PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremstrommelnabnutzung?



cheeky_devil
28.12.04, 11:02
He jungs...
mir is seit längerem schon aufgefalln das meen kleena beim bremsen hintn knirscht... klingt wir als wenn zwei mahlsteine anneinanderreiben...
kann es evtlö sein das meine trommeln abgenutzt sind?
oder gibt es noch andere beweggründe wie zb dreck?
ich frage weil ich noch nie von wem gehört hab dasser de trommeln wegen verschleiss wechseln musste...
...des knirschn kommt definitiv von hintn...
danke schonma...tina

h4rdc0r3n00b
28.12.04, 11:11
mh genauuuu das gleiche problem hab ich auch....mh aber vorallem wenn ich die handbremse zieh und wieder öffne...ich hab gehört das soll bei den dingern normal sein aber weisses net 100% :wink: :?

mfg andi

noam
28.12.04, 12:42
ich hab schon bremstrommeln koplett ohne innenleben gesehn...

nutzen wie alles andere auch ab
teurer spaß

SPACE-X
28.12.04, 12:48
Tina

Wann wurden zuletzt die Bremsbeläge der Trommelbremse getauscht?? Vieleicht sind die schon runter oder halt einfach Schmutzig udn müssten wieder mal gereinigt werden ( PS wird ja bei jeder Inspektion auch gemacht )

Gruss Marco

endi_mc_endru
28.12.04, 13:06
Bei mir wars ganz schlimm, Handbremse hat nichts mehr gehoben, und hab die Bremse fast ganz durchdrücken müssen das es was gebremst hat. Da sind die Bremsbeläge abgenutzt und wenns so komisch knirscht wist de Pech haben denn dann wirste auch noch neue Trommeln brauchen :cry: . Ich hab jetzt alles komplett hinten bei mir machen lassen, der ganze scheiss hat mich 460 Mücken gekostet also war alles dabei Trommeln, Radlager, Bremsbeläge usw mit Arbeitszeit natürlich. Aber dafür Bremsts jetzt wieder wie Bombe und die Handbremse hebt auch wieder :lol: . Des ganze is en teurer Spass aber ich habs lieber machen lassen denn selber da rumpfuschen war mir zu gefährlich.

Gruß Basti

Wonninet
28.12.04, 13:06
nachm winter mal trommeln runter und mit bremsenreiniger reinigen danach alle beweglichen teile einfetten bis auf die bremsklötze :wink:
dann knirscht und quitscht es auch nich mehr :roll:
P.S. das geräusch wenn die beläge runter sind ist in keiner weise knirschen ich denke jeder kann sich das geräusch metall auf metall vorstellen das würd ich ein kreischen nennen und ist bei weitem lauter...

cheeky_devil
28.12.04, 15:35
juut.... na meene handbremse zieht so gut das i mi ab und zu wenn ichs vergess zu lösn wunder arum der karrn nich loskommt :P

Onkel Hotte
28.12.04, 17:00
dann willi hc hier mal gleich was fragen:
hab noch trommeln vom b corsa (1.2 glaub ich) hier rumfliegen... passen die auf meinen 96 tigra 1,4=??

greez ;-)

Wonninet
28.12.04, 17:29
jepp eigentlich passen alle ausser vom combo....

Waldbrand
28.12.04, 18:40
Is vermutlich nur rost, einfach ma tromml aufreissn, und den dreck rausfriemeln lassn!
Hatte ich bei meinem auch, nachdem er länger stand...

Ciao :)

little_tigi
28.12.04, 19:41
Naja, entweder sind die Beläge runter oder aber es is einfach nur Dreck drin ohne ende. Am besten halt ma aufmachen und nach den Belägen schaun, auch wenn se nur nen Riss haben, sind se Müll!
Und dann halt ma schaun, dass überall wo Fett hingehört auch Fett hinkommt. Also Bremsenfett oder auch Antiquietschpaste! Net einfach irgend nen Fett reinhaun, weil dafür gibts spezielle Fette!!! Ansonsten muss man sich net wundern, wenns nachhher net besser wird!

Und wenn man sie aufmacht, ma innen über die Trommel schmiergeln (mit 240er Papier oder so) und auch ma über die Beläge, damit die wieder richtig greifen. Außerdem gucken, dass alles schön gleichgängig ist und drn denken, Radlagerspiel wieder richtig einstellen! ;-)

Achja, wegen den neuen Trommeln, die halten eigetnlich ewig, also ich hab bei 140t km noch die ersten drauf und wenn da ma net bremsflüssigkeit drin geschwommen is oder die total verrostet sind innen (was ja net sein kann, da Beläge runterschleifen) dann halten die!

Tigra 1,6 16V
28.12.04, 20:02
u wat fürn fett nehm ich da?

coco
28.12.04, 20:54
im schlauen buch steht:

verschleißgrenze beim belag in den trommelbremsen liegt bei 2,5 mm :!:

TeenTigra
28.12.04, 21:05
D&W kostet ne neue Trommel auch nur 40€ wenn man sich das gefriemel da drinnen ersparen will und dann gleich eine Rostfreie hat :P

Wonninet
28.12.04, 21:05
ja das ist dasselbe wie Reifenwechsel bei 4mm Profil, man sollte aber muss nicht.

Fett benutzt du einfach Hochleistungslagerfett, das brauchst du eh später für das Radlager kannst es auch für die Bremsteile nehmen...

ha 100ter Beitrag ;)

coco
28.12.04, 21:08
40 euro gehen ja, wenn ich mir überlege wie lange ich den rost abgeschmirgelt habe. :( und jetzt sind die so billig *g*

little_tigi
28.12.04, 22:41
NEIN, Lagerfett is für Lager und nicht für Bremsen. Sonst würds doch Bremsenfett heißen, oder? Ich such aber mal das Fett raus, ok?

Wonninet
29.12.04, 13:14
du willst ja nich die bremse schmieren sondern nur die paar stahlhebel die sich da bewegen und vielleicht die feder der handbremse es liegen ja keine belastungen drauf...
naja wenn du meinst, sicher kann man für jeden scheiss eigenes fett kaufen nötig ist es nicht, es sollte recht fest haftend sein und hitzebeständig, das lagerfett leistet die beiden eigenschaften auch aber kauft ruhig für alles ein eigenes tübchen ;) kannst auch kupferpaste nehmen aber sicher gibts auch dagegen irgend einen grund... :wink:

little_tigi
29.12.04, 14:04
Theoretisch hast du recht mit dem was du schreibst, aber diese spaziellen Fette die es gibt, haben alle in "entscheidenden" Punkten die Vorteile, die gebraucht werden! Weil Fett an Bremsen eben nicht nur Haftend und Wärmebeständig sein muss! Es muss viel mehr erfüllen als nur das!

Und ich hab hier lieber für alles das eigene Fett, weils eben schon sinnvoll is, nur das muss ja nicht jeder so machen! :wink:

Glaub bei mir is auch das Prob, dass ich auf der Arbeit das alles schon so eingetrichtert bekomm, dass ich das automatisch schon so mach! :?

Wonninet
29.12.04, 15:04
ja ok glaub ich dir gerne aber ich möchte gerne wissen was es noch zu erfüllen hat weil im prinzip soll es doch nur die reibung der bauteile verhindern oder?

little_tigi
29.12.04, 17:50
der wesentliche Unterschied is, das das Fett für Bremsen -> auch Karamelfett genannt - Brennfest ist. Kugellagerfett verharzt! :wink:

Macavity_7
29.12.04, 19:30
Hatte auch dieses Problem, bei mir war es Dreck der sich in beiden Bremstrommeln angesammelt hatte...und das war ne ganz schöne Menge!

Nebenbei war noch ein Bremzylinder leicht undicht!

Grüsse,
Mac

Wonninet
29.12.04, 21:05
der wesentliche Unterschied is, das das Fett für Bremsen -> auch Karamelfett genannt - Brennfest ist. Kugellagerfett verharzt! :wink:

wird die trommel so heiss? großartig bremsdruck is das ja nun nich
vorne könnt ich verstehen aber hinten is ja nich so die bremskraft
P.S. das is hier nich bös gemeint will nur infos sammeln :shock:

little_tigi
29.12.04, 22:26
Also der, der mir das erklärt hat meinte, das Opel damit früher auch schon Probs hatte. Das wird wirklich so heiß und bei Tests is das ma passiert und da haben die auch das Sortiment geändert!

Also da is schon was dran! Deshalb hab ich ja gesagt, man sollte schon Bremsenfett nehmen! :roll: :wink:

Wonninet
29.12.04, 22:39
überzeugt 8)