PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unrundes Laufen beim 1.0 12V



Anonymous
05.07.03, 13:14
Mosche Leute;

Ich hab einen 98er 1.0 12V und in letzter Zeit läuft er sehr unrund und bei Autobahnfahrten geht fast immer das Lämpchen für die Motorsteuerung an. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen oder Ideen woran dies liegen könnte?


gruß

Jan294
05.07.03, 13:26
Klar läuft der unrund, is ja n Dreizylinder... :lol:

Sorry, konnt ich mir nich verkneifen!

yourself
05.07.03, 13:34
Wenn die MKL angeht ist im Fehlerspeicher auch ein Fehler abgelegt. Les den Fehlerspeicher aus (Workshop) oder lass ihn bei ner Werkstatt auslesen.
Dann solltest Du wissen woran es liegt

Anonymous
05.07.03, 13:37
Hi,

Das Auslesen wie es im Workshop beschrieben ist funktioniert bei dem Auto nicht.

Fahr in die Werkstatt und lass den Speicher auslesen.


mfg,


Weasel

Anonymous
05.07.03, 13:39
ja des auto war grad bei der jahresüberholung, für kurze Zeit war es auch deutlich besser aber eben nur für kurze Zeit :( .

madmax16v
05.07.03, 13:39
jo fahr kurz zu opel, dort hängen die mal kurz ihr gerär dran uns schon weißt du bescheid was los ist! sind die drehzehlschwankungen im stand???
weil dann käme definitiv der leerlaufdrehsteller in frage! das problem haben einige ... ich auch schon... kostet ca. 150euro mit einbau...aber vielleicht bekommst auch kulanz!
naja lass mal auslesen, jedenfalls sind unrundes laufen und die mkl eindeutige zeichen dafür....

Anonymous
05.07.03, 13:57
danke für tipp! Ich hab noch keine drehzahlschwankungen im LEerlauf bemerkt, aber ich werde mal beim Opel den Begriff des Leerlaufgrehstellers in den raum werfen

madmax16v
05.07.03, 14:03
naja aber wenn er im stand richtig ruhig läuft dann dürfte der leerlaufdrehsteller eigentlich i.o. sein...! tja.., steuergerät??? naja fahr mal hin, haben doch heute bis 16uhr auf oder?! weil wenn mkl leuchtet ist das net so sehr toll..!

wp_angel
07.07.03, 14:01
Hmpf... Jaja. diese x10xe Spinne-Dinger...
Bei mir half ein UpDate. Und ich soll nur SuperPlus tanken.
Komme mir immer reichlich doof vor, wenn ich an der Tanke stehe, die denken immer alle ich hätte voll den Mördermotor, weil ich die teure Suppe tanke.
Aber: verbraucht weniger und mehr Endgeschwindigkeit. Und die MKL schweigt zur Zeit. :? Wat soll's...
Viele Grüße
Chrissie

bastie444
07.07.03, 18:35
Hi

als ich am Sammstag von Italien zurückfuhr hatte ich das gleiche problem bei meinem 1.0er. Wenn es z.B. nen Berg hoch ging hatte mein Corsa auf einmal den vollen leistungsverlust. Wenn ich bei ca. 130 KMH war fing der Motor an zu ruckeln und die Geschwindigkeit flog dann im schnitt so auf 80 KMH.
( Es passierte natürlich nicht immer bei 130. ) Von Italien bis zu mir ca.5 mal. Das dauerte dann so im schnitt bis zu einer Minute. Das Lämpchen von der Motorelektronik leuchtete dabei auch.
Ich werd jetzt demnächst mal zum Opel fahren und die sollen mal danach schauen. Meiner ist Bj. 99, kann ja wohl ned sein das der scho so spinnt. Werd dann berichten was rausgekommen ist.

Gruß
Sebastian :twisted:

Anonymous
08.07.03, 12:10
Hi, hatte jeden Tag das kurze aufflimmern von der Anzeige und darauf auch gleich einen Leistungsverlust. Aber nur sollange sie geleuchtet hat. Bin gestern zu Opel gefahren und hab mein Steuergerät auslesen lassen. (sehr teuer 16,63 € für 15 sec Arbeit). Und bei mir ist die Lamda Sonde oder wie es heißt kaputt. Das ding kostet 142 € bei meinem Händler. Hört sich an als ob du das Problem auch hast. Fahre den 1.0l.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Michi :wink:

Capuchino
08.07.03, 12:18
es muß nicht unbedingt die lambda sonde kaputt sein... es kann auch ein korrodierter kontakt am stecker oder ein wackelkontakt, oder ein kabelbruch sein... check das nochmal bevor du das ding evtl. überflüssigerweise austauschen lässt...

bastie444
09.07.03, 20:26
Hi

Ich war heute auch bei Opel und hab daß Steuergerät auslesen lassen.
:? Ich hab nix fürs auslesen gezahlt !!! Bei mir hats auch geheisen, daß die Lamda Sonde hin sei. Ich soll mich einfach noch mal melden wenns wieder aufleuchtet.
Die Lamda Sonde bei meinem Opel würde mich nur ca. 70 Euro kosten :o !!! Irgendas kann da ned Stimmen !!!
Wenn de willst, kann ich dir für deinen 1.0 er eine Besorgen.

Gruß
Sebastian :twisted:

Anonymous
10.07.03, 08:58
Hi,
ich warte erstmal noch ab! Aber wenn es schlimmer wird dann melde ich
mich bei dir. Ich glaube mein Opel Händler ist echt zu teuer... :x
Danke
Gruß
Michi :D

bastie444
10.07.03, 16:52
Des machst.
Ich hab da noch nen Privathändler am Start, den ich sehr sehr gut kenne.
( Bei dem hohl ich meine TUNING Teile auch immer ) der hat gesagt der kommt an die Originalteile auch ( vielleicht noch billiger ) ran.
Wenn du dann noch Interesse hast schick mir einfach ne Mail.

Gruß
Sebastian :twisted: