PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können tragende teile am Tigra durchrosten?



Turbo tigra
30.12.04, 18:52
1. Hallo mal ne frage. habe neulich bei meinem tigi die original schweller weggemacht und festgestellt das da ne kleine stelle anfängt zu rosten. Die stelle ist unter dem schweller auf türhöhe. Das ist ja ein tragendes teil und denke das metall ist so dick das das eh nicht durchrosten und brechen kann. Was meint ihr?

2.Kann das Auto auch unter dem lack rosten das man das von außen nicht sieht, aber da müsste der lack ja aufbrechen oder?

Fummy
30.12.04, 18:55
Das wo du deinen Rost hast ist gott sei dank kein tragendes Teil! Sonst wären E-Kadett Fahrer nämlich ganz schön am A....! :lol:

Der_Bachelor
30.12.04, 19:42
Ja das gibt dann lack bläschen. Und ja dein auto kann wegrosten. Ist ja aus metall / stahl. Lass den mal 20 jahre stehen, dann isser zerbröckelt :-)

Der TT z.B ist aus alu...da rostet weniger ;-)

Fummy
30.12.04, 19:50
Und der Trabi aus Kunstoff, der rostet gar net!!!! :lol:

cheeky_devil
30.12.04, 20:37
lool fragt ma wen der sich damit auskennt! TEENTIGRA :P
der hatte doch letztens nen prob mitm hauptträger oder? der wo von innen nach aussen gammelte?

Fummy
30.12.04, 20:40
Ja wer Opel fährt weiß das daran alles rosten kann! :wink:

TeenTigra
30.12.04, 21:02
1. Hallo mal ne frage. habe neulich bei meinem tigi die original schweller weggemacht und festgestellt das da ne kleine stelle anfängt zu rosten. Die stelle ist unter dem schweller auf türhöhe. Das ist ja ein tragendes teil und denke das metall ist so dick das das eh nicht durchrosten und brechen kann. Was meint ihr?

2.Kann das Auto auch unter dem lack rosten das man das von außen nicht sieht, aber da müsste der lack ja aufbrechen oder?

1. Kommt drauf an ob es rostet weil nen Kratzer dran war oder es von innen durchkommt.

2. Ja der Hauptträger zb das siehste erst das der Gammelt wenns zuspät ist.




Und der Trabi aus Kunstoff, der rostet gar net!!!! :lol:

Setzen 6.

http://forum.corsa-tigra.de/album_picm.php?pic_id=405

http://forum.corsa-tigra.de/album_picm.php?pic_id=404








lool fragt ma wen der sich damit auskennt! TEENTIGRA :P
der hatte doch letztens nen prob mitm hauptträger oder? der wo von innen nach aussen gammelte?

Sehr lustig :roll:

Fummy
30.12.04, 21:05
:oops:

Shaft
30.12.04, 23:39
Ja wer Opel fährt weiß das daran alles rosten kann! :wink:

Das weiß ein VW-Fahrer, ein Mercedes-Fahrer, ein Renault-Fahrer, ein Citroen-Fahrer... usw. auch. Jeder, der ein Auto aus Stahl hat, weiß, dass es rosten kann.

Fummy
30.12.04, 23:43
Ja, irgendwie hab ich das mehr so auf E-Kadett bezogen! Weil ich seit zwei wochen dabei bin das teil von meinem kumpel rostfrei zu bekommen!!! :evil:

ice tiger
30.12.04, 23:54
Ich glaub rostfrei ist fast KEIN Tigra...

Also wenn jetzt nicht jemand das auto komplett auseinander genommen hat, Karosse sandstrahlen, neu verzinken und das ganze Programm; dann ist irgendwo hundert pro Rost...

Das geht auch gar nicht anders bei einem Auto, was im Durchschnitt schon ein wenig Älter ist und jeden Tag gefahren wird...

mfg

Turbo tigra
31.12.04, 11:58
Das Metall rostet ist ja klar, bin doch net BLÖÖÖD. Nein es geht mir darum, ob so nen länträger oder irgendwas wichtiges durchrosten kann, das zb das auto ander seite zusammenbricht oder so. Also meine ich damit tragenede metalle am auto.

Fummy
31.12.04, 12:01
Ja die Träger oder Rahmen Teile eines Autos können genauso durchrosten wie des restliche Blech am Auto! Bloß dauert es halt länger!

TeenTigra
31.12.04, 12:12
Das Metall rostet ist ja klar, bin doch net BLÖÖÖD. Nein es geht mir darum, ob so nen länträger oder irgendwas wichtiges durchrosten kann, das zb das auto ander seite zusammenbricht oder so. Also meine ich damit tragenede metalle am auto.


Also bis da was zuammenbricht wird es sehr sehr lange dauern bis dato geht sicher eher der Motor in die ewigen Müllhalden ein ;)

BournOut
31.12.04, 12:41
Der TT z.B ist aus alu...da rostet weniger ;-)

Alu oxidiert genauso
nur rostet es nicht sondern zerfällt zu ner art weissem staub :p
auch ein tt sieht irgendwann die zeichen der zeit.
nur das man gegen rost mehr tuehn kann als gegen den zerfall von alu
rost kündigt sich deutlich sichtbahrer an.
alu wird nur heller und zerbröselt einfach irgendwann.

TeenTigra
31.12.04, 13:07
Im endeffekt isses egal.

Alles Oxidiert/Rostet mal egal ob ALU Stahl oder Edelstahl darum kommt es ja auf die Verarbeitung und Qualität an es gibt sehr gut versiegelten normalen Stahl der wird länger halten können als ein mieser Edelstahl ausserdem tut das nix zum Thema.

Wie gesagt Tragende-Teile können heimlich rosten(es rostet eigentlich immer von innen nach aussen) aber bis du mal einsteigst und aufeinmal aufn Asphalt sitzt dauerts lange.

Q-le@Tigra
31.12.04, 13:22
Der TT z.B ist aus alu...da rostet weniger ;-)

Haha!!! Selten so gut gelacht ... der TT ist doch nicht aus ALUMINIUM!!!
Er ist genauso ein Stahlauto wie der Golf IV, Skoda Oktavia und seine anderen Konzernbrüder!!!

ice tiger
31.12.04, 13:27
@ bournout

rosten = oxidieren :wink: !
ist am ende das selbe!

mfg

BournOut
31.12.04, 13:31
da hast auch wieder recht :)
aber es wissen nicht alle das alu auch "rostet"

Der_Bachelor
31.12.04, 18:30
cool burnout, ich freu mich auf den tag wenn ich mit 250 über die AB düse und auf einmal ich in einer riesigen staubwolke sitze und mich wundere wos auto hin ist *muahahahahha*

Der_Bachelor
31.12.04, 18:59
achso, und die MH des TT ist aus 100% Alu ;-) . welche teile noch müsste ich mich erkundigen....
aber so lange er weniger rostet als nen opel bin ich beruhigt.... :wink:

BournOut
31.12.04, 19:27
cool burnout, ich freu mich auf den tag wenn ich mit 250 über die AB düse und auf einmal ich in einer riesigen staubwolke sitze und mich wundere wos auto hin ist *muahahahahha*

cool sag bescheid wenns soweit is dafür muss ich mir urlaub nehmen :)

coco
01.01.05, 14:17
in irgendsoeiner autobild (oder auto motor und sport :? ) war ein bericht über ein neues verfahren mit ultraschall roststellen unter dem lack auf die schliche zu kommen.

Außerdem wurde noch Eisstrahlen mit Trockeneis für den UNtergrund vorgestellt. vll hat ja noch einer die okt. nov. oder dez ausgabe und kann das mein einscannen, war super interesant.

Turbo tigra
01.01.05, 15:15
Seit wann kann ein auto unter dem lack rosten, außer es rostet von der anderen seite, oder?

BournOut
01.01.05, 16:32
autos rosten auch unterm lack
deswegen schlägt lack manchmal blasen

TeenTigra
01.01.05, 16:39
Seit wann kann ein auto unter dem lack rosten, außer es rostet von der anderen seite, oder?

Wie oft den noch!!!

Autos rosten von innen (!!!!!) nach aussen.

D.h. wenn du aussen Lackblasen/Rostblasen etc siehst dann weist du das innne eh schon alles klipper klar ist.

Den jedes MAterial will wider in seine energie armste Form zurück das wäre bei Eisen halt Eisenoxid also Rost.
Die Energie die im Hochofen durch extreme Temperaturen den Eisen/Stahl hinzugegeben wird verflüchtig sich langsam wieder durch oxidation diesen Prozess kannn man nicht aufhalten sondern lediglich durch gute oberflächen Behandlung und Verarbeitung sehr verlangsamen(Lack,Verzinken, Schweissen bei 0% Luftfeuchtigkeit etc).

Und dein Auto rostet wie gesagt von innen anch aussen da beim zusammenschweissen der Karosse das Wasser welches in der Luft ist Kondensiert und da gehts schon los den im Wasser sind fast immer Salzkristalle(Ionen ist da das Stichwort) und wenn das "Salzige-Wasser" langsam am Metall arbeited findet ein Ionenaustausch im Material statt ergo es rostet und es ist wie eine art Krankheit die sich immer weiter ausbreited und schlechtes Metall/Bleche Stahl die einen reltiv geringen Anteil von edleren Substanzen haben werden halt um ein vielfaches schneller den Ionenaustausch vollziehen und es rostet fixer.

Also jetzt alles Klar ?!? *seuftz*