PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irmscher Diesel Chip



y17dt
27.12.04, 12:02
Hallo,

Der erst Thread :wink:

Also ich hab mir vor kurzen in E-**y einen originalen Irmscher Chip für meinen 1.7Dti gekauft. Hab mir gedacht Irmscher ist ne gute Marke und die können sich keinen Stuss leisten.
Nix is. Ich war erst vom Chip Optisch beeindruckt, sah alles sehr ordentlich aus. Die Einbaualeitung, alle Anbauteile, das Gutachten...
Dann hab ich aber als erstes schonmal gesehen, daß der Chip nur angeschlossen werden kann, wenn man die Kabel an den original Motorkabelbaum Anlötet, bzw. in Reihe schalten :shock:
Bitte, die können doch meinen Kabelbaum nicht so vergewaltigen, aber gut, wenns ordentlich gemacht ist...
Dann kam der zweite Hammer. Ich hab mir die Schaltung des Chips mal angeschaut. Die sind hingegangen und haben das Siganl vom Druckgeber im "Saugrohr" abgegriffen, und dann vom Chip ein neues ausgegeben und an den Motor geschickt, der Spaß da dran ist nur, daß die das original Siganl vom Druckgeber garnicht berücksichtigen :shock: ! Das können die doch echt nicht bringen, oder? Das ist doch schon fast mutwillige Zerstörung. Ich hab das ding jetzt nicht eingebaut. Das tue ich meinem Motor nicht an! Dann verzichte ich lieber auf Leistung, als meinem Motor unkontrolliert Druck vom Lader in die Kolben zu blasen...

Was haltet ihr davon?

Gruß Tobias

Q-le@Tigra
27.12.04, 17:37
von irmscher wird des ding sicher nicht sein ... eher wohl ganz normaler ebay-betrug...

Zero
27.12.04, 18:32
zeig doch mal ein paar bilder von dem zeugs und evtl auch von der einbauanleitung da wird man dann wohl schnell erkennen können ob das betrug ist oder nicht! evtl auch mal den ebay link!

y17dt
27.12.04, 19:15
Hallo,

das Ding ist original! Hab mir bevor ich es gekauft hab die Anleitung dazu von Irmscher zumailen lassen.Hab den Artikel in Ebay verpasst gehabt und das Teil nachher von dem Mann privat gekauft, hier der original E-bay link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7929602237&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Man kann sich die Box auch bei www.irmscher.de bei OnlineShop,dann Corsa vor MJ04 ... finden. Das Teil ist genau das Ding aus der Irmscher anleitung, die die mir zugemailt haben. Es könnte natürlich sein, daß der Typ es geschafft hat, die Box so zu öffnen, daß nichtmal die Aufkleber die über den Schrauben sind zerstört wurden, dann einen anderen Chip in die Kiste gebaut hat und dann noch hingeganen ist und im Stecker, der an die Box geht, das Kabel ausgepinnt hat und es mit einem Schrumpfschlauch isoliert hat.

Gruß tobi

Zero
27.12.04, 19:28
aber bilder seh ich immer noch keine weder bei ebay noch im onlineshop von dem entsprechenden teil! wenn du zweifel hast ruf doch mal bei irmscher an!

y17dt
27.12.04, 19:51
Hallo,
hab Irmscher eben mal ne E-mail geschrieben, mal sehen, was kommt.

Bild gibs demnächst....

Gruß Tobi

little_tigi
28.12.04, 01:05
Wat meint ihr wie bei nem Diesel die Leistung via Chip gesteigert wird? Dem wird meist nur nen zu geringer Ladedruck vorgegaukelt und somit baut der nen höheren auf und denkt er hat dann wieder seinen normalen der laut Steuergerät vorgegeben ist. Doch das er eigentlich schön höher als normal is merkt der net und somit kommt die Leistungssteigerung! :wink:

Obs da noch andre Varianten gibt weiß ich net, aber ich kenn das nur so!

Dragan
28.12.04, 08:32
nein jeder chip für den diesel basiert darauf das der druck erhöht wird.

Würde sagen wenn das ding echt von irmscher ist dann braucht man keine sorgen zu haben, doch alle chips die ich bis jetzt gesehen habe waren für VW und die mußten gesteckt werden.

y17dt
28.12.04, 10:52
Moin,

ich hab ja kein Prob. damit, wenn der Ladedruck erhöht wird, nur die machen das ja ohne auch nur irgendwie den Wert, den sie erzeugen zu Checken. Das finde ich der Hammer. Ich kenne das normal so, daß das Steuergerät einen tieferen Wert, der aber abhängig vom Normalwert ist vorgegaukelt bekommt. Aber doch nicht einfach so einen Wert vorgeben, da könnte ja mein ladedruck theoretisch ins unendliche steigen. Außerdem ist es normalerweise so,daß das Steuergerät andere Werte vorgegeben bekommt und dann die Einspritzzeit der Pumpe verlängert, also weiter richtung UT(nicht OT) einspritzt. Hinzu kommt dann, daß der Ladedruck LEICHT erhöht wird, eben für besseres Ansprechverhalten, aber eben nicht ohne einen Referenzwert im Auge zu behalten. Der Chip kann also dem Steuergerät nur sagen, der gibt Gas, wir brauchen mehr Ladedruck, aber was ist, wenn ich schon bei 1,2 Bar bin und trete immernoch drauf? Das Steuergerät macht immer weiter auf und hat theoretisch keine Obergrenze. Ich kenne Sogar Chips die eine eigene Druckleitung liegen haben, damit sie den Wert selber messen können!
Und dann so ein Müll von Irmscher, der einfach nur irgendwas macht.

Ich werd den Chip wieder verkaufen und mir was anderes holen. Das tue ich meinem Motor nicht an.
Mal sehen, was Irmscher jetzt macht. Vielleicht antworten die ja auch garnicht... Wegen peinlich.

Gruß Tobias

noam
28.12.04, 11:27
meine erfahrung: ruf an! auf mails reagieren händler und hersteller sehr spät bis gar nicht. ein telefonat is ma eben schnell gemacht.

MafiaTjG
28.12.04, 11:32
@y17dt Bei der Theorie wegen Ladedruckontrolle kann ich nicht zustimmen

Denn ein Diesel spitzt IMMER die gleiche menge an luft ein
nur der kraftstoff wird veraendert um mehr oder weniger leistung zu bekommen !!

Von daher waere es meiner meinung schwachsinnig den ladedruck zu ueberpruefen weil der ja eh immer gleich ist , aus dem grund ist halt die Box nur fuer den motor weil halt andere motoren anders einspritzen

Ansonsten schreib doch einfach mal Lexmaul an vieleicht helfen die dir ja weiter wie es bei denne geregelt wird ;-)

y17dt
28.12.04, 11:48
QMafiaTjg: also die Luftmenge die reingeht hängt von dem Ladedruck und dem Durchmesser der Schläuche und Ventile ab. Die Luft wird nicht eingespritzt! Nur diesel wird eingespritzt! Kleine frage, wenn du eine Ladedruckkontrolle für schwachsinnig hälst, warum baut dann Opel sowas in seine Motoren ein????????? Die sparen doch wo sie können. Die Kontrolle geht ans Steuergerät und gibt dann über Druckleitungen ein Signal ans Westgate, das die Flügeleinstellungen für die Anströmung der Laderschaufeln verändert. Und da ist eine Ladedruckkontrolle im Motormanagement zwingend nötig.

@all: Hab grad bei Irmscher angerufen und die konnten mirgarnix sagen, haben mir nur ne Nummer von nem Techniker gegeben, den ich ab dem 10.1. wieder erreichen kann... Und der Typ am Telefon hat mein Problem verstanden, meinte aber er könne sich nicht vorstellen,daß das so geschaltet sei.

Gruß Tobi

little_tigi
28.12.04, 18:55
Also, ihr bedenkt, dass wenn mehr Sprit isn Spiel kommt, logischerweise auch mehr Luft rein muss, weil der sonst FETT läuft und dann is weniger Leistung da wie vorher.

Desweiteren is bei nem Dieselchip einfach nur die Ladedruckerhöhung via Steuergerätverarsche. Schaut dochma bei Lexmaul oder so, da war ma nen Artikel drin, wie die das machen und so hab ichs oben ja schon beschrieben gehabt! :wink:

AstraCarawahn
28.12.04, 20:56
@y17dt

kurz zur Korrektur, das Westgate heißt Wastegate und ist lediglich eine Klappe die angesteuert wird und je nach Bedarf mehr oder weniger Abgase am Laderrad vorbeisteuert und so den Ladedruck auf einem Sollwert hält.....variable Laderschaufeln gibts bei den aktuellen Opeldieseln nicht....

Björn

y17dt
29.12.04, 19:15
@AstraCaravan: Sorry,kleiner schönheitsfehler, hast recht.

Also nochmal zum grundsätzlichen Verständniss. Bei Diesel wir von Werk aus weniger Sprit eingespritzt, als möglich wäre. Deshalb kann man ohne weiteres die Einspritzmenge anheben.
Das mit der Ladedruckerhöhung ist ein Teil der Leistungssteigerung, aber hauptsächlich ist es die verlängerung der Einspritzzeit. Es gibt übrigens auch TuningBoxen, die nur die einspritzmenge erhöhen und nicht den Ladedruck verändern.

Aber nochmal zu Sinn des Threads: Wie können die sowas machen? Wie können die einfach den Wert vernachlässigen? Ich halte das für grob fahrlässig und von absolut minderer qualität.

Gruß Tobi

PS: Kann leider die Anleitung nicht hochladen(zu groß).Wer sich aber dafür interessiert, kann sie sich von mir zuschicken lassen.

little_tigi
29.12.04, 22:23
Schick mir die ma bitte, will mir das ma gern durchlesen ;-)

michi.selzer@gmx.de

Ich glaub ich hab das doch net so ganz verstanden, vll. versteh ichs dann so! :lol:

y17dt
03.01.05, 23:46
Hallo,
hier sind endlich die langersehnten Bilder.
Also auf der Tabelle stehen die Belegungen der Kabel. Und in dem Bildchen seht ihr den Stecker,der auf der Box sitzt mit seinem Abisolierten gelben Kabel.

Also jetzt mal eure Meinung. Ich finde das ist bescheidene Qualität.

y17dt
17.01.05, 17:51
Hallo,

hab jetzt schon(...) eine Antwort von Irmscher bekommen:

"Sehr geehrter Herr Schönfeld,



wie telefonisch versprochen, habe ich den von Ihnen geschilderten Sachverhalt an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Folgende Stellungnahme kann ich Ihnen mitteilen:

Das Ladedrucksignal wird vom Steuergerät erkannt und verarbeitet. Durch eine elektronische

Schaltung wird zudem der Ladedruck gegenüber der Serie erhöht, damit der Verbrennung mehr

Luft zur Verfügung steht.



Wir hoffen diese Vorgehensweise ist in Irem Sinne und „Irmscherlike“.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zusätzlich können Sie Informationen aller Art über das Internet abrufen.

„Surfen“ Sie doch mal bei www.irmscher.de vorbei.



Bitte fügen Sie bei Rückfragen den bisherigen Schriftwechsel an.



Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Ulli Braun

"

Ich weiß nur nicht, woher die den Ladedruck haben sollen, wenn das Kabel vom Druckgeber abgeschnitten ist...

Gruß Tobi

G-Funk
17.01.05, 22:37
wenn ichs jetzt richtig überflogen habe, dann generiert die Irmscher-Elektronik das Ladedrucksignal selber und schickt es über das violette Kabel an das Opel-STG. Damit können sie elektronisch den Steuergerät einen höheren Ladedruck vorgaukeln.

y17dt
17.01.05, 23:48
Scheint so,

aber das Ganze ohne den reellen Wert als Referrenz zu benutzen. Ich halte das für äußerst bedenklich...
Aber Irmscher sagt, das sei OK.
Hab heut noch angerufen und der meinte, daß die den reellen druck irgendwo anders her beziehen, nur woher, wenn doch das Kabel gekappt ist????
Die werden schon wissen, was sie tun; Ich lege jedenfalls keinen Wert auf sowas...

Gruß Tobi