PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tigra] Einbautipps Carguard Defender Standard



Anonymous
29.12.04, 17:15
soo .. bräucht mal ein paar tipps von leuten die oben genannte schon verbaut haben und natürlich anderen auch

was kann ich alles im Beifahrerfussraum abgreifen ? was den Einbauort der Haupteinheit dann auch dort rechtfertigen würde ;)

- ZV ist klar
- Türkontakt auch
- Dauerplus kommt durch den stopfen .. Masse auch
- Sirne kommt neben Batterie also auch durchn stopfen
- Motorhaubenkontakt ebenfalls

1 ) Wie siehts aus mit der innenraumlichtverzögerung ? kann ich die ebenfalls am Türkontakt anschließen ?

2 ) Läuft unter umständen der Kofferraumkontakt irgendwie noch nach vorne oder muss ich ein Kabel nach hinten zur Lampe legen ?

3 ) Reicht ein Türkontakt (beifahrerseite) anzuschließen oder müssen beide angeschlossen werden ?

4 ) Hat man beide Blinkerkabel auch am Warnblinkschalter oder muss man an den Lenkstock bzw in den Fahrerschweller ?

5 ) die 12V Schaltplusleitung die nicht abfällt beim Starten lässt sich nur direkt am Zündschloss abgreifen ?

6 ) Muss man den Anlasserunterbrecher anschließen. Bzw würdet ihr es empfehlen ? in Zeiten von WFS denk ich überflüssig. Wenn man es nicht anschließt. Kabel einfach isolieren ?

7 ) Was ist generell mit den Kabeln die übrig bleiben ? alle isolieren oder evtl. auf masse legen oder ähnliches (Fußbremsenanschluss z.b.) ?

8 ) Welchen Zentralverriegelungstyp hat der Tigra mit serienmäßiger ZV laut Defenderanleitung ? (in Pentagon ist es Typ2)

so das wars :oops:

Iceman
29.12.04, 17:26
habe zwar keine Defender aber trotzdem..

zu 2) Kofferraum Kontakt führt meines Wissens nicht nach vorne, hatte bei mir auch das Kabel bis zur Leuchte hinten gezogen.

zu 3) Einer reicht, da die parallel geschaltet sind..

zu 4) Du hast beide am Warnblinker aber es ist erheblich einfacher und schneller die Kabel am Lenkstockschalter abzugreifen als am Warnblinkschalter (von wegen MK Konsole ausbauen, etc.)

zu 6) Finde ich unnötig, wennd das Auto eh schon eine WFS hat, Kabel dafür liegen bei mir unbenutzt aufgerollt in der Verkleidung

zu 8 ) Falls es hilft, die ZV ist massegesteuert, d.h. durch einen Masseimpuls auf die ZV Leitung geht diese auf bzw. zu..

AscoMania
29.12.04, 17:50
Hab zwar ne Pentagon, dürfte aber recht identisch sein!

1) Ja, steht gut erklärt im Schaltplan wie's zu machen ist
2) Hab ich auch hinten geholt
3) s.o.
4) Hab meine am Kabelstrang vom Blinkerhebel unter der Lenksäulenverkleidung abgenommen, war ganz easy
5) ??? Hab meine jedenfalls, direkt am dicken Zündungsplus Kabel abgegegriffen, macht man auf keinen Fall was falsch
6) Hab auch Wegfahrsperre und hab´s deswegen weggelassen, Kabel isolieren
7) Alle überflüssigen Kabel isolieren
8) Gute Frage, hab halt ne Pentagon

Rob
29.12.04, 18:06
Moin,
tja, alle Fragen, die ich aus dem Kopf beantworten kann, sind ja nun schon beantwortet. Folgendes wäre da noch:
Ob nun defender oder pentagon macht im Prinzip keinen Unterschied, ausser, dass sie pentagon halt ein paar extras mehr hat. Aber die ZV z.B. wird genauso angeschlossen, wie bei der Pentagon. In unserem Fall nach Typ 2 (masse gesteuert).
Ich hatte mal einen Workshop geschrieben über den Einbau einer Pentagon in den Tigra. Ist auf www.corsa-tigra.de -> Workshops nachzulesen.

Gruß, ROB

Anonymous
29.12.04, 18:11
dann dank ich euch 8)

dann kanns ja losgehen .. nur noch aufs teilepaket warten (kabel und co)

da is carguard ja schon recht geizig 8)

den workshop hab ich schon ausgedruckt und mehrmals gelesen .. genauso wie die defender einbauanleitung .. aber tigraspezifisch steht ja halt nich alles drin .. von daher letzte fragen ausräumen 8)

VeNoM
29.12.04, 18:17
hab da auchmal ein paar fragen dazu ! wo habt ihr das Defenderkästchen, den Erschütterungs- und Neigungssensor hingemacht ?!

wie siehst das bei ner Waeco ZV aus ?!

blauer-corsar
29.12.04, 19:00
nur noch aufs teilepaket warten (kabel und co)

da is carguard ja schon recht geizig 8)
hä? wenn ich mir bei carguard die defender standard bestelle, is da dann noch nit alles dabei, was man zum einbau braucht? hab das demnächst nämlich auch vor, zu tun.

is bei der alarmanlage nen dimmer integriert? kann man den auch umgehen? hab ja schon nen dimmer...

VeNoM
29.12.04, 19:02
den dimmer müsstest du erst anschliessen also kansnte weglassen da ich keinen dimmer will lasse ich den auch weg !

also bei mir war ALLES dabei bei dem defender Standart kit

Der_Bachelor
29.12.04, 19:19
1 ) Wie siehts aus mit der innenraumlichtverzögerung ? kann ich die ebenfalls am Türkontakt anschließen ?

ka

2 ) Läuft unter umständen der Kofferraumkontakt irgendwie noch nach vorne oder muss ich ein Kabel nach hinten zur Lampe legen ?

du musst nur bis kurz hinter den fahrersitz. am ende des dämpfers der heckklappe sitzt der kontakt und man muss nicht am licht rumfummeln sondern das ganze an der quelle abzapfen

3 ) Reicht ein Türkontakt (beifahrerseite) anzuschließen oder müssen beide angeschlossen werden ?

beide, weil wenn einer die eine tür aufbricht geht er ja dann deswegen net los weil nur ein kontakt genommen wurde. außer du nimmst das signal von der innenraum leuchte. die geht ja beim öffnen beider türen an. dann reicht auch eine türe.

4 ) Hat man beide Blinkerkabel auch am Warnblinkschalter oder muss man an den Lenkstock bzw in den Fahrerschweller ?

stand in der anleitung net was davon, das man net das warnblin nehmen soll...*dunkel*

5 ) die 12V Schaltplusleitung die nicht abfällt beim Starten lässt sich nur direkt am Zündschloss abgreifen ?

normales zündplus. hat kein unterschied gemacht. muss man net da hoch für!!!

6 ) Muss man den Anlasserunterbrecher anschließen. Bzw würdet ihr es empfehlen ? in Zeiten von WFS denk ich überflüssig. Wenn man es nicht anschließt. Kabel einfach isolieren ?

überflüssig. kannste komplett weglassen inkl. diesem relai.

7 ) Was ist generell mit den Kabeln die übrig bleiben ? alle isolieren oder evtl. auf masse legen oder ähnliches (Fußbremsenanschluss z.b.) ?

würde alle isolieren.

8 ) Welchen Zentralverriegelungstyp hat der Tigra mit serienmäßiger ZV laut Defenderanleitung ? (in Pentagon ist es Typ2)

ka



P.S.: habe noch ne fernbedienung für diese anlage über. kann von jeder carguarsd eingelesen weden. steht zum verkauf.

Anonymous
29.12.04, 19:38
nur noch aufs teilepaket warten (kabel und co)

da is carguard ja schon recht geizig 8)
hä? wenn ich mir bei carguard die defender standard bestelle, is da dann noch nit alles dabei, was man zum einbau braucht? hab das demnächst nämlich auch vor, zu tun.

is bei der alarmanlage nen dimmer integriert? kann man den auch umgehen? hab ja schon nen dimmer...

damit meinte ich was die verkabelung weitergehend angeht

du musst nen 2,5mm² kabel und nen sicherungshalter mit 15A kaufen für die Versorgung zur batterie weil carguard meint es einmal direkt nach der batterie und dann nochmal im Innenraum absichern zu müssen .. find ich zwar überflüssig aber zwecks garantie wirds halt gemacht und du brauchst ne ganze menge 0,75mm² kabel für die ganzen kontakte wo du dran musst

desweiten schrumpfschläuche, abzweigklemmen und all so nen gedöns .. der kabelbaum ist schon dabei nur sind die kabel halt nicht lang genug weil jedes auto da anders ist und zum verlöten der sperrdioden und und und ;)

am besten AA bestellen und dann effektiv schauen was du brauchst und was nicht .. wird daraus schon ersichtlic

glaub das ganze ist nich gedimmt .. wenn du entschärfst geht das innenlicht für 30sec an .. und so .. steht alles in der anleitung .. wenn du dann zündung anmachst geht es aus ..

aufjedenfall wirste spass beim einbauen haben :D

Anonymous
29.12.04, 19:45
2 ) Läuft unter umständen der Kofferraumkontakt irgendwie noch nach vorne oder muss ich ein Kabel nach hinten zur Lampe legen ?

mir is eingefallen ich hab ja 4 remotekabel nach hinten gelegt und 2 sind noch tot/unbenutzt und gehen in den BFS Fussraum 8) das war wohl damals nen unbewusster geistesblitz :twisted:

blauer-corsar
29.12.04, 19:45
naja, hab hier noch 1mm² kabel in allen möglichen farben in je 10 meter länge. das dürft wohl reichen. und kabelklemmen und schrumpfschläuche hab ich auch noch genug. fehlt also nur noch das 2,5mm² kabel mit sicherung und natürlich die alarmanlage. ;)

Anonymous
29.12.04, 20:00
http://tij-power.com/

den shop kann ich dir empfehlen wenn du sie bestellen willst

hab meine dort für 139€ + 7€ Versand bekommen

ist 20€ billiger als in den anderen Shops bzw bei Carguard direkt .. dazu muss ich sagen ich hab die Defender Standard Key (mit Klappschlüssel) bestellt .. die ohne Klappschlüssel ist nochma um nen 10er billiger

Sonntag abend bestellt und gleich überwiesen und heute ist sie schon gekommen :)

blauer-corsar
29.12.04, 20:28
hey, klasse! danke für den tip! werd mir natürlich auch die defender standard key nehmen. brauch aber ersma noch nen bisschen knete, daher ma abwarten, was meine ebay auktion so einbringt...

VeNoM
29.12.04, 23:57
hey leutz nochma zu meiner frage, wo habt ihr das Defenderkästchen angebracht und wo den Erschütterungs und Neigungssensor ?!

@Bachelor:

wenn jemand ne Tür aufbricht dann sollte der Erschütterungssensor die Anlage auslösen und wenn se nen Knopf ziehen und die Türe aufmachen fliesst dann net beidseitig Masse ?!?! sollte es zumindest weil ja die innenraumleuchte dann ebenfalls Saft bekommt bzw. Masse wenn man jede Tür einzeln öffnet. Deine Fernbedienung ist das die normale oder dieser Schlüssel ?

Der_Bachelor
30.12.04, 03:57
da ich den sensor auf grob hatte wegen fehlalarmen ohne ende ..... nunja. ist der ohne schlüssel

VeNoM
30.12.04, 10:13
schade wenns dermit Schlüssel wäre hät ich ihn genommen !

steht doch drin wie man den einstellen soll das wenn man mit der Faust auf die scheibe schlägt soll der angehen !

Der_Bachelor
30.12.04, 19:44
biste den dann perfekt eingestellt hast haste ne zertrümmerte hand *löööl*

FB ist verkauft.....

VeNoM
30.12.04, 20:30
man sollte schon abiss lein händchen für sowas haben zum einstellen ;) ausserdem gibt es noch die möglichkeit nen Handtuch um die Hand zu wickeln das dämmt VIEL ab :D

RydeOrDie
05.01.05, 15:15
den Sensor kannste entweder unter die Schaltverkleidung setzen (mit Kabelbinder fest fixieren)

oder Nach oben Richtung Handschufach irgendwo reinklemmen,
aber irgendwo in der Mitte vom Auto is noch am besten

VeNoM
05.01.05, 16:11
dann werd ich den wohl irgendwo bei der Schaltabdeckung "implantieren"

Anonymous
06.01.05, 21:23
so .. das ding is jetzt komplett eingebaut und funktioniert soweit

erschütterungssensor hab ich noch net angeschlossen

jetzt hab ich folgendes problem ..

unzwar wenn ich mit der ffb geschärft habe .. und den schlüssel ins fahrerschlossstecke .. dann piept die 2 oder 3 mal, ich schließ auf mitm schlüssel und das ding ist entschärft .. d.h. ich öffne die tür und nix passiert obwohl mit der ffb nicht entschärft wurde

es kann allerdings sein das ich den türkontakt nicht richtig angeschlossen habe .. hab den direkt das graue kabel vom türkontakt bfs abgegriffen und ich vermute das der fs türkontakt nicht wirklich mit angesprochen wird .. gleiches ist aber auch mit dem Kofferraumkontakt .. ich steck den schlüssel rein .. es piept lustig 2-3mal


aber wieso zum teufel piept die anlage 2-3mal (voralarm ??!) wenn ich nen schlüssel ins schloss steck .. nur reinstecken .. nicht drehen oder so ..

Basti
09.01.05, 23:59
vermutlich erschütterungs sensor... aehm wie hastn das mit der innenlichtverzögerung gemacht? haste bis nach ganz oben gelegt zur lampe oder annen türkontakt?

wo habt ihr den erschütterungs sensor hingemacht?

Anonymous
10.01.05, 16:43
den erschütterungssensor hab ich noch nicht eingebaut

weil die AA rumgepipst hat war, weil sie völlig verstellt war :roll: :roll: :roll:

egal .. nun funktioniert sie so wie sie soll

Innenraumleichtverzögerung hab ich nicht angeschlossen bzw. ging nicht, da man dazu nen Schließer KFZ Relais brauch und Carguard liefert nur ein Öffnerrelais für die Anlasserunterbrechnung mit. War mir ehrlichgesagt auch zu blöd die innenraumlichtverzögerung anzuschließen, weil ehrlichgesagt, wer brauch das schon .. ich hab da LED's drin die eh so dunkel sind ^^ ..

hab aber heute den Klappschlüssel gemacht .. der rohling den ihr mitgeliefert bekommt könnt ihr getrost in die Tonne werfen. Es gibt keine Fahrzeugspezifischen Rohlinge und die Nuten sind für opel völlig falsch auf dem Universalrohlinh

Hab dann einfach meinen 2t schlüssel geschlachtet ... aber das problem mit dem loch im schlüssel und wenn man beischleift könnte das brechen hatte ich auch .. allerdings hatte ich kein schweissgerät zur hand um dies zuzuschweißen .. kurze rede .. das loch angerauht mit ner schlüsselfeile und komplett mit lötzinn gefüllt und richtig auf temperatur gebracht das es sich richtig gut verbindet.. geht wunderbar .. und kann man genauso beischleifen wie als wenn mans schweißt .. :roll:

den rest zum umbau könnt ihr euch ja dann ausm workshop nehmen

Basti
11.01.05, 00:28
das relais kostet 2 € bei conrad und der sokel auch.. hab nu alles angeschlossen funktioniert auch.. muss nur den erschütterungssensor noch wo anders hinpacken, da ich nur gaaaaanz leicht gegen die beifahrer scheibe klopfen muss und schon geh der alarm los während ich die fahrerscheibe gegen hämmern kann ohne das die aa los geht +grml+

RydeOrDie
11.01.05, 09:04
man müsste da 2 oder 3 Sensoren anbringen können
fahrerseite, beifahrer und kofferaum

windschutz scheibe:
brauch ich nur den wischer kurz schnappen lassen
Türen:
ein leichtes klopfen oder den türgriff mal schnappen lassen
kofferaum: leichtes klopfen
wenn man den Sensor wirklich FEST anbringt, merkt der das schon ob da einer dran rüttelt oder klopft.

Meine Mum sagt immer dass mein Auto piept wenn Sie Abends die Plane an die Windschutzscheibe anbringen will wenns gefriert

Basti
11.01.05, 09:39
naja... ich will das dingn so einstellen dass das ding enfach angeht wenn einer gegen kloppt und gut ist... habs jetzt mit strapse fest gemacht und die sind so fest.

wie hastn deinen fest gemacht?

Anonymous
11.01.05, 14:06
ich kann euch nur raten eure sensoren nicht zu fein einzustellen

wenn ich lese das der vollalarm losgehn soll wenn man gegen die scheibe -> klopft<- stellen sich bei mir die haare auf

ihr habt so schnell ne anzeige wegen ruhestörung das glaubt ihr gar nicht ..

wenn einer gegen die scheibe ->schlägt<- sollte der voralarm bzw der vollalarm angehn ..

wenn du das ding so fein einstellst fährt nen laster vorbei und die suse heult los

VeNoM
11.01.05, 15:10
wenns man leicht dagegen klopf soll das warnsignal kommen und wenn man stärker dagegen haut soll sie angehen so stehts schwarz auf weiss in der Anleitung von Carguard !

Anonymous
11.01.05, 18:54
wenns man leicht dagegen klopf soll das warnsignal kommen und wenn man stärker dagegen haut soll sie angehen so stehts schwarz auf weiss in der Anleitung von Carguard !

ja .. so meine ich das auch ..

aber es gibt so spezialisten die stellen das so ein das vollalarm ausgelöst wird wenn man mit ner feder das auto streichelt ..

dementsprechend brauch nur nen schweres fahrzeug vorbeifahrn und die kiste is am hupen und blinken

und das -> NERVT :wink:

blauer-corsar
11.01.05, 18:55
so, hab die AA nu auch bekommen. wie mach ich das mit dem bohren? muss ich da nit die bohrlöcher irgendwie gegen rost schützen?
wo habt ihr den motorhaubenkontakt hingesetzt?

Anonymous
11.01.05, 19:06
wo willst du reinbohren ? :shock:

den Motorhaubenkontakt hab ich (noch) nicht eingebaut und werd ich wahrscheinlich auch nicht .. allerdings hat der tigra im Kotflügel nen paar löcher wo die Kotflügelschrauben sind.. da könnte man ihn evtl. reinschrauben .. habs mal testhalber gemacht .. allerdings die haube nicht geschlossen .. ob der corsa das auch hat .. keine ahnung

desweiteren müsstest du dann den lack abmachn damit der teil mit dem Gewinde massekontakt bekommt. allerdings würde ich vorschlagen, von unten einfach ein kabel mit ringöse (8mm) mit einzuklemmen und dieses kabel direkt an den Massepol der Batterie hängen

somit haste dann keine probleme mit offenen Lackstellen und der Effekt is genau derselbe

blauer-corsar
11.01.05, 19:18
also bei dem motorhaubenkontakt steht auf jeden fall in der anleitung, dass man das bohren soll. wenn das auch so klappt, wie du das beschrieben hast, is ja auch gut. muss ma nachgucken, ob ich noch so löcher frei hab, weil für den haubenlift musst man ja auch diese löcher da benutzen... aber die idee is nit schlecht.

aber nochwas: woher bekomm ich so nen kabel mir ner sicherung nach max. 20 cm? weil das is nämlich nit im lieferumfang enthalten.

Anonymous
11.01.05, 19:33
da ich sowieso elektroniksachen bestellen musste

kabel:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QNigBNS4AQoAAAK-JC8afb7de350e6aca7243c33a812fc080ea;ACTION=3;LASTA CTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=D76;WG=0;SUCHE=K FZ%20Leitung;ARTIKEL=FLK%25202%252C5%2520RT-5;START=0;END=16;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0

sicherungshalter:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QNigBNS4AQoAAAK-JC8afb7de350e6aca7243c33a812fc080ea;ACTION=3;LASTA CTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C49;WG=0;SUCHE=s icherungshalter;ARTIKEL=FKS-HALTER%25201;START=16;END=16;STATIC=0;FC=668;PROVI D=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEA RCH=0;SORT_SEARCH=standard

sicherung:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QNigBNS4AQoAAAK-JC8afb7de350e6aca7243c33a812fc080ea;ACTION=3;LASTA CTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C43;WG=0;SUCHE=K FZ%20Sicherung;ARTIKEL=FKS%252015A;START=0;END=16; STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNE CT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard

desweiteren kannste da dann auch gleich bestellen

2x Zwillingslitze 2x0,75mm² 5m:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QNigBNS4AQoAAAK-JC8afb7de350e6aca7243c33a812fc080ea;ACTION=3;LASTA CTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C68;WG=0;SUCHE=L A%20275-5;ARTIKEL=LA%2520275-5;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0; CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_S EARCH=standard

mehrere (so 4-6) Ring-Kabelschuh M8 (brauch ich wegen meinen Polklemmen):
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QNigBNS4AQoAAAK-JC8afb7de350e6aca7243c33a812fc080ea;ACTION=3;LASTA CTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C181;WG=0;SUCHE= RK-G-8;ARTIKEL=RK-G-8;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0; CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_S EARCH=standard

so ~10 Leitungsverteiler für max 1mm² (lieber zuviel als zuwenig):
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QNigBNS4AQoAAAK-JC8afb7de350e6aca7243c33a812fc080ea;ACTION=3;LASTA CTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C181;WG=0;SUCHE= LV-R;ARTIKEL=LV-R;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0; CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_S EARCH=standard

so ~5 Leitungsverteiler für max 2,5mm²:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QNigBNS4AQoAAAK-JC8afb7de350e6aca7243c33a812fc080ea;ACTION=3;LASTA CTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C181;WG=0;SUCHE= LV-B;ARTIKEL=LV-B;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0; CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_S EARCH=standard

2,4mm Schrumpfschläuche:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QNigBNS4AQoAAAK-JC8afb7de350e6aca7243c33a812fc080ea;ACTION=3;LASTA CTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=D86;WG=0;SUCHE=S DH%202%2C4%20SW;ARTIKEL=SDH%25202%252C4%2520SW;STA RT=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE= ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH =standard


______________________

das ist so grob das, was man haben sollte um das ding wirklich korrekt und gut anschließen zu können. Natürlich brauchste noch werkzeug (lötkolben, lötzinn, zangen blablabla,) ;)

hoffe ich konnte helfen

blauer-corsar
11.01.05, 20:53
gibts da nit schon die fertigen kabel mit sicherung? das is bestimmt besser isoliert, als wenn man sich das selber zusammenbastelt oder?

also 1mm² kabel hab ich noch genug, in fast allen farben.

für was die zwillingslitze?
für was die ringkabelschuhe?

achja, und wie schrumpft man den schrumpfschlauch? hab den schon ma testweise angeschrieen, dass er schrumpfen soll, aber das hat nit geklappt. mit nem föhn draufhalten? hab ja noch ne menge schrumpfschlauch, den man über die 1mm² kabel ziehen kann. ich nehm ma an, dass der 1 - 2mm² durchmesser haben wird. wieviel, wenn er geschrumpft is, weiss ich nit (anschreien bringt ja nix...).

ansonsten danke für die direktlinks!

Anonymous
12.01.05, 14:43
die 2.5er kabel sind auch net anders .. nur günstiger ;) und is in 2min gebaut :wink:

die zwillingslitze war für die ganzen kontake im auto .. aber wenn du kabel hast brauchste die natürlich dann nicht ....

ringkabelschuhe für die batterie .. ich brauch so große weil ich keine orginalen Polklemmen mehr habe .. wie's bei dir aussieht weiß ich natürlich nicht

ich schrumpf den schrumpfschlauch immer mitm feuerzeug

geht wunderbar .. früher hab ichs immer mitm lötkolben gemacht .. aber feuerzeug ist bedeutend einfacher und schneller ;) dann brauchste auch nicht mit so nem großen fön rumhantieren ;) aber schön in bewegung bleiben mit der flamme bis er sich auf die gewünschte größe gezogen hat weil dir sonst der schrumpfschlauch oder die isolierung schmilzt ;)

und löte die Sperrdioden in den kabelbaum ein bevor du ihn ins auto verlegst !

der graue rand von der diode muss von der Defenderhaupteinheit wegzeigen .. also steuereinheit -> [schwarz/grau]Diode -> z.b. Türkontakt

blauer-corsar
16.01.05, 16:58
ach, übrigens:
kann man das auto trotzdem immer noch auf altmodische art und weise mit dem schlüssel öffnen?