PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Totaler Noob] Tuning Corsa B 1.0 12V ?



Der_Karlson
27.12.04, 01:59
Hallo!!

Ich hab von Auto-Tuning noch nicht wirklich n Plan und ich hoff mal, ihr könnt mir helfen!
Ich fahr nen Corsa B 1.0 12V (Edition 100) mit 55 PS.... Was mich am meisten ärgert ist, dass der Corsa für meinen Geschmack zu schlecht zieht! Vor allem bergauf ist es der reinste Horror! 80 km/h sind schon bei relativ kleinen steigungen kaum noch drin :roll:

Was kann man da so alles machen, damit das etwas besser voran geht und wieviel kostet der Spaß?

haben diese änderungen dann alle gleich direkte auswirkungen auf die höhe der steuer und versicherung?


Ich wäre froh, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet :!:

MfG

blackdevil2k1
27.12.04, 02:32
also ums gleich voirweg zu nehmen ... etwas an diesem motor zu machen lohnt sich nicht da die durch tuningmaßnahmen zu erwartenden mehrleistung in keinem verhältnis zu dem preis steht

es sind sicxher ein paar ps rauszukitzeln durch dinge wie nockenwellen oder stg anpassung. jedoch liegt man da schon bei einem preis von rund 1000€ für dieses geld kann man sich schon einen x14xe oder x16xe einbauen der dann in relation zur gewonnen leistung (35/51) ps die absolut sinnvollere vor allem im preis leistungsverhältnis sinnvollere variante des tunings wäre.

auch die tatsache das der 1.0er bergauf kaum land sieht liegt wohl größttenteils daran das ihm einfach gewisser hubraum und damit wohl auch die entsprechenden nm fehlen (82nm sind absolut nicht viel)

ein weiterer faktor ist, dass ein x14 bzw x16xe die wesentlich bessere grundlage für weiteres tuning ist (falls dann immernoch zu wenig leistung anstehen sollte) da die produktpoalette hier wesentlich größer ist.

zu den steuern und versicherung.

falls du wirklich den 1.0er tunen willst wird sich an den steuern nichts ändern solang der haubraum gleich bleibt. die steuern berechnen sich nach dem hubraum. änderst du den motor auf einen 1.4er bzw 1.6er kommen 400ccm bzw 600ccm mehrkosten auf dich zu.

versicherungstechnisch gibts wohl von versicherung zu versicherung unterschiede. ..jedoch kommt es da auch immer drauf an wie es deine versicherung handhabt... da musst du wirklich selbst zur versicherung stiefeln und fragen wie es da aussieht. dabei spielt wohl auch eine rolle ob die leistungsteigerung dann eingetragen wird oder nicht.

bei einem umbau auf einen anderen motortyp der im corsa verbaut wurde. wird der idr umgeschlüsselt und von da an zahlst du versicherung für einen corsa mit der motorisierung. bei einem motortyp der nicht im corsa vorkam hanhabt das jede versicherung wider anders. die einen nehmen nen zuschlag der sich an der leistung orientiert die anderen verlangen nix zusätzlich usw...

so ich hoffe ich habe nun alle klarheiten beseitigt ;)

Der_Karlson
27.12.04, 12:31
Danke für deine ausführliche Antwort!
Sowas hab ich schon fast erwartet..... neuer Motor :cry:
N Kumpel hat mal gemeint, dass man n Turbo reinbauen könnte; is da was dran? Weil ich konnte das irgendwie nicht wirklich glauben, dass das sinn machen würde bei dem Auto?

Docci
27.12.04, 12:34
Hast du den Wagen denn vor dem Kauf nicht Pobegefahren? Dann hätte dir doch schon auffallen müssen, dass dir die Leistung nicht reicht. Vergiss Tuning. Entweder du findest dich damit ab, dass der Wagen nur 55 PS hat, oder du verkaufst ihn und holst dir einen, der von der Leistung her eher zu dir passt. Ich versteh die Leute nicht, die immer sagen:"Scheiß 1.0, der zieht die Wurst nicht vom Teller so lahm ist der." Fährt heute keiner mehr Autos probe, bevor er eins kauft?

Theux
27.12.04, 12:36
Ja, ein Turbo ist auch möglich, dann musst du eben einen Turbomotor nehmen. Aber unterschätze so einen Umbau mal nicht. Mit dem Motor ist es nämlich nicht getan - da müssen zusätzlich noch andere Bremsen, Abgasanlage, Getriebe etc. rein

Der_Karlson
27.12.04, 13:21
Hast du den Wagen denn vor dem Kauf nicht Pobegefahren? Dann hätte dir doch schon auffallen müssen, dass dir die Leistung nicht reicht. Vergiss Tuning. Entweder du findest dich damit ab, dass der Wagen nur 55 PS hat, oder du verkaufst ihn und holst dir einen, der von der Leistung her eher zu dir passt. Ich versteh die Leute nicht, die immer sagen:"Scheiß 1.0, der zieht die Wurst nicht vom Teller so lahm ist der." Fährt heute keiner mehr Autos probe, bevor er eins kauft?

Öhmmm ja... also ich bin ja 19, das Auto ist fast 5 Jahre alt! Als meine Mutter darmals das Auto gekauft hat, konnte ich es schlecht probefahren :wink:

Nunja okay, dann werd ich wohl das Tuning wirklich vergessen :o

corsafix
27.12.04, 23:21
für rund 1000euro gibts von dbilas dynamik (www.dbilas.de) ein saugrohr mit elektronikanpassung. danach hat der 1000er eine leistung von 75ps.

corsafix

SPACE-X
28.12.04, 00:17
Danke für deine ausführliche Antwort!
Sowas hab ich schon fast erwartet..... neuer Motor :cry:
N Kumpel hat mal gemeint, dass man n Turbo reinbauen könnte; is da was dran? Weil ich konnte das irgendwie nicht wirklich glauben, dass das sinn machen würde bei dem Auto?

Davon würde ich dir jetzt grad erlich gesagt abraten!

Weil das ist etwa wie wenn du aus einer Maus ein Elefanten machen würdest!

Würde dir Persönlich zu einem x14xe oder x16xe raten dann bist du sicher gut Motorisiert und Preislich auch noch im Rahmen vom Umbau wie auch von der Versicherung!

Die Abgas Norm kannst mit solchem Motor auch behalten!

Denke der Edition 100 ist ein neueres Bj als 9/96 oder?? dann kommt ein XE Motor sowiso nur noch in Frage!

Guck mal im Forum bietet einer grad ein x14xe an!

Gruss Marco

Der_Karlson
28.12.04, 19:58
Denke der Edition 100 ist ein neueres Bj als 9/96 oder?? dann kommt ein XE Motor sowiso nur noch in Frage!

Guck mal im Forum bietet einer grad ein x14xe an!

BJ 2/2000 :wink:

Ich brauch gerade gar nicht schauen, wegen dem Motor, denn wer baut mir den rein?
Kann ich da theoretisch einfach zu meinem Opel Händer hingehen und sagen "Hey Jungs, ich will n neuen Motor! Baut mir den mal rein"?
Wie teuer käme sowas: Motor + Einbau?

blackdevil2k1
28.12.04, 20:27
also opel selbst glaub ich führt sonen umbau nicht durch ... zumindest nicht unter normalen umständen oder zu nem moderaten preis ...

wenn dannn würde ich eventuelklk zu ne freien werkbude gehen ... da könnte es sein das man dir weiterhelfen kann oder wenn alle stricke reißen würd ich mal bei firmen wie dsop oder speed performance oder henning oder vmax oder eds oder oder oder ... wie se alle heißen ... die befassen sich zwar meist eher mit 2L umbauten aber eventuell würden se auch für schmales geld nen x14/16xe ein da der aufwand da ja im gegensatz zu nem c20xe oder ählichem verschwendent gering ist.

wo kommst du denn her ?!

ich würd mich eventuell sogar bereit erklären das mit dir zu machen wenn du aus der nähe kommen würdest da da echt net viel dran is ... hab jezz schon 3 neue motoren verbaut und die liefen bis jezz immer auf anhieb ;)

im prinzip isses nur kabelbaum raus antriebswellen raus ... motor nach oben rausheben neuen reinheben kabelbauem ziehen und in dem fall kat anpassen ... bzw einen vom x14xe verbauen ... noch stg tauschen das wars schon sogut wie ... falls vorhanden noch die wfs umprogrammieren lassen

Der_Karlson
29.12.04, 19:27
Danke für das angebot :) Also ich komm Bayern --> Unterfranken --> Kreis "NES" (Neustadt/saale)!

Was kostet n nu so n Motörchen??
Und: wieviele Steuerklassen is man dann höher?
Kann man den alten Motor vll wieder verkaufen oder will den eh keiner? *g*