PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon Komplettscheinwerfer Corsa B Angel Eyes



dragoncorsa
26.12.04, 22:50
Hallo, habe bei ebay ein Xenon nachrüstsatz entdeckt, in H4 ohne gross umbauen und sonst was, Plug & Play hier die URL http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28643&item=7943205281&rd=1

Was haltet ihr davon, taugt das was oder... ?? Wenn dann wollte ich die vielleicht bei den Angel Eyes Scheinwerfern reinsetzten, aber was meint Ihr zu den Xenon satz ? Gut oder besser lassen ?

Lightning Audio - Corsa B
26.12.04, 22:54
Meine ehrliche Meinung!

das Geld kannst du sicher besser investieren!
Ich würde mir das nochmal überlegen, kann aber auch nicht sagen wie das nachher aussehen wird!!

blackdevil2k1
27.12.04, 00:44
selbst wenns toll aussehen würde ... es wäre immernoch illegal ... und am ende isses gejammer groß wenn das auto stillgelegt is... beleuchtung is ein wichtiges thema

und es gibt kaum ne möglichkeit das einzutragen da dazu ne scheinwerferreinigungsanlage sowie ein niveauausgleich nachgerüstet werden müsste

Waldbrand
27.12.04, 01:01
Es gibt keine Möglichkeit für einen normalsterblichen das ganze in den Orginalscheinwerfern legal eintragen zu lassen!

Dokkad
27.12.04, 11:21
Wenn wir schon grad mal hier bei Leuchtmitteln sind:

Hat schon mal jemand die OSRAM COOL BLUE in seinem Corsa verbaut ?
Wenn ja , sind die wirklich soo hell und blau wie die sagen ?

Würd mich echt mal interesieren, da sie ja legal sind !

Capuchino
27.12.04, 11:22
Wenn wir schon grad mal hier bei Leuchtmitteln sind:

Hat schon mal jemand die OSRAM COOL BLUE in seinem Corsa verbaut ?
Wenn ja , sind die wirklich soo hell und blau wie die sagen ?

Würd mich echt mal interesieren, da sie ja legal sind !

zu dem thema bitte die suche benutzen! danke!

sLeepY
27.12.04, 11:27
selbst wenns toll aussehen würde ... es wäre immernoch illegal ... und am ende isses gejammer groß wenn das auto stillgelegt is... beleuchtung is ein wichtiges thema

und es gibt kaum ne möglichkeit das einzutragen da dazu ne scheinwerferreinigungsanlage sowie ein niveauausgleich nachgerüstet werden müsste

die kannste nachrüsten, gibts bei hella nachrüst-sets für.....

Theux
27.12.04, 12:05
Hallo, habe bei ebay ein Xenon nachrüstsatz entdeckt, in H4 ohne gross umbauen und sonst was, Plug & Play hier die URL http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28643&item=7943205281&rd=1

Was haltet ihr davon, taugt das was oder... ?? Wenn dann wollte ich die vielleicht bei den Angel Eyes Scheinwerfern reinsetzten, aber was meint Ihr zu den Xenon satz ? Gut oder besser lassen ?


Selbst wenn das gehen sollte, dann brauchst du aber keine H4, denn die Angel Eyes SW haben H1

Caps
27.12.04, 12:40
zumal die scheinwerfer dann auch auf xenon geprüft sein müssen ;)

Waldbrand
27.12.04, 13:19
selbst wenns toll aussehen würde ... es wäre immernoch illegal ... und am ende isses gejammer groß wenn das auto stillgelegt is... beleuchtung is ein wichtiges thema

und es gibt kaum ne möglichkeit das einzutragen da dazu ne scheinwerferreinigungsanlage sowie ein niveauausgleich nachgerüstet werden müsste

die kannste nachrüsten, gibts bei hella nachrüst-sets für.....

Nützt Dir alles nix, weder Scheinwerferglas noch Gehäuse oder Reflektor sind für Xenoneinsatz geprüft worden! Wenn das der Fall wäre, müsste eine entsprechende Freigabe auf dem Glas zu lesen sein!

AstraCaraWahn hat das mal super erklärt. Ich frag mich, wieso hier alle lieber aufn eBay ramschhändler hören der Küchengeräte und Xenonbrenner verkauft als auf jemand der legal Xenon eingebaut hat...

dragoncorsa
27.12.04, 15:17
Ok, Danke euch.. werde das dann doch mal besser sein lassen, aber ich hab noch keine GSI Stosstange mit nebelscheinwerfern, tausche aber oder so gegen eine RS, naja egal, aufjedenfall denke ich die normalen scheinwerfer sind kerzen, bin letztens im Renault eingestiegen von mama von 2003, soviel licht wie da hab ich noch nicht gesehen, da sieht man das das doch alles ein bisschen äler ist beim Corsa in sachen Licht und viel licht sehen, deshalb dachte ich halt mal Xenon.. ach ja ...
Nagut, danke aber trotzdem. mit Sovielen Beiträgen hatte ich nicht gerechnet. Klasse !!!

DarkDevil666
28.12.04, 18:13
Hab mir schwarzen Klarglaßscheinwerfer mit Philips Blue Vision gehollt (siehe in der Gallerie) und es ist schon um einiges besser mit der Lichtausbeute.
Die Scheinwerfer haben einen größere abstrahlwinkel und durch die Tieferlegung konnte ich die Scheinwerfer noch bissche höcher stellen ohne das es die anderen Autofahrer blendet. Die Lichtfarbe ist klares weiß.

Mal sehen vielleicht packe ich auch ein paar Bilder zu machen.

Waldbrand
28.12.04, 18:21
Die Birnern haben auch "verschleiß" - auch wenn se ned kaputt sind, wirken neue Birnen wunder.
Und dann nich die Billigen "SuperHyperBlue Xenonlook" kaufen, sondern markenbirnen von Osram, Philips und co.

Piro
29.12.04, 16:50
Sind Birnen die legal sind und heller wirken/blauer wirken wirklich besser?
Hätte zu viel Angst das es zu schlecht aussieht =)

DarkDevil666
29.12.04, 19:03
als ich zu den Philips Blue Vision mit originalen Scheinwerfern gewechles hab, war das Licht nur weißer geworden. Aber als ich noch dazu die Klarglasscheinwerfer gehollt hab, ist es um einiges besser geworden.

Piro
29.12.04, 22:53
ich habe aber gehört das die lebensdauer dieser leuchten dann wesentlich kürzer ist! stimmts? :?:

DarkDevil666
29.12.04, 23:51
ich wüsste nicht warum die schneller kaputt gehen sollen.

Jan294
30.12.04, 00:29
Gibt Lampen mit 50% mehr Licht, die gehen tatsächlich erheblich schneller kaputt! Die mit 30% mehr Licht halten normal, dürften aber wohl rein von der Theorie auch weniger lange halten als die "Normalen".

DarkDevil666
30.12.04, 00:51
Gibt Lampen mit 50% mehr Licht, die gehen tatsächlich erheblich schneller kaputt! Die mit 30% mehr Licht halten normal, dürften aber wohl rein von der Theorie auch weniger lange halten als die "Normalen".
Hatte die mit 30% drin und die haben 3 Jahre gehalten. Vorher die normalen drin gehabt und die sind mir nach nem Jahr abgekackt. Jetzt hab ich die Philips drin und die halten schon seid fast nem Jahr.

Es kommt nicht drauf an was für welche das sind, es kommt nur darauf an wie der Werkstoff ist und wie sie verarbeitet wurden.
Es kann passieren das man ne sehr gute Glühbirne nimmt und die dan nach einem Monat durchbrennt. Das nächste mal nimmt man ne billig Glühbirne und die hält vielleicht dann 2 Jahre. Aber in der Regel sind meisst die Markenbirnen(Philips, Osram...usw.) besser als die vom Flohmarkt.

Jan294
30.12.04, 01:04
Hab ja selbst die mit 30% von Osram, halten auch immer paar Jahre! Aber die mit 50% (Philips?) sollen wohl nur 1/2 bis 1 Jahr halten, hab da aber keine persönliche Erfahrung mit!

Piro
30.12.04, 11:44
Ich werde mich mal erkundigen nach welchen mit 50% mehr leuchtkraft!
Logisch ist es ja! Lampen die mit der gleichen Spannung versorgt werden
und nur heller leuchten, müssen ja einfach kürzer halten. Nen mann kann
ja auch mehrere male hintereinander, aber ob er dann auch länger lebt? ;) :D

DarkDevil666
30.12.04, 15:06
ich frag mich wie das gehen soll?

einen normale Glühbirne H4 hat 55/60 Watt
eine mit 50% mehr Leuchtkraft hat aber auch 55/60 Watt

Also frag ich mich wo die mehr Leuchtkraft herkommen soll?

Der einzigste unterschied wo sein kann ist im Gas wo in der Lampe drin ist und warum soll sind dan die lebensdauer ändern.

DRM
30.12.04, 16:16
Hi,

ich denke mal das geht relativ einfach: man verpasse der Glühwendel nen anderen Widerstand, damit sie heißer glüht. Demzufolge mehr Licht...und eben mehr oder weniger höherer Verschleiß. Grundsätzlich hat die Gasfüllung da natürlich auch nen Einfluß drauf (wenn Sauerstoff drin wäre, würde die Birne nur sehr sehr kurz leuchten... :wink: ).
Meiner Meinung nach kann man aber von keiner der normalen Birnen Wunder erwarten.

Nebenbei: ich glaube so langsam wird´s off-topic hier...
:lol:
Tschö,
DRM

P.S.: Von wegen "gleiche Leistung, mehr Licht"...Xenons haben ja sogar ne deutlich geringere Leistungsaufnahme (45 W oder so?). Aber da liegts halt am ganz anderen Konzept.

DarkDevil666
30.12.04, 18:58
man verpasse der Glühwendel nen anderen Widerstand, damit sie heißer glüht. Demzufolge mehr Licht...
aber wen man den wiederstand von der Glühwendel ändert dann ändert sich auch die Leistung. Dann würde sie nicht mehr 55/60 Watt haben sondern mehr und das ist glaub ich nicht mehr StVZO tauglich.

dragoncorsa
07.02.05, 20:55
Ebay XenonAngelEyes (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44246&item=7951937394&rd=1&ssPageName=WDVW)


So, Ebay ein Händler bietet nun an komplette Angel Eyes Scheinwerfer Xenon 6500 K für 500 Euro an... Mit LWR

NUn wieder meine frage,,.. Taugt das was ?? : :?:

huggy_bear
07.02.05, 20:59
naja für 500 euro? glaub nicht, dass das war gescheites ist :roll:

dragoncorsa
07.02.05, 21:03
Hmm meinst Du? Brenner sind Brenner oder ? hmm ...
Meinst auch was Teuer oder eigentlich "Schnäppchen" `?

huggy_bear
07.02.05, 21:09
naja wenn ich mich richtig erinner, dann war für nen xenonumbau so ab 1000 euro aufwärts zu kalkulieren... :roll:
und dann 500? für nen kompletten umbau mit scheinwerfer???ne ich würd sie nich kaufen :P

AstraCarawahn
07.02.05, 21:21
Hi,

sind genauso unzulässig wie selber bauen....das sind auch nur die normalen Angel Eyes Scheinwerfer mit dem nachträglich eingebauten Brennern....die Scheinwerfer sind wieder nicht für Xenon zugelassen.

Björn

dragoncorsa
08.02.05, 15:19
Hi,

sind genauso unzulässig wie selber bauen....das sind auch nur die normalen Angel Eyes Scheinwerfer mit dem nachträglich eingebauten Brennern....die Scheinwerfer sind wieder nicht für Xenon zugelassen.

Björn

Habe den Verkäufer geschrieben wegen Zulässig oder so ... Er Schrieb u.a. :"Hallo,

unsere SW haben ein E prüfzeichen und das Xenon Kit auch."
Und " Hallo,

die Scheiwnerfer haben das E Prüfzeichen UND die Xennonkits das E13 Zeichen
mit TÜV zertifikat!"


Womit wir wieder beim Thema wären E Prüfzeichen, ist das sowas wie eine ABE oder nicht ... Ich blick mit den ganzen E Zeichennicht mehr durch ...



Auf der HP vom www.Day-lights.de steht

Alle Kits haben mittlerweile in der 2005er Produktreihe das begehrte E Prüfzeichen ( E13 ), dies ist in der Kartonage, sowohl aber auch auf den Vorschaltgeräten eingeprägt und somit für den EG bzw. EU weiten Betrieb zugelassen.



"Rechtlicher Hinweis :
Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie:
1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage
3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.
Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,
1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder
2. die am 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen. "

Also ist das jetzt was oder nicht ?!

Obst
08.02.05, 15:27
und ne wischanlage haste auch fuer die dinger ja? damit du die betreiben kannst? und das kriegste auch eingetragen? und den Umbau der wischanlage auch?

dragoncorsa
08.02.05, 15:39
Laut Ihn brauchst Du das nicht eintragen und wischanlage erst ab modell 2000, genauso wie ein Sensor an der Hinterachse zur Automatischen LWR. Aber wie gesagt ab bj. 2000 erst ...

Obst
08.02.05, 16:09
das mit dem ab bj2000 is mir neu ...

Theux
08.02.05, 16:20
Laut Ihn brauchst Du das nicht eintragen und wischanlage erst ab modell 2000, genauso wie ein Sensor an der Hinterachse zur Automatischen LWR. Aber wie gesagt ab bj. 2000 erst ...

Sobald du Xenon hast, brauchst du eine Wischanlage und mindestens einen Sensor an der Hinterachse zur Höhenregulierung - unabhängig vom Baujahr. Wenn der Verkäufer was anderes sagt, dann hat er etnweder keine Ahnung oder er will die Teile einfach nur verkaufen.


Fakt ist: Für den Corsa B gibt es kein legales Xenonlicht auf dem Markt (abgesehen von den Prototypen von Hella, die aber nicht erhältilich sind)

Jan294
08.02.05, 18:13
Oh man, ganz so schwer ist der Text doch nun auch wieder nicht!! Jetzt lest doch alle nochmal ganz genau!


Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Und? Sind Corsa-Scheinwerfer auf Xenon geprüft? NEIN!!! Somit ist das Thema hier doch beendet! Was wollt ihr eigentlich alle Xenon in eurem Corsa haben? Weil ihr nix sehen könnt wegen eurem bösen Blick? So ein Unfug!

AstraCarawahn
08.02.05, 18:58
Und nochmal

"Laut Ihn brauchst Du das nicht eintragen und wischanlage erst ab modell 2000, genauso wie ein Sensor an der Hinterachse zur Automatischen LWR. Aber wie gesagt ab bj. 2000 erst ..."

Stimmt wieder nicht, aber so war es tatsächlich einmal. Seit ein paar Jahren ist auf Grund des Mißbrauchs eine Ergänzung in den Unterlagen erfolgt die den entsprechenden Teil mit der Baujahrseinschränkung wieder außer Kraft setzt. DAS wissen nur einige Tüv Prüfer nicht....auf der aktuellen TÜV CD ist es zumindest ausführlich drauf...müsste noch irgendwo den genauen Text rumfliegen haben.

Das was dir der Verkäufer gesendet hat ist wie gesagt richtig...er hat nur den zweiten Teil der mittlerweile Gültigkeit besitzt "vergessen"

Die E13 Prüfzeichen sagen nichts über die Legalität der Brenner in den Scheinwerfern aus sondern lediglich, dass Steuergerät und Brenner den Zulassungsanforderungen der EU entsprechen und in Kraftfahrzeuge zu ihrem Bestimmungszweck eingesetzt werden dürfen...das gleiche mit den Scheinwerfern...diese sind auch an und für sich in der EU zugelassen....aber NICHTS sagt aus ob die Brenner zulässig in den Scheinwerfern sind...da liegt das Problem...und E13 ist die Zulassungsnummer für Luxemburg...was dort eine Rolle spielt kann man sich denken, oder? sämtliche Fernosthersteller von dem Xenon billig Kram lassen ihr zeug dort prüfen indem sie sogar manchmal ganz andere Teile zur bemusterung vorlegen.

Also nach wie vor: Finger weg, die Sache ist und bleibt nicht legal

Björn

Ole
08.02.05, 19:19
(abgesehen von den Prototypen von Hella, die aber nicht erhältilich sind)

was das denn? bilder? habe ich noch nie gesehn oder gehört ;)

mfg sven

Theux
08.02.05, 20:03
(abgesehen von den Prototypen von Hella, die aber nicht erhältilich sind)

was das denn? bilder? habe ich noch nie gesehn oder gehört ;)

mfg sven

Hella hat mal Prototypen von Xenonscheinwerfern für den Corsa B gebaut. Diese wurden aber nicht bis zur Serienreife entwickelt und sind somit auch nicht auf den Markt gekommen.

Bilder kann ich leider nicht anbieten

Ole
08.02.05, 20:16
(abgesehen von den Prototypen von Hella, die aber nicht erhältilich sind)

was das denn? bilder? habe ich noch nie gesehn oder gehört ;)

mfg sven

Hella hat mal Prototypen von Xenonscheinwerfern für den Corsa B gebaut. Diese wurden aber nicht bis zur Serienreife entwickelt und sind somit auch nicht auf den Markt gekommen.

Bilder kann ich leider nicht anbieten

rein aus neugier: waren das doppelscheinwerfer, oder eher so wie die aktuellen mit de linse oder eher nur klarglas?

mfg svne

sLeepY
08.02.05, 21:05
wat wat wat :?: :?: :?: :shock:
hella und prototypen für xenon am corsa b?????

dann weiss ich erstmal was ich morgen in der mittagspause mal mache! jeder mm² wird abgesucht, bis ich den prototypen gefunden hab 8)

lg

Corsa A
09.02.05, 15:44
bei klarglas scheinwerfern ist das möglich einzutragen.

das gutachten das es gibt,dass mein keine scheinwerferwaschanlage braucht und keine stellmotoren (für vorder und hinterachse) für atomatische leuchtweitenregulierung zählt und ist bei einigen tüv's anerkannt.

Man kann auch notfalls ein komplettes system von nem anderen auto nehmen,also scheinwerfer waschanlage,die automatische lwr usw.

Nachträgliches Xenon ist schon möglich.

Spreche aus erfahrung,zwar net an meinem auto (denn es gibt keine klaren scheinwerfer für den corsa a) sondern an einem 2er golf.

Theux
09.02.05, 16:16
das gutachten das es gibt,dass mein keine scheinwerferwaschanlage braucht und keine stellmotoren (für vorder und hinterachse) für atomatische leuchtweitenregulierung zählt und ist bei einigen tüv's anerkannt.


Na das ist mal eine Aussage - das ist bei einigen TÜV's anerkannt. :roll:

Was meinst du warum es die andern TÜV's nicht anerkennen - weil es nicht legal ist. Ich arbeite beim TÜV und sitze somit an der Quelle. Wenn es dir ein Prüfer einträgt, dann nur weil sein Taschengeld aufgebessert wurde oder er zu wenig Ahnung von der Materie hat.


Aber überleg doch mal selbst. Du bastelst dir das Xenon ans Auto. Dann steigen hinten zwei Kumpels ein, Auto geht hinten runter - und meinst du wirklich, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird? Also wenn vom gegenüberkommendem Auto ein Radfahrer erfasst wird, weil er ihn wegen deines blenden den Lichts nicht sehen konnte - wer soll dann die Schuld bekommen :roll:

Waldbrand
09.02.05, 17:53
http://forum.corsa-tigra.de/text2schild.php?smilie=11&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1&text=AKZEPTIERT-ES

AstraCarawahn
09.02.05, 19:20
Ich gebs langsam auf...

Corsa A...komm an den richtigen und die Karre ist weg!

Und NEIN das angebotene Gutachten ist wertlos....wie ichs oben schon geschrieben habe fallen blos so trottelige Tüvler (wie du scheinbar einen hattest) drauf rein die nicht die aktuellste Fassung der Stvzo kennen. Und die gehören wenn sie so einen Mist eintragen auch gleich von ihrer Arbeitsstelle entfernt....

Wie auch oft erwähnt es geht legal, da geb ich dir recht....aber nicht ohne die Auflagen zu beachten.

Björn

AstraCarawahn
09.02.05, 19:23
Hier nochmal genau:
In § 50 neuer Absatz 10 "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" wird nunmehr vorgeschrieben, dass Kfz mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenon-Licht") ausgestattet sind, mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein müssen. Dies gilt für erstmals in den Verkehr kommende Fz ab 1. Juli dieses Jahres und für bereits im Verkehr befindliche Fz, die nach dem 1. April dieses Jahres mit Gasent-ladungslampen ausgestattet werden .

Die Erweiterung kam 2000!.

Das "Gutachten" pickt sich nur den Teil raus in dem steht, dass erst Fahrzeuge nach EZ 1. Juli 2000 den Kram ringsum haben müssen...vergisst aber dabei den Satz, dass auch alle Fahrzeuge die nach dem 1.April 2000 damit ausgerüstet werden auch die ALWR, SRA usw brauchen. Diese Erweiterung ist unabhängig von der tatsächlichen EZ des Fahrzeugs sondern richtet sich nach dem Datum des Umbaus....und 2000 haben wahrscheinlich 80% hier noch gar keinen Führerschein gehabt bzw. so einen Umbau vorgenommen (wobei es hoffentlich bald wieder ein paar weniger Führerscheine gibt).

Sorry, aber langsam kotzt mich diese Ignoranz bei sicherheitsrelevanten Sachen einfach an!

Björn

Corsa A
09.02.05, 19:53
Es ist fast alles illegal was eingetragen wird,ausser sachen die das auto kaum verändern.
Eigentlich ist jeder 16V umbau illegal,denn es gibt tüv's die machens (die das taschengeld anscheinend brauchen) und welche die dich sofort vom gelände schicken.

Die ersten (und das ne ganze zeit lang) xenons waren ohne scheinwerferwaschanlage und ohne selbstregulierung,also war das damals auch legal.

Ausserdem,hab ich ja die sauberere lösung auch geschrieben.

Ich will z.b. meinen a corsa auf bora scheinwerfer umbauen mit xenon,dazu verwende ich dann alles weas dazugehört und das ist dann legal,nachdem das getestet wurde.

In dem golf 2 war die automatishce LWR drin,nur keine scheinwerferwaschanlage.

und es ist eingetragen und legal,er musste schon 3 mal vorfahren wegen der polizei.

AstraCarawahn
09.02.05, 20:23
Hi,

dass du eine saubere Lösung hast finde ich auch sehr gut....gibt aber leider nur einen Bruchteil der so denkt und handelt.

Es gibt eigentlich bei fast allem immer eine Möglichkeit das 100%ig Vorschriftsmäßig ein- oder umzubauen nur schrecken die meisten vor den Kosten zurück und pfuschen halt was oder gehen zum nächsten Hinterhoftüv. Durch den ganzen Mist ist ja jeder der sein Auto herrichtet in Verruf geraten. Aber wers nicht sauber machen kann sollte es dann den anderen zuliebe lieber lassen.

Björn

Theux
09.02.05, 20:45
Klar, wenn du den ganzen Scheinwerfer vom Bora einbaust, dann schaut das wieder anders aus. Der Scheinwerfer ansich ist ja dann Xenon-geeignet.


Aber sowas, wo sich Leute in den Serienscheinwerfer vom Corsa die Brenner einbauen - das ist und bleibt illegal. Auch wenn es die Angel-Eyes sind.

Jan294
10.02.05, 00:15
Und ich dachte das Thema war beendet, als festgestellt war, daß es für den Corsa-B keine auf Xenon geprüften Scheinwerfer gibt... :roll:

Corsa A
10.02.05, 12:15
Klar, wenn du den ganzen Scheinwerfer vom Bora einbaust, dann schaut das wieder anders aus. Der Scheinwerfer ansich ist ja dann Xenon-geeignet.


Aber sowas, wo sich Leute in den Serienscheinwerfer vom Corsa die Brenner einbauen - das ist und bleibt illegal. Auch wenn es die Angel-Eyes sind.

Es liegt net an denscheinwerfern,sondern an dem ganzen rest.
Wenn man es so sieht ist jeder scheinwerfer mit einer klaren scheibe geeignet,natürlich muss man dann xenon linsen und nicht die normalen brenner einbauen (wegen der streuung).

Das problem ist,dass man die scheibenwaschanlage und die automatische LWR einbaut.

sLeepY
10.02.05, 13:17
Klar, wenn du den ganzen Scheinwerfer vom Bora einbaust, dann schaut das wieder anders aus. Der Scheinwerfer ansich ist ja dann Xenon-geeignet.


Aber sowas, wo sich Leute in den Serienscheinwerfer vom Corsa die Brenner einbauen - das ist und bleibt illegal. Auch wenn es die Angel-Eyes sind.

Es liegt net an denscheinwerfern,sondern an dem ganzen rest.
Wenn man es so sieht ist jeder scheinwerfer mit einer klaren scheibe geeignet,natürlich muss man dann xenon linsen und nicht die normalen brenner einbauen (wegen der streuung).

Das problem ist,dass man die scheibenwaschanlage und die automatische LWR einbaut.

und wo ist da dass problem? die gibts doch z.b. hella zum nachrüsten, müssen dann nur noch vernünftig eingebaut werden und fertig!

lg

Corsa A
10.02.05, 18:09
Ich mache kein problm draus.
Bei mir kommt das alles rein.

Jan294
10.02.05, 18:38
Wenn man es so sieht ist jeder scheinwerfer mit einer klaren scheibe geeignet.

Geeignet vielleicht, ok, aber zulässig ist es nicht!

Theux
10.02.05, 19:19
Wenn man es so sieht ist jeder scheinwerfer mit einer klaren scheibe geeignet.

Geeignet vielleicht, ok, aber zulässig ist es nicht!


So sieht das aus.

Um nochmal zusammenzufassen:

Man braucht einen Scheinwerfer, der für Xenon zugelassen ist. Das sind in der Regel die Scheinwerfer, die auch mit Xenon verkauft werden. Wenn man dann auch noch eine Reinigungsanlege für die Scheinwerfer und die entsprechenden Sensoren für die Höhenregulierung einbaut, dann sollte einer TÜV-Abnahme nichts im Wege stehen. Aber nur dann!

Corsa A
11.02.05, 04:03
es wär net der erste b corsa der xenon in klarglasscheinwerfern tüv hat.

Die reinen brenner sind net erlaubt,denn dazu braucht man nen passenden reflektor wegen der streuung,aber wenn man nen xenon brenner mit linse nimmt,dann muss die scheibe nur klar sein,denn da ist die streuung in der linse,da ist der reflektor egal.

VeNoM
11.02.05, 07:45
jo ich ken nauch einen der Xenon im B hatte noch dazu eingetragen nur der wollte net drauf hören das es trotzdem illegal ist ergo waren bei der nächsten kontrolle ein paar punkte und ne dicke strafe :roll:
du musst einfach begreifen das man manchen Tüver sogar regelrecht verarschen kann mit bestimmten sachen aber die Polizei füllt dir ne Mängelkarte aus nur weil ihnen deine felgen net gefallen, auch eintragungen können angezweifelt werden !

Corsa A
11.02.05, 13:55
Stimmt,angezweifelt,aber ein POLIZIST selbst darf garnix streichen oder sonst was.

Muss immer ein gutachter oder ein tüvmensch entscheiden.

Wenn man ein lichtgutachten hat und alles schwarz auf weiss belegen kann sieht es aber etwas anders aus.

(mit schwarz auf weiss mein ich nicht die einragung,sondern das lichttechnische gutachten,wenn da die streuung,die verstellung,der winkel usw passt,dann hat man es bestanden und die scheinwerfer können im strassenverkehr gefahren werden)

Ich hab das alles mit rückleuchten hinter mir,wurde ein test gemacht und fertig.

VeNoM
11.02.05, 15:15
jo aber sobald er es anzweifelt darft du nochmals zum Tüv und das kostet nunmal ... und wenns öffter vorkommt kostet es halt öfter, er darf dir sogar das Fahrzeug stillegen wenn er möchte nur so zur info !

Corsa A
11.02.05, 16:44
Zum glück hab ich mich mit diesem thema schon befasst.

Ein polizist darf ohne grund und ohne beweisse garnix.

Wenn er verlangt zu einem tüc zu fahren,dann kostet es nur was,wenn der tüv den polizisten recht gibt,ansonsten net.

Das mit stilllegen darf er nur,wenn der versicherungschutz nicht vorhanden oder abgelaufen ist,der tüv nicht vorhanden oder abgelaufen,das gleiche mit der au.

Oder,du keinen schein dabei hast,oder dasauto als vielleicht gestohlen gemeltet worden ist.

Jan294
11.02.05, 16:49
Das mit stilllegen darf er nur,wenn der versicherungschutz nicht vorhanden oder abgelaufen ist

Ja und? Dann würd ich als Polizist doch mal behaupten, daß das Licht nicht zugelassen ist, somit die Betriebserlaubnis erloschen ist und Du dadurch auch keinen Versicherungsschutz mehr hast!

Corsa A
11.02.05, 18:59
Der ruf des forums zeigt sich zum glück bei jeden beitrag.

Weil das hier langsam eh off topic wird,sollte man aufhören.

Noch eines abschliessend,nur ein serien auto hat nix zu befürchten,alles was je eigetragen worden ist,ist nach einiger aussagen von euch illegal,also kann euer auto egal bei welcher eintragung stillgelegt und also auch beschlagnahmt werden von den grünen.

Speedstar
11.02.05, 19:05
Der ruf des forums zeigt sich zum glück bei jeden beitrag.

Weil das hier langsam eh off topic wird,sollte man aufhören.

Noch eines abschliessend,nur ein serien auto hat nix zu befürchten,alles was je eigetragen worden ist,ist nach einiger aussagen von euch illegal,also kann euer auto egal bei welcher eintragung stillgelegt und also auch beschlagnahmt werden von den grünen.


wenns dir hier net passt :arrow: da ist die tür!

seh ich auch so.


sowas kann nur einer schreiben,der keine ahnung!in diesem fall hilft dir der kleine schwarz/weiße vogel vom nordpol!


aber wer net kapiert das manche dinge nunmal illegal sind und auch bleiben werden...



unser forumsstreifenhörnchen kann dich ja mal aufklären *G*

gerd mach ma zu :wink:

Corsa A
11.02.05, 19:37
Ich frag mich,warum ihr ein forum habt und nicht ein:stellt keine fragen,wir wissen eh alles bereich.

Ich will niemanden beleidugen,aber ihr habt hier sehr viele klugscheisser.

Nach euren ach so guten argumenten ist jede eintragung illegal.

Warum labert ihr so nen mist?

Jede firma die rücklechten scheinwerfer oder sonst was auf den markt bringen haben ein lichttechnisches gutachten,und da kenn net einfach ein anderer tüv oder ein grüner behaupten,das sei nicht legal,auto wird stillgelegt,das ist schwarz auf weiss und fakt,fertig.

So ein gutachten kann man sich auch machen,zählt aber dann als einzelgutachten und nicht wie bei firmen als massengutachten.

Das xenon damals beim tüv hat 350€ eintragen gekostet,aber dafür wurde eben dieses gutachten gemacht.

Die grünen könen da sich dumm und dämlich kontrollieren,den spätestens wenn die sache beim tüv wieder ist,kann der sich nach dem gutachten informieren und gut ist's.

Nur weil ihr das nicht kennt,oder weil ihr es noch nie gemacht habt,oder einfach nur eure kleinen mündlein aufreissen wollt ist das euer problem,aber ich habe hier eine antwort gegeben,dass es legal ist xenon nachzurüsten,was aber alles auf lage dazu gehört.
Und somit ist xenon legal,auch wenn es polizisten gibt die es net wahr haben wollen.

Ich weiss net,bei euch hilft es nicht mal was,wenn einer ne antwort gibt,der sich schon damit befasst hat und der sich darüber informiert hat,aber dann kommen solche wie die meisten von hier,die sich auch mal mit einmischen wollen und dann so al'la 1.2er corsa fahrer,die infos über 16V umbauten geben wollen antworten geben.

Jan294
11.02.05, 20:04
Natürlich kannst Du für echt viel Geld die ganzen Auflagen erfüllen und für ebenfalls viel Geld das dann eintragen lassen, ändert aber nichts daran, daß viele Polizisten Aufgrund der absoluten Seltenheit das anzweifeln und Deinen Wagen erstmal stillegen könnten, auch wenn das hinterher keine Kosten verursacht, aber den Ärger hat man dann ja trotzdem! Ich hatte ja auch geschrieben, daß Klarglasleuchten im allgemeinen vielleicht geeignet sein mögen, aber nicht zulässig sind! Wenn Du für die Eintragung €350 hingelegt hast, wurde das für Deinen Fall ja wahrscheinlich extra geprüft! Nur so hattest Du das bisher nicht geschrieben! Hättest z.B. mal schreiben können, was es kostet, sämtliche Auflagen zu erfüllen, inklusive Material, Arbeitszeit und Abnahme! Sonst denkt doch jeder Hans Wurst: "oh toll, der Corsa A hat gesagt, das is alles gar kein Problem, das mach ich auch mal"! Keine Ahnung wieviel Erfahrung Du mit Deinen 20 Jahren hast, vielleicht mehr als man denkt, andere 20jährige widerum kaufen sich bei ebay irgendeinen scheiß ohne Gutachten und fahren damit rum ohne es besser zu wissen! Solche Leute sollte man schützen und nicht durch schwammige Aussagen zu irgendwelchem Mist verleiten!

P.S.: Finds ziemlich daneben, wie Du grad versuchst, das Forum in den Dreck zu ziehen! In JEDEM Forum im Internet gibts Leute wie Dich, die behaupten, das Forum hätte einen schlechten Ruf! Und wodurch kommt das? Durch eben die Leute, die sowas behaupten! Eigentlich gehts hier doch recht friedlich zu!

Akzrayking
11.02.05, 20:43
Hmm also ich will mich nicht großartig einmischen, bin ja nicht so oft beteiligt hier...aber ich mag dieses Forum :wink:
Hab hier bisher immer gute Beratung bekommen und wenn jemand mal Schwachsinn erzählt...na und? Dann gibts halt Leute die das ganz wieder korrigieren, dank dir wissen wir jetzt das Xenon unter Umständen eben doch möglich ist in unseren Knutschkugeln.
Alles wird gut, peace! 8)

noam
11.02.05, 21:07
zu den möglichkeiten der polizei:


ich untersage die weiterfahrt und stelle die karre als beweismittel sicher oder beschlagnahme sie.

damit bist du die erstmal ne weile los.

dann beantrage ich ein sachverständigengutachten, das schweine teuer ist.

sollte an deiner karre nur IRGENDWAS sein was nicht der stvzo entspricht ist der verstoß geschehen und zack darfst du die verfahrenskosten zahlen!!!

Corsa A
11.02.05, 21:11
Ist ja gut das ihr hier es so sieht,dass sind halt die guten seiten in diesem forum,aber hab halt mitbekommen,dass man hier sehr schnell von irgendwelchen leuten total dumm angemacht wird,die grad mal ihr auto an bekommen.

Auf dem weg wie ihr 2 es jetzt gezeigt habt geht es doch,warum muss dann einer,der sowas noch nie gemacht hat alles besser wissen?

Das ist das problem,ich will leuten helfen und denen zeigen,dass es sowas gibt,und das es möglich ist,natürlich mit großen aufwand und auch kosten,aber als beispiel,viele wollen in der versicherung mit ihren 16V umbauten sparen und versichern es weiterhin auf ihren alten motor,das haben mal leute aufgebracht,und die glauben es dann.
Das problem ist aber,das sie da im zwifelsfall die arschkarte ziehen und die versicherung dafür net gerade steht.
Die versicherungen sagen natürlich,dass das so geht,aber hinterher können sie das alles anders rum drehen.
Deswegen bin ich so einer,der gibt mehr geld aus und versicht das ganze als umbau,was schriftlich mit als anhang am vertrag ist,also kanns da nir probleme geben.

Das beispiel passt da etz zwar net so,aber ich will anhand des beispiels zeigen,dass ich alles halt gescheit mache,was halt leider mit viel zeit,viel geld und viel überlegen und suchen zu tun hat,genauso wie es mit 16V umbauten ist,jeder will ihn,aber sparen ohne ende,es wird nicht umsonst gesagt,dass sowas teuer ist,wenn ich die richtigen komponenten verwende,und genauso ist es beim Xenon,man kann natürlich für 150€ illegales xenon fahren oder für ca 500-1000€ legales fahren.

So ist es doch mit allen.

Jan294
11.02.05, 21:57
...viele wollen in der versicherung mit ihren 16V umbauten sparen und versichern es weiterhin auf ihren alten motor,das haben mal leute aufgebracht,und die glauben es dann.
Das problem ist aber,das sie da im zwifelsfall die A***** ziehen und die versicherung dafür net gerade steht.
Die versicherungen sagen natürlich,dass das so geht,aber hinterher können sie das alles anders rum drehen.
Deswegen bin ich so einer,der gibt mehr geld aus und versicht das ganze als umbau,was schriftlich mit als anhang am vertrag ist,also kanns da nir probleme geben.

Das beispiel passt da etz zwar net so,aber ich will anhand des beispiels zeigen,dass ich alles halt gescheit mache,was halt leider mit viel zeit,viel geld und viel überlegen und suchen zu tun hat,genauso wie es mit 16V umbauten ist,jeder will ihn,aber sparen ohne ende,es wird nicht umsonst gesagt,dass sowas teuer ist,wenn ich die richtigen komponenten verwende,und genauso ist es beim Xenon,man kann natürlich für 150€ illegales xenon fahren oder für ca 500-1000€ legales fahren.

Das hab ich gemeint! Wenn Du es so schreibst, kommt das gleich ganz anders rüber! Vor allem die Preisangabe, dann wissen gleich alle, die heiß drauf sind, worauf sie sich einlassen! Auf die Art und Weise, denke ich, schützt Du die von Dir selbst beschriebene Klientel besser als mit der schlichten Aussage "natürlich geht das"! :)

VeNoM
12.02.05, 00:32
aber zur sache mitm stillegen usw. da glaub mal Noam der ist Polizist ;)

Corsa A
12.02.05, 13:07
Ja,da möge er recht haben,aber sie brauchen einen nachweisslichen grund,erstmals gibts ne normale mängelanzeige.

Ich hab einmal mitbekommen,das war gegen die nürnberger polizei,da hat ein kumpel vor gericht gewonnen und ausfallkosten bekommen,also sind nicht die götter in grün,und so viel dürfen die dann doch net.

VeNoM
12.02.05, 14:43
trotzdem haste du die rennerei und rumärgerei ...

Corsa A
12.02.05, 20:05
Mal für paar details.
Golf 2,frontumbau auf jetta 2
Jetta 2 xenonscheinwerfer
komplette sensoren und kabel+steuergerät vom vw bora (ist das gleiche wie im 4 und 5er golf)
Scheinwerferwaschanlage von nem bus,glaube touran oder wie der heisst.

Abgenommen bei petschls-autoschmiede über tüv forchheim.

AstraCarawahn
12.02.05, 21:02
Sorry, net böse sein, aber ne Eintragung bei dem kannste dir normalerweise an den A**** schmieren....:roll:

Trifft aber NICHT auf den oben genannten Fall zu, da passt soweit wirklich alles und die eintragung sollte in Ordnung sein.

Björn

dragoncorsa
12.02.05, 21:19
@ Corsa : Dann guck dir mal das Set an von ebay.. gib mal Xenon Corsa ein und sag mir mal bitte Deine persöhnliche Meinung....

danke...


PS: Obwohl ich jetzt eigentlich mit Xenon abgeschlossen habe, aber wäre halt doch ganz interessant.

Corsa A
12.02.05, 22:19
Also,wenn du das nachrüstset von hella (sensoren usw für die stellmotoren der LWR) könnte das schon klappen.

Die scheibe der scheinwerfer ist klar und es ist kein blanker brenner sondern mit streulinse.

Jetzt noch ne scheinwerferwaschanlage und es KÖNNTE klappen.

Am besten sind halt original komponenten,auch wenn es von anderen marken ist.

Kann aber nicht versprechen,ob das DEIN tüv auch so sieht.

@Astracarawahn,wie meinst das mit'm petschl?
Ich lass dort fast alles machen,oder gibts nen besseren in NBG oder umgebung?

Er hat jetzt nimmer den einen aus forchheim,der MUSSTE in pension gehen :D

AstraCarawahn
12.02.05, 22:27
Rest per PN CorsaA, die Sache mit dem einen vom Forchheimer TÜV ist mir bekannt :wink: