PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerrelais mit Poti - Umbau



skite2001
05.07.03, 01:59
Hallo Leute! Keine Posts ob illegal oder legal! Ich will nur wissen, ob schonmal jemand das Blinkerrelais mit nem Poti bestückt hat, um die Blinkgeschwindigkeit zu ändern. Bilder? Tips?

Star Trooper
05.07.03, 22:46
..gab das Thema schon mal im alten Forum .... glaube mich erinnern zu können, das es eine Bauanleitung aus einem andern Forum war (VW oder so....)

Zum anderen sag ich mal nix, wie du es gewünscht hast *gggggg* :wink:

skite2001
06.07.03, 14:38
@ Star Trooper

Kennst du ein gutes VW-Forum ??? :twisted:

TBX
07.07.03, 02:24
Volkstreff (http://www.volkstreff.de/board1/index.php)
kein kommentar über gut oder nicht, ok? :wink:

skite2001
11.07.03, 01:03
schade!...dort ist doch keine Bauanleitung zu finden :cry:

chris
11.07.03, 01:36
Ist das Blinkrelais Lastabhängig? Also die Blinkgeschwindigkeit? Wenn ja, dann nimmste dir am besten mal nen Relais ausm Schrotti od. so und hängst nen Poti mit an die Beschaltung. Dann solltest du ja merken, inwiefern sich die Geschwindigkeit ändert...

HoLLe
11.07.03, 17:00
jau dann bastelt ma schön. hab son ding drin. warte noch
auf u-lagen um das zu kopieren. meld mich dann evtl.
funzt gut, aber gibt wichtigeres, wie imho das programmierbare
intervall-relais für scheibenwischer!! da hat opel bei ältersen modellen
gepennt.

skite2001
22.07.03, 15:12
hab jetzt mal das Blinkerrelais aufgemacht, nun sehe ich im groben folgendes:
http://mitglied.lycos.de/skite2001/pics/upload/blinkerrelais.jpg

wenn ich nun die Geschwindigkeit des Blinkers ändern will, dann muss ich mich also an den Widerstand machen? Wenn ja, dann hätte ich einfach den Widerstand rausgenommen und ihn mit einen Dreh-Poti ersetzt. Das Problem ist nur, das der Poti 3 Anschlüsse hat...kann mir da vielleicht noch jemand helfen? mfg Chris

Drake
22.07.03, 15:21
Jo, nimm den mittleren Anschluß des Potis und einen der äußeren (bei linearen Poti egal!) Die beiden äußeren sind so gesehen die Enden des maximalen Widerstandes, der mittlere Kontakt ist der Schleifer der auf der Widerstands"bahn" entlang fährt!

Viel Spass! Und sag mal obs funzt!

Gruß
Robert

skite2001
22.07.03, 16:40
hey danke robert! werd mich melden, wenn der Umbau fertig ist!

skite2001
23.07.03, 10:56
Hab jetzt mal geschaut, was für eine Stärke der Widerstand hat.
sind ca 84kOhm.
Dann müsste ich theoretisch einen Poti mit 100kOhm nehmen, damit ich nach oben und unten Ausweichen kann?!

Gummib@rchen
23.07.03, 11:00
Panzer, isch begrüße sie...
rrrrrrrrischtisch... :lol:

100kOhm dürften okay sein, aber bei 100kOhm wird der Blinker schon arg langsam sein... je kleiner der Widerstand, desto schneller blinkt es... aber irgendwann ist halt schluss mit lustig, pass nur auf, dass Du Dir das Relais nicht zerschiesst :roll:

skite2001
23.07.03, 14:59
@Gummi:
keine Angst, ich hab mir extra eins zum Basteln besorgt. Wenn des kaputt iss, dann hab ich ja noch eins :lol: :lol: :lol:

skite2001
29.07.03, 15:29
Mein Umbau ist abgeschlossen! Relais kann nun von außen über Poti eingestellt werden 8) !
Ich kann nur nochmal an alle sagen, die mir geholfen haben:
FETTES THX!!!

Gummib@rchen
29.07.03, 15:34
Congrats :)
...und wo sind die Bilder?? Aber gibt wahrscheinlich nicht viel zu sehen. Würde mich nur interessieren, wo Du den Poti hingepackt hast!? Ins Amatuerenbrett eingearbeitet?

skite2001
29.07.03, 22:10
@gummibärchen
:lol: :lol: :lol: :lol:

nee, sorry muss dich enttäuschen ^_^
Hab einfach den Widerstand ausgelötet (auf der Platine gibt's nur einen) und an dessen Stelle den Poti eingesetzt. Danach ein sauberes Loch in die Relais-Abdeckung gebohrt und einen Plastik-Stift mit Sek. Kleber am Poti festgemacht -> Tata, fertig iss dat ding 8)

Gummib@rchen
29.07.03, 23:14
Ach so... hmm, wäre aber ne nette Idee nen Schalter einzubauen mit dem man zwischen zwei Modi umswitschen kann, "normal" und "aggressiv/ungeduldig" :wink:
Aber ob das großartig Sinn macht und im Einklang mit der StVZO steht sei jetzt mal dahingestellt... :roll:

skite2001
31.07.03, 23:23
@gummi:
tja, nicht alles was spass macht ist erlaubt ^_^
mfg
chris