PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung???



Stifler
29.12.04, 11:30
hallo jungs war lang net mehr hier...hier hat sich ja viel getan.
aber mal zu was anderem, folgendes:
vom motor her ein klacker gereusch
recht heller fast weißer qualm aus dem auspuff
recht wenig kühlwasser (trotz nachfüllen)
und stellenweise eine helle brühe vermischt mit dem motoröl
ich tippe ja mal starck auf die zylinderkopfdichtung oder den zylinderkopf selber aber ich bin kein kfz mechaniker und wie hier evtl noch einige wissen muss ich leider passen wenns um den motor geht.
könnte ich evtl mit meiner vermutung richtig liegen oder (was ich mal hoffe) kann es daran liegen das der wagen ja jetzt nach meinem unfall so lange stand und nicht großartig gefahren wurde bis er wieder neu aufgebaut wurde?

Capuchino
29.12.04, 11:44
klingt meiner meinung nach schon nach nem ZKD-schaden... allein der kühlwasserverlust und das öl im wasser sprechen dafür...

Stifler
29.12.04, 12:48
umgeckert, wasser im öl....
klär mich mal bitte einer auf, was hat das kühlwasser genau mit der zk "dichtung" zu tun? ich mein warum wird das kühlwasser weniger wenn eine dichtung da unten kaputt ist?
was genau passiert dann "in" und "mit" der maschine genau.

Philip
29.12.04, 13:03
also meines wissens gelangt das kühlwasser durch kleine risse in den ZK und dadurch gibt es eben den wasserverlust.. und dadurch geht die maschine kaputt..
bitte berichtigen wenn falsch is.

Capuchino
29.12.04, 13:04
im block und kopf hast du ja wasser und ölkanäle... da du den motor am zylinderkopf zerlegen kannst und da dann sozusagen ne schnittstelle ist... muss ja alles zueinander abgedichtet sein... und der zylinder zur "aussenwelt" ebenfalls... das macht die dichtung... ist die dichtung kaputt, kann wasser in den ölkreislauf oder sogar in den brennraum gelangen... ebenso kann es öl in das kühlwasser drücken...
das schlimmste was dir passieren kann ist das wasser in den brennraum gelangt und der ölfilm an der zylinderwand abreißt... mehr reibung an block und kolben... wird früher oder später zu nem kapitalen motorschaden führen...

schau mal hier: http://www.kfz-tech.de/Zylinderkopfdichtung.htm

Stifler
29.12.04, 17:17
danke das hat mir weiter geholfen...