PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leseleuchte nachrüsten



corsaczek
30.12.04, 10:43
hi,
ich habe nur die einfache leuchte vorne, was sehr unpraktisch ist - vor allem wenn der beifahrer licht will, muss ich es einschalten. kann man das innenbeleuchtung gegen eine bessere mit leseleuchten wechseln? gibt es so etwas fur corsa oder muss ich die aus anderen modellen einbauen? ist es aufwendig, so etwas zu nachrusten? und wie ist es mit nachrustung der leseleuchte hinten?

danke! petr

Schorliemeister
30.12.04, 12:08
Servus,

ja Du kannst sie tauschen. Es passen die Leuchten vom Corsa C/Combo C/Meriva.
Allerdings mußt Du dann noch Kabel ziehen, daß die Teile funtionieren. zumindest war es bei meinem Combo der Fall.
Hatte meine bei ebay für 1 € nagelneu ersteigert.


Gruß Alex

corsaczek
30.12.04, 14:09
danke fur die schnelle antwort.

welchen kabel muss ich ziehen? meinst du nach hinten, oder noch ein zusatzkabel nach vorne? und wo finde ich diesen kabel?

Nemo
31.12.04, 09:47
moin
Ich weiß zwar jetzt net ob die lese leuche masse geschaltet sind oder normal, aber du wirst wohl ne pluß und minus leitung dahin ziehen müßen... kabel kriegst du bei Conrad!! da müßte ein 1m² reichen...

Mfg
Frank

samariter22
31.12.04, 12:34
Muss man nicht die leselauchte aus dem Astra nehmen, denn beim Corsa ist ja ein unterschiedlicher Himmel montiert, wenn man die Inneraumleuchte inkl. leselampen hat. im Basis-Modell ist ja die geliche Lmape wie im Corsa B, und ein andere Himmel.

CorsaC-Freak.0815
03.01.05, 21:32
eben, die Basisleuchte hat nen anderen Himmel, zum Nachrüsten der Original Leuchte mit Leseleuchten würde man nen rießigen Ausschnitt und die Blende benötigen.....fraglich, ob man das gescheit hin bekommt :(

Besser ist da sicherlich die Luxusleuchte aus Zafira und Astra G, die hat ebenfalls Leseleuchten und ne Unnenleuchte, sowie eine Mikroaufnahme......und der Ausschnitt ist ebenfalls der Gleiche :wink:

Kabel brauchts du Masse (kannst du oben am Dach in nem freien Loch mit kleiner Schraube und Masseöse abgreifen) und das Zündungskabel, damit werden die Leseleuchten betrieben :wink:

kosik
04.01.05, 00:25
Hat evtl. jemand eine Teilenummer der 'Luxusleuchte aus dem Zafira'? Der Freundliche wird sie sicher wieder nicht finden ... meiner zumindest. ;)

CorsaC
04.01.05, 09:02
moin
Ich weiß zwar jetzt net ob die lese leuche masse geschaltet sind oder normal, aber du wirst wohl ne pluß und minus leitung dahin ziehen müßen... kabel kriegst du bei Conrad!! da müßte ein 1m² reichen...

Mfg
Frank

Hallo Jungs,

ich konnte es mir neda verkneifen, aber Nemo einen Quadratmeter :shock: sollte das Kabel haben? Wie sieht das aus. Jaaa ich weiß hast Dich vertippt aber die Vorstellung hat mich zum lachen gebracht. :wink:


Also i denk man braucht nur das Pluß Kabel ziehen und fertig, nur ne Vermutung :D


Gruß Sepp 8)

corsaczek
04.01.05, 11:06
danke für die antworten.

weil ich wirklich nicht im basteln begabt bin, bräuchte ich noch hilfe wegen der kabel - wo finde ich den zündungskabel? und was ist mit dem kabel, der an der leuchte schon jetzt ist?

CorsaC-Freak.0815
04.01.05, 20:33
Zündungskabel kannst du am Zigarettenanzünder abgreifen :wink:

Die Kabel die deine Leuchte jetzt schon hat, sind Dauerplus und geschaltete Masse über das BCM, diese werden weiterhin benötigt für die Innenleuchte in der Mitte

Die Teilenummer werd ich die Tage mal raus suchen :wink:

kosik
12.02.05, 23:27
Die Teilenummer werd ich die Tage mal raus suchen :wink:

Haben wir da schon was? 8)

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 15:39
:oops: ui....da hab ich doch wohl was vergessen :oops:
hol ich die Tage nach :wink:

kosik
14.02.05, 15:45
Ich bin schon hibbelig! ;) Kannst Du auch den Preis raussuchen? Davon hängt ja ab, ob ich mich überhaupt zum FOH bewege.... ;)

Danke!

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 16:16
auf die Preise habe ich leider keinen Zugriff, variieren ja auch von Händler zu Händler :shock:
Einfach mal durchklingeln beim FOH und den Preis erfragen :wink:

CorsaC-Freak.0815
15.02.05, 16:46
darfst mich schlagen :roll: hatte mir extra alles nach hause gemailt und dann aus Versehen die Mail gelöscht *zu dumm*
Werde dann morgen nochmals alles senden und hier nachtragen :oops:

Nochmal so nebenbei, hast du eigentlkcih die ganz billige Innenleuchte die einzeln im Himmel sitzt (davon bin ich bei meinen vorherigen Posts ausgegangen) oder die richtige Corsa-Leuchte, die in einer Plastikhalterung sitzt (hab ich heute erstmals wargenommen) :shock: kann auch notfalls noch 2 Vergleichsbilder mit posten, damit du verstehst, wovon ich eigentlich rede :wink:

kosik
15.02.05, 16:48
Also, ich nehme an, es ist 'die Billige' ;) Ich habe da jedenfalls noch nie einen Rahmen gesehen... 8)

CorsaC-Freak.0815
16.02.05, 16:42
so, hier mal eben das Bild der Astra Innenleuchte:
http://www.freak0815.de/forum/Astra-IL2.jpg
und die Teilenummer der Compfortleuchte mit Spots:
http://www.freak0815.de/forum/Astra-IL1.jpg
und zum Vergleich die standart-Innenleuchte vom Corsa (auf dem Bild mit den Leseleuchten, gibt die Gleiche auch ohne Leseleuchten):
http://www.freak0815.de/forum/Corsa-IL2.jpg
und die Teilenr. der Version wie oben im Bild zu sehen (leider aus der Zeichnung hier nicht gut zu erkennen, aber die richtige Nr.):
http://www.freak0815.de/forum/Corsa-IL1.jpg

sir_d
30.04.05, 16:47
Hallo!

Ich muss den Thread noch mal rauskramen. :)

Da ich in meinem Corsa Edition auch nur die Standard-Leuchte drin haben werde, bin ich natürlich am Umbau interessiert. :)

Wenn man die originale Leseleuchte aus dem Corsa (so wie oben auf dem Bild) nachrüstet, braucht man dann einen neuen Dachhimmel?

CorsaC-Freak.0815
01.05.05, 21:28
wenn deine original Leuchte wie in Bild 1 aussieht und du auf Bild 2 umrüsten willst, brauchst du nen neuen Himmel oder du schneidest sauber aus und baust den Rahmen unter etwas druck ein (denn der original Himmel ist für die Leuchte nicht nur ausgeschnitten, sondern eben auch leicht eingelassen).
Hast du schon variante 2 aber ohne Leseleuchten, kannst du einfach nur die Leuchte austauschen :wink:

ttmobil
02.05.05, 15:00
Hallo!

Also ich habe die große Innenleuchte mit Leseleuchten nachgerüstet in meinem 2005 Edition!

Geht einwandfrei! Ausschneiden muß man ein wenig, aber der Rahmen deckt alles wunderbar ab und man braucht auch keinen großartigen Druck beim Einbau auszuüben! Geht ganz einfach!

Zwei Kabel gelegt, und das wars!

Gruß Tim

CorsaC-Freak.0815
02.05.05, 16:05
Großer Druck nicht, klaro, aber 2mm Unterschied etwa sind das schon :wink:

ttmobil
02.05.05, 16:07
Ja, klar weil der original Himmel eine Vertiefung hat!
Hast schon recht!


Gruß Tim

sir_d
07.05.05, 13:44
Also ich habe die große Innenleuchte mit Leseleuchten nachgerüstet in meinem 2005 Edition!
Hey super, das ist genau das, was ich hören wollte! ;)

Wie hast du das mit den Kabeln gemacht? Ich habe leider von dem ganzen Elektronik-Kram nicht so die Ahnung...:oops:

Und was hast du für die Leuchte bezahlt?

CorsaC-Freak.0815
08.05.05, 21:16
Fehlen ja nur Zündungsplus und Dauermasse, Masse kannst du da oben abgreifen, wenn du ein kleines Loch in die Querstrebe (Hohlraum) bohrst (ab besten mit Bohrhülse, damit du nicht mit dem Bohrer reinschlägst und ins Außendach ein Loch bohrst). Dann ein Kabel mit Öse versehen, eine kleine bzw. recht kurze Blechschraube nehmen und die Öse in dem gebohrten Loch verschrauben. Zündungsplus kannst du auch mit Dauerplus wechseln, dann gehen die Spots immer, aber wenn du sie mal vergisst, kann deine Batterie über Nacht entladen....wäre dann das rotre Kabel, ansonsten eben ein Kabel runter zum Zigarettenanzünder legen und dort ans schwarze Kabel anschließen :wink:

sir_d
08.05.05, 21:25
Danke! :)

Also "Masse" heißt einfach, dass ich das Kabel mit der Karosserie verbinden muss?

Okay, dann muss ich also eigentlich nur ein Kabel zum Zigarettenanzünder legen. Das dürfte zu schaffen sein. ;) Wenn ich die Lampe habe, dann werde ich dich noch mal kontaktieren, du scheinst ja Ahnung zu haben. :D

CorsaC-Freak.0815
08.05.05, 21:44
jipp, siehst du richtig, Masse ist braun oder Karosserie :wink:

sir_d
08.05.05, 21:58
Okay, dann warte ich nur noch wie teuer das ist und dann werde ich wohl bestellen. :)

connectab
25.01.06, 11:25
So, ich hab mir jetzt das Teil vom Astra geholt mit den Leseleuchten-Spots.

Das ist oben so eine Stecker-Leiste mit 9 (!!!) Pins. Wo muss ich da was anschliessen?

Hab zwar auch einen Einbauplan bekommen, aber der sagt mir nun gar nichts... Hier! (http://www.mobile-freaks.de/phpbb/upload/Lampe.jpg)

Schonmal Danke im Vorraus!

Theux
25.01.06, 13:01
PIN 1 Grau = Türkontakt, ist bereits im Dachhimmel vorhanden
PIN 2 Schwarz = Zündungsplus Sicherung 15, auch Dauerplus möglich
PIN 8 Braun = Masse. Die kann direkt irgendwo am Dach abgegriffen werden
PIN 9 Rot = Dauerplus. Ist ebenfalls bereits im Dachhimmel vorhanden

Die restlichen Kabel (PIN 3 nicht belegt, 4 Blaurot, 6 Blauschwarz und 7 Rotblau) brauchen nirgends angeschlossen werden.


Habe ich eben mal auf www.astra-g.de rausgesucht

connectab
25.01.06, 13:27
Öhm, herzlichen Dank! :D

Aber die Leiste hat keine Farben und auch keine Nummern... :oops:

PS.: Kann man statt Dauerplus auch Türkontakt nehmen? Sodass man die Leuchte dann nur nutzen kann, wenn man die Tür auf hat?

MfG

kosik
25.01.06, 13:38
Öhm, herzlichen Dank! :D

Aber die Leiste hat keine Farben und auch keine Nummern... :oops:

PS.: Kann man statt Dauerplus auch Türkontakt nehmen? Sodass man die Leuchte dann nur nutzen kann, wenn man die Tür auf hat?

MfG

Irgendwo auf dem Stecker muss eine kleine '1' sein. Statt Dauerplus kannst Du aber nicht den Türkontakt nehmen. Du brauchst ja Strom, nicht Masse.

Abuse
25.01.06, 15:41
Achtung haben nicht alle neuen Corsa´s genau wie der TTT einen Multitimer und deswegen an der Innenraumleuchte schalt/masse (Dimmer) ?

Als ich meine Stauffachleuchte anschließen wollte ist mir das aufgefallen.

Den Sockel für die Leselampen habe ich drin aber die Blende mit den Knöpfen nicht.

Demnach braucht man dann nur noch Masse z.b bei der Halterung der Sonnenblende für die Leseleuchten anschließen.

MfG

Abuse

Nighthawk167
25.01.06, 17:24
wenn ich die vom Astra G nachrüsten will, dann brauche nur diesen "Deckel" oder brauche ich auch noch was an "Innenleben"?

wie schaltet man denn die Innenleuchte? ist da an der Blende ein schalter dran?

hat vielleicht mal jemand ein bild, wie es gebaut aussieht?

und was kostet das teil?

connectab
26.01.06, 11:20
Du brauchst auch das Innenleben.

Du hast zwei normale Lamoen für die Beleuchtung, die leuchtet, wenn die Tür auf ist und noch zwei weitere, die angehen, wenn man den entsprechenden Knopf drückt.


http://i17.ebayimg.com/02/i/02/8e/aa/81_1_b.JPG

Bei eBay so um die 35 €.

avi
01.03.06, 13:30
Hallo,

die Innenraumleuchte habe ich meinem Corsa verbaut und hier das Ergebnis:

http://img513.imageshack.us/img513/5366/img00887hf.jpg

http://img363.imageshack.us/img363/6992/img00918xb.jpg

http://img361.imageshack.us/img361/6088/img00925hj.jpg


Zum Einbau:

Die Leselampen habe ich an eine Dauermasse geklemmt. Die Funktion der Leselampen und der Innenraumbeleuchtung geht gleichzeitig nicht.


Bei der Leuchte waren auch noch drei Kabel für das Mikro drin, weiß jmd. was die drei Kabel bedeuten (Plus, Minus und ?).

Danke und Gruss,

avi

PS: Die Dimmer-Funktion bleibt erhalten

arni
20.08.07, 13:22
hallo zusammen!

jetzt muss ich mal diesen thread rauskramen. habe seit letztem monat n corsa c und will da noch ein paar sachen verändern. wie zb diese innenleuchte. und bei der wäre es gut, wenn da auch son einsatz für n mikro schon drin wäre. also so, wie das bei avi aussieht. nur kann mir einer sagen, wofür die drei kabel sein sollen? und bzgl mikro müsste ich doch das teil (will mir von fwd n ego flash holen) einfach nur zur leuchte hochziehen, oder??

thx schonmal! :)

connectab
20.08.07, 13:54
Ich hab das Mikro von meiner Parrot einfach da oben in das freie fach reingeklebt. Kabel verlängern und gut wars. ;)

arni
20.08.07, 21:42
Die Teile von Parrot hatte ich mir auch angesehen. Aber irgendwie fand ich die bis jetzt noch nicht ganz so klasse. Welches hast Du denn da angeschlossen? Und war das eine große Fummelei mit dem Mikrokabel?

Stef
20.08.07, 23:47
Das Mikrokabel ist in 5 minuten gelegt. A-Säulenverkleidung ab (nur geclipst) und die Sonnenblende abschrauben, schon kannste das Kabel von Vorne untern Himmel schieben und zur Leuchtenöffnung wieder raus.

arni
21.08.07, 07:52
gut...danke!

dann werd ich mich mal dran versuchen... :)

Stormlord
22.04.08, 11:53
Hiho,

möchte mir auch gerne die Leseleuchte einbauen lassen, da ich zur Zeit nur die Astra-Leuchte hab. Was würde denn so ein Himmel kosten, der speziell für die Leseleuchte ist? Gibts diese Himmel auch schon mit einem Ausschnitt das Klappdach oder muss hier nachgearbeitet werden? Wenn ja würde sich ein neuer Himmel kaum lohnen. Dann lieber gleich im alten Himmel etwas frei schneiden und anpassen, damit die Leseleuchte passt. :)

MfG -Stormlord-

316i-IS-Style
22.04.08, 13:56
wat habt den ihr für ne komische innenraumleuchte? bei mir sieht das ganz anders aus!

Stormlord
22.04.08, 16:17
Keine Ahnung, die war halt beim Kauf dabei und die Leseleuchte gefällt mir besser. Nen neuer Himmel lohnt sich nicht. Mein FOH will dafür 260 Taler haben. Wie siehts denn mit zuschneiden aus, also mit Himmel für die ganz einfach Astra Lampe da.

Ich verwende mal Freak.0815 sein Bild..
http://www.freak0815.de/forum/Astra-IL2.jpg

So siehts bei mir aus..

Die Frage ist, obs wegen dem Klappdach was ich hab überhaupt passen wird mit der Leselampe bzw ob beim Kauf der Lampe die Fassung auch mit dabei ist. Für die Fassung muss man ja dann den Himmel zuschneiden und das möglichst passgenau. Die andere Frage ist halt der Stecker, d.h. inwieweit der passgenau ist. Für einen geübten Bastler ist das sicher ein Kinderspiel, für mich als Amateur gilt lieber 3x Fragen als irgendwas falsch machen. ;)

MfG -Stormlord-

y17dt
22.04.08, 20:19
Moin,

ich würd dir empfehlen, die oben von AVI gezeigte Leselampe zu verbauen. Ich glaub nicht, daß du den Himmel so einfach angepasst bekommst. Da stehen Aufwand und Effekt in keinem sinnvollen Verhältnis.

Gruß, Tobi

Stormlord
23.04.08, 07:39
Stimmt, die Leuchte die AVI hat würde auch gehn. Bleibt nur die Frage, welche Leuchtmittel dort zum Einsatz kommen. Bisher habe ich dazu nichts brauchbares gefunden. :)

MfG -Stormlord-

corsa_schmidti
23.04.08, 12:47
Ich habe bei mir den Himmel ausgeschnitten, das geht schon. Ist auch kein Aufwand...aber wie das bei Schiebedach ist kann ich dir nicht sagen. Ich dachte immer, dass die Wagen mit Schiebedach generell die große Innenleuchte haben.

Stormlord
23.04.08, 12:59
Hehe, bei mir scheint wohl alles etwas anders zu sein. Klappdach trotz Klima und Astra G Standard Innenraumbeleuchtung statt vom Corsa C. :)

War eben mal bei FOH im Teilelager und hab mal fix paar Fotos von der Komfortleuchte des Zafira / Astra G gemacht.

http://www.abload.de/img/leselampe1c07.jpg

http://www.abload.de/img/leselampe2war.jpg

http://www.abload.de/img/leselampe3k0g.jpg


Der FOH weis auch nicht auf Anhieb, wie das am günstigsten zwecks Elektrik gemacht werden soll. D.h. der Stecker und der Schaltbelegungsplan müssen noch identifiziert werden. Bei mir befindet sich an der ganz billigen Lampe nur ein schwarzes und rotes Kabel, also Masse und Plus. Vermute einfach mal, dass noch eine Art Dauerplus gezogen werden muss oder via passendem Stecker realisiert werden kann. Vielleicht weis jemand noch genaueres dazu. :)

MfG -Stormlord-

corsa_schmidti
23.04.08, 13:07
Also die (vermeintliche Astra G) Innenleuchte hatte ich auch drin...die war eben standardmässig bei den kleinen Ausstattungen ohne Leseleuchten drin. Keine Ahnung, worauf es genau ankam. Jedenfalls nicht unüblich ;)

316i-IS-Style
29.04.08, 12:18
ich hab diese hier, kann das sein wegen dem schiebedach das die anders ist?

corsa_schmidti
29.04.08, 12:25
Ja, das Gehäuse ist größer. Die "normale" große Innenleuchte hört quasi nach dem Leuchteinsatz auf. Also der ganze Bereich bei dir mit der Kurbel bzw. mit der Taste bei eSD ist da nicht da

Stormlord
29.04.08, 16:16
Oha. Mein Klappdach sieht irgendwie ganz anders aus. Muss es mal Fotografieren. Es wurde bestimmt mal vom ersten Halter mal nachgerüstet, denn bei einer Klimaausstattung entfällt es normalerweise oder?

MfG -Stormlord-

corsa_schmidti
29.04.08, 16:20
denn bei einer Klimaausstattung entfällt es normalerweise oder?

nö, nicht dass ich wüsste

NoComment
29.04.08, 16:30
ich hab diese hier, kann das sein wegen dem schiebedach das die anders ist?

hab die auch in meinem drin