PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufklärung benötigter Tacho bei XE Umbau



coco
26.12.04, 19:11
Leider werde ich aus den ganzen Threat aus der Suche nicht so schlau und muss doch fragen. :oops:
1)
Wenn ich nen C20XE reinmachen will und sagen wir im Bereich von 150- 170 PS bleiben will, passt ja noch der Tigra Tacho.
richtig?
2) Der Tigra Tacho (meiner BJ. 95 - mechanisch) passt aber nur bei einem Umbau mit F15? Oder auch bei F20?
3) wenn ein anderer Tacho benötigt wird kommen ja Astra F, Vectra und Calibra (mechanisch??) in Frage. Nach welchen W-Wert muss ich schauen und muss es 240 km/h sein

danke :wink:

blackdevil2k1
26.12.04, 22:23
also deine tachowelle passt auch ins F20. für nen umbau reicht dein tacho aus sofern er bis 220 geht. und das tun meines wissens nach alle tigra tachos. solltest du aus welchen gründen auch immer auf nen astra oder sonstwas tacho umbauen wollen sollten die W bzw K werte möglichst nah beieinander liegen. es gibt zb astra tachos mit W=1111 ... die könnte man ohne größere probleme auch in nem corsa/ztigra fahren der vorher W=1150 hatte. durch andere felgen/reifen verändert sich da sowieso alles

je nach dem halt wie pingelig der tüv ist.


eine ganz andere lösung wär zb auch das kadett gsi lcd.

Michi
27.12.04, 01:12
Ergänzend:

Die Abgänge für die Tachowelle am Getriebe sind bei F15, F20 und den meisten anderen gleich, d.h. die Welle dreht sich in gleicher Geschwindigkeit. D.h. mit dem gleichen Tacho wird auch immer das gleiche angezeigt, egal welches Getriebe (es gibt wohlgemerkt Ausnahmen, aber bei den hier besprochenen Fällen nicht).

Die W-Zahlen bei Astra, Vectra und Calibra sind anders weil diese andere (größere) Bereifungen haben, daher ergibt sich dass man weniger Radumdrehungen pro km braucht als mit kleineren Rädern, daher niedrigere W Zahl des Tachos.
Fährt man jetzt z.B. 14" mit 195/45 und baut einen W=1068 Tacho vom Calibra ein zeigt der schon ziemlichen Blödsinn an! Wie blackdevil schon sagte sollte man sich insbesondere bei kleinerer Bereifung möglichst nah am W-Wert des Original-Tachos orientieren.

coco
27.12.04, 10:09
danke für die antworten. ich bin nur auf die idee mit nem anderen tacho gekommen, da ich bei ebay tachos mit beleuchten tachonadeln ersteigern wollte, und vll. hätte ich ja somit 2 fliegen mit einer klappe schlagen können :wink:

little_tigi
28.12.04, 01:01
Aber is laut Auflage bei nem XE-Umbau nicht ein LCD bzw. anderer Tacho vorgeschrieben? Ich meine da ma was in ner Zusammenfassung gelesen zu haben! :? Kann mich da ma einer aufklären bitte?

Michi
28.12.04, 01:28
Einen anderen Tacho kann Dir kein Mensch vorschreiben. Man kann höchsten vorschreiben wie weit er anzeigen muss, aber das schränkt die Nutzbarkeit des Original-Tachos nicht ein. Selbst wenn er bis 240 gehen müsste (was Unsinn ist) könnte man das beim Wellen-Tacho problemlos realisieren.

coco
28.12.04, 10:11
ein mechanischer tacho dreht ja einfach weiter, also die nadel würde über die 220 hinauslaufen. heißt das, dass einfach andere tachoscheiben sagen wir bis 240 drauf kommen und gut is, oder muss der tacho dann noch irgendwie verändert( justierit) werden?

Michi
28.12.04, 10:43
So ist es. Justiert werden muss da nix.

schmitty
28.12.04, 10:46
Es sei denn natürlich, du hast Scheiben bei denen die Skalierung zusammengerutscht wurde, damit er 240Km/h anzeigen kann. Aufpassen, solche Scheiben gibt es auch zu kaufen.

coco
28.12.04, 11:20
ah gut zu wissen, aber ich würde eh die aus der Forums-Tachoscheiben auktion nehmen :P

Michi
28.12.04, 12:42
Es sei denn natürlich, du hast Scheiben bei denen die Skalierung zusammengerutscht wurde, damit er 240Km/h anzeigen kann. Aufpassen, solche Scheiben gibt es auch zu kaufen.

Ja, natürlich. Aber dann braucht man ja wieder ne Angleichung des Tachos, kostspielig.

fate_md
29.12.04, 00:51
Passt hier so ungefähr zum Thema: gibt es ne Festlegung wie weit der Tacho beim x16xe(l) Umbau reichen MUSS? Meiner geht bis 200 (x10xe), ist aber weiter hinten nicht mehr so weit gespreizt wie bei niedrieger geschwindigkeit. Kann man da auch einfach andere Scheiben drauffummel, die dann bis zB 220 gehen? ist nen elektrischer k=16676

Michi
29.12.04, 01:02
Ich kann da zu den genauen Vorschriften nix sagen weil ich sie nicht kenne.
Ich denke aber mal dass die Höchstgeschwindigkeit angezeigt werden können muss, alles weitere sollte eigentlich egal sein nach oben hin.

Da der Corsa mit dem X16XE offiziell nicht mehr als 200 km/h erreicht (Ich glaube der war mit 192 km/h angegeben) sollte der Tacho da eigentlich nicht das Problem darstellen.

Wenn jemand eine StVZO Ausgabe zuhause hat kann er ja mal nachblättern wie weit der Tacho anzeigen muss in Relation zur Höchstgeschwindigkeit.

fate_md
29.12.04, 01:11
StVZO gibts auf www.verkehrsportal.de, aber wo soll denn da stehen wieviel n Tacho anzeigen muss?

Klingt aber so , als würde das problemlos funzen.

Michi
29.12.04, 01:14
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57.php

Aber der genannte "Anhang zu dieser Vorschrift" ist nirgendwo online bzw. ich habe ihn noch nicht gefunden.

fate_md
29.12.04, 13:41
Hab mir mal versucht bei verkehrsportal im Forum Hilfe zu organisieren, also die enstprechenden Links wurden gepostet, aber ich blicks irgendwie net :oops:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?act=ST&f=9&t=17254

Michi
29.12.04, 13:51
4 . VORSCHRIFTEN
4.1 . Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muß sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden , und der Anzeigewert muß sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein .
Der Anzeigebereich muß so groß sein , daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält .
4.2 . Bei Geschwindigkeitsmessern , die keine Digitalanzeige haben , sondern eine Skale , muß diese eine deutliche Teilung haben .
4.2.1 . Die Teilstriche der Skale müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h fortschreiten . Die Geschwindigkeitswerte , die ein Vielfaches von 20 km/h darstellen , sind auf der Skale anzugeben .
4.2.2 . Ein Geschwindigkeitsmeßgerät , das für den Verkauf in einem Mitgliedstaat hergestellt worden ist , in dem die Masseinheiten des Imperial System verwendet werden und Übergangsmaßnahmen gemäß Artikel 5 in Kraft sind , muß sowohl in km/h als auch in mph unterteilt sein ; die Teilstriche müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h sowie nach 1 , 2 , 5 oder 10 mph fortschreiten , und die auf der Skale angegebenen Geschwindigkeitswerte müssen ein Vielfaches von 20 km/h und ein Vielfaches von 20 mph sein .


Fazit: 200 km/h Tacho reicht im Corsa B mit X16XE. Im Tigra aber theoretisch nicht.

fate_md
29.12.04, 14:44
Geht ja um Corsa und sogar um nen XEL, der müsste ja noch n bissl langsamer sein.

Danke schön