PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufschließen = Licht an?



dbilascorsa
27.12.04, 18:43
Hallo Ihr Lieben,

ich habe in meinen Corsa S 93 einen Dimmer von Conrad eingebaut. Sobald ich die Tür auf mache wird es schön langsam hell und beim schließen bleibt die Lampe kurz an und geht dann gedimmt aus.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass die Lampe schon angeht so bald ich die Funk-ZV betätige? Ist die orig. Opel ZV mit nem in-Pro Funkkit.

Würde es vielleicht als Impuls reichen, wenn ich die Blinkerkabel der ZV anzapfe?

Danke Marco

TBX
27.12.04, 20:07
wenn mich nicht alles täuscht, sind blinker plus- und innenlicht masse-geschaltet. ausserdem würde dann beim zuschließen auch das licht angehen. du könntest die schaltleitung fürs schließen anzapfen. dadran ein relais das dir kurz masse aufs innenlicht schaltet. das sollte dann gehen.

Theux
27.12.04, 21:56
Richtig, mit der Blinkerleitung wirst du nix anfangen können, weil die 12V führt und die Innenleuchte durch Masse geschaltet ist.

Du könntest entweder eine Relais benutzen, um das 12V Signal in Masse umzuwandeln - dann hast du aber noch das Problem, dass die Leuchte angeht, wenn du das Auto abschließt.

Die ander Möglichleit wäre ein Zeitrelais, welches den Türkontakt vortäuscht und durch die FFB aktiviert wird. Sowas findest du bei Conrad.

nfs2k
28.12.04, 00:50
dann hat er aber noch das problem, dass er aufschliesst - das zeit relais durchschaltet- sagen wir zb. 60 sec , wenn er aber genau bei 60 sec die tür auf machen, dann ist das licht aus und es wa für den arsch ;-)

anders rum wenn er zb. zeitrelais auf 60 sec macht und macht die tür sofort auf ... setzt sich rein mact die tür zu , dann geht es trotzdem erst nach 60 sec aus (gedimmt)

hab ich mir auch schon alles überlegt...

das licht müsste angehen mit ZV- AUF und wenn die tür zu geht müsste es ausdimmen !

aber wie nur ;-/

dbilascorsa
28.12.04, 02:29
Richtig, aber wie...?

TBX
28.12.04, 03:10
:cry: warum liest keiner meine beiträge? zapf doch die leitung für den schließimpuls an...

daniel90060K
28.12.04, 08:32
Bau ne ZV mit Fernbedienung ein, die können das alle "serienmäßig"

Zumindest die Waeco-Dinger können das.

Daniel

Theux
28.12.04, 10:55
das licht müsste angehen mit ZV- AUF und wenn die tür zu geht müsste es ausdimmen !




Dann schau mal hier: KLICK (http://www.htw-dresden.de/~s50416/) und dann auf "Elektronik" klicken

Ich habe mir diese Schaltung nachgebaut und es funktioniert prima

BassTi
28.12.04, 11:37
Bau ne ZV mit Fernbedienung ein, die können das alle "serienmäßig"

Zumindest die Waeco-Dinger können das.

Daniel

Genau, aber bekommt an es auch irgendwie hin, dass das Licht beim abziehen des Schlüssel, angeht? Hab so ein Weaco-Ding. Also das man denn nicht im dunklen sitzt, wenn man aussteigen will sondern das Licht angeht. So schön wie bei dem Audi meiner Eltern. :)

Und so einen lustigen Dimmer, kann man den einfach dazwischen schlaten oder am besten ne neue Lampe kaufen?

Theux
28.12.04, 12:05
Und so einen lustigen Dimmer, kann man den einfach dazwischen schlaten oder am besten ne neue Lampe kaufen?

Den Dimmer kannst du einfach dazwischen setzen, da brauchst du keine neue Lampe.

nfs2k
28.12.04, 12:09
das licht müsste angehen mit ZV- AUF und wenn die tür zu geht müsste es ausdimmen !




Dann schau mal hier: KLICK (http://www.htw-dresden.de/~s50416/) und dann auf "Elektronik" klicken

Ich habe mir diese Schaltung nachgebaut und es funktioniert prima

müsste doch irgendwie einfacher gehen als mit einem neuen ZV modul oder ?

---------------------------

:cry: warum liest keiner meine beiträge? zapf doch die leitung für den schließimpuls an...

ich versteh nicht was das bringen soll

dbilascorsa
28.12.04, 12:49
Danke erstmal an alle und natürlich habe ich dein Beitrag gelesen @TBX!

Ich habe mir das alles etwas einfacher vorgestellt. Es wird aber ein sicherlich blödes Unterfangen die Schließleitung zu finden, da der Kabelsatz speziell für den Corsa war und das Gehäuse komplett gedichtet ist. Zudem habe ich das beim Einbau gut versteckt in der A-Säule... :(

Der Dimmer ist schnell eingebaut und bietet auch so schon ein Plus an "Komfort"!

Theux
28.12.04, 13:09
@nfs2k

Da hast du wohl etwas überlesen, gelle :wink:

Es ist eine Platine mit einem programmierten Prozessor, der die Steuerung des Innenlichtes übernimmt. Das ganze hat mit einem ZV Modul nix zu tun.

Es ist lediglich ein Vorschlag, die Platine in das Gehäuse einer serienmäßigen ZV zu bauen, da sie da genau reinpasst und man auch den Stecker zum Anschluss verwenden kann. Die ZV-Platine muss dafür natürlich aus dem Gehäus raus.

nfs2k
28.12.04, 15:05
achsou ... hmm ....

kennst du dich mit relais und so aus oder wie ??
hätte da nämlich noch 2 andere probleme die gelöst werden müssen( blinker und Fensterheber )

mit dem innenraumlicht werd ich mir auch noch mal gedanken machen das muss ja mittels relais zu lösen sein

BassTi
28.12.04, 17:28
Und so einen lustigen Dimmer, kann man den einfach dazwischen schlaten oder am besten ne neue Lampe kaufen?

Den Dimmer kannst du einfach dazwischen setzen, da brauchst du keine neue Lampe.

Ehm... hab jetzt keine Vorstellung wie groß so ein Dimmer ist... kann ich den in der Lampe mit verstauen? Ab machen, zwischen die Kabel setzten und gut? Oder wie bekommt man das sonst hin?

Und zur meiner zweitern Frage? Bekommt man das auch irgendwie hin, das beim Schlüssel abziehen das Licht angeht. Wurde ja scheinbar überlesen. ;)

SFOR
29.12.04, 08:36
Den Kondensator kannst hinter den Himmel verstauen!
Der ist ca. 7cm und hat einen Durchmesser von ca. 5mm.

Theux
29.12.04, 11:25
@Marquiz

Mit folgender Lösung geht das Licht beim Abstellen des Motors an:



Dann schau mal hier: KLICK (http://www.htw-dresden.de/~s50416/) und dann auf "Elektronik" klicken



Eine andere Möglichkeit wäre, dass du von der Klemme P am Zünschloss 12V holst. Die Klemme P liefert nämlich nur dann 12 V, wenn die Zündung aus ist. Mit einem Relais musst du die 12V in Masse umwandeln, um die Leuchte damit zu betreiben.

Jetzt hast du aber immer noch das Problem, dass die Leuchte die ganze Zeit brennt, weil die Klemme P die ganze Zeit 12V liefert. Da müsste man sich noch was überlegen.