PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung mit dem Serien-Fahrwerk?



MagmaTigra
04.07.03, 18:19
Hi Opel-Freunde,

bin relativ neu hier und in Sachen Tuning (noch) ein Newbie.

Habe einen Tigra 1,6er mit den 15"-fünf-Stern-Alufelgen von Opel (aus dem Serienzustand), die man an dem kleinen Coupé bekanntermaßen relativ häufig im Straßenbild sieht.
Auch das Fahrwerk ist Serie und unverändert. :?

Dazu folgende Frage:

Sind die Serien-Stoßdämpfer eigentlich veränderbar / tieferlegbar, ohne gleich ein neues Fahrwerk einbauen zu müssen, wenn man die, im Serienzustand (zu) hohe Bodenfreiheit ein wenig einschränken will?

Da mir die Serienfelgen ganz gut gefallen, sollen sie vorerst dran bleiben, ich will nur etwas "näher" an den Asphalt. Geht das mit den Serienkomponenten? Oder müssen für eine Tieferlegung grundsätzlich neue Stoßdämpfer her?

Wenn man tiefer gehen kann, wieviel maximal?

Für zahlreiche Antworten schon mal im Voraus vielen Dank :D

Im übrigen bitte nicht gleich schimpfen, wenn das Thema "hier schon tausendmal behandelt" worden ist... :(

SPACE-X
04.07.03, 18:26
Hi!
Willkomen im Forum erstmal!
Die Original Dämper/Federn kannst nicht tiefer legen!

Bis 40mm tiefer kannst du die original Dämper drin lasen. Ab 40mm sind gekürzte Dämper anzuraten.

Federn würde ich nur Markenprodukte nehmen wie KW, H&R, FK und Eibach um paar zu nennen.

Mit den Serien Alus gibts da absolut keine Probleme!

Gruss und viel Spass im Forum

Marco

Iceman
04.07.03, 18:27
Mit Stoßdämpfern wirst du kein Auto tiefer bekommen,sondern nur mit den Federn..und damit hast du auch schon die Antwort auf deine Frage,da du die Originalfedern nicht tiefer bekommst,kannst du halt nur andere kaufen und einbauen..bis 40mm tiefer geht das auch noch mit den original Dämpfern..

an9el
04.07.03, 23:57
weil wir gleich dabei sind...

ich hab auch (noch) die serienalus mit serienbereifung drauf (also die 15er alus mit 185/55) und mach auch nur federn (h&r, 30mm) rein. Kann mir jemand zufällig sagen wieviel mm ich an spurverbreiterungen vorne und hinten verbauen kann ohne dass ich was machen muss? vorne 10mm/achse und hinten 20mm/achse oder geht mehr?

Og Lil
05.07.03, 17:35
Hi,

habe noch nie einen Wagen gefahren, der nur andere Federn drin hatte. Wenn ich jetzt z.B.: den Wagen mit den Federn nur so um 20-30mm Tieferlege vie verändert sich dass Fahrverhalten? Und wie das Verhalten beim Einfedern?

ciao

an9el
05.07.03, 17:40
ganz einfach gesagt - je tiefer desto weniger "schwimmt" der wagen auf der strasse. also kein hin- und herwanken in den kurven. ich hatte vorher (in meinem alten tigra) ein gewindefahrwerk drin, d.h. der war sehr tief - der hat sich in den kurven praktisch nicht mehr geneigt, dementsprechend schöner lässt er sich durch die kurve ziehen und desto schneller kann man auch die kurven gefahrlos durchfahren.

bereits bei einer tieferlegung um die 30mm macht sich der unterschied deutlich bemerkbar. gewindefahrwerke gehen (je nach auto) bis zu 80-90mm tiefer als serie, beim tigra denk ich ist so bei 75mm vorne und hinten bei 50mm schluss - keine ahnung, vielleicht gibts irgendwo eins was noch tiefer geht, aber der nachteil: man spürt natürlich jede bodenunebenheit als "schlag" - der komfort nimmt deutlich ab und jeder bahnübergang wird zum durchklopfen der passagiere und des wagens -> das geht natürlich dann auch aufs material...

so..war wohl ne kurze antwort :)

Og Lil
05.07.03, 18:05
Schonmal danke für die Antwort. Mir peröhnlich würden 20-30mm tiefer ja reichen. So schlecht finde ich die Strassenlage nur auch nicht, dass ich unbedingt was ganz neues brauche.
Was sind denn gute Federn die man mit den Seriendämpfern fahren kann. Also von Eibach habe ich ja schon gutes gehört. Was gibt es sonst noch für gute Hersteller?

ciao

chris
05.07.03, 18:59
KW, H&R, FK und Eibach um paar zu nennen

Og Lil
06.07.03, 13:44
Hi,

habe bei Ebay die hier gefunden:

Federn Tigra Sports (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2422453404&category=28593&rd=1)


Ich weiss nicht so ganz was ich von denen halten soll? Eigentlich halte ich bei Fahrwerken, Bremsen etc von gebrauchten Sachen nicht allzuviel.

Aber wie sieht es den Generell mit den Federn vom Tigra Sports aus. Taugen die was und eigentlich müsste ich die doch auch bei Opel bekommen oder? Aber zu welchem Preis?

ciao

Rasta
06.07.03, 13:53
Meines Wissens sind beim Sports Irmscher Federn drin, ob die so doll sind lasse ich mal im Raume stehen. Halte Dich da lieber an AP, H&R, KW, Eibach usw., wie es spacex schon gepostet hat.

Irie

Rasta


P.S. Bremsen, Kupplung und auch ein Fahrwerk ( egal ob Dämpfer oder
Federn ) würde ich immer nur neu, niemals gebraucht kaufen.

sonic69
06.07.03, 13:57
nur mal so ne Frage am Rande aber der "Tigra Sports" ist woran zu erkennen?

Rasta
06.07.03, 14:05
Der Tigra Sports war ein Sondermodel, mit Irmscherausstattung ( Felgen I-Line, Front und Heckspoiler, Sportauspuff sowie mit einer Carboninnenausstattung )



Irie

Rasta :twisted:

Bluehai
06.07.03, 14:17
Hi leute wollte mal los werden das ich meine Orginal serien federn auf 60/50 tifergelgt hab und habe keine Probs damit super Fahrverhalten auf der Straße und in den kurven wie angenagelt !!!!!!! :wink:

Anonymous
06.07.03, 14:22
Hi leute wollte mal los werden das ich meine Orginal serien federn auf 60/50 tifergelgt hab und habe keine Probs damit super Fahrverhalten auf der Straße und in den kurven wie angenagelt !!!!!!! :wink:

aber 100% haste die dämpfer kürzen lassen

Bluehai
06.07.03, 14:31
Nein ist kein Scherz ich hab die so wie die sind drücken lassen ich dacht auch das würde nicht gehen aber feder klose hats möglich gemacht!!!!!

Anonymous
06.07.03, 14:33
was ist feder klose ? :shock:

Fox
06.07.03, 14:38
Leute, der Tigra-Sport ist NICHT tiefer! Sind Serienfedern!! :!:

Rasta
06.07.03, 14:52
Leute, der Tigra-Sport ist NICHT tiefer! Sind Serienfedern!! :!:



Das ist glaube ich so nicht ganz richtig, durch die Irmscher Federn liegt er 20mm tiefer.


Irie

Rasta :twisted:

SpX
06.07.03, 15:37
Serienmäßig war der Tigra Sports nicht tiefer als andere Modelle!

Von Irmscher gab es allerdings ein Komplettfahrwerk (-30mm), vielleicht war das gegen Aufpreis erhältlich.

Rasta
06.07.03, 16:29
Das kann allerdings sein, werde mal einen Bekannten von mir fragen. Er hatte sich den Tigra Sports damals neu gekauft.

Irie

Rasta :twisted:

Micha2
06.07.03, 18:07
Hallo,

wollt ja erst nix schreiben, aber son Blödsinn......... Federn pressen ist das blödeste was Du machen kannst. Manche machens halt. Warscheinlich sind die auch....... Leute hört nicht auf solche Tipps. Das wär traurig. Weil warm gemachte Federn sind weich die halten nix mehr und brechen auch noch ab und zu (Wahre Werte und Wahre Erfahrungen also kein Dummlall dazu bitte) Wenn jemand seinen Tigi oder Corsa B nur mit Federn tiefer legen möchte und das 200% Einwandfrei sollte er KAW Federn mit 50/30mm Tieferlegung nehmen. Qualtität und Federvorsapnnung ist gewährleistet und dazu geht der Seriendämpfer NICHT kaputt. Kostet halt etwas mehr aber ist halt auch Qualität. Nicht son Mist was überall verkauft wird. Denkt mal drüber nach.

Micha2 :evil:

Daywalker
06.07.03, 18:43
Federn pressen oder flexen ist wirklich der reinste Mist, dadurch verliert die Feder ihre kennlinie. Und Tieferlegungen jenseits der 40mm nur in Verbindung mit gekürzten Dämpfern, nur dann hat man auch Spass damit und auch Sicherheit. Wer ein 60er Fahrwerk gefahren hat und danach ein Auto nur mit 60er Federn weiss was ich meine.

Achso ja, der Tigra Sports ist kein Stück tiefer als ein normaler, das einzige am Sports ist, das er die Irmscher Lippe und Heckflügel hat, den Irmscher Endtopf (REMUS) und Carbondesign im Innenraum.

Rasta
06.07.03, 18:53
Achso ja, der Tigra Sports ist kein Stück tiefer als ein normaler, das einzige am Sports ist, das er die Irmscher Lippe und Heckflügel hat, den Irmscher Endtopf (REMUS) und Carbondesign im Innenraum.[/quote]


Mein Namensvetter *ggg*

hat recht habe mit meinem Bekannten telefoniert, er hatte sich damals den Tigra beim Kauf von seinem Freundlichem tieferlegen lassen.

Irie

Rasta :twisted:

SpX
06.07.03, 19:12
Hab ich es nicht gesagt... bin nämlich einer der wenigen der hier Wissen niederschreibt und keine Vermutungen die einem eh net weiterhelfen. :twisted:

Zu eurer Austattungsaufzählung, Tigra Sports hatte in den späteren Baujahren noch schwarzes Leder.

MagmaTigra
06.07.03, 19:35
Na, da ist ja eine rege Diskussion draus geworden... :D

Dann will ich doch noch mal etwas zum Ausgangsthema sagen:

Also, soweit ich verstanden habe, läßt sich das Serien-Fahrwerk OHNE jeglichen Austausch von Komponenten nicht tieferlegen. Als "Mindesteinsatz" müssen die Federn ausgewechselt werden; die Original-Federn einfach irgendwie zu verkürzen oder zu verformen, ist offensichtlich zu gefährlich (TÜV?). :(

Mit welchem Preis muß ich zumindest für neue Federn (Marken-Qualität, natürlich) rechnen? Was kostet der Werkstatt-Service bzw. der Komplettumbau (Material plus Einbau in der Werkstatt)?

Bluehai
06.07.03, 20:47
Magma Tigra da liegs du völlig daneben wieso habe ich dann mein Federn auf 60/50 gedrückt und fahre schon 2 jahre problem los rum-und was denn tüv an geht die können nichts dagegen sagen weil das hlat die Werks federn sind!!!!!!!

Anonymous
06.07.03, 20:59
mal ne frage zwischenrein:
wenn ich mir federn kaufen würde (z.B. KAW mit 50/30mm Tieferlegung). geht das ohne probleme mit den original dämpfern ? (reifen & alus sind im serienzustand) ;) oder bräuchte ich dann nochwas ausser den federn? :roll:

Anonymous
06.07.03, 22:04
Mit der Serienbereifung sollte es keine Probs geben. Nur wirst Du für den Tüv sicher zu tief werden. (zumindest bei uns in Ö) Wir brauchen nämlich 11cm Bodenfreiheit von starren Teilen und da bist dann sicher drunter.

Also bis 40mm Tiefer mit den Seriendämpfer kein Thema, das geht. Kommt halt drauf an wie alt sie schon sind und ob sich nicht doch vielleicht ein Komplettfahrwerk lohnt. Meine orig. Dämpfer waren nach 80tkm nicht mehr so gut in Schuss (Nur mal so als Erfahrungswert)

Mfg Michi!

Fox
07.07.03, 08:00
Leute, der Tigra-Sport ist NICHT tiefer! Sind Serienfedern!! :!:



Das ist glaube ich so nicht ganz richtig, durch die Irmscher Federn liegt er 20mm tiefer.


Irie

Rasta :twisted:


Ist ja normal das einem hier im Forum nix mehr geglaubt wird :roll: Ich gehör wie SPX auch zu denen die meistens nur was schreiben wenn sie sich 100% sicher sind und da ich auch nen Sports hab...naja... :roll:
:?

Capuchino
07.07.03, 08:19
Magma Tigra da liegs du völlig daneben wieso habe ich dann mein Federn auf 60/50 gedrückt und fahre schon 2 jahre problem los rum-und was denn tüv an geht die können nichts dagegen sagen weil das hlat die Werks federn sind!!!!!!!

wat sollen der mist hier??? der tüv kann dir wohl was... das deine tieferlegung mit serienfedern nicht mehr der toleranzgrenze der serienfedern entspricht sieht ein blinder... also legen sie dir die karre still...
du hast teile des fahrwerks, die also direkt zur fahrsicherheit beitragen unzulässig verändert.... also ist deine betriebserlaubniss für das auto erloschen!!! das mag im moment (in deinen augen) nicht weiter tragisch sein, aber sollte ein gutachter im falle eines unfalles das mitbekommen, dann zahlt keine versicherung...
das ist die eine sache und von der gefahr das so ne "behandelte" feder bricht, wollen wir erst gar ned reden... aber macht ihr ruhig... presst ihr eure federn oder flext sie von mir aus ab... ab rechnet nicht mir nem euro für den kranz!!!! :? :(

Falk
07.07.03, 10:14
Ich krich schon wieder nen Hals.

In jeden verf... Thread gibts im Moment Leude die echt super Tips geben.

Da geh ich kaputt wenn ich lesen 75/50 mit gepressten Federn.. und schon 2 Jahre damit rumfahren...

Wenn du nen Unfall baust der hätte vermieden werden können und die finden das, dass ist das meiner Meinung nach schon mal vorsätzlich.

Man sollte den Grünen gleich stecken wo son Mist rumeiert in Deutschland.

Lipppooo

*schrei*

Falk

noam
07.07.03, 10:58
manchmal denke ich dass die Bilder die man im TV in den Reportagen sieht doch nicht nur extreme Einzelfälle sind...

Früher (als ich damals im alten Forum mitglied geworden bin und auch die ertsen Treffen besucht habe) dachte ich dass es doch noch vernünftige Tuner gibt und nicht nur ich hab den lautesten, dicksten, etc egal wie!

Aber mittlerweile tendiert das Forum wie Falk schon bemerkte richtung illegales tuning. Ich finde es traurig und schade. Aber vielleicht muss man damit erstmal auf die Fresse fallen bevor man anders darüber denkt. Und wenn euch die Federn brechen und ich bin hinter euch oder neben euch auf der Bahn. Ich werde euch wenns dann noch geht was anderes erzählen und ihr werdet euer Leben lang nicht mehr glücklich weil ich alles euer Geld bekomm weil eure Versicherung meuine Verletzungen nicht zahlt!
Wenn ihr Glück habt hängt euch der Staatsanwalt noch ne fahrlässige Köperverletzung an!

Nix gegen illegales Tuning, wenn man ne UBB drunterschraubt, den innenraum mit lampen veredelt oder anderes sicherheitsUNrelevantes Zeug.

ABER WENNS LOS GEHT MIT FEDERN PRESSEN NUR WEIL MAN DAS GELD FÜR NEN FE SPAREN WILL ODER MOTOR NICHT EINTRAGEN WEIL MAN NEN WALD UND WIESEN UMBAU GEMACHT HAT ODER FELGEN DIE AN ALLEN ECKEN UND KANTEN SCHLEIFEN DANN SCHLÄGTS 13.

Solchen Leuten die bewusst sowas machen bei denen sollte man mal die charakterliche Eignung als Fahrzeugführer überprüfen!

CorsaGott
07.07.03, 11:10
Manche lernen es halt nicht so schnell vielleicht ist das Gehirn ja auch gepresst! :roll:

Bluehai
07.07.03, 13:34
Leute hört mal zu ich will euch doch nicht ärgen aber es ist so es gibt keine probs mit gepressten federn wirklich und wie gesagt was denn tüv an geht die haben nicht meine karre still gelegt die haben nachgemessen und die sagten das das noch ok wäre ich würde doch nicht hier so ein scheiß reinschreiben!!!und was das geld angeht pressen ist halt sehr günstig ich habe dadurch nur vorteile 1.kostet nicht so viel wie fahrwerk oder federn 2.ist nicht tüv pflichtig !!!Und die jungs bei opel fanden das eine geniale idee also eure stelle würde ich mir das mal überlegen es hat viele vorteile-und wie gesagt fahre seit 2 jahren damit rum und der liegt als wenn der auf schienen fährt das könnt ihr mir glauben!!!!und jetzt ärgert euch nicht dies ist ein forum wo man seine erfahrungen und meinungen austauschen kann und noch was ihr kennt doch denn spruch nichts ünmöglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

CorsaGott
07.07.03, 13:42
Opel fand das Genial? Alles klar dann räumen wir noch den ESD aus setzen ne Kat-Attrappe rein, kippen uns nen 10% Anteil Kerosin mit in den Tank und hauen uns 245 Breitreifen drunter die am besten schleifen dann geht Opel bestimmt ein ab vor Freude! lol das glaubste doch selbst nicht haben die gelächelt? Vielleicht haben se dich auch nur ausgelacht! Ich würde doch meine Federn nicht pressen lassen, dann kann man die ja gleich flexen! :?

Bluehai
07.07.03, 13:45
Ich finde das voll albern von dir wie du hier schreibs wirklich was regs du dich den so auf kanns du nicht vertragern das ich recht habe-so ein scheiß ehrlich was du hier laberst lol du solltest corsa schrott heißen!!!!

Falk
07.07.03, 13:45
Selten so eine Verarsche gehört.

An alle die das lesen:

Wer aufgrund dieses Beitrags seine Federn pressen lässt, dem hau ich mit der Wasserwaage 20x auf den Lümmel !

Überlegt euch gut was ihr tut und was nicht, dass das was Bluehai schreibt nicht stimmen kann hat hoffentlich jeder gecheckt.

oh man ey...

Falk

Edit:

Bluehai, DU HAST ABER NICHT RECHT !!!! *resignier*

Bluehai
07.07.03, 13:47
leute ich sag nur probierts aus und ihr werdet sehen das ich recht hab ich wette mich alles was ihr wollt und am steh ich da und lach die leute aus die besserwisserrich sind!!!!!

Beili
07.07.03, 13:50
Nehmen wir an es baut wer aus diesem Grund einen Unfall, trägst du dann die Verantwortung???Ich wäre mit solchen Aussagen immer Vorischtig. Also ich für meinen Teil schließe mich hier voll und ganz Capu, Falk usw. an

CorsaGott
07.07.03, 13:53
Ich finde das voll albern von dir wie du hier schreibs wirklich was regs du dich den so auf kanns du nicht vertragern das ich recht habe-so ein scheiß ehrlich was du hier laberst lol du solltest corsa schrott heißen!!!!

Will der Wurm mich etwa anmachen? höhö :lol:

Bluehai
07.07.03, 13:53
Das spielt keine rolle ob ich uinfall damit baue das hat mit die gepressten federn gar nichts zu tun hab mich beim tüv über alles erkundigt ich würde doch nicht etwas machen was ilegal ist!!!!

Bluehai
07.07.03, 13:55
ey angeblicher corsa schrott war dein corsa mal rot???? :D

CorsaGott
07.07.03, 13:58
Jetzt haste es mir aber gegeben hilfe hilfe

Naja der klügere gibt nach also enthalte ich mich jeder weiteren Aussage und mach du mit deiner karre was du für richtig hälst! :P

Bluehai
07.07.03, 14:02
ja da hast du recht in dem fall es ist klug von dir das du aufhörst sonst würdest du noch schlimmer platt gemacht werden!!!!!!ich hier nicht angefangen so doof rum zu labern also !ich stehe zu meiner meinung!!!!

Capuchino
07.07.03, 14:06
dann steh du mal zu deiner meinung und wir stehen zu unserer! und hör auf hier die leute anzupöbeln sonst gibts gleich ne verwarnung!!!!
alles weiter zum thema wurde ja schon gesagt!!! :roll: :? :x

Bluehai
07.07.03, 14:10
zum glück wechsel ich bald nach mitsbischi da werde ich mir schön ein eclipse kaufen !ich merke opel fahrer sind irgendwie bekloptt und da der tigra eh wenig power hat ob es der 1.4 oder 1.6 ist werde ich von opel tigra trennen

Bluehai
07.07.03, 14:14
Und noch ein großes grund ist es die marke zu wechsel da der tigra oder überhaupt opel so anfällig sind man sieht sie mehr in der werkstatt als auf denn straßen was man von den japaner nicht sagen kann!!!!!

Compact850V
07.07.03, 14:15
Und noch ein großes grund ist es die marke zu wechsel da der tigra oder überhaupt opel so anfällig sind man sieht sie mehr in der werkstatt als auf denn straßen was man von den japaner nicht sagen kann!!!!!
tu und mach was du willst aber lass uns in ruhe!!!!!

Beili
07.07.03, 14:22
Naja bei deinen Verhalten was du hier an den Tag bringst wäre es vielleicht wirklich besser wenn du das "Lager" wechselst. Is halt nicht immer so das man bei einer Diskussion auf den gleichen Nenner kommt, aber deswegen muss man nicht gleich Ausfallend und Beleidigend werden.
Man sollte auch im Anonymen Internet ein bisschen Respekt gegenüber seinen Diskussionpartener haben.
Und wenn du gerne die Marke wechseln willst ist es dir überlassen, es zwingt dich ja keiner bei Opel zu bleiben ;)

Rasta
07.07.03, 15:02
Leute, der Tigra-Sport ist NICHT tiefer! Sind Serienfedern!! :!:



Das ist glaube ich so nicht ganz richtig, durch die Irmscher Federn liegt er 20mm tiefer.


Irie

Rasta :twisted:


Ist ja normal das einem hier im Forum nix mehr geglaubt wird :roll: Ich gehör wie SPX auch zu denen die meistens nur was schreiben wenn sie sich 100% sicher sind und da ich auch nen Sports hab...naja... :roll:
:?


Habe mich doch wohl recht schnell verbessert. War nur der Meinung weil ich genau ünber dieses Thema mit nem Kollegen von mir gesprochen hatte.
Aber Hauptsache Du hast es mir gegeben. Schon toll.

Irie

Rasta :twisted:

Rasta
07.07.03, 15:12
Und noch ein großes grund ist es die marke zu wechsel da der tigra oder überhaupt opel so anfällig sind man sieht sie mehr in der werkstatt als auf denn straßen was man von den japaner nicht sagen kann!!!!!


Solche Leute wie Du sind mir am Liebsten, da kann man(n) noch drüber lachen. Bist Du wirklich 20 Jahre oder nur Monate ? Brammelt wie ein kleines Kind.


Irie

Rasta :twisted:

Roadkillah
07.07.03, 15:25
Schon echt geil, wie es momentan im Forum abgeht *nur noch mit dem Kopf schüttel* schon arm, wie sich manche Leute verhalten, echt arm. Ich als ADMIN würd solche Threads gleich dicht machen da da ja *lol (dadajaeh *hahaha*)* eh nichts konstruktives mehr bei raus kommt.

MfG

Daywalker
07.07.03, 15:28
Genau so ist es, kommt echt nix bei rum, leider ist das häufiger mittlerweile...

Fox
07.07.03, 15:35
Boah echt das Forum geht mir aufn Sack das is doch ätzend was hier abgeht! Mir reichts jetzt auch werd nu nix mehr posten! Nur noch Idioten hier! Hab mir das lang genug angetan :cry: :evil:



Aber Hauptsache Du hast es mir gegeben. Schon toll.

Jaja wenn du meinst :?

soulvivor
07.07.03, 16:13
Schlim, schliemm, - schliem genuk wahs hir so geschribben wierd, wierklig war! Ahper piette? Wehr glaupt den hierr einnen 20ig jehrichen Lümeel, dehr niecht einmahl deer teudschen Kramatig mäschtich ißt? *duckundwech*
:lol:

Tut mir echt leid, aber mehr ist mir auch nicht mehr eingefallen. :roll:
*edit*
Ahja ich persönlich hab da nix gegen, wenn Du zu Mitsubishi wechselst. Soll mir recht sein!

Og Lil
07.07.03, 16:49
War gerade bei ATU und die haben mir sogaer einen netten Edelstahl ESD der da rumstand zu etwas mehr als den halben Preis überlassen. Aber dass nur nebenbei. Glaube macht bei den Gesprächen in dem Thread nicht mehr wirklich viel aus.

Ist nur schade, dass wenn jemand mal in ein paar Monaten nach irgendwas sucht und diesen Thread findet nix damit anfangen kann, weil zuviel gelabber drin ist.

Jetzt zu den Federn, habe bei ATU nach Eibach gefragt und es gab welche mit 30mm Tieferlegung also genau etwa dass was ich suchte, für 174€. Und jetzt nurmal so ganz Grob ist dass in Ordnung für die Federn, oder etwas viel. Will auf alle Fälle nochmal nach Klostermann in Bochum (falls dass jemand kennt) und fragen wieviel sie dafür wollen.

ciao

Falk
07.07.03, 18:53
der Kurs für die Federn is ok..

MagmaTigra
07.07.03, 21:45
Hm, ich wünsche mir, daß die Admins diesen Thread schließen.

Wollte eigentlich nur ein paar kompetente Antworten auf meine Frage. Das nun dies dabei herausgekommen ist, ist wirklich schade. :cry:

Aber wer konnte das ahnen? :(

Capuchino
07.07.03, 21:52
das konnte keiner ahnen... aber ich hoffe der thread hat dir weitergeholfen... ;-)

elaxer
24.07.03, 11:32
Das Niveau von Bluehai lässt zwar zu wünschen übrig und eure Entrüstung ist vollkommen verständlich, aber sich hier direkt so anzumachen muss ja net sein... Ich lege gleich den Thread unserem Prüfstellenleiter vor, der soll mir dann mal sagen wie das mit den Argumenten von Bluehai aussieht. Irgendwie kann ich mir denken was dabei rauskommt.

P.S: Ich bin Azubi beim TÜV und eingesetzt an der größten Prüfstelle in Köln in der Disposition der Mobilen Prüfer :)

Bnez
24.07.03, 13:47
Ich lege gleich den Thread unserem Prüfstellenleiter vor, der soll mir dann mal sagen wie das mit den Argumenten von Bluehai aussieht. Irgendwie kann ich mir denken was dabei rauskommt.
P.S: Ich bin Azubi beim TÜV und eingesetzt an der größten Prüfstelle in Köln in der Disposition der Mobilen Prüfer :)

Tu das!!! Bin tierisch gespannt was dabei rauskommt!!!
p.s. das alle hier den armen armen Bluehai so fertig gemacht haben damals... Das hatte er aber nicht verdient. Ich kenne jemand, der sich die Federn seines 2er Golfs per Flex um 3cm gekürzt hat, und der is auch ganze 2 Wochen damit rumgefahren bis er einen Unfall hatte... :roll:
Leut gibts, die gibts gar net

TeenTigra
29.07.03, 02:24
Den Tread muss man niemanden vorlegen um zu wissen das
Gepresste-Federn genau wie Abgeflexte-Federn zum tödlichen Fahrvergnügen werden können und mehr als illegal sind da man sie NIE UND NIEMALS eingetragen bekommen würde!

@Bluehai
Bei einem Unfall wirst du 100% Haftbar gemacht und wenn dir der andere reingefahren ist!
Bei personen schäden bezahlst du dein ganzes Leben lang weil keine Versicherung bezahlt weil dein Auto keine Betriebserlaubniss hat!

Und den Tüv-Prüfer der das okay findet, mit dem würde ich gerne mal sprechen sowas kann doch nicht wahr sein, total unverantwortlich!


Aber mit Seriendämpfern würde ich bei keinem Auto mehr als 30mm Federn nehmen da die dämpfer sonst zu schnell verschleissen!

Teen

Ralf
29.07.03, 13:17
Ich weiß nicht inwieweit sich die Rechtslage zwischenzeitlich geändert hat, aber ein guter Bekannter von mir hat vor Jahren an seinem 3er-Cabrio die Serienfedern der Vorderachse um ca. 45-50 mm (!!!) pressen lassen! Die Hinterachse blieb unverändert. Das Ganze hat eine Firma gemacht die vermutlich darauf spezialisiert war und das zudem auch EINTRAGEN LIESS!!! Völlig legal aber auch nicht wirklich billiger als neue und kürzere Federn. Dieses Paket funktioniert nun seit vielen Jahren und trotz dieser Absenkung gibt es trotzdem noch Komfort! Selbst die Seriendämpfer haben mittlerweile mehr als 80.000 km auf`m Buckel und zeigen bislang keinerlei Verschleisserscheinungen. Ist halt `nen BMW ....
Damit will ich jetzt niemand zu illegalen Methoden animieren, aber bei meinem Bekannten hat das zu wirklich guten Resultaten geführt. Dauerhaft, gutem Fahrverhalten und trotzdem noch Komfort. Aber wie gesagt nicht wirklich billiger .....

little_tigi
29.07.03, 13:47
Also ich hab mir das was hier so geschrieben wurde nun auch mal zu gemühte gefürht und mir platzt echt gleich der Kragen. Bei Kommentaren wie z.B. legal Federn pressen geht mir grad der Hut hoch http://skins.hotbar.com/skins/mailskins/em/080402/080402argh_prv.gif

Es ist nicht nur illegal, wies schon des öfteren gecshrieben wurde, nein, dadurch sind die Federn sogar noch weniger stabil. Durch solche Aktionen wie nachpressen werden die Federn erhitzt und brechen daher noch schneller. Und auch wenns billiger sein sollte, ich kauf mir leiber en gescheites FW, als das ich mein Leben aufs Spiel setz. Ich häng nun mal an meinem Leben, meinem Führerschein und meinem Auto. Was andere machen ics mir relativ egal, doch wenn mir mal einer rein fahren sollte und ich merk das der irgendwas illegales an seinem Fahrwerk gemahct hat, glaub t mir ich wüsst net was ich in dem Moment machen würde.

Ach ja und noch was zu Bluehai:
Originale Federn auf 60/50 pressen zu lassen is nicht unbedingt sehr gesund. Und wenn der TÜV sagt das is in Ordnung, dann will ich mal den Prüfer sehen, weil der dann eindeutig seinen Beruf verfehlt hat. jeder TÜVer würde dir da die Plakette abkratzen, denn wie heißt es so schön: "Bei jeder Bauart bedingten Veränderung, die die Sicherheit der StVO beeinflusst, erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges!" (naja, der Sinn is zumindest dder selbe ;o) ) Und genau mit solch einem Fahrzeug fährst du draußen rum. Du hast weder ne Betriebserlaubnis, noch en Versicherungsschutz und überleg dir mal was du dem "Grün-weißen sagst wenn der dich bei nem Unfall fragt, was an dem FW gemacht ist. Sagst du dem das sind gepresste Federn wird dein Tigi erst mal gepresst und du darfst wieder laufen. Ausserdem wirst du recht schnell arm werden, wenn du den Schaden abbezahlt hast!

So, das musst raus. Jetzt gehts mir wieder besser! :twisted:

elaxer
04.08.03, 15:12
Hat sich bestätigt, ist natürlich legal nicht zu realisieren, sorry für die späte Antwort, der Herr Prüfer hatte zu viel zu tun *g*

elaxer
04.08.03, 15:15
Er steht grade über die neuen Antworten grübelnd neben mir und wird sich jetzt doch nochmal eingehender mit dem Thema beschäftigen, es scheint da wohl doch eine Möglichkeit geben zu KÖNNEN, er ist sich aber noch nicht sicher.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden !!

MfG
elaxer

ville-valo-666
17.10.07, 17:42
was ist jetzt eigentlich raus gekommen ? sorry wenn ich den alten thread wieder raus hole !