PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WELCHEN KAT BEIM 2L16V Umbau??



MTK-Stylezzz
04.07.03, 20:01
möchte bei meinem 2L16V Umbau den Krümmer vom Astra GSI 16V Nehmen da dieser ja am besten passen soll!!

meine andre Frage:Welches Hosenrohr und welchen Kat nehme ich ??

Gruss

Bob
04.07.03, 20:16
Hat sich erledigt...

MTK-Stylezzz
04.07.03, 20:22
Also im fahrzeugschein steht E2 Schadstoffarm!!!

Welchen Kat und welches Hosenrohr habt ihr genommen??
Gruss

BlueTigra
04.07.03, 21:20
Also,was für einen Motor nimmst du C20XE oder X20XEV? Beim C20XE brauchst den Metall-Kat z.B. Mantzel um die abgasnorm 2 zu erhalten,ist auch egal was dein Motor vorher für ne abgasnorm hatte. Beim X20XEV ist es einfacher da der schon 3 hat da brauchst du nur einen normalen Kat der für diesen Motor geeignet ist z.B. den vom Astra 2.0Liter oder du nimmst einen Renn oder Sportkat die haben allerdings keine ABE(meistens).
Beim Turbo ist es wieder anders soviel ich weiss.

Compact850V
04.07.03, 21:25
nimm den turbo kat, der passt auch und besser als die originalen xe kats...

MTK-Stylezzz
04.07.03, 21:35
@compact850V

Den Kat vom Calibra turbo und dann gibts keine Probleme mim Tüv???
Ich dachte den Spezial Kat brauch man nur wenn man vorher nen Corsa ab BJ.95 hat oder ??

Gruss

Compact850V
04.07.03, 21:38
@compact850V

Den Kat vom Calibra turbo und dann gibts keine Probleme mim Tüv???
Ich dachte den Spezial Kat brauch man nur wenn man vorher nen Corsa ab BJ.95 hat oder ??

Gruss

ne gibts net...

ne ab 08/96 brauchst den... davor is egal...

MTK-Stylezzz
04.07.03, 21:39
Ok also den Kat und welches Hosenrohr vom Astra GSi 16V Krümmer abgehend zum Kat???

gruss

Compact850V
04.07.03, 21:49
Ok also den Kat und welches Hosenrohr vom Astra GSi 16V Krümmer abgehend zum Kat???

gruss
auch vom astra?!

MTK-Stylezzz
04.07.03, 21:50
Na das weiss ich ja eben ned ob das passt!?! Könnte ja sein das es da ne andere möglichkeit gibt

-Frank-
05.07.03, 01:01
Zuerst einmal wäre zu klären, welche Motorhalter du verwendest... den die pauschale Aussage "Astra-F-Krümmer passt am besten..." ist schlichtweg falsch. Bei Hipo und Hennig passt z.B. der Kadett Krümmer perfekt - zu DS und Mtech kann vielleicht jemand anderes noch etwas sagen?!

Beim Kat würde ich dir zu einem Unifit Metallkat raten. Schau mal auf www.unifit.de vorbei, da findest du viele passende Modelle. Empfehlenswert sind z.B. die Modelle MT3324 oder MT204. Sind wesentlich kleiner als der Turbo-Kat, für wesentlich größere Hubräume und Leistungen ausgelegt... und mit dem 400 Zellen Kat erreichst du sogar D3-Norm. Ich hab damals dafür bei Hennig etwas um die 250 Euro bezahlt - keine Ahnung was der einzeln kostet?!

MTK-Stylezzz
05.07.03, 08:09
Hi,
also im Moment schauts so aus das ich den kompletten Satz vom M-Technics bekomme da ihn mir jemand privat günstiger angeboten hat!!

Wer also weiss welchen Krümmer ich nehmen soll bei den M-tech Motorhaltern kanns ja mal posten!!

Gruss

MTK-Stylezzz
08.07.03, 22:32
Noch jemand nen Vorschlag welcher KAT passt beim C20XE umbau??

Michi
08.07.03, 22:48
Also ich glaub zum Thema KAt stehn ja nun hier schon genug Tips im Thread...

Und Frank... der Astra Krümmer hat einen engeren Biegeradius und braucht somit weniger Platz nach vorne, das ist niemals schlecht in Bezug auf den dichten Wasserkühler, ganz egal welche Motorhalter man hat. Untenrum müssen sowieso alle geändert werden...

-Frank-
09.07.03, 05:40
Eben nicht, Michi! Der Kadett-Krümmer passt bei Hennig und Hipo-Haltern unten perfekt... da muss dann nichts mehr verändert werden, weder in der Länge hin zum Kat... noch in der Querposition, da er schon genau mittig auf den Tunnel zuläuft. Hatte mich da auch schonmal mit TiCar unterhalten und soweit ich ihn verstanden habe, kann er ähnliche Erfahrungen bestätigen!? Das mit dem engeren Biegeradius stimmt natürlich... allerdings ist da bei den obengenannten Haltern genug Platz nach vorne, so dass es keine Relevanz hat - Kadett Krümmer ist recht häufig und billig zu bekommen. Alerdings weis ich nicht, wie es sich mit MTech-Haltern verhält... evtl. kann da ja Marco etwas zu sagen!??

TiCar
09.07.03, 09:53
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

MTK-Stylezzz
09.07.03, 16:36
Gut dann werde ich mich mal nach nem Calibra Turbo Kat umsehen!!

Einen habe ich entdeckt der kostet 100€ und war 80000Km in Betrieb!!

Ist das teuer oder muss ich für so nen KAT soviel hinlegen??

gruss

evilGambit
09.07.03, 17:05
Ich hab einen der ist noch fast neu *zu Ticar rüberschiel* ! NE aber unter € 200 auf jeden Fall !

MTK-Stylezzz
09.07.03, 17:11
Ok.dann werd ich mich mal umsehen nach einem!!

Jetzt interessiert mich noch was:
Hab zur Zeit nen Elektrischen Tacho K=17251 von 0-200KMH mit DZM und nem 15 IMP Geber bei nem F13CR Getriebe!!
Tacho zeigt jetzt ca. 4KMH zu viel an bei Sommerbereifung 195/45R14

Wie ist das nachm Motorumbau??Welchen Geber brauche ich da ??
Dann möcht ich meinen Tacho behalten und ihn nur erweitern bis 240kmh mit Scheiben von Heiz (So heissen die Glaube,oder??)

Zeigt der Tacho dann überhaupt das richtige an???

Gruss

Michi
09.07.03, 17:49
Das hat aber nix mit "Welchen Kat beim..." zu tun, also poste das mal lieber woanders hin ;)

MTK-Stylezzz
09.07.03, 17:58
Schon klar aber ich wollt ned noch nen beitrag aufmachen!!!

Aber gut dann mach ich mal was neues auf :lol: :lol:

Gummib@rchen
31.03.04, 14:05
Sorry wenn ich den uralt-Thread nochmal ausgrabe, aber irgendwie komm ich mit der ganzen Kat-Geschichte nicht klar... :(
Mein Kleiner ist von 6/96 und hat Schadstoffklasse D3.
Für den Umbau habe ich einen Astra-Krümmer besorgt, welcher Kat passt denn nu ohne rumzuschweissen??

BlueTigra
31.03.04, 14:26
UniFit-Kat bekommst beim TÜV NICHT eingetragen. der TÜV wollte unbedingt ein ROginal GM Kat sehen, obwohl dieser schlechter in den Tunnel paßt und beiden die AU Problemlos bestanden habe

warum sollte man einen Unifit-Kat nicht eingetragen bekommen? Wenn der Kat für den Motor ein E-Zeichen hat dürfte der Tüv auch keine probleme machen.

Marco
01.04.04, 13:26
moin,

der unifit kat wurde bei mir eingetragen. aber leider nicht mit d3 *g* sondern nur mit e2 = euro1...

BlueTigra
01.04.04, 13:36
@Marco:was hast du für ein motor drin den C20XE oder X20XEV?

Marco
01.04.04, 15:45
seit 2 jahren ein c20xe :)

tobis_corsa
01.04.04, 16:09
dann will ich auch mal meinen senf dazu geben und noch ne dumme fragen stellen:
der NE den ich nachm lacken reinsetzen will hat der Euro 1 oder 2? bei euro 1 kann ich doch den Metallkat von unifit nehmen oder (mein corsa ist BJ 94 mit c14nz)bei euro 2 wirds schon schwieriger mit metallkat oder? ich hatt mir immer so leicht gläubig gedacht: nehm ich doch einfach den vectra Kat der beim motor dabei war! geht das net? hatte mit gedacht das ich den evtl verdeh und damit etwas schräg reinsetz? :roll:
oder Tunnel beim Corsa zu klein?

BlueTigra
01.04.04, 18:23
na dann geht ja sowieso maximal nur E2 und keine D3. mit dem x20xev hättest du D3 bekommen.

Homer-Mix
01.04.04, 19:44
den C20XE bekommste zum beispiel mit m Mantzel Kat auf Euro 2(nicht E2) eingetragen. ich denke dass es Beim NE vergleichbar ablaufen wuerde.
wenn du bei Mantzel anrufst weisst du es.

Marco
01.04.04, 19:50
den teuren mantzel kat brauchst du nicht... ein umrüst kit von e2 sprich euro1 auf euro2 bekommst du hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=11547&highlight=

Gummib@rchen
01.04.04, 22:34
Okay, habe gerade im Brief nachgeschlagen, original war Euro2, umgeschlüsselt auf D3. Hab beim TÜV nachgefragt, und darf meinen SERIENKAT behalten :shock: :D

Homer-Mix
01.04.04, 22:53
ja der wird lang leben...

madmax
03.04.04, 20:32
Hi,

ich hab noch ne Frage zum KAt bei nem 2L16v-Umbau.
Passt denn ein normaler KAT von nem 2L-Autole, z.B. Kadett oder Astra?
Oder sind die zu groß, breit etc., um unter nem Tigra/Corsa Platz zu haben?
Es gibt da jetzt nämlich ein Umrüst-Kit, bei dem man den "RennKAT" nicht mehr benötigt bei Fahrzeugen ab 10/96 (Datum stimmt doch, oder?).
Der Umrüstsatz wird u.a. von kat-versand.de vertrieben.
Hab das ganze auch schon beim TÜV nachgefragt, da es normalerweise nur ne ABE für Kadett und Calibra gibt, ist aber bei meinem Tigra auch kein Problem.

mfg, Jojo

Gummib@rchen
03.04.04, 21:39
Der Kat vom Spenderauto ist zu groß, den bekommt man schlecht in dem "Tunnel" untergebracht.
Was unter anderem passt, ist halt der Mantzel-Kat, oder der Kat vom VW Golf3 VR6...
...ist mir schon klar, dass mein kleiner Kat das nicht lange mitmacht... aber für's erst reicht es, und somit habe ich noch ein wenig Zeitnen gebrauchten zu bekommen ;)

madmax
03.04.04, 21:49
Heißt "schlecht" = gar nicht oder bekommt man nen KAT eventuell mit Schweißen/Querstellen usw. in den Tunnel rein?
Welcher KAT wär denn am Geeignetsten dafür? (von den Opel KATs).
Dass "Rennkats" (z.B Mantzel usw.) passen ist mir breits bekannt. Aber die kosten ja auch ein wenig mehr als normale :wink:
Die neue Möglichkeit mit dem Umrüstsatz würd sich für mich da eher anbieten. Aber wenn das mit "normalen" KATs net funktioniert, werd ich wohl auch auf die Variante zurückgreifen müssen.

Compact850V
04.04.04, 01:36
Der Kat vom Spenderauto ist zu groß, den bekommt man schlecht in dem "Tunnel" untergebracht.
Was unter anderem passt, ist halt der Mantzel-Kat, oder der Kat vom VW Golf3 VR6...
...ist mir schon klar, dass mein kleiner Kat das nicht lange mitmacht... aber für's erst reicht es, und somit habe ich noch ein wenig Zeitnen gebrauchten zu bekommen ;)

den brenn ich bei der probefahrt durch den kat :p

Bob
04.04.04, 09:49
Hat sich erledigt...

-Frank-
04.04.04, 15:40
@Gummib@rchen:
Mach dir keine Sorgen wegen dem Serienkat... mit dem wirst du lange Freude haben können. Mein Clubkollege fährt in mittlerweile schon fast 2 Jahre an seinem C20XE-Umbau und hat -trotz jetzt immerhin schon knappen 200 Prüfstand-PS- null Probleme damit! Weder löst der sich in seine Bestandteile auf noch verpasst er die geforderten Abgaswerte! Compact wird in wohl auch eher nicht bei der Probefahrt in Verlegenheit bringen können *g* Das Ding ist besser als im allgemein zugetraut wird.

Ärgere mich schon fast, dass ich damals soviel Kohle für eine Metallkat ausgegeben habe...

@Madmax:
GSi 16V Kat passt wirklich nur in Schrägstellung und steht dann unten fast 6 cm unter dem Unterboden heraus (selbst wenn man das Hitzeschutzblech entfernen sollte) - nichts für tiefergelegte Autos! Etwas besser passt da schon der Kat vom C20LET. Er hat eine runde Bauform und passt in den Tunnelquerschnitt.

Je nachdem wieviel du aber dafür bezahlen müßtest, überleg dir vielleicht doch die Anschaffung eines Nachrüstkats a la Unifit o.a.! Sind meist nur geringfügig teuerer und ermöglichen wesentlich bessere Abgaswerte.

BlueTigra
05.04.04, 09:43
ich hab en Unifit Kat drunter der hat gekostet 222 Euro is aber en keramikkat da es den metallkat nicht mit ABE gab, komplett hab ich mit einschweissen,flanschen und rohren 398 Euro bezahlt war ein stolzer preis ich weiss aber was macht man net alles.

b-blue
08.04.04, 00:56
@mad-max
Ich bin auch über ein Jahr mit dem Kat vom X14XE rumgefahren und hatte auch keine Probleme. Ist übrigens auch ein Metallkat. Aber dann habe ich ihn gegen den C20LET Kat (300 cpsi Metallkat) getauscht und war überrascht, um wieviel schneller der C20XE damit hochdreht.

TiCar
08.04.04, 08:26
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

b-blue
08.04.04, 10:40
@Lars

Damit bekräftigst du ja meine Aussage. Der TÜV darf den X14/16XE Kat (ist der gleiche) nicht eintragen, da der Rükstau nur in relativ engen Toleranzen größer werden darf. Die Ausspülung der Abgase aus den Zylindern funktioniert ja sonst nicht mehr richtig und man hätte eine sogenannte innere Abgasrückführung eingebaut.

Michi
08.04.04, 11:57
Man nehme alle hier vertretenen Aussage und bilde das statistische Mittel, dann ist man ziemlich nah an der Realität dran. Nur sämtliche persönlichen Ausschweifungen sollte man bei der Allgemeinsicht entfernen, es gibt immer Ausnahmen in beide Richtungen...

Roman483
11.04.04, 13:53
ich hör jetzt immer wieder Rennkat, hab selbst einen im 1.6er verbaut, bekommt man die eingetragen oder was?

Anonymous
19.05.04, 18:48
Hi!

Ich habe neulich auf der Autobahn meinen KAT zerstört. Der ist noch von einem Opel Corsa B 1,4 90 PS. Nun möchte ich mir gern einen KAT von einem Opel Calibra Turbo kaufen, da dieser aus Metall ist und für meinen Motor C20XE besser ist laut euren Aussagen. Passt der ohne größeren Aufwand? Was muss alles verändert werden?

Gruß Dagobert.

Homer-Mix
20.05.04, 06:54
stellst du immer fragen die schon beantwortet wurden?

Anonymous
20.05.04, 11:43
Hi!

Habe ich gefunden. Sorry. Stand fast am Anfang. Kann ich mir also ohne bedenken kaufen. Danke trotzdem.

Gruß Dagobert.

Anonymous
22.05.04, 08:49
Hi!

Habe mir einen KAT vom Calibra (C20LET) gekauft. Sind dafür 99 Euro okay?
Der KAT hat 81.000 km runter.

Gruß Dagobert.

madmax
29.05.04, 23:59
Hi Jungs und Mädels ;o)

hab ein echtes (mittlerweiles stinkiges) Problem mitm
TÜV wegen dem KAT beim Umbau! Der TÜVer will mir keinen
gängigen UNIFIT-KAT (selbst die KATs mit E-Zertifizierung)
Begründung: Der KAT MUSSSSS (mit mittlerweile mind. 5 Scharf-"s")
vom Umbauauto sein bzw. muss mit dem Motor genehmigt sein.
Da bleibt mir wohl beim TÜV Tuttlingen nur noch der Mantzel-KAT (500 Euro) oder ein Abgassondergutachten, das 700 Euro kostet *ggg*

Eine andere Frage hab ich noch: der Turbo-KAT wurde ja nie in einem Fahrzeug mit nem c20xe verbaut- ist eigentlich slebstklärend die Frage, aber ich stell sie trotzdem.

Was bleibt mir sonst noch für ne Möglichkeit? TÜV-Abnahme in ner Schrauberbude? Ist eine in meiner Nähe? (Tuttlingen PLZ:78532)
Helft mir mal bitte!!!!

Grüßle, Jojo :cry: