PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gelbe-Karte System



Michi
28.12.04, 00:20
Hallo alle zusammen,

eine der Neuerungen im neuen Forum ist die Einführung eines Verwarnungssytems.

Den Moderatoren und Admins stehen dazu folgende "Karten" zur Verfügung.

Gelb:
Der User erhält eine Verwarnung per E-Mail. Zusätzlich erscheint bei seinen Postings unter seinem Nickname die gelbe Karte. Hält man den Mauspfeil darauf sieht man wieviele Verwarnungen er schon hat.
Aktuell zu sehen bei meinem "testbeck" hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=272064)

Rot:
Sofortige Sperrung des Users. Mitteilung per E-Mail.

Grün:
Rücksetzung der Verwarnungen auf 0 - oder wenn er gesperrt ist eben die Freischaltung.

Blau: (kann von jedem genutzt werden!)
Der Thread in dem der Button gedrückt wurde wird per E-Mail dem/den entsprechenden Moderator/en "gemeldet",so dass die sich darum kümmern können. Diese Funktion kann jeder User benutzen! Aber bitte in Maßen und nicht sinnlos wegen Kleinigkeiten.

Erstmal keine Bange, es wird keinesfalls "Karten hageln". Wir werden uns aber auch nicht scheuen das System in nötigen Situationen einzusetzen.
Das kann entweder sein wenn jemand dauerhaft überwiegend sinnlos postet oder wenn sich jemand absolut daneben benimmt.

Alles klar? :D

TBX
28.12.04, 03:07
das weihnachtsgeschenk für die admins, stimmts? :wink:

cheeky_devil
28.12.04, 09:21
das weihnachtsgeschenk für die admins, stimmts? :wink:
joa unter dem namen potenzpumpe *duck

:lol:

TiCar
28.12.04, 09:53
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Capuchino
28.12.04, 09:56
jo tina... das wäre schon die erste gelbe karte wert... wenn ich das lese krieg ich nen brechreiz... wenn ihr meint das wir den ganzen "spaß" hier nur machen weil wir anderweitige probleme haben, so muß ich dich enttäuschen! dem ist nicht so!
ich mein wir können das hier auch ganz lassen... no mod no rulez... und lassens den bach runtergehn... :roll:

und bevor gleich jemand fragt... nö... ich hab keine schlechte laune, ganz im gegenteil 8)

VeNoM
28.12.04, 10:13
na Cappu so hat se das doch nicht gemeint war dochn joke ;)

noam
28.12.04, 11:16
jo tina... das wäre schon die erste gelbe karte wert... wenn ich das lese krieg ich nen brechreiz... wenn ihr meint das wir den ganzen "spaß" hier nur machen weil wir anderweitige probleme haben, so muß ich dich enttäuschen! dem ist nicht so!
ich mein wir können das hier auch ganz lassen... no mod no rulez... und lassens den bach runtergehn... :roll:

und bevor gleich jemand fragt... nö... ich hab keine schlechte laune, ganz im gegenteil 8)

haben dir deine weihnachtsgeschenke net gefallen?


und jetzt sinnvoll:
ich finde es klasse, auch wenn ich sicherlich einer bin der ganz oben auf der abschussliste steht ;-) aber ordnung muss sein und so ist für jeden ersichtlich wer scho ma verwarnt wurde. waäre es technisch machbar die einzelnen karten so zu gestalten, dass bei klick ein popup mit einer für alle ersichtlichen begründung der verwarnung kommt?

darKv0ice
28.12.04, 11:16
Das is ne nützlich Funktion ... damit hören so manche OT-Spammer mit den Mist auf ...

Well done !!!

servicemensch
28.12.04, 11:28
gibts auch eine dazugehöhrige "toplist" ?

noam
28.12.04, 11:36
gibts auch eine dazugehöhrige "toplist" ?
könnte man dann ja in der benutzerliste als sortierungsmerkmal einfügen.




aber genug jetzt mit vorschlägen für heute. flo kocht bestimmt scho wieder

Wonninet
28.12.04, 12:16
supi, jedesmal nich die suche benutzt ne gelbe und einmal was falsches gesagt gleich rot , is dat nich n bissl übertrieben es benehmen sich doch wohl 99% hier oder?

Michi
28.12.04, 12:39
supi, jedesmal nich die suche benutzt ne gelbe und einmal was falsches gesagt gleich rot , is dat nich n bissl übertrieben es benehmen sich doch wohl 99% hier oder?

Ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll. Oben steht eindeutig dass wir das nicht extrem anwenden wollen. Also was bitte soll jetzt diese sinnlose Übertreibung? Komm wieder runter!

Für die anderen, insbesondere noam:
Prinzipiell sind wir für Vorschläge dankbar, aber ihr müsst auch verstehen dass die meisten der hier angewandten Funktionen anderweitig programmiert wurden und von uns nur so wie wir es brauchen eingebunden werden. Die meisten eurer Vorschläge würden intensive manuelle Programmierarbeit machen - an Skripten die wir nichtmals selbst geschrieben haben. Das ist so nebenher quasi nicht umzusetzen. Ich bitte daher das Kartensystem so wie es ist erstmal hinzunehmen, das ist schon okay so.

Der User selbst erfährt bei einer gelben Karte den Grund, für die anderen reicht es zu sehen dass er verwarnt ist, es muss nicht alles in die Öffentlichkeit übertragen werden. Können wir uns da einig werden? :oops:

noam
28.12.04, 12:55
tranzparenz is das einzige mittel um willkür auszuschließen ;-)

sind ja auch nur vorschläge und da ich von sowas gar keine ahnung habe eigentlich auch alle mit nem rieeeeeeeeeeeeeesen fragezeichen versehen... aber des weißt de ja. vll lande ich ja nen glückstreffer und schlage vor was mit einem klick erledigt wäre ihr aber vor lauter genialität vergessen habt ;-)

soll ja kein gemecker sein sondern nur hinweise...

warum zum teufel unterstellt ihr mir eigentlich immer einen bösen willen?

Michi
28.12.04, 13:00
Ich unterstell niemanden bösen Willen, ich wollt nur mal sachlich erläutern warum nicht jeder Vorschlag einfach schnell umsetzbar ist, damit das für jeden ersichtlich ist und man nicht denkt dass wir nur keinen Bock drauf haben.

Wenn ein Mod hier willkürlich verwarnt sei Dir gewiss dass das früher oder später rauskommt, ich hab da schon noch mein selbsternannt objektives Händchen drüber.

Wonninet
28.12.04, 13:06
bitte entschuldigen sie :oops:

Lo_Tek
28.12.04, 14:05
Ich finds gut. Weiter so!!!
MfG

Pega
28.12.04, 19:12
ich kann den Admin und die Mods sehr gut verstehen. Als ich den Beitrag von dem User testbeck gelesen habe dachte ich sofort das dieser Typ gesperrt gehört....., vor allem bei nur so wenigen Postings, hötte er wenigstens nen Sinnvollen Inhalt und mehr Postings könnte mans ja noch durch gehen lassen, aber soooo????

Super, macht weiter so. Übrigens, wenn einige die Regelung von euch Hart finden solltet ihr mal in einigen anderen Foren nachsehen (beisammen.de ist auch sehr gut geregelt).

Cya

Marco

Amok
28.12.04, 19:16
ich kann den Admin und die Mods sehr gut verstehen. Als ich den Beitrag von dem User testbeck gelesen habe dachte ich sofort das dieser Typ gesperrt gehört....., vor allem bei nur so wenigen Postings, hötte er wenigstens nen Sinnvollen Inhalt und mehr Postings könnte mans ja noch durch gehen lassen, aber soooo????

Super, macht weiter so. Übrigens, wenn einige die Regelung von euch Hart finden solltet ihr mal in einigen anderen Foren nachsehen (beisammen.de ist auch sehr gut geregelt).

Cya

Marco

Du meinst das nicht wirklich ernst, oder ?

Hoppelflitzer
28.12.04, 19:23
ich kann den Admin und die Mods sehr gut verstehen. Als ich den Beitrag von dem User testbeck gelesen habe dachte ich sofort das dieser Typ gesperrt gehört....., vor allem bei nur so wenigen Postings, hötte er wenigstens nen Sinnvollen Inhalt und mehr Postings könnte mans ja noch durch gehen lassen, aber soooo????

Super, macht weiter so. Übrigens, wenn einige die Regelung von euch Hart finden solltet ihr mal in einigen anderen Foren nachsehen (beisammen.de ist auch sehr gut geregelt).

Cya

Marco

:shock: :lol: äusserst starkt!!
Das kann man sich ja wohl sehr stark denken(wenn man schon das erste Posting von Michi nicht vollständig durchliest), das das ein ""test"user" ist?!
Edit:
Sorry, zweiter!!

evilGambit
28.12.04, 19:31
wenn ich das jetzt mal so sagfen darf aber die Grundidee kenn ich irgendwoher...

..Forums-Pranger !!! :twisted: :D

aber ich finds eine gute Idee. Man sieht dann evtl. auch schon im "Biete-Forum" wenn einer nur Käse produziert damit man von Anfang an vorsichtiger sein kann.

sonic69
28.12.04, 21:20
ROFL :)

das is zu geil
muahahaha

Pega
28.12.04, 21:30
@Amok

schau dir mal andere größere Foren an, viele haben auch Probleme mit Spam was sch leider nicht verhindern läßt.
Sobald das Post eindeutig unter die Gürtellinie geht oder der Admin zu sehr angegriffen wird gibts die gelbe.

Der Admin hat viel Arbeit ins Forum gesteckt und ihm ist sicher auch daran gelegen es sauber zu halten......

Cya

Pega

Nori
28.12.04, 21:42
User testbeck ist nur ein TEST . Es ist nich ernst gemeint :lol:

Pega
28.12.04, 21:52
ja, nur gab es schon des öfteren so dumme Posts in anderen Foren. Hätte mich also nicht gewundert wenn es mal wieder ein DAU gewesen wäre, aber geben tuts in Zukunft sicher den ein oder anderen Spaßregistrierer der auf diese Weise gestoppt werden kann. Daher find ichs schon gut wenn sich der Admin absichert indem er soetwas einführt (und jetzt steinigt mich für das befürworten :) )

Cya

Marco

Joern
28.12.04, 22:25
oh mann.
was ein Kindergarten. total lächerlich!

BastianKi
29.12.04, 00:17
Hallo!

Sinnlospostings und dummes gelaber schön und gut, nervt sicherlich,
aber einen "Pranger" einzuführen... naja...

Und vor allem wie wollt ihr denn verhindern das jemand der gesperrt
wurde einfach wieder n neuen account anlegt und wieder dumm rum
postet, vielleicht noch stärker als vorher weil er sauer ist..

Nur so n gedanke!

Basti

Michi
29.12.04, 00:20
Boah Leute. Bleibt doch mal locker!
Ich hab jetzt mehrfach ausdrücklich gesagt dass das System nicht mit der Brechstange angewandt wird.
Ihr braucht jetzt nicht in alle Richtungen den Teufel an die Wand zu malen. Immer locker bleiben!

BastianKi
29.12.04, 00:26
Auch auf die gefahr hin das ich die erste gelbe karte kassiere,
aber ich finde es einfach nur lächerlich.

Das wird das eigentliche Problem sicher nicht lösen, ist so wie
mit der kriminalität, nur weil es strafen gibt und gefängnisse
gibt es ja auch keine kriminalität mehr. oder so...

Und angst... oder den teufel an die wanf malen.. davon kann keine
rede sein... :-)

Michi, ganz ruhig net so ersnt nehmen... :-)

Basti

Michi
29.12.04, 00:39
Jo Kollege, Du musst aber auch bedenken dass sich eben nicht alles präventiv regeln lässt. Wenn das so wär könnten wir alle besser schlafen.

Oder meinste das Strafgesetzbuch ist auch nicht nötig weil es die Leute auch nicht abhält? Meinste es gäb weniger Kriminalität wenn das nicht betraft würde... das führt jetzt hier zu weit, aber "lächerlich finden" verpönt in meinen AUgen unsere Mühe es hier sauber zu halten, da reagier ich auch mal bisschen muffig drauf!

Und den Kommentar "Auch auf die gefahr hin das ich die erste gelbe karte kassiere" hättest Du Dir auch sparen können, wenn Du es anstatt es lächerlich zu finden mal versuchen würdest objektiv nachzuvollziehen und aus meinen Ausführungen heraus erkennen würdest dass es so schnell keine Karten gibt hättest Du den Satz vielleicht nicht so geschrieben, oder?

Amok
29.12.04, 00:54
Auch auf die gefahr hin das ich die erste gelbe karte kassiere,
aber ich finde es einfach nur lächerlich.

Das neue Forum wurde auch nicht wegen der Kartenfunktion installiert, es waren andere Funktionen, die im alten Forum einfach gefehlt haben, wie zum Beispiel die Attachment-funktion, welche gerade beim Teileverkauf oder bei allen anderen Threads eine sehr gute Alternative zu Pixum ist. Oder bessers ausgedrückt, es ist besser als Pixum, da die Links bei Pixum nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren.

Gelbe oder rote Karten werden hier (von den Mods jedenfalls) nicht willkürlich verteilt, es muss schon einiges vorfallen, bevor ein User eine gelbe (oder auch rote) Karte bekommt, und selbst dann wird es noch Admin/Mod Intern abgesprochen. Ich werde jedenfalls keine Karten verteilen ohne das mit Michi abzusprechen, also keine Panik :)

LilaTiger
29.12.04, 01:59
UND nur weil du Kritik äußerst bekommste keine Karte, finde das einigne nun denken das es hier nun zu ernst abgehen wird, immer locker bleiben.

Fummy
29.12.04, 12:32
Schon, die Oberhäupter werden mit den Karten schon richtig umgehn! Beruhigt euch einfach wieder und laßt das alles ertmal laufen, und uns sehen wie es funktioniert! Wenns irgendwann mal Probleme gibt kann man sich aufregen, aber doch nicht schon von vorn herein dagegen reden!
PIEP PIEP PIEP habt euch alle Lieb :lol:

Dokkad
29.12.04, 16:44
Also ich finde die Idee klasse und denke das es auch gut laufen wird.
Natürlich wird es wie bei jeder Neuerung Beschwerden geben, aber insgesamt denke ich funktioniert das ohne größere Komplikationen.
Mal schauen :)


MfG, Thomas

Guido
29.12.04, 16:50
My 2 cents
Im C Forum war so ne Kartennummer bisher eigentlich nicht nötig, da gab es kaum Ärger.
Ich denke, das bringt höchstens unnötigen Stress rein.
Es sei denn, es geht wie bei Heise und einige versuchen möglichst am blödsten zu sein und die meisten Idiotenpunkte zu kassieren.
Dann haben die Admins nur noch Stress.

Jan294
29.12.04, 23:09
Hmm, wie im realen Leben auch: diejenigen, die gegen das System mit den Karten sind, sind wahrscheinlich die, die gerne die Klappe aufreißen und einfach Angst haben, ne Karte zu bekommen! Allen anderen kann es im Grunde doch egal sein, ob es nun ein Kartensystem gibt oder nicht, denn wer nichts zu befürchten hat muß sich auch nicht aufregen!

TBX
29.12.04, 23:36
@jan294: volle zustimmung.
ausserdem: fast alle hier sind im forum nur zu gast. unsere mods opfern hier ihre zeit für uns, bauen uns diese (endlos nützliche) plattform auf und verlangen keinen cent dafür.
dann find ichs ja wohl das mindeste, dass man sich an ein paar einfache regeln im umgang untereinander hält.
die mods sind die hausherren, und wenn sie bunte karten für geistige trittbrettfahrer verteilen wollen, dann dürfen die das. und wenn sie der meinung sind, ab morgen sind alle smilies rosa, dann sollten wir uns damit abfinden.
damit sollte das thema wohl gegessen sein.



achja, @mods: bitte bitte bitte keine rosa smilies :)

Alex
30.12.04, 07:03
Aktzeptierts! Fertig!

Warum auch nicht, ist da gute Recht der Forumseigner. Wem es nicht paßt braucht die Klappe auch nicht aufzureißen.