PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückbank draussen und nun ?!



VeNoM
29.12.04, 16:51
So ich habe heute mal meine Rücksitzbank ausn Corsa gebaut (ist ja schnell passiert) und nun sehe ich erstmal richtig das problem das manche haben (gurte unten kommen schon noch raus ;))

http://www.team-zero.de/pics/carhifi/01.jpg

ne platte zu machen die über dem Ersatzrad ist wäre ja kein Thema da ist es schön eben aber wie soll man bitte den Übergang zur Rücksitzbank machen 1. geht diese ja schräg nach oben und 2. sind diese Holräume ja links und rechts nicht wie ich es dachte --> mittig

nun habe ich mir gedach mit Sikaflex links und rechts am ersatzrad entlang jeweils ein Vierkantstahlrohr oder Alu anzukleben das bis vor geht und ich eine ebene Fläche habe aber dann ist unter dieser "Schiene" (sag ich nun mal so dazu) viel VIEL Luft drunter und ich habe nicht viel Fläche zum klaben. Am liebsten wäre mir das anschrauben nur nen Holraum zu finden ist da ja fast unmöglich finde ich.

Dann dachte ich mir noch eine PLatte in den Kofferaum und eine auf die Rückbank, dann ist der ganze mist aber halt beim Übergang schräg, sprich die Platte im Kofferaum ist gerade und die Platte auf der Rückbank ist schräg was auch doof ist wenn man was einbauen will.
Wie löst man das problem denn am besten?

hab da nochn prob ich brauche für meine beiden Woofer jeweils eine Kiste mit 41,6 Liter, ist also schon nen mortz oschi die würde ich gerne mehr auf die Fläche der Rückbank bringen, dafür hab ich dann aber sehr wenig Platz für meine beiden Amps + Kondi und ich wollte es irgendwie so bauen, dass ich noch ans ersatzrad komme aber mir fällt partu nichts ein, da die kleine Rückbank meinen Vorherigen Plan über den Haufen geworfen hat :( !

bin im moment etwas total buff und hab nen absolut leeren Kopf ohne Ideen :? wäre echt super mit vorschlägen.
Hab in der suche auch schon gefunden mit stahlschienen usw. aber was konkretes kann ich mir da nun nicht vorstellen wie das gehen soll

Fummy
29.12.04, 17:08
machst du einfach aus Dachletten so´n H da rein und verschraubst es mitm Fahrzeugboden! und darauf kennst dann deine Bodenplatten machen

Fummy
29.12.04, 17:08
sieht dämlich aus ich weiß :oops:

VeNoM
29.12.04, 17:15
1. Wie soll ich das H machen wenn in der mitte des H´s die rückbank nach vorne schräg nach oben geht

2. Wo soll ich die festschrauben, denn wenn ich eins gelernt habe dann schraube nie bei nem Opel eine Schraube ins blech, wenn diese dann zum Unterbodenrauskommt da kannste bei opel versiegeln wie du willst irgendwann kommt da dann rost ;)

3. noch ne möglichkeit ?!

Fummy
29.12.04, 17:18
Brauchst das grundgerüst ja nicht verschrauben, kannst es auch verkleben!

Also ich hab das bei mir so unten drin! und die Bodenplatte liegt da zimlich gerade!

VeNoM
29.12.04, 17:24
ist es beim Tigra hinten vielleicht etwas anders als beim Corsa ?! weil wenn ich so ein H mache und würde da was draufstellen über es knapp über die Wagrechten Strich brechen weil da ne faust drunter passt soviel Luft ist da bis oben und beim Sportfahrwerk und das Gewicht oben drauf ui ui ui

verkleben hatte da eben an Sikaflex gedacht !

sLeepY
29.12.04, 17:29
hier mal meine variante die holzplatte fest zu machen, die holzplatte für die rückbank fehlt natürlich, aber man erkannt das prinzip :wink:



http://wolfgang.koers.bei.t-online.de/115-1577_IMG_1.JPG

VeNoM
29.12.04, 17:32
wenn du das bild jetzt noch zum laufen bekommst damit ich es sehen kann wärs gut :)

VeNoM
29.12.04, 17:39
ne platte beim Ersatzrad ist ja kein Thema wie gesagt denn da ist die Fläche eben ! das einzigte wie mache ich dann bim Kofferaum direkt diese Platte fest damit die nicht hochklappen kann, das mit den Winkel wo die Gurthalter festgemacht sind normalerweise ist ja schonmal nicht schlecht nur das ganze auf einer Seite befestigen ? wird halt mal das Hupfen anfangen nehmen ich an wenn mal ne uneben Strasse kommt oder nicht ?

sLeepY
29.12.04, 18:20
auf der anderen seite sind so kleine holzklötze unten auf das blech gestellt und mit silkaflex festgemacht und dann mit der holzplatte verschraubt! das hält bombenfest, da hüpft nix hoch oder sowas....

lg

VeNoM
29.12.04, 18:23
was haste dann mittig rein in den Hohlräumen ? ausgestopft mit Schaumstoff oder wie ?

mit "auf der anderen seite" meinste ja bestimmt die Seite die am Fahrer und Beifahrersitz ist richtig ? also da wo im normalfall die Beine runterbaumeln bei den hinteren fahrgästen ? :D

sLeepY
29.12.04, 18:48
ja, schaumstoff, suche aber noch eine andere möglichkeit das zu füllen, dazu gibts hier auch noch nen thread von mir zu!
ja die seite meine ich :wink:

VeNoM
29.12.04, 18:53
also dann quasi quer rüber so Holzlatten ! denn in der mitte ist ja diese Wölbung und links und rechts sackt es ja eben nach innen ab so müsste es ja auch gehen !

ich werde zum ausstopfen wahrscheinlich schaumstoff nehmen weil

1. wie soll feuchtigkeitrankommen ?
2. haben die orginal polster unten auch Schaumstoff ;)
3. mit irgendwas ausschäumen fällt weg wegen der Spritpumpe


Bleibt dann quasi nur zu hoffen das das Holz ne zu stark arbeitet ;)
Sollte aber jemand noch nen vorschlag haben ruhig her damit vielleicht kann man ja sogar was kombinieren usw.

Bischt
05.01.05, 20:45
Also wegen dem schwinden oder quellen von mdf brauchst keine bange haben das macht fast nix und wenn dann so viel das mann es kaum merkt.

Bin auch zur zeit beim umbau auf 2 sitzer und hinten die platte habe auch noch keinen plan wie. werde mir mal morgen gedanken drüber machen.

VeNoM
05.01.05, 20:59
mdf kommt bei mir nichtmehr rein ;) schon allein des gewichteshalber
hab da ein paar spezial platten auf der arbeit bestellt sind leichter aber so gut wie Multiplex ausserdem hatte ich mal den Kofferaum offen als es geschneit hat seit dem ist die eine Seite meines MDF´s leicht gequollen weils halt dann feucht war und MDF ist bei feuchtigkeit leider sehr anfällig !

Bischt
05.01.05, 22:32
wie heißt des material? wo du nimmst. ich nehm mdf.

VeNoM
06.01.05, 16:17
bei uns heisst es einfach nur Pappelplatten aber wenn man sichs anschaut dann hat das pappelholz genauso eine Schichtverleimung wie die Multiplexplatten hält genauso gut ist aber wesentlich leichter und kann selbst wenns "nass" wird nicht so extrem wie MDF quellen ! sollte man es dann doch mal irgenwo du starkmitschwingen kann man da kinderleicht ne verstärkung mitm selbigen Holz einbauen und ist dann wesentlich stabiler als MDF und wesentlich leichter :D