PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtkauf Standheizung



danionbike
27.12.04, 12:50
Hallo!

Auf was sollte man beim Gebrauchtkauf von Standheizungen achten?
Habt ihr einen Tipp für eine gute und günstige Standheizung?
Welche Features sollte die Standheizung haben? (Welche sind sinnvoll?)
Für weitere Tipps / Ratschläge bin ich dankbar!

Mario
27.12.04, 17:22
Hallo

Würde mich auch für sowas interessieren, wenn es günstig ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei einer gebrauchten wirklich viel spart. Eine Neue gibt es oft schon inkl. Einbau für unter 1000Eus in diversen Angeboten in Tageszeitungen. Der Einbau wird wohl einen Großteil der Kosten ausmachen, oder? Ich würde, wenn ich mal eine kaufe auf jedenfall eine mit Fernbedienung nehmen.

CorsaC-Freak.0815
03.01.05, 21:37
ne SH darf nur 10 Jahre betrieben werden und muß dann getauscht werden, auf dem Heizgerät ist das Produktionsdatum vermerkt, also lieber die Finger von Gebrauchten lassen und ne neue Kaufen....bei eBay bekommt man sie in den Sommermonaten meißt um die 700€ rum als Einbausatz :wink:

sylverblue
08.01.05, 20:53
Moinsen!
Hab meine Standheizung (WEBASTO Thermo Top E) auch über eBay per SOFORT-KAUF geholt. Preis rund 550 EUR (Neu mit Garantie und Universal-Einbaukit). Bei mir war eine Komfort-Vorwahluhr dabei, find ich persönlich auch am praktischten. Ist aber, denk ich, geschmacksache. Wer sich eine Standheizung von WEBASTO holt und sie selber einbauen will sollte sich von seinem OPELhändler eine fahrzeugspezifische Einbaueinleitung holen. Ersparrt ne Menge Kopfzerbrechen.

danionbike
08.01.05, 21:56
Wie lange hat das Einbauen gedauert?
In was für eine Auto wurde sie eingebaut?
Funktioniert sie einwandfrei?
Gab es Probleme beim Einbauen?
Bzw. auf was sollte man achten?

Hat jemand Erfahrungen mit gebrauchten Standheizungen????

Reloaded
10.01.05, 14:54
Hat vielleicht jemand eine Einbauanleitung für den Corsa C? Ich weiß nämlich nicht so recht, ob ich mir den Einbau zutrauen soll.

CorsaC-Freak.0815
10.01.05, 18:11
Anleitung habe ich, müßte ich eber erst mal die 25 Seiten einscannen :shock:

danionbike
10.01.05, 18:15
also fallst du dir die müde und den aufwand machst, hätte ich auch interesse!


trotzdem ist noch eine frage offen:
wie sieht es mit dem gebrauchtkauf einer standheizung aus?
wer hat erfahrungen?
auf was sollte man achten?

THX!!!

sylverblue
10.01.05, 18:45
Wie lange hat das Einbauen gedauert?
In was für eine Auto wurde sie eingebaut?
Funktioniert sie einwandfrei?
Gab es Probleme beim Einbauen?
Bzw. auf was sollte man achten?

Hat jemand Erfahrungen mit gebrauchten Standheizungen????

Moinsen.
Ich hab die SH in einen Corsa C eingebaut. Arbeitsdauer ca. 10 Stunden.
SH funktioniert einwandfrei.
Einziges Problem beim Einbau war, den Tankentnehmer einzubauen. Man brauch einen Spezialschlüssel um den Deckel zur Benzinpumpe zu lösen.
Ich kann nur nochmal den Tip geben, sich beim OPELhändler die fahrzeugspezifische Einbauanleitung zu holen und anhand der beiliegenden Materialliste das Universal-Einbauset zu ergänzen.

CorsaC-Freak.0815
10.01.05, 19:17
für den Tankdeckel geht auch ein breiter Schraubendreher und ein Hammer :wink:

gebrauchte Heizung....siehe oben meinen Beitrag.....lieber nicht, da sie nach 10Jahren verfällt und due bei ner Gebrauchten also keinen wirklichen Vorteil hast :wink:

wenn man Bühne und co. hat und bissel Ahnung vom Auto, schafft mans auch in 8 Stunden :D

sylverblue
11.01.05, 18:08
Klar kann man für den Deckel nen Schraubendreher und nen Hammer nehmen! Man kann für alles nen Hammer nehmen! Die Frage ist ob es sinnvoll ist! Man will ja schließlich nichts verbiegen!

Mann kann die SH auch in 6 Stunden einbauen! Aber zum Teufel, sind wir hier bei der Arbeit oder auf der Flucht!

Bühne? Klar, ist nie verkehrt. Aber für die 2mal die man sich unters Auto legen muß langt wohl auch nen Wagenheber!

In Sachen Gebrauchtkauf kann ich dir nur zu stimmen!

CorsaC-Freak.0815
11.01.05, 19:09
da verbiegt nichts beim Öffnen, glaub mir, hab ich schon öfters gesehen :wink:

Wagenhebe? aber nicht bei Tieferlegung :shock:

sylverblue
11.01.05, 19:50
"gesehen" - ich habs probiert, klar kann es gut gehen aber ein Risiko ist auf jedenfall dabei!

"Wagenheber war auf die SH bezogen! Und nicht auf Tieferlegung.

CorsaC-Freak.0815
11.01.05, 19:58
klaro, meinte ich ja auch, aber bei Tieferlegung kommt man auch mit Wagenheber nicht gescheit unters FZ um die Leitungen zu verlegen :shock: :(

sylverblue
11.01.05, 20:31
Natürlich Bühne wäre das Optimale!

TwoBeers
12.01.05, 00:38
Also mal zum Einbau, da ich schon so einige SH eingebaut habe.

Es ist zwar viel Arbeit jedoch nichts schwieriges oder etwas wozu man Fachkenntnisse umbedingt besitzen muss, wenn jm net auf den Kopf gefallen ist sollte dass schon machbar sein.

Bühne is schon von Vorteil, vor Allem für die Kraftstoffleitungen.

Achso.. wegen dem Tankverschlus... ich habe noch nie was anderes als Hammer und Meißel oder Schraubendreher benutzt *gg*

Ich glaube das Spezialwerkzeug ist irgendwo schon vom Staub verschluckt worden, denn bis man das geholt hat is der Verschluss schon auf, soviel dazu.

Wer mal Hilfe braucht und inner Nähe wohnt.... :)

Tobi

KingGanja
16.01.05, 02:51
Hallo,

also an die Anleitung hätte ich auch Interesse.
Mal schauen ob ich die auch selber einbauen kann.


Wollte mir auch eine Standheizung einbauen lassen, aber 1200€ mit Einbau und Funkfernbedienung ist etwas happig.

gruß
KingGanja

CorsaC-Freak.0815
16.01.05, 20:38
paar Seiten hab ich inzwischen gescannt.....komme aber zeitlich schlecht dazu, deswegen wirds noch bissel dauern :cry:

Wistler
17.01.05, 08:36
Also, für den Corsa C benötigt ihr mind. bei Webasto die Thermo Top E. Eine gebrauchte SH würde ich nur bedingt empfehlen, da der Zustand nur eingebaut beurteilt werden kann. Neben dem Alter ist noch wichtig, ob die SH auch richtig bedient wurde. Denn was für eine Klima im Winter, so ist es auch sehr wichtig die SH im Sommer regelmäßig laufen zu lassen.

Zum Einbau kann ich nur sagen, dass das jeder selbst entscheiden muss, ob er sich das zutraut.

Hier gibt es eine Einbauanleiung:

http://www.scc-ruhr.de/ebay/Webasto_Corsa_C.zip

Wenn die SH nicht selber eingebaut werden soll, mein Tipp, geht z. B. zum Bosch Dienst. Mein Bosch Dienst baut im Winter pro Tag mind. eine SH ein und ist deshalb fit. Für die meisten FOH ist eine SH zu exotisch und sind überfordert. Bei meiner angelieferten SH hat Bosch die Webasto Garantiekarte unterschrieben und abgestempelt. Zusätzlich den einwandfreien Einbau (Webasto ABE) bestätigt, dann ist keine zusätzliche TÜV Abnahme mehr notwendig. Geht aber nur bei einer neuen SH.

Und wenn es eine neue SH sein soll, ich habe meine Thermo Top E mit Uhr beim grossen Autkionhaus im Sommer!!! für 499,- geschossen. Neu und original verpackt.

Ab Freak0815: Kannst gerne die Anleitung in Deine HP einbauen. Werde die Anleitung irgendwann wieder löschen.

danionbike
17.01.05, 14:28
wieso gerade eine Thermo Top E?
auf was sollte man denn beim Kauf achten?
Wie sieht es mit anderen Herstellern aus?
Welche Standheizungen sind für den Corsa C empfehlenswert?

kenne da ein paar Jungs, die haben in einer Opel-Werkstatt KFZ-Mechaniker gelernt und studieren jetzt mit mir.
Haben gemeint, dass sie mir helfen würden bzw. könnten.
Dann ist doch ein Selbsteinbau nicht mehr so das große Problem, oder?

Wistler
17.01.05, 15:11
Weil die thermo Top E von Webasto die kleinste SH ist, welche eine seperate Benzin / Diesel Pumpe hat.

Bei allen 16V Benzin (bei Diesel kenne ich mich nicht aus) Motoren wird Aufgrund des hohen Benzindruckes auf der Benzinleitung eine seperate Benzinleitung mit Pumpe benötigt. Es gibt auch (ich glaube aber nicht mehr erhältlich) SH von Webasto, welche in die Benzinzuleitung geklemmt werden. Diese haben einen kleinen internen Tank und dürfen nicht im Crashbereich eingebaut werden.

Es gibt noch Ebersbächer. Diese sind etwas kleiner sollen aber laut einem Bosch Mitarbeiter anfälliger und auch lauter im Betrieb sein. Ich persönlich habe keine Erfahrungswerte mit Ebersbächer, habe jetzt meine vierte von Webasto und nie Probleme gehabt.

Zum Einbau wie ich schon geschrieben habe, muss jeder selbst entscheiden. Beim Selblsteinbau wird aber noch eine Abnahme beim TÜV / DEKRA notwendig und wenn die SH neu ist gibt es auch keine Garantie.

danionbike
17.01.05, 15:20
was kostet denn der einbau in einer fachwerkstatt?

habe im ebay eine Thermo Top C gefunden, denkst du die ist nichts?

Wistler
17.01.05, 16:04
Die Thermo Top C ist baugleich zur E. Hat nur mehr Heizleistung.

Ich habe 500,- € für den Einbau (Corsa C) einer E bezahlt. War schon ein Freundschaftpreis, da ich ein paar Vorarbeiten erledigt hatte. Selbst der Fachmann, welcher täglich sich mit dem Einbau beschäftigt, benötigt mind. einen ganzen Tag. Im Preis war auch das Steigrohr für den Benzintank (siehe Einbauanleitung) enthalten.

Würd einfach mal in einer Werkstatt Deines Vertrauens nachfragen was sie nehmen würden.