANKE!

AstraCarawahn
26.12.04, 18:39
Hi,

nimm einfach einen Bosch Ölfilter bzw. einen direkt vom Opelhändler, wegen der paar Euro die so ein Ding kostet sollte man nicht am falschen Ende sparen. 0W30 für deinen Motor ist mehr als nur Geldverschwendung. Das Öl erwärmt sich auch nicht schneller als andere sondern hat nur schon bei niedrigen Temperaturen ein höheres Fließvermögen. Zu dünnes Öl kann aber auch Probleme mit sich bringen (aber da findest du sicher auch was über die Suche in dem Forum). Allgemein würde ich max. 5W 40 fahren, weiter runter musst du nicht.

Gruß
Björn

CorsaC-Freak.0815
26.12.04, 20:31
erstmal herzlich willkommen im Forum :wink:

nun, von einem Umstieg auf 0W Öl würde ich dir bei der KM-Leistung eher abraten, da es sonst passieren kann, dass das dünne Öl aus allen Dichtungen quillt. 10W reicht eigentlich völlig aus und ist auch vom Kosten/Nutzen-Faktor her eine gute Wahl. Wenn du echt zu viel Geld hast, kannst du eventuell noch auf 5W wechseln, aber auch das halte ich für übertrieben :shock:
Zündkerzen würd ich von Bosch nehmen, auch wenn die bissel teurer sind. Und Filter ebenfalls von Bosch oder direkt vom Händler, der kostet eh nicht die Welt :)

Tomekkk
27.12.04, 11:35
Hey!

Danke für die Tipps!!

Na da kann ich ja froh sein, hier nachgefragt zu haben wg. dem Öl. Also werde ich jetzt einfach 10W40 Öl bei uns im real,- Supermarkt für wenig Geld kaufen und dann tuts dem Motor schon gut... :)

Gruß
Tomekkk

y17dt
27.12.04, 19:44
Hi,

also ich würd nicht unbedingt das öl ausm Supermarkt kaufen, kauf lieber was mit ner ordentlichen Marke(mit Namen) ich denke da biste auf der Sicheren Seite. Denn du weißt ja frei nach Werner: Mit dem Öl sollst du nicht sparsam sein...
Wenn du den Wagen lange fahren willst würde ich eh nur(egal wobei) qaulitativ hochwertige Sachen kaufen und nicht unbedingt auf die 3.Stelle hinterm Komma achten. Dein Motor freut sich.

Gruß Tobi

Tomekkk
27.12.04, 21:18
Hmmm... Du verunsicherst mich jetzt aber ein wenig, y17dt.

Ich wollte gerade das günstige 10W40 "High Performer 10W-40 TS" Motoröl von reifendirekt.de bestellen. Da kosten 20 Liter nur 37,10€ incl. Versandkosten.

Ich dachte, bei Motoröl ist es so wie beim Kraftstoff, also Super ist immer gleich, Super Plus und Normal-Benzin entsprechend ihrer Oktanzahlen auch.

Sollte ich mir wirklich teures Markenöl kaufen, z.B. von BP, Mobil1 und wie sie alle heißen!?!?!

Mario
27.12.04, 21:41
Es gibt auch preiswerte Markenöle aus dem Baumarkt. (Castrol, Valvoline...) Die 20l für 37€ - ich würd´s nich nehmen. Es passen eh nur 3l rein.

@Coyote: "Status 4-Liter-Auto " -wie hast du den das gemeint, oder gibt es noch Corsa C Versionen die ich nicht kenne? :cry:

y17dt
28.12.04, 10:57
Da sagt jeder was anderes, ich stehe eben auf dem Standpunkt: sicher ist sicher,ich brauche meinen Motor noch lange...
Du kannst dir auch das andere Öl kaufen, das schmiert auch. Aber warum gibt es so bekloppte, wie mich die dann das teure Öl kaufen, wenn es doch viel billigeres gibt..?
Außerdem das Super an ner Tankstelle ist auch nicht immer das gleiche. Dein Auto filtert das schön über elektrik raus. Ich fahre sonst noch Oldtimer und da merkt man unterschiede. Ach wenn man immer bei Aral, oder so, tankt gibt es da von Tankfüllung zu Tankfüllung Unterschiede von der Leistung her. Ist mir echt aufgefallen. Und ei Billigtankstellen tanke ich fast garnicht! Ich hab ne ED vor der Haustür, und die ist meist im Umkreis von 50km die günstigste Tanke von allen*gg*.

Naja, das muß jeder selber wissen, was er seinem Motor antut.

Gruß Tobi

CorsaC-Freak.0815
03.01.05, 21:44
10W40 ist OK, aber eben nicht irgendein Billigprodukt, sondern schon Markenqualität....eventuell sogar extra für Dieselmotoren. Castrol z.B. bietet sowas günstig beim Real an und das ist auch ne Marke.....nur eben nicht das 5€ Öl für 10Liter nehmen, denn das taugt höchstens was bei alten Motoren, bei denen es eh egal ist :wink:

Tomekkk
04.01.05, 01:12
Nabend,

danke erstnochmal für eure zahlreichen Antworten!! :)

Hab den Ölwechsel mittlerweile hinter mir und die haben 10W40 Öl von Agip reingetan.

Dazu nen Ölfilter von ner Marke, die ich mittlerweile vergessen hab.

Zu Bosch meinten die nur folgendes Zitat: "Möchten Sie Bosch oder was Gutes?"

:?: