PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Universalzentralverriegelung Einbau



Jägermeister0815
29.12.04, 20:22
Hallo!

Ich bin gerade dabei, in den B-Corsa meiner Freundin eine Universal ZV einzubauen.
Ansich kein Problem, die Stellmotoren sind schon drin usw.
Nur steh ich jetzt vor folgendem Problem:
Wo führe ich die Leitungen von den Stellmotoren aus der Tür in den Innenraum zum Steuergerät?

Da ist ja ein Kabelbund vorhanden, aber der endet ja an der Türseite in einem Stecker,
da kann ich also keine zusätzlichen Leitungen einziehen.
An der anderen seite hab ich versucht an dem Gummi vorbei in den Innenraum zu kommen. Auch keine Chance. Und sonst sind ja keine
durchführungen vorhanden, soweit ich gesehen habe.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Leitungen am besten in den Innenraum legen kann?

Ach, noch was. Wie bekomme ich den Schalter für den Warnblinker am besten raus? ich muss nämlich mit 2 Leitungen zu dem Schalter für ne Blinkeransteuerung.
Das Steuergerät und die Relais für die ZV kommen unter das Radio.

Danke schonmal, für eure Antworten!

Shaft
29.12.04, 21:06
Durch den Türstecker kannst du das schon machen. Du musst dir nur die Pins von Opel holen und alles reinpfriemeln. Haben hier schon einige gemacht, ist also durchaus möglich... :wink:

schmitty
29.12.04, 21:25
Hab bei mir den Stecker in der Tür einfach ausgebaut und in nicht belegte Steckplätze zwei 8er Löcher gebohrt. Da habe ich dann meine Lautsprecherkabel und meine ZV Kabel durchgezogen. Um an die Kabel am Warnblinklichschalter zu kommen, habe ich einfach die Mittelkonsole ausgebaut und dann da die Kabel für die Blinkeransteuerung der ZV mit reingelötet. Fertig.

Theux
29.12.04, 23:00
Wenn du die Blinker anzapfen willst, dann ist es wesentlich einfacher im Schweller auf der Fahrerseite oder direkt am Blinkerhebel.

Jägermeister0815
30.12.04, 11:03
Danke schon mal für die Antworten!
Ich hab gestern noch ewig versucht, einen starren Draht von aussen an dem Gummi vorbei in den Innenraum zu schieben, um daran anschließend die Leitungen der ZV duchzuziehen. Nun konnte ich den Draht zwar gut nen Meter rein schieben, aber innen ist er nirgends raus gekommen. Zumindest war er nicht zu sehen oder zu greifen. Scheinbar hab ich ihn irgenwo unter ne verkleidung rein geschoben. Das selbe hab ich noch mit ner flexiblen leitung versucht. mit dem selben Ergebniss.
Wie habt ihr die Leitungen denn da "durchgefädelt"?
Und die Buchse in der Tür, wie mach ich die am besten raus?

Ach, noch was, wie geht denn die Fensterkurbel ab? hab die hürverkleidung soweit ab, nur die Kurbel ist noch dran. Die verkleidung lässt sich jetzt zwar gut zur Seite drehen, aber stört halt trotzdem.
Hab unter der Kurbel keine Klammer o.ä. gefunden.
Und mit Gewalt möcht ich halt nix machen, weils das auto meiner Freundin is. Darum frag ich ganz so genau nach :D

noam
30.12.04, 11:22
kurbel -> suche

tuch, schraubendreher, spezielwerkzeug, ...
gibt 1000 verschiedene möglichkeiten.

ich fevorisiere das tuch.


is ein kleiner sprengring dahinter.

werkzeug (lappen)
krurbel
sprengring inna mitte
http://web4.vs155184.vserver.de/kurbel/kurbel%20005.jpg


arbeitsweise:
http://web4.vs155184.vserver.de/kurbel/kurbel%20003.jpg

Comxl
30.12.04, 19:50
Sehen übelst geil aus die Scheinwerfer ... ist ja ne Überlegung wert solche Teile zu holen 8)

Jägermeister0815
30.12.04, 20:45
Scheinwerfer? Da is wohl was schief gelaufen.

Danke für den Tipp mit dem Tuch! Werd es morgen probieren.
Zu dem einziehen der Leitungen kann keiner mehr Tipps geben? :(

huggy_bear
30.12.04, 20:49
Sehen übelst geil aus die Scheinwerfer ... ist ja ne Überlegung wert solche Teile zu holen 8)

hä? wie jetzt? :shock:

mail2600
31.12.04, 22:40
wenn du die karbel noch nicht durchgefummelt haben solltest oder noch keine neuen gezogen hast könntest du sie (falls vorhanden) an die kabel von den el. spiegel anschließen natürlich nur wenn sie tot liegen bzw überhaupt da sind

so hab ichs bei mir gemacht! da mir die ganze fummelei zu viel war