PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölschlamm im Ventildeckel



Vollgasfahrer
28.12.04, 19:21
Hallo,
mein Corsa B 1,2i hat ca 130 000km runter und wurde eigentlich immer gewartet!
Als ihn neulich kaufte, und mal in den Ventildeckel schaute war nur
fetter dicker schlamm zu sehen!!!! :evil: :evil:
Obwohl es ein über Land fahrzeug war- also keine kurzstrecke!

Nun machte ich ein Ölwechsel mit filter(Vollsyntetik)
Und heut nach ca 500km , war wieder alles voll!!
Wasser verbaucht er nicht!!!
Die abgehenden schläuche vom deckel habe ich auch alle gereinigt damals!

Ist das normal??

F!r3
28.12.04, 19:33
ne, also normal ist das nicht...;-)
normalerweise sagt man als erstes: viel kurzstrecke...
wenn das nicht stimmt, gehts weiter...mit kühlwasser-verbrauch...und MEISTENS hat man dann den fehler...kopfdichtung...aber da Du auch kein Wasser verbrauchst (bzw. dein Motor...höhö), ist das wirklich seeehr ungewöhnlich...
ich würd auf jeden fall mal den Wasser-stand im Auge behalten und mal auffe Bahn fahrn und Rille geben...
vielleicht is es dann ja besser ;-)

Viva96
29.12.04, 00:29
Kontrolliere mal den grossen Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter und den kleinen vom Ventildeckel zum Ansaugkrümmer. :wink: Hat sich bestimmt einer zugesetzt, so das die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann, und sich dann am Deckel absetzt. Hatte ich auch schonmal bei 176.000km.
:P

Corsa-B-si
29.12.04, 01:07
Was auch noch ein Grund sein kann ist die Öldeckeldichtung. Wenn die zu alt ist kann auch da Feuchtigkeit rein. Würd ich auch noch sicherheitshalber wechseln. Kostet ja beim freundlichen nur ein paar Euro.

madmax16v
29.12.04, 14:03
japp und als nächstes würde ich nochmal nen ölwechsel machen bzw. eine spülung rein kippen ... und wie gesagt wasserstand im auge behalten

Vollgasfahrer
29.12.04, 17:45
Hallo,
ja die Deckeldichtung ist auch neu, und die Öl spühlung hab auch hinter mir, dann hab "jungen " getreten-grins und dann kam das neues Vollsyn. Öl rein mit Filter !
und nun alles weiß wieder oben :cry:
Ja die schläüche werd nochmal checken, waren vorher auch total dicht!!
Aber KühlWasser geht echt nicht weg,,
glaube...

madmax16v
29.12.04, 20:10
und fährst du derzeit auch nur langstrecke oder jetzt mehr kurzstrecke?!

Vollgasfahrer
30.12.04, 06:19
Moin, hm fahre jetzt so mehr kurzstrecke, aber halz so das der Motor immer meist warm wird, arbeitsweg ca 5km,denke mal auch für so ein klein Motor ist das genug?!
Andersrum fahre auch abends mal länger "flott"

Schwarzwälder
30.12.04, 07:59
5 Kilometer sind Kurzstrecke. Da wird kein Motor warm. Eventuell wird das Kühlwasser ein wenig warm, das ist aber kein Anzeichen dafür daß der Motor schon warm ist. Das Öl braucht wesentlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

madmax16v
30.12.04, 14:29
und wie fährst du die 5 km?!?!?!? bzw. in welchem drehzahlbereich?!?! denn wenn du sagst der motor ist da immer warm, dann heißt das, du trittst ihn schon recht ordentlich?!?! ist das der fall?!

Vollgasfahrer
03.01.05, 15:08
Hallo,
soooo ich denke mal den fehler hab gefunden!
Und zwar war das ganze Ölsieb,welches unter dem Ventildeckel lioegt total dicht!!Aber wie!!
Dieses zu zerlegen und zu reinigen war allerdings die größte sauerei die wohl je gemacht, es lag zig tage imWaschbenzinbecken!!
Aber es war halt total zu mit Ölkohlr und moder!
Denke mal ein neukauf wäre an genehmer gewesen-Preis??

Die schläuches sowie den Öldeckel hab auch noch mal gereinigt!!
Abwarten...