PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B - BJ 93 Umbau???



CHris K
30.12.04, 15:06
Hallo zusammen!

Bin neu hier und find das Forum einfach Klasse! ;)

So nun zu meiner Frage! Ich besitze einen B Corsa Baujahr 93 mit 45 PS (1.2 l)! Möchte allerdings jetzt die 100 PS Grenze knacken. Allerdings stellt sich dann die Frage: Geht das mit dem Motor oder muss ein andrer her??

Da ich selbst nicht viel Ahnung von Motorumbauten o.Ä. hab und eher der Lackier- und Kleinkramfreak bin *gg* Verlass ich mich mal auf eure Erfahrungswerte oder Ratschläge.

Was muss ich bei einem evtl. Umbau alles beachten?

Welche kosten erwarten mich?

Gibt es eine Kostengünstige Alternative, z.b. ein Motor aus einem Calibra ?

Würde mich sehr über eure Antwort freuen!!!



Gruß Chris :lol:

Waldbrand
30.12.04, 15:21
90 PS sollten drin sein. Würd sich preislich evtl. sogar rentiern.
Interessanter für dich wär sicher ein 1.6 16V ausm Tigra, Corsa, Astra etc... Der passt Problemlos in dein Auto, und wenn es ein C16XE oder X16XE ist, lässt er sich problemlos eintragen. Hättest dann 109 oder 106 PS. Und dann könnte man noch ne Powerbox oder sonstwas draufspaxen.

Für größere Motoren musst Du viel mehr Aufwand betreiben. Da nichtmal die Motorhalter passen.

Am besten mal im "Motor-Bereich" suchen oder ein paar Seiten durchblättern, da findest Du alles haargenau erklärt und beschrieben.

MfG, Michael

CHris K
30.12.04, 15:23
Wie sieht das aus wenn ich die 90 PS haben möchte, was würde ich dafür benötigen!?

Waldbrand
30.12.04, 15:32
Nockenwelle, Fächerkrümmer, "klassisches Motortuning", Kopf planen oder tauschen, Ansaugbrücke und STG...
Machen lassen rentiert sich nich, und für n ungeübten auch nix was man ma in der Garage macht.

Aber unter 600-700 Euro wirst Du wohl kaum die 100PS Grenze knacken.


MfG, Michael.

CHris K
30.12.04, 15:40
Ok :)

also kommt dann doch wohl der Motorumbau in Frage!! :D

Danke :)

Waldbrand
30.12.04, 15:43
Jo - das hat dann auch den Vorteil dass der Motor auf die Leistung ausgelegt ist, ruhiger läuft und vor allem länger hält.

MfG, Michael

CHris K
30.12.04, 15:52
Was für kosten kommen denn bei den Umbau so über den Daumen gepeilt auf einen zu???

CoRsA-PiEt
30.12.04, 16:50
Das kommt ganz darauf an wie viel du selber machen kannst und ob du ein günstiges spenderauto bekommst! Ich hatte für 1200 EUR nen kaputten Tigra bekommen! Du musst ja auch bedenken das du vieleicht auch die Bremsen brauchst.

Für das Eintragen hab ich beim TÜV wohl so 100 EUR mit HU und AU bezahlt.

madmax16v
30.12.04, 17:01
japp also ab x14xe ist schon ok... den 1.2er wird ich niemals tunen oder da geld investieren, das ist echt quatsch.... man beahte auch die sicherlich hohe kilometerlaufleistung deines motors... denn in 11 jahren kommt schließlich einiges zusammen oder!?
also motor tauschen, und dazu wirklich am besten ein auto zum schlachten kaufen... nen unfaller etc.:! ide weiteren kosten für den umbau sind sicher auch nicht ganz unerheblich, denn wenn du sowas noch nie gemacht hast, brauchst du doch professionelle hilfe.. oder du findest jemand aus dem forum, aus deiner nähe... aber auch dort bekommst du das nicht geschenkt!
vielleicht würde es sich ogar mehr lohnen, ein anderes auto zu kaufen?!?! weiß ja nicht was an äuérlichkeiten schon getunt hast?!?! aber wenn er noch serie ist, dann kommt sowas doch evtl. in frage oder!? z.b. supereal verkauft seinen corsa, das ist ein x14xe mit 90 ps..!


grüße

CHris K
30.12.04, 17:20
Die Leute wo mir den Motor umbauen hab ich, aus dem Bekanntenkreis!

Neues Auto kaufen lohnt auch nicht, da schon viel zu viel Arbeit in der Kiste steckt (optisch)..

Nen kaputten Tigra zu bekommen ist auch nicht das Problem :)

madmax16v
30.12.04, 17:47
naja wenns so ist, dan gehts doch... hauptsache die leute haben uch den nötigen schimmer vom umbau... grad wegen bremsen etc...

und nen ordentlichen!!!1 tigi muss man erstmal finden ;-) !sicher findest du leichter nen 1.4er corsa... aber wirst ja sehen... grüße...

CHris K
30.12.04, 17:54
bloede frage.. aber was kann ich denn mit dem x14xe anfangen, was kann man aus dem alles rausholen :D ???

madmax16v
30.12.04, 17:59
naja nen 1.4er hat immerhin 90 PS ! das sind also doppelt so vie wie bisher, desweiteren ist es ein viel moderer motor als dein jetziger...! was hast denn für vorstellungen, denn mit nem 1.4er ist man im corsa bestens motorisiert, also völlig ok..
nächst- höhere stufe wäre ja nen 1.6er aus dem gsi o.ä.! aber auch damit gewinnst du keine rennen, wenn du ordentlich druck haben willst dann solltest du dir wohl nen 2.0 bzw. einen let reinhängen... :lol: :lol: :lol:

Fummy
30.12.04, 17:59
Schuberth Fahrzeugtechnik holt aus dem Motor 185PS kostet aber 5000 Euros!!! :shock:
Allerdings ist dann nichts mehr standart am Motor

raver baby
30.12.04, 18:00
auch schon ganz gut was! an die 120-130 ps geht bestimmt. allerdings würd das nicht rechnen! dann kannst gleich auf 2.0 16v mit 150 ps umbauen... aber den 1.2er zu tunen is schwachsinn... dann lieber n x14xe, vll noch ne andere nockenwelle und chipanpassung und der geht schon ganz gut :)

CHris K
30.12.04, 18:04
hab mich eben mal bissl umgeschaut also der x14xe ist wohl realistischer als der x16xe .. mal schauen, aber ich danke euch fuer eure bemuehungen :)

CHris K
30.12.04, 21:45
noch was.. gibts irgendwo eine art anleitung was benötigt wird? :D

oder hab ich einfach nur darüber hinweggelesen? :D

noam
30.12.04, 21:58
also ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst :roll:

wenn du leistung willst und nichts als leistung kommst du um nen c20let mit eds phase 3,5 nicht drumzu. hast dann satte 300 und nen bissel ps und das sollte reichen.

dafür kannst de dann aber auch beruhigt mal eben 20k euro anlegen! ob sich das lohnt??? :shock:

wenn du den 1,4l auf ~130ps bringen kannst dann bist hält der motor keine 20k km mehr und is nen scheiß fahren weil du bei kleinen motoren nur über drehzahl und auf leistung kommen kannst. und jeder der schon ma ne 250er 2takter gefahren ist weiß wie scheiße das is die karre bei laune zu halten.

dazu ist noch zu sagen dass moderne 16v sauger von werk aus schon ziemlich ausgereizt sind und man da tuningmaßnahmen nur auf kosten der haltbarkeit durchführen kann.

ich hoffe mal dass dirk stock sich hier als motoren experte meldet der mir selbst vom verbau des 1,6l 16v abgeraten hat weils ne "krücke" is.

vll wäre anzuraten einen c20ne zu verbauen. bekommste nachgeschmissen und is nen solider 8v mit 115 ps...

CHris K
30.12.04, 22:26
also ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst :roll:

wenn du leistung willst und nichts als leistung kommst du um nen c20let mit eds phase 3,5 nicht drumzu. hast dann satte 300 und nen bissel ps und das sollte reichen.

dafür kannst de dann aber auch beruhigt mal eben 20k euro anlegen! ob sich das lohnt??? :shock:

wenn du den 1,4l auf ~130ps bringen kannst dann bist hält der motor keine 20k km mehr und is nen scheiß fahren weil du bei kleinen motoren nur über drehzahl und auf leistung kommen kannst. und jeder der schon ma ne 250er 2takter gefahren ist weiß wie scheiße das is die karre bei laune zu halten.

dazu ist noch zu sagen dass moderne 16v sauger von werk aus schon ziemlich ausgereizt sind und man da tuningmaßnahmen nur auf kosten der haltbarkeit durchführen kann.

ich hoffe mal dass dirk stock sich hier als motoren experte meldet der mir selbst vom verbau des 1,6l 16v abgeraten hat weils ne "krücke" is.

vll wäre anzuraten einen c20ne zu verbauen. bekommste nachgeschmissen und is nen solider 8v mit 115 ps...

in welchen autos wird denn der c20 ne verbaut?? :?:

Fummy
30.12.04, 22:29
Z.B. im Astra F, Kadett E, Calibra, Vectra A

VeNoM
31.12.04, 00:34
was ne Lahme krücke ist kommt immer auf die Augen der Betrachters an !!! Mal ganz erlich ich hab nen 1,2 er 16V (65) PS und bin vollstens zufrieden, bei manche extremen bergen auf der autobahn denke ich manchmal naja nen 90 PSler wäre da schon ganz gut also würde z.B. mir der 90 PS motor VOLLKOMMEN reichen bei einem 1,6er wäre es dann wirklich das maximum was ich meinem kleinen gönnen würde und das da ein Unterschied zum 1,4er ist das spührt normalerweise jeder !
soo und mal zum Rennen, selbst wenn ich 600 PS drin hätte würde ich es nicht reskieren ein rennen zu fahren selbst wenns legal ist, bei so nem wirklich affigen dummfug kann schneller was passieren als einem lieb ist und wenns Auto hinüber ist dann heult man danach rum. C20NZ C20XE X20XEV oder C20LET alles schön und gut aber was ich daran absolut net abbekomme ist das es dann einfach nurnoch ein bastelauto ist wo meiner Meinung nach rein garnichtsmehr richtig zusammenpasst schon allein ist das Auto ein einziger Legobausatz in dem alles umgeändert werden muss siehe Motorhalter usw. und da lege ich absolut keinen wert drauf wegen den paar PS zu reskieren das entweder mal wo was das rosten anfängt oder weiss gott was ständig kaputt geht das problem ist dann immer wenns mal was grösseres ist und man selbst nicht sowas kann wie idiotisch sich dann manche Werkstätten benehmen weil es net serie ist und dies von diesem und das von jenem Auto ist und dann kratzen sich da viele nur am Kopf ;)
Was ich sagen will 1,6er ist wirklich genügend für so ein kleines Auto und ich finde das man bei so nem kleinen Auto auch eine gewisse PS zahl einfach net überschreiten sollte esist und bleibt ein kleiner Corsa !

Am ende ist es ja deine Entscheidung welchen motor du nehmen willst, am billigsten wirste vom umbau in verbindung mit Unterhalt nur mit der 90 PS variante wegkommen da der 1,6er nunmal sehr viel im Unterhalt kostet, wobei der 90 PS den Corsa wie oben schon erwähnt wurde absolut gut bestückt und nen guten sound meiner Meinung nach macht (mein Bruder fährt einen und den bin ich schon öffter gefahren, deshalb weiss ich auch wie er fährt und sich anhört)

Ich persönlich wie schon zigmal erwähnt rate dir wenns auch Geldmässig viel ne rolle spielt zu nem 90PSler !



andere frage: muss vom umbau von x12xe auf x14xe ein ganzer KAbelbaum erneuert werden oder kann man den (wie soll ich sagen ?!) upgraden für den x14xe ?

raver baby
31.12.04, 01:38
ich find für den alten corsa mit e2 norm is ein c20ne mit 115 ps aus dem alten kadett perfekt! der läuft top, hält lange und hat auch gute leistung. zudem sind die ziemlich günstig zu bekommen! ich werd meinen nächstes jahr wahrscheinlich auch umbauen da mein motor sich dann auch dem ruhestand nähert :P