PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag-Unterschied vor / nach Facelift



DRM
28.12.04, 11:58
Hallo auch,

ich beschäftige mich mal wieder mit dem Thema "Facelift-Lenkrad in Vor-Facelift Corsa".
Ich weiß, das die Verzahnung passt, ebenfalls weiß ich dass die Stecker nicht passen.
Was ich nicht weiß ist, ob die Airbags elektrisch kompatibel sind. Sprich, wenn ich den Stecker angepasst hätte, würde das Ding im Falle eines Falles auch auslösen? Passt also Facelift-Airbag zu Vorfacelift-Steuergerät oder brauchen die u.U. unterschiedliche Zündsignale, haben nen anderen Widerstand o.ä.?

Wie sieht das beim Raid Silberpfeil aus, gibt´s da unterschiedliche für vor / nach Facelift? Oder unterscheiden die sich nur durch ne andere Nabe und Wickelfeder? Die HP von Raid ist da sehr wenig aufschlußreich...

Wär super, wenn jemand die eine oder andere gesicherte Information hat...vermuten kann ich selber. :roll: :wink:

Tschö,
DRM

Viva96
28.12.04, 16:55
Tu uns bitte ein gefallen, und bastel,löte, etc. nicht am Airbag rum. :shock: Hol dir das Silberpfeil wenn es vom Preis her geht, oder behalt dein jetziges.
:wink:
Wenn da was passiert,zb. wenn jemand anderes fährt, und der Airbag fälschlicherweise auslöst siehts übel aus.

Also entweder oder :wink:

DRM
28.12.04, 18:44
@Viva96:

Danke für den sicher gut gemeinten Ratschlag...aber einfach so löst auch ein Airbag nicht aus.
Das Silberpfeil würde ich ja gerne nehmen...wenn´s denn nicht so Sch*** aussehen würde. Ist meine Meinung, da fehlt mir einfach der Markenbezug durch das Opelzeichen (und nein, ich werde mit Sicherheit kein Opelzeichen auf das Silberpfeil kleben / tackern / wie auch immer!)
:shock: :wink:

Also keine Angst, einfach so "rumbasteln und löten" is schon nich. Deshalb frag ich ja hier nach Erfahrungswerten, gell? :)

Tschö,
DRM

Viva96
29.12.04, 00:40
Hmm
Hab vorhin mal nachgefragt, laut meinem FOH haben die beiden auch unterschiedliche Steuergeräte :? Vielleicht hift dir das ja scohn etwas weiter. :wink:

MichiC
29.12.04, 01:15
Wie sieht das beim Raid Silberpfeil aus, gibt´s da unterschiedliche für vor / nach Facelift? Oder unterscheiden die sich nur durch ne andere Nabe und Wickelfeder? Die HP von Raid ist da sehr wenig aufschlußreich...


Der Unterschied liegt nur bei der Nabe, das Lenkrad ist gleich!

Vor 1-2 Wochen sind hier Links zu Steinmetzlenkrädern aufgetaucht, allerdings brauchst du dafür den Faceliftairbag! Da stehst du dann wieder vor dem selben Problem :?

Eine (teure) weitere Alternative wäre das Speedsterlenkrad, da haste dann auch das Opelzeichen drauf :wink:

Gehts dir nur um das Design oder auch um die Größe?

Schau mal im Interieurforum, hier und in der Tigrasektion nach, dort gab es das Thema in letzter Zeit, da findest du bestimmt ein paar brauchbare Infos.

Opelschrauber
29.12.04, 07:57
Airbaglenkrad nach Facelift im vor Facelift Corsa geht. Die Steckverbindungen sin die selben. Ich fahre in meinem ´95er B das Ex-Lenkrad meines ´98er Combo. Kein Problem.

http://www.opelschrauber.de/Schrauber/Sven/Corsa/img/Mantzel-Corsa-04.JPG

Gruß
Opelschrauber

DRM
29.12.04, 10:34
Hi,

also mir geht´s dabei rein ums optische. Nur soll das eben nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. :roll:

Von Irmscher gibt´s ja auch sehr preiswerte ( :oops: ) Möglichkeiten, den kranz des Faceliftlenkrades zu tauschen...aber wie schon gesagt, bleibt das Problem mit dem Airbagtausch an sich.

@Opelschrauber: Das is mal interessant...hast "einfach" nur die Lenkräder getauscht ohne irgendwas zu ändern?!
Also irgendwie scheinen manche Sachen bei Opel sich auch immer wieder zu ändern...bei mir ist definitiv die Steckverbindung direkt am Airbag anders und auch der Anschluß der Wickelfeder an den Fzg.kabelbaum. Ich muss mir also an die neue Wickelfeder (hab ich ja) den alten Fahrzeugstecker dranmachen.

Du hast auch keine Fehlermeldung des Steuergerätes, nehme ich mal an? Das erhöht ja immerhin schon mal die Chancen, das es ggf. auch funktioniert.
Warst du mit der Kombination eigentlich schon mal beim TÜV (also zur HU), hat das jemanden interessiert? Weil auch wenn´s offensichtlich technisch kein Problem ist, ist´s ja leider immer noch nicht zulässig.

Tschö,
DRM

P.S.: Nochmal zu dem Silberpfeil: hat da einer Unterlagen aus denen hervorgeht, dass ein und dieselbe Airbageinheit sowohl für Vor- als auch für Nach-Facelift zulässig ist? Hätte ich gerne so als Sicherheit: wenn´s mit dem Silberpfeil geht, geht´s schließlich auch mit dem originalen Facelift.

Iceman
29.12.04, 12:21
Beim Silberpfeil gibt´s nur Unterschiede bei der Lenkradnabe für die Fahrzeuge, das Lenkrad inkl. Airbag ist immer dasselbe..

Alles andere dazu kannst du unter www.raid-rdi.com nachschauen..

DRM
29.12.04, 13:48
Hi,

@Iceman: Jau, hab´s da bei Raid gerade doch noch gefunden, und zwar unter Airbagadapter und nicht bei den Lenkrädern.
In der Tabelle steht jetzt für den Facelift-Corsa der gleiche Adapter (Nr. 170) aber noch dieser Hinweis: "Art.-No. 160175-Kit: Adapter 170 wird incl. Wickelfeder r.d.i. geliefert, da technisch unbedingt erforderlich für Auflage C der ABE"

Ich wüsste gerne, was in dieser Auflage C drinsteht...nehme mal stark an irgendwas mit serienmässigen Steckverbindungen oder so. Das scheint ja der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen zu sein.

Hat denn evtl. einer mal die ABE von nem Silberpfeil zur Hand und kann nachschaun? Wär nett! :)

Danke jedenfalls schonmal für alle Tips!

Tschö,
DRM

Opelschrauber
29.12.04, 14:36
@ DRM: Ja, es passte alles, ich konnte die Lenkräder so tauschen. Das Steuergerät meldet keinen Fehler bzw. die Kontrolleuchte ist auch nicht an gegangen. Ich habe mich vorher natürlich bei einem alten Kollegen von Opel erkundigt, ob es funktioniert und er sagte mir, dass es von der technischen Seite kein Problem sei, wenn man die selben Steckverbindungen hat. Auf keinen Fall sollte man an dem Stecker rumlöten oder ähnliches !!! Ich habe übrigens in meinem ´98 er Combo ein originales Lederlenkrad von einem ´98er Tigra verbaut. Beim TÜV gab es bisher auch keine Probleme, da es ein Serienteil ist.

Gruß
Opelschrauber

P.S.: Ich möchte hier auf keinen Fall jemand zu irgendwelchen Basteleien am Airbag anstiften. Wenn Ihr nicht wisst, was Ihr da macht, lasst die Finger von solchen Bauteilen !!!

MichiC
29.12.04, 17:23
Hi,

@Iceman: Jau, hab´s da bei Raid gerade doch noch gefunden, und zwar unter Airbagadapter und nicht bei den Lenkrädern.
In der Tabelle steht jetzt für den Facelift-Corsa der gleiche Adapter (Nr. 170) aber noch dieser Hinweis: "Art.-No. 160175-Kit: Adapter 170 wird incl. Wickelfeder r.d.i. geliefert, da technisch unbedingt erforderlich für Auflage C der ABE"

Ich wüsste gerne, was in dieser Auflage C drinsteht...nehme mal stark an irgendwas mit serienmässigen Steckverbindungen oder so. Das scheint ja der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen zu sein.

Hat denn evtl. einer mal die ABE von nem Silberpfeil zur Hand und kann nachschaun? Wär nett! :)

Danke jedenfalls schonmal für alle Tips!

Tschö,
DRM

Auflage C: Nur in Verbindung mit Wickelfeder GM-NR. 9114345/199095 (ab Modelljahr '98, entspricht Kennbuchstabe W in Fin)

Kann dir die ABE gerne einscannen, falls du sie willst.