PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte C-Leuchten gegen Xenon tauschen



Reinertube
29.12.04, 21:55
Hi,
hat von Euch schon jemand die normalen alten Schweinwerfer gegen die Xenon-Scheinwerfer vom Facelift getauscht? Wie groß ist den der Aufwand?

Gruß Reinertube

Anonymous
29.12.04, 22:03
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Klarglasscheinwerfer die auch im C mit Xenon verbaut sind
- Xenonbrenner fürn C
- Steuergeräte fürn C
- Leuchtweitenregulierung

ob das werksmäßig eingetragen ist weiß ich nicht

wenn ja .. -> TÜV noch absegnen lassen

arbeitsaufwand je nach dem was du alles hast wegen reinigungsanlage und leuchtweitenregulierung von wenig bis viel ;)


gibts im C eigentlich xenon zum bestellen ? oO

Garri
29.12.04, 22:04
Möglich ist es und zum TÜV musst Du auch nicht da OPEL ja ne Freigabe für den C hat.

Aber wir ahben mal zusammengerechnet und kamen auf nen Materialwert von etwas über 1000€.

Speedstar
30.12.04, 10:17
Leuchtweitenregulierung

gibts im C eigentlich xenon zum bestellen ? oO


automatische leuchtweitenreguleirung.manuelle haste ja schon drin.


ja gibst mittlerweile mit zu bestellen.

ne günstigerer lösung wäre die elipsen sw zu verbauen.

Mario
30.12.04, 15:47
[quote="OsiRis2k
-
gibts im C eigentlich xenon zum bestellen ? oO[/quote]


Hab vor ca. über 4 Monaten schon bestellt. :( Heute gäbe es sie glaub ich nur noch mit Sportpaket und 16" Traktorfelgen.) Hoffe er kommt spätestens nächstes Jahr.

Migo
02.01.05, 14:28
Hi Mario!
Also das Nachrüsten des Xenons läßt du besser, das lohnt den Aufwand nicht, wird einfach zu teuer. Ich hatte damals auch schon mit dem Gedanken gespielt umzurüsten, aber dann dauerte es noch 11 Monate bis das Xenon im Corsa auf den Markt kam (Mai 2004) und dann lohnte es sich auch nicht mehr. Inzwischen gibt es das ab Werk zu bestellen und ich habe es nun letzte Woche bestellt in meinem neuen Corsa.

Was meinst du denn mit vor über 4 Monaten bestellt? Sag bloß du wartest schon so lange auf einen Corsa. Eigentlich geht das inzwischen recht schnell, nur bei den Astras gibt es Lieferschwierigkeiten.

Und was heißt 16''-Traktorfelgen? Ich habe die momentan auch und kriege auf meinem neuen sogar 17er mit 205er-Reifen.

Mario
03.01.05, 14:27
@Migo,

du hast mich falsch verstanden. Ich hab vor 4 Monaten nich neue Lampen bestellt, sondern einen neuen C mit Xenons ab Werk.

PS.: Ja genau das hab ich mit Traktorfelgen gemeint. Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum alle Leute ihre Auto´s(Kleinwagen) zu Traktoren umbauen wollen. :D

Andi-Corsa
03.01.05, 16:02
*gelöscht*

daniel90060K
03.01.05, 16:22
na oarg.

Hab gerade mal auf Opel.de geschaut- und ich muss sagen, dass die Corsa Modelle bei euch in Germany sich sehr stark von unseren (Österreich) unterscheiden!

Ich hab mir Ende Dezember einen Corsa bestellt. Es hat sich zwar bei uns auch einiges verändert, aber nicht so gravierend wie bei euch.

Und so Sachen wie Performance Paket usw. haben wir gar nicht. Die GSI Spiegel, lackkierte Schweller usw. kann man bei uns gar nicht bestellen. Von 30mm Tieferlegung reden wir erst gar nicht....

Aber Xenon gibt's bei uns immer noch "solo" zu bestellen (halt inkl. Nebler, aber die will ja eh jeder, der auch Xenon will, denk ich mal)

Ciao,
Daniel

Mario
03.01.05, 17:48
Also, wenn ich 170Euro hätte sparen können, hätte ich sicher keine Nebler genommen. Ich wollte schon immer Xenon und fand den Aufpreis auch angemessen, wenn man bedenkt was nachrüsten kosten würde. Wenn ich mir überlege wie hell die Fahrbahn erleuchtet ist, wenn jemand mit Xenon entgegenkommt oder hinter mir her schleicht, glaub ich kaum, daß ich die Nebler(außer das der C noch schöner aussieht) jemals brauchen werde.

Andi-Corsa
03.01.05, 19:10
*gelöscht*

Migo
03.01.05, 20:53
@Mario: Ne, da hatte ich dich dann doch richtig verstanden. Hast dir also auch einen neuen bestellt. Aber es ist mir unverständlich, daß du schon vier Monate darauf wartest. Eigentlich haben die Corsas inzwischen kurze Lieferzeiten genau wie die Vectras. Nur die Astra H dauern teilweise noch sehr lange, vor allem die Caravans. Da warten auch schon Leute 3 bis 4 Monate drauf. Dann blüht mir ja wohl noch was, denn ich habe ja letzte Woche bestellt und wollte den eigentlich im März haben. Der Witz ist, daß es dieses Sport-Design-Paket erst ab Februar gibt. Ist doch lächerlich, die haben die GSI-Teile über 2 Jahre lang produziert und das Sport-Design-Paket ist nichts anderes als die GSI-Teile, heißt halt nur anders. Und jetzt muß man auf einmal bis Februar warten, das versteh ich echt nicht. Wenn es was neues wäre, dann würde ich das kapieren, aber nicht so.

Und auf die Xenons freue ich mich schon richtig, finde das aber auch blöd, daß man nur noch Pakete kriegt und ein paar Sachen nicht mehr abwählen kann wie früher, aber andererseits ist in den Paketen nichts, was ich nicht hätte eh genommen. Außer dem Parkpilot, das ist auch so ein Witz, bei dem kleinen Corsa habe ich die Sensoren durch dieses komische Paket nun drin und will und brauche sie eigentlich nicht. Und im Astra GTC, wo ich sie unbedingt gebraucht hätte wegen der kleinen Heckscheibe und dem unübersichtlichen Heck, da kriegt man sie (noch) nicht, wie so einiges anderes auch.

Und so teuer ist das Xenon eigentlich gar nicht, wenn man das mal vergleicht, kostet im Vectra als reines Xenon ähnlich viel und bei allen anderen Herstellern auch so um den Dreh. Und das ist wenigstens vernünftig, Projektionsscheinwerfer und lackierte Waschdüsen, nicht so wie manch anderer Hersteller, die Xenon ohne Projektionsscheinwerfer verbauen. Ist immerhin einiges billiger als auf Xenon umzurüsten. Für 1000 Euro hat man vielleicht gerade mal die Teile, wenn man sie billig kriegt, aber damit hat man das ganze immer noch nicht eingebaut. Ich hatte es auch vor und wollte äußerlich ein Update auf MJ04 machen lassen als das rauskam, aber das hätte mehrere 1000 Euro gekostet mit Xenon. Von daher jetzt lieber neu bestellen und alles ist ab Werk drin, sogar Teilleder und BCM und DAB... und Solar-Protect auch... jiiiippiiii...

CorsaC-Freak.0815
03.01.05, 21:09
nachrüsten der Xenons ist um einiges teurer als 1000€, dafür bekommt man ja grad mal die kompletten SW wenn man gut ist :shock:
dazu kommen dann noch der neue Lichtschalterblock ohen Höhenregulierung, die Meßeinheit an der Hinterachse für die autom. SW-Regulierung, die SW-Reinigungsanlage, einege Meter Kabel zur Verdrahtung, die Programmierung (soweit möglich bei älteren BCMs) :(

also 750€ Aufpreis bei FZ-Bestellung sind eigentlich OK, wenn man den Nachrüstpreis bedenkt. Schade aber, das man das Kuvenlicht und BiXenon nicht bekommt.

Günstige Alternative für die Optik am Tage ist dann eben 3D Ellepsoid, aber eben nachts nicht wirklich besser als die normalen SW :roll:


4 Monate Wartezeit???? würd mal nachharken, ob dein Händler wirklich bestellt hat :shock: ist eindeutig zu lange für den C 8) oder hast du ein Reimport bestellt? denn dann kanns schon hin kommen :(

Mario
03.01.05, 21:42
@Migo, absolute Zustimmung


Fahrzeugwechsel ist günstiger als Nachrüstung, zumindest wenn man noch bestellt hat, als es sie noch für 680 Euro statt Ellipsoid-SW gab. Ich glaub aktuell kosten sie 1350,- Aufpreis inkl. 16" Felgen die man nehmen muß.


@Freak, ja - hab ich mal in irgendeinem Thread geschrieben als es um Reimporte ging. Hab bestimmt in den letzten 6 Wo. schon 18 * (nur die Male gezähl als ich auch durchgekommen bin) angerufen. Die ersten 15 male hat er nicht mal nach meinem Namen gefragt. Bei der Bestellung hieß es noch 8 Wo. , dann vielleicht 12, dann war ja noch Streik,... .

(Vertragshändler wollte mir ja keins verkaufen - ausserdem ham die bei der Durchsicht unso gefuscht und nur Kacke gelabert, deshalb diemal Reimport - Hauptgrund is natürlich der Preisvorteil. Sehr komisch empfinde ich auch wenn der FOH - mit Toppreisen für Neuwagen wirbt und beim erstellen eines Angebotes den Kunden verarscht. Eine Probefahrt beim Händler durfte ich auch noch nie machen -> dann kann ich auch gleich telefonisch bestellen.)

CorsaC-Freak.0815
03.01.05, 22:10
ah, ok, dann ist klar, der wird ja hin und her transverriert und kommt dann erst nach Deutschland :shock: aber da hast du anscheinend eh nen üblen Händler erwischt!? wenn der so nen schlechten Service hat :evil:

Migo
06.01.05, 20:22
@Mario: Diese Paket-Politik ist natürlich schon blöde inzwischen, sonst gab es ja auch immer Pakete, aber man konnte die Sachen auch immer noch einzeln nehmen. Diese 1350 Euro gelten aber auch nur für den Edition, beim Sport sind es 800 und noch was und beim Cosmo 900 und ein paar zerquetschte. Dazu bekommt man dann halt die 16-Zoll-Alufelgen, die man eigentlich sowieso haben will, ich kriege sogar die 17er, allerdings mit den Felgen von Irmscher, die 13-Speichen sehen ja behindert aus. Das ganze relativiert sich also ziemlich schnell, von daher ist das Xenon an sich eigentlich nicht teurer geworden, nur muß man halt mehr bezahlen, weil man nur ein komplettes Paket bekommt unter Umständen mit Sachen, die man gar nicht haben will. Aber andersherum, wer will keine 16-Zoll-Alufelgen? Nur wenn man sieht, wie die angebotenen Felgen inzwischen aussehen, die schreien ja förmlich danach durch andere ersetzt zu werden. Weder die 9- noch die 13-Speichen sind schön anzusehen, also gleich auf den Müll damit und was vernünftiges dran machen.

Mit der Lieferzeit ist dann bei dir ja auch klar. Naja, dann darf ich ja noch hoffen, meinen neuen Corsa im März in Empfang nehmen zu können. Mal schauen...

Mario
06.01.05, 22:27
Achso, hab natürlich nicht alle Versionen durchkonfiguriert. Das das Xenon seinen Preis wert ist, ob nun mit oder ohne Felgenpaket, waren wir ja schon einer Meinung. :D

Wieso das dann bei der Lieferzeit klar ist, versteh ich trotzdem nicht so ganz. Ich kann mit einem PKW oder mit dem Zug jedes europäische Land(augenommen die Inseln Grönland, Malta etc.) innerhalb von einer Nacht erreichen. Das wird wohl bei einem Autotransporter nicht anders sein. Und den transport durch deutschland übernehm ich ja selbst. Sonst wäre ja die Ersparnis gleich wieder hin.

Speedstar
07.01.05, 09:13
Wieso das dann bei der Lieferzeit klar ist, versteh ich trotzdem nicht so ganz. Ich kann mit einem PKW oder mit dem Zug jedes europäische Land(augenommen die Inseln Grönland, Malta etc.) innerhalb von einer Nacht erreichen. Das wird wohl bei einem Autotransporter nicht anders sein. Und den transport durch deutschland übernehm ich ja selbst. Sonst wäre ja die Ersparnis gleich wieder hin.


das bezweifel ich sehr stark.schonmal nen zug im stau gesehen oder mit nem plattfuß,etc?(ja ich weiß nen zug kann auch nen panne haben)

und den wagen kriegste von der spedition ausgehändigt?


zudem die auto´s bis nach deutschland zum verteiler aufm zug kommen...

kosik
11.03.05, 23:34
Huh? In der aktuellen Opel Tuning ist ein Kadett mit Skoda Xenons. Und der hat keine Reinigungsanlage!!! Wie geht denn das? Ich dachte, die ist Pflicht??? :shock:

Migo
12.03.05, 09:38
Ist sie auch, genau die die automatische Leuchtweitenregulierung, ansonsten ist das ganze nicht zugelassen für die Straße. In diesen Tuning-Zeitschriften sind doch oft Sachen, die nur abseits der Straße verwendet werden dürfen. Zum Beispiel gibt es solche Sachen für den Rallye- oder Offroad-Bereich und die dürfen dann auch nur abseits des Straßenverkehrs verwendet werden. Wenn dich die Grünen damit auf der Straße erwischen, legen sie dir die Karre still.

CorsaC-Freak.0815
13.03.05, 19:00
ebend, so siehts mal aus. Um das ganze TÜV-rein zu bekommen, muß man diue SRA und die autom. Höhenregulierung mit verbauen :shock:

kosik
14.03.05, 10:31
Jetzt darf man nicht nur das nicht glauben, was die Leute im Internet sagen. Nun lügen auch die Magazine schon ...

Alles Shice! 8)

Migo
14.03.05, 18:03
Naja, lügen, das kommt drauf an. Wenn es in der Opel Tuning als legal vorgegaukelt wurde, dann ja. Ansonsten sind in diesen Tuning-Magazinen ja nicht nur Sachen, die auch für den Straßenverkehr zugelassen sind. Oder ist das bei der Opel Tuning anders? Ist sonst alles, was da drin ist, auch für die Straße freigegeben?

kosik
14.03.05, 18:41
Der Wagen hatte ein gültiges Nummernschild, soweit ich mich erinnere. Das reichte mir... :/

Migo
14.03.05, 19:37
Ja, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, daß die Karre so wie sie ist für die Straße zugelassen ist. Aber ehrlich galube ich nicht, daß sich alle an die Vorschriften halten. Man sieht schon mal den ein oder anderen älteren Wagen (z.B. Golf) mit verdammt blauem und hellem Licht, das sind niemals irgendwelche Xenon-ähnlichen H7-Birnen wie die Cool Blue oder Blue Vision. Und da sieht man auch keine Reinigungsanlage. Und ob sich dann jemand die Mühe mit den Sensoren für die Leuchtweite gemacht hat, das möchte ich auch mal bezweifeln. Es gibt ja sogar Firmen, die das Xenon in den Original-Scheinwerfer einarbeiten, der im Wagen verbaut ist, aber eine Betriebserlaubnis hat so ein Wagen dann nicht. Aber man lebt dann halt immer mit dem Risiko, erwischt zu werden und dann wird es teuer und es droht das Erlischen der Betriebserlaubnis. Ich würde es nicht riskieren wollen. Dann lieber vernünftig nachrüsten, auch wenn es teurer ist, aber dann ist wenigstens alles ordentlich und korrekt. Oder gleich ab Werk mitbestellen.

CorsaC-Freak.0815
15.03.05, 18:36
die Zulassungsstelle interessiert ja nur, ob der wagen gültige HU/AU-Prüfung hat, was da alles illegal ist, interessiert höchtens bei der nächsten HU den TÜV, bei ner Kontrolle die Polizei und bei nem Crash die Versicherung :wink:
Und nur weils wer verbaut hat, ist es noch lange nicht legal :shock: