PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa A 1.2i will einfach nicht so richtig!!!



problemtüte
31.12.04, 16:46
Hallo an alle
Ich bin neu hier.
Ich hab ein 91er Corsa mit 127tkm. 1.2i mit 45 PS.

Zu dem Problem:
Er sprang sehr schlecht an und ruckelte, dann bin ich zu ATU. Die stellten erst mal fest das Kühlwasser fehlte da haben sie erst mal 1l Frostschutz nachgefüllt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten es wäre die Lambdasonde.

Jetzt hab ich ne neue Lambdasonde, neue Zündkerzen, neuen Verteiler mit Finger, neue Zündkabel drin und es ist noch immer da. Heute war es so schlimm das ich kaum noch loskam da er überhaupt kein Gas mehr annehmen wollte. Motorlampe leuchtet und kann ihn nur mit hohen Drehzahlen fahren 2.Gang 60 ansonsten ruckelt er wieder wie verrückt. Zu guter letzt musste ich dann anhalten und mich abschleppen lassen, da er gar nicht mehr anging. Hab auch schon versucht mit den alten Zündkerzen nochmal, doch das brachte auch nichts. Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter die Teile sind ja auch nicht billig. Meine Vermutung wäre eventuell noch der Hallgeber oder sogar das Steuerteil, aber dasmuß ja nichts heißen. Ich denke einige von Ihnen kennen sich da bestimmt viel besser aus als ich. Vielen lieben Dank voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

gerck16
01.01.05, 13:22
Hatte auch öfter mal so was, war allerdings immer Wasser im Vergaser. Da gab es zwei Lösungen:
1. Vergaser ausbauen und den Rest Benzin mit den Wasserbläschen auskippen

oder

2.Spiritus in den Tank kippen, denn Spiritus löst die Oberflächenspannung des Wassers und Wasser verbindet sich mit dem Benzin und das Problem ist gelöst. Ob das für den Kat so gut ist kann ich nicht sagen. War bei mir kein Problem hatte keinen :wink:

problemtüte
01.01.05, 13:49
Mmh kann ich ja mal probieren. Blos wo soll das Wasser herkommen?
Kann es denn nicht noch was anderes sein?
Wie ist eigentlich die Zündreihenfolge beim C12NZ?

gerck16
01.01.05, 14:06
könnte alle möglichen Ursachen haben :(

Bei mir trat das Problem immer auf wenn mal wieder Wasser im Vergaser war. :shock:
Angeblich zieht Benzin Wasser, kann nicht sagen ob das stimmt!
Die Zündreihenfolge ist glaube ich 1-2-4-3.
Stimmt aber bestimmt bei dir, sonst würde dein Auto ja auf 2 Zylindern laufen. Kann nicht sein! :wink:

TBX
01.01.05, 17:28
die symptome hatte mein alter mal. da sind die innereien vom kat zusammengefallen und haben den auspuff dichtgemacht. das könnte auch den fehler der lambasonde erklären.

gerck16
02.01.05, 13:17
Könnte auch ein Problem in der Tank-Entlüftung sein. Merkt man wenn beim öffnen des Tankdeckels ein großer Unterdruck sich abbaut :shock:
Ich hoffe du findest das Problem :wink:

problemtüte
02.01.05, 18:12
Ich hab noch den Benzinfilter gewechselt, da kam vielleicht eine schwarze Brühe raus. Hab noch Spiritus in den Tank gemacht. Und zu guter letzt weil er immer noch nicht laufen wollte hab ich den Hallgeber ausgebaut und aus einander genommen. Hab vor mir morgen einen Hallgeber vom Schrott zu holen um zu sehen ob es das war, ansonsten fällt mir wie gesagt einfach nichts besseres mehr ein außer zu basteln.
Danke für eure Antworten

BournOut
02.01.05, 19:59
schwarze brühe im spritfilter?!?!?!?!?!?!?!?!?!
sicher das es nicht der ölfilter war??

problemtüte
03.01.05, 15:08
Da bin ich mir 100%ig sicher das es der Spritfilter war, denn Ölwechsel mit Schlammspülung habe ich voher gemacht. Und aus dem Spritfilter ist ne dunkle brühe raus gelaufen!!! Roch aber nur nach normalen Sprit und nicht nach öl oder diesel.

stevie
05.01.05, 20:01
Ich hatte auch mal das selbe problem allerdings bei einem 1.4 auch BJ.91 da war das steuergerät kaputt ist beim 1.4 auch zimmlich anfällig.
wenn du viel wasser verlierst dann würde ich mal nach der zylinderkopf Dichtung schauen las ihn mal laufen und schau in den ausgleichsbehälter wo da luftblassen kommen. wenn ja dan ist sie hinüber.