PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update: BKV/HBZ bei XE-Umbau - welche passen???



little_tigi
30.12.04, 03:03
Also da ich ja nächsten Sommer den Umbau machen werde - vorausgesetzt ich hab den Motor bis dahin komplett fertig, was ich hoffe - dann soll der ja die Euro2 Norm erfüllen und sicher bremsen wäre auch net schlecht! :lol:

1. Für die Euor2 Norm, langt es da, wenn ich nen Caliturbo Kat nehm? Oder brauch ich einen speziellen, z.b. von HJS!

2. Die Sättel vom 2000er hab ich schon hier, sind auch überholt worden. Hab heute die Scheiben (Sandtler gelocht/geschlitzt) und Beläge (Ferodo Racing Produkte) bestellt und bis Mitte Januar wird das schon ma im Ti sein! Die Frage is nur, brauch ich zwingend nen HBZ und BKV vom 16V?
War immer der Ansicht die Serienteile langen, solang ich nicht auf Scheiben hinten umbau. Oder sollte man es dann doch besser machen?

Hab zwar in der Suche gestöbert die letzte Stunde, aber irgendwie sind die Fragen für mich immer noch net sooo klar! Hoffe mir kann da einer bei helfen! Weil ich keine Lust hab, dann zweima anzufangen! ;-)

Michi
30.12.04, 04:00
Moin Namensvetter.

1.
Nein, Calibra Turbo Kat reicht da nicht. Entweder kürzlich im "Eintragungsthread" besprochen der spezielle Kat mit Gutachten ODER das System per Kaltlaufregler - allerdings hat das nur eine ABE für FAhrzeuge in denen der Motor Serie war. Inwiefern das problemlos auf andere übertragbar ist weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren, da ich selibiges bei meinem A Corsa in den nächsten 2 Wochen gerne machen würde - bevor die nächste böse Rechnung vom Finanzamt kommt ;)

2.
Da scheiden sich die Geister.
Ich hab die Bremse relativ lange mit original BKV/HBZ gefahren und bin der Meinung dass das absolut ausreicht. Das gilt wohlgemerkt in Verbindung mit Originalbremse auf der Hinterachse.
Andere wiederum sind davon überzeugt dass es mit Serienteilen "unmöglich" ist und so mancher TÜV-Prüfer hat die Bremse wohl nur eingetragen mit dem 9" BKV und dem 22er HBZ von den entsprechenden Fahrzeugen.
Ich würd vorher mit dem TÜV sprechen bei dem Du die Sache nachher abnehmen lassen willst.

Oder es gibt jemanden der dazu eine verlässliche Aussage machen kann.

floker
30.12.04, 08:02
Moin Namensvetter.

1.
Nein, Calibra Turbo Kat reicht da nicht. Entweder kürzlich im "Eintragungsthread" besprochen der spezielle Kat mit Gutachten ODER das System per Kaltlaufregler - allerdings hat das nur eine ABE für FAhrzeuge in denen der Motor Serie war. Inwiefern das problemlos auf andere übertragbar ist weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren, da ich selibiges bei meinem A Corsa in den nächsten 2 Wochen gerne machen würde - bevor die nächste böse Rechnung vom Finanzamt kommt ;)

Weil's eventuell ja für die hier lesenden auch interessant ist, laut meiner Bezugsquelle für den Kaltlaufregler ist das ganze motorgebunden.
Das einzige was eventuell nötig ist wäre eine neue ASU - aber das kommt wohl auf den Prüfer an.

Dabei ist eine Bescheinigung die die Werkstatt ausfüllt - mit dem Ding gehts dann zur Zulassungsstelle.
Soweit ich das jetzt anhand seiner Aussage und dem Zeugs was bei dem Ding dabei ist beurteilen kann scheint das recht stressfrei zu klappen :)

Roman483
30.12.04, 11:06
Ich würd mir an deiner Stelle so einen speziellen Kat holen (HJS, EDS vertreibt den auch)
Da der Turbo Kat meines Wissens nach eh nicht drunter passt oder nur sehr schlecht.

Michi
30.12.04, 12:09
Da der Turbo Kat meines Wissens nach eh nicht drunter passt oder nur sehr schlecht.

Das ist leider völliger Unsinn, der Turbo-Kat passt sogar deutlich besser als ein original Kat von den XE-Fahrzeugen.

Wenn man die Kohle ausgeben will für den neuen Kat kann man sich den kaufen, wenns allerdings um die geplante Steuerersparnis geht tuts der deutlich günstigere Weg genauso gut.

Fummy
30.12.04, 12:16
Also kann ich wenn ich in mein 95er Tigra n xe mach auch den Turbo-Kat machen und des paßt dann?
Oder hab ich das jetz falsch verstanden?

AscoMania
30.12.04, 12:49
2.
Da scheiden sich die Geister.
Ich hab die Bremse relativ lange mit original BKV/HBZ gefahren und bin der Meinung dass das absolut ausreicht. Das gilt wohlgemerkt in Verbindung mit Originalbremse auf der Hinterachse.
Andere wiederum sind davon überzeugt dass es mit Serienteilen "unmöglich" ist und so mancher TÜV-Prüfer hat die Bremse wohl nur eingetragen mit dem 9" BKV und dem 22er HBZ von den entsprechenden Fahrzeugen.
Ich würd vorher mit dem TÜV sprechen bei dem Du die Sache nachher abnehmen lassen willst.

Oder es gibt jemanden der dazu eine verlässliche Aussage machen kann.

Ich sag jetzt mal pauschal, dass das ohne Probleme funktioniert und auch gut bremst! Ich fahr die XE Bremse auch mit Serien HBZ/BKV und finde, dass es gut ist!
Hab das ganze auch so eingetragen bekommen.

Allerdings wird tritt hier mal wieder der Ermessensspielraum des Prüfers zu Tage. Also kann man nicht direkt sagen, dass man's so zu 100% eingetragen bekommte, sondern entweder den richtigen Prüfer finden muss, oder um ganz ganz sicher zu gehen eben HBZ/BKV wechseln muss!

Ich denke hierzu kann mein keine, für alle gültige, verlässliche Aussage Treffen.

little_tigi
30.12.04, 13:12
Also fasse ich ma zusammen:

1. KAT:
Ich kann den Turbo Kat nehmen, aber dann erfüllt der trotzdem nur die Euro1 Norm. Muss dann olso noch nen Kaltluftregelsystem verbauen und schon passt das, ja? Welches brauch ich dann? XE oder?

2. BKV/HBZ:
Ich kanns so fahren, aber sicherer und sinnvoller ist es mit den Teilen vom 16V, richtig? Is es dann egal von welchem Auto? Kann ich den BKV an den orig. Punkten befestigen? Bei welchen Fahrzeugen such ich dann, am besten Kadett oder? Hab nämlich kein ABS! ;-)

Danke schonma für die Auskünfte!

Michi
30.12.04, 13:46
1. KAT:
Ich kann den Turbo Kat nehmen, aber dann erfüllt der trotzdem nur die Euro1 Norm. Muss dann olso noch nen Kaltluftregelsystem verbauen und schon passt das, ja? Welches brauch ich dann? XE oder?


Richtig.



2. BKV/HBZ:
Ich kanns so fahren, aber sicherer und sinnvoller ist es mit den Teilen vom 16V, richtig? Is es dann egal von welchem Auto? Kann ich den BKV an den orig. Punkten befestigen? Bei welchen Fahrzeugen such ich dann, am besten Kadett oder? Hab nämlich kein ABS! ;-)


Das will ich so nicht stehen lassen, mit sicher oder sinnvoll hat das nichts zu tun, es funktioniert mit original HBZ/BKV absolut problemlos, das hat mit Unsicherheit überhaupt nix zu tun.

Es gab die 256x24 Bremse definitiv bei Opel auch in Kombination mit Bremstrommeln hinten, dabei kam auch ein Delco BKV (wie im Corsa B / Tigra) zum Einsatz, mir fehlt nur die Information welchen Durchmesser dieser hatte und wie groß der Kolben des HBZ in dieser Kombination war. Wenn man das rausfinden könnte würde man vielleicht einen Schritt weiterkommen um dem Ammenmärchen dass die Bremse nur mit 9" ATE BKV und 22er HBZ "legal" fahrbar ist ein Ende zu machen.

Homer-Mix
30.12.04, 15:09
Entweder kürzlich im "Eintragungsthread" besprochen der spezielle Kat mit Gutachten ODER das System per Kaltlaufregler - allerdings hat das nur eine ABE für FAhrzeuge in denen der Motor Serie war. Inwiefern das problemlos auf andere übertragbar ist weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren, da ich selibiges bei meinem A Corsa in den nächsten 2 Wochen gerne machen würde - bevor die nächste böse Rechnung vom Finanzamt kommt ;)



Die ABE vom HJS kat gilt ebenso nur für autos in denen der c20XE serienmäßig verbaut wurde. es sind nur diese fahrzeuge in der abe aufgelistet, jedoch ist es problemlos auf Corsa/tigra übertragbar. einbaubestätigung durch ne werkstatt ist beim kat ebenso erfordelich, eine ASU jedoch nicht.
und ich denke daß der kaltlaufregler genau so übertragen werden kann, aber sicher bin ich da nicht, da ich die variante mit m kat gewählt habe.

Zion
30.12.04, 16:03
Es gab die 256x24 Bremse definitiv bei Opel auch in Kombination mit Bremstrommeln hinten, dabei kam auch ein Delco BKV (wie im Corsa B / Tigra) zum Einsatz, mir fehlt nur die Information welchen Durchmesser dieser hatte und wie groß der Kolben des HBZ in dieser Kombination war. Wenn man das rausfinden könnte würde man vielleicht einen Schritt weiterkommen um dem Ammenmärchen dass die Bremse nur mit 9" ATE BKV und 22er HBZ "legal" fahrbar ist ein Ende zu machen.

Da kann ich ja was zu sagen. :)
Es gibt genau eine Variante, wo die 256x24er Bremse zusammen mit einem 20er HBZ und 8"-BKV verbaut wurde. Ich war mal beim TÜV, als es bei mir um die Bremse ging und hab da die Möglichkeit gehabt, den kompletten Umrüstkatalog von Opel durchzugucken. Ich sollte das machen, weil eben der TÜVer auch nicht aus dem Kopf wusste, obs die Variante schon gab. Müsste der C18NE gewesen sein, bei dem genau die Kombi an der VA gefahren wurde. Nur wurde da nen 17er Radbremszylinder hinten verbaut und kein 19er wie beim Corsa.

Sobald vorne die 256x24 drauf waren und hinten 19er Radbremszylinder, wurd nen 9"-BKV verbaut mitsamt 22er HBZ....

Zero
30.12.04, 16:57
dann wärs ja möglich wenn man dann hinten die 17ner radbremszylinder einbaut! ein tüver meinte zu mir sobalt ich die komplette bremsanlage von einem auto übernehme sieht der keinerlei problem mit der eintragung!

Philip
30.12.04, 17:55
Wenn man die Kohle ausgeben will für den neuen Kat kann man sich den kaufen, wenns allerdings um die geplante Steuerersparnis geht tuts der deutlich günstigere Weg genauso gut.

aber ist es nicht so, dass man bei dem kaltlaufregler nicht noch ne asu machen muss?! sprich hat man 100€ für den Kat 40€ für die asu und nochma 150-200€ für den regler .. sprich man is bei ca 300-340€..für 430€ hab ich mir den HJS kat gekauft..

bei dem hjs kat hat man dann wenigstens nen metallkat, der dann auch neu ist..nich wie die kats vom LET für 100€..

Sickboy
30.12.04, 23:20
Hi suche auch nach einem Kat fürn C20XE der Euro 2 tauglich ist... hatte mich mal bei www.kat-versand.de erkundigt und folgende Antwort erhalten: (wenn`s jemanden interessiert :roll: )


Sehr geehrter Herr ****

Es gibt für Astra, Calibra etc. einen Euro2-Kat für 495,- Euro, aber der ist natürlich passgenau für diese Modelle und nicht für den Tigra.

Was sie auch machen könnten:

Dieser Kat wird bei C20XE verwendet als Ersatz für originalen Kat:

Universal-Kat, neu, mit TÜV, zum Einschweißen für 179,- Euro.

Der Universal-Kat hat die Maße L=310mm, B=160mm, H=110mm mit jeweils ca. 50mm Rohranschluß, d.h. ca. 410mm Gesamtlänge, Durchmesser 51mm innen. Der Kat ist sehr leistungsfähig und erreicht sicher die erforderlichen Abgaswerte.

Best.-Nr.: E5334, ab Lager.

Als E5335 auch mit 57mm Durchmesser innen, gleicher Preis.



Dazu diese Umrüstung:

Umrüstung auf Euro2 mit einer elektronisch gesteuerten Zusatzluftdüse für 193,- Euro, sehr einfaches System, mit ABE.

Ein lambdageregeltes System, kein Kaltlaufregler, keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, kein verändertes Laufverhalten.

Der Einbau dauert nur max. 60min, zusätzlich ist eine AU notwendig. Die Montage ist einfach, alle Teile sind einbaufertig vorbereitet, der Einbau kann auch in Eigenleistung erfolgen. Dann muß die AU-Werkstatt aber trotzdem die beiliegende Einbaubescheinigung ausfüllen, diese dient zugleich als Steueränderungsantrag. Mit der Einbaubescheinigung und der ABE erfolgt der Eintrag bei der Zulassungsstelle. Diese informiert automatisch das Finanzamt, das Ihnen dann die Steuer erstattet.

Best.-Nr.: 13.218, Lieferzeit: ab Lager.

Alle Preise inkl. MwSt., Lieferung mit der Post per Nachnahme frei Haus, kein Porto, keine Nachnahmegebühr.

Mit freundlichen Grüßen,

Was haltet Ihr von so einem System ? Ich denke mal ich kauf mir lieber nen Kat von Lenk oder so...

Homer-Mix
31.12.04, 00:20
der HJS/mantzel euro 2 kat passt problemlos untern tigra. aber obs der gleiche ist wie der von kat-versand weiß ich net. zumindest ist der preis von 495 euro der gleiche.

little_tigi
13.01.05, 22:50
So, bevor ich noch nen neues Thema aufmach, änder ich grad den Titel und schreibs hier rein. Hoffe es wird auch gefunden!!!

Also ich hab ja das Prob, dass ich nu noch nen 16V BKV mit HBZ ohne ABS brauch. Wie schaut en das, passt da auch der vom Senator rein? Weil wenn ich mich net irre, is das doch der selbe von der Grlße her, oder?

Weil ich einfach nix find vom Kadett - oder gibts noch andre Alternativen??? Weil wenn net muss ichs mit dem originalen machen und das dann bei Bedarf nochma ändern. Wobei ich schon gern alles auf einma machen würde!