PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alufelgen 57,1 sollen auf tigra hilfe!!!!!!



hifijacker
01.01.05, 15:24
Tag

habe alufelgen mit einem nabendurchmesser von 57,1.
jedoch hat der tigra ja 56,6.
gibt es da einen ring oder ähnliches den ich da drauf machen
kann???

danke und gruß

little_tigi
01.01.05, 15:37
Hmm, is das wirklich nur so wenig? Oder hast du dich vll. vermessen?

Aber wenns denn so is, dann kannst du direkt beim Felgenhersteller passend zur Felge Zentrierringe bestellen! Ich hab bei meinen Borbets auch Zentrierringe drin, damit sie auf die Nabe passen!

Einfach ma nachfragen, müssts überall geben! ;-)

HH_tank
01.01.05, 16:03
Musst dir nur Zentrierringe besorgen damit die felgen passen...!!!
Meine keskin haben auch nen nabendurchmesser von 63,4 oder so...
Zentrierringe die von 56,6 auf 63,4 zentrieren und gut is....
MFG HH

Coyote
01.01.05, 16:08
Das Problem ist ja, das bei einem Durchmessersprung von 56.6 auf 57.1 du nur 3mm Materialstärke auf den Ringen hättest, das wird nicht funktionieren. Ist die Alufelge eine OEM- oder Aftermarketfelge? Welche ist es exakt? Bezeichnung? Wenn die Felge keinen anderen Zentrierring zulässt, ist die einzige Möglichkeit sich Distanzscheiben anfertigen zu lassen, die den Unterschied auffangen

little_tigi
01.01.05, 16:21
Dshalb hatte ich ja auch gemeint, ob er sch nicht vll. vermessen hat, weil die paar mm sind unwahrscheinlich, oder?

Aber die Idee mit den Adapterscheiben is garnet so verkehrt, Bin ich noch garnet drauf gekommen!

hifijacker
01.01.05, 17:14
es handelt sich dabei um vw felgen exclusive line

Coyote
01.01.05, 19:03
Sind das jetzt VW Felgen oder Felgen der Marke "Exclusive Line" die für einen VW sind. Beim zweiteren hast du auf jeden Fall Zentrierringe, die du dann auch auf 56.6 wechseln kannst. Wenn es VW Felgen sind, ist keine Abstimmung mit Zentrierringen möglich, dann geht es nur über Distanzscheiben

hifijacker
01.01.05, 19:19
die marke ist exclusive line ich glaub irgendwas mit alustar hat damit zu tun, leider hab ich dazu aber keine ringe, wo bekommt man denn sowas??
da es die auch für den opel gibt (doch leider hab ich die nicht sondern die
die für einen vw bestimmt sind)

HH_tank
01.01.05, 19:59
Zentrierringe kannst du bei jedem reifen Höker kaufen/bestellen°!!!

MFG :D

little_tigi
01.01.05, 20:28
Also wenns exclusive line sind, dann bekommst dort auch Zentrierringe. Nur die Frage is, ob die was haben um "VW" Felgen auf nen Opel zu bekommen!!! ;-)

Das glaub ich nämlich net, weil die ja VW spezifisch hergestellt worden sind! 8)

Coyote
01.01.05, 23:45
Also wenn es Exclusive Line sind, haben die einen Grundnabendurchmesser von 63.4 o.ä. Das heisst du bekommst unterschiedl. Zentrierringe, bei jedem Felgenhändler!!! Und nein, die werden nicht spez. hergestellt, sondern haben bei einem LK4x100 eine Grundnabenbohrung, die mit Hilfe von Zentrierringen angepasst werden kann, für z.B. VW, Opel, Renault u.a. mit 4x100 LK

ice tiger
02.01.05, 19:33
Hi,
Also ich hab jetzt auch "VW-Felgen" unterm Tigra, sprich also Felgen, die vorher auf einem VW gefahren wurden (Passat)...
Sind die selben Zentrieringe, mit denen sie auch auf dem VW waren...und passt alles...
genauso kompatibel waren auch meine alten Alufelgen, die ich vorher am Tigra hatte und jetzt auf dem Golf meines Bruders rollen...
Das einzige Problem das es gab, war, dass die Zentrierringe von den "Tigrafelgen" eher etwas zu klein waren...
Von daher könnte das mit deinem Problem schon daran liegen...
Frag einfach beim Felgenhersteller nach und lass dir die passenden Zentrierringe geben...

mfg

Bob
02.01.05, 21:21
Ohhh, ohhhh, ohhhh, wenn ich das schon wieder lese:

Die Zentrierringe waren etwas zu klein(Narbe saubermachen und nochmal probieren)... leider müssen die Zentrierringe 100% passgenau auf die Narbe passen, da du ansonsten Höhenschläge und Unwucht in deine Felgen integrierst. Desweiteren werden früher oder später die Radschrauben entweder komplett fest sein oder abreißen, wenn dort Spiel vorhanden ist und du nicht nur Stadt fährst. Auch kann es sein, dass sich die Alufelge verkantet und Spannungsrisse im Befestigungsbereich bekommt, da sich nichts mehr bewegen darf, wenn das Fahrzeug auf den Felgen in Aktion versetzt wird.

Das ist lebensmüde, was ihr hier betreibt. Schon mal eine Festigkeitsprüfung von einer Felge gesehen? Dann wisst ihr was ich meine und könnt nachvollziehen, dass eine Alufelge ohne genaue Zentrierung, nur gehalten an den 4 oder 5 Schrauben(je nach Fahrzeugvariante) zum Tode verurteilt ist.

Die Exclusive-Line Felgen von VW sind wohl oder übel speziell für VW gefertigt worden und besitzen daher keine Zentrierringe haben demnach eine fest gegossene oder geschmiedete Form von 57,1 mm, evtl könnte man einen Ring drehen lassen, aber alles ohne TÜV, ansonsten gibt es keine anderen Möglichkeiten die Felge zu verbauen, außer man ist bereit den hohen Preis des Totalschadens zu investieren.

MfG
Bob

ice tiger
03.01.05, 13:00
Hi,
Das mag zwar stimmen (und übrigens die Nabe war sauber; trotzdem ging der Ring nicht gleich drauf... :wink: )


Aber dann kann ich ja bei jeder anderen Felge so anfangen...
Dann kann ich auf einen Calibra keine Mercedes Felgen drauf machen oder auf einen Tigra keine Audi-Felgen oder sonst was!

Bsp.: Hab Shamp-Felgen drauf in 9x16 --> waren vorher auf nem Passat drauf! Jetzt hab ich sie auf'm Tigra und es hat ohne Probleme gepasst (es sind nach wie vor die selben Zentrieringe, mit denen sie auch auf dem Passat montiert waren). ich habe weder Spiel, noch stünde irgendwas unter Spannung... Und in einem Gutachten stehen meistens doch auch mehrere Fahrzeugmarken- und modelle drin! Von daher wage ich zu bezweifeln, dass eine bestimmte Felge der Art nur für eine bestimmte Fahrzeugmarke gebaut wird...
Dann könnt ich ja quasi jede Einzelabnahme einer solchen Art anzweifeln!

mfg

TeenTigra
03.01.05, 13:24
Dann hat der Passat sicher die Falschen Zentrierringe weil das kann garnicht genau passen.

MM8
03.01.05, 14:43
Servuz!

Das kann schon passen ;)

Bin das selbst übergangsweise so gefahren. Also mit den "zu großen" VW-Ringen auf der Corsa-Nabe. Das reicht schon wenn nur leichter Flugrost dran ist, und der Adapter passt wie ein der entsprechende fürn Corsa bei ner komplett blanken Nabe ;-)

Mal noch was:

Ich lehn mich jetzt hier recht weit ausm Fenster, das weiß ich, aber @ Bob:

Glaubst du im ernst dass der Zentrierring irgendeine Funktion bei ner FESTIGKEITS-Prüfung hat? Wenn dem so wäre, dann wäre er imho aus Metall und net aus stinknormalem PE! Das is ne bessere Montierhilfe, die eigentliche Radzentrierung übernehmen sehr wohl die Radschrauben!

Es gibt sogar Felgen (im Trike-Bereich) komplett ohne irgendeine Zentrierung! 10J x 15 ET minus schlagmichtot, die werden absolut NUR über die schrauben gehalten! Und das sind auch nur 4!

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, nur fürs allgemeine Verständnis :)

Trotzallem @ Fragesteller:

Ja, es gibt von der Firma exclusive Line entsprechende Adapterringe, und die solltest du dir auch holen. Die kosten nämlich net wirklich die Welt, und dein Gewissen wird es dir dankbar sein. Mal ganz davon abgesehn ob der TÜVler der dir dei Felgen abnehmen sol ein ganz genauer ist, oder bei nem Unfall oder oder oder....
Die Firma sitzt in Bad Dürkheim, hab von denen auch mal Alus gehabt.


Mfg MM8

daniel90060K
03.01.05, 16:10
MM8 zu 100% zustimme!!

Die Zentrierringe sind nur ne Montagehilfe u. keine Zentrierung.
Da kommt weder ne Unwucht oder sonst irgendwas zustande wenn der Naben-Durchmesser auf der Felge etwas größer ist.

Was glaubt ihr wozu die Radschrauben nen Kegel- bzw. Kugelbund haben. Sicher nicht, weil's besser aussieht.

Bei Hyundai gibt's diese Art der "Zentrierung" gar ned. Die Koreaner sind nämlich 100mal gscheiter als europäische Auto-Hersteller. Bei Hyundai (zumindest hab ich's ebim Accent schon gesehen) kann es auch niemals Demontageprobleme bei Rädern geben, weil die Räder bei deren Naben gar ned festgammeln können!

Hab mich schon tausend mal gefragt welcher Teufel die europäischen Konstrukteure geritten hat, solche Radzentrierungen/Befestigungen zu bauen....

MfG,
Daniel

TI677
03.01.05, 17:07
... also nur mal so!
Hatte auch auf meinen Borbetfelgen hinten KEINE
Zentrierringe, und ende vom lied:
Die hinteren Reifen sind in der höhe unterschiedlich abgefahren,
nennt sich auch Sägezahnbildung!!!!
Zentrieringe sind nötig, weil durch die Radbolzen nie eine 100%ige
Zentrierung entsteht!


BYE

TeenTigra
03.01.05, 17:10
Zentrierringe sind nötig!!!!
Frag den Tüv der hatte extra nochmal deswegen die Felgen runternehmen lassen bei mir.

daniel90060K
03.01.05, 18:00
... also nur mal so!
Hatte auch auf meinen Borbetfelgen hinten KEINE
Zentrierringe, und ende vom lied:
Die hinteren Reifen sind in der höhe unterschiedlich abgefahren,
nennt sich auch Sägezahnbildung!!!!
Zentrieringe sind nötig, weil durch die Radbolzen nie eine 100%ige
Zentrierung entsteht!


BYE

Das eine hat aber mit den anderen nix zu tun!!

Sägezahnbildung kommt vom falschen Luftdruck, aber ned wenn man ein Rad ohne Zentrierringe montiert.

Und wie gesagt, beim Hyundai gibt's keine Zentrierringe, weil die keine kreisrunde Bohrung in der Mitte haben!

Was glaubt ihr wie genau Plastikringe auf ner total verkrusteten (rostigen) Nabe zentrieren?

MfG,
Daniel

Bob
03.01.05, 19:36
100%tig wird dort zentriert, da du die narbe vorher sauber machst.

Unterhalte dich mal über US-felgen mit einem TÜV-Prüfer, der Einzelabnahmen machen darf und erzähle ihm deine These von den Japanern. Dann kannst du ja noch sagen, ist spar die 20 Euro und nehme Zentrierringe von VW, die sind billiger in 57,1. Der Prüfer wird dich lachend nach Hause schicken, da die Radschrauben nur eine gewisse Kraft auffangen können, den Rest erledigt der Zentrierring. Schließlich ist das kein Fisherprice-Plastik sondern schon ordentlich, auf EG Normen geprüftes Material. Da brauchst du nicht hier mit Metall oder sonstigem zu kommen.Die Kraftverteilung wird nicht 100%tig auf der Narbe oder den Zentrierringen liegen, dass ist richtig, aber die Schrauben können für einen Opel oder VW nicht 100% Halt dauerhaft sicher übernehmen, da diese nicht darauf geprüft wurden.

Zentrierringe sind, insofern verwendet immer Auflage in einem TÜV-Gutachten oder Festigkeitsgutachten.

MfG
Bob

MM8
03.01.05, 21:16
So Leute :roll:

Ums nochmal zusammenzufassen: Logischerweise muss man Zentrierringe montieren wenn sie im Gutachten Auflage sind, und das is wohl bei 99,99999% aller Felgen der Fall. Wenn der Prüfer dann ein ganz genauer ist, dann muss man evtl, wie der Seb z.B. die Felge sogar extra nochma runter machen.

Trotz alledem: Das Topic bezieht sich dadrauf ob man Zentrierringe mit einem Durchmesserunterschied von 0,4 mm(!!!) benutzen kann!
Ich sage: Ja, kann man, aber ich würd trotzdem lieber die richtigen kaufen, weil das echt keine Investition ist, und man halt 100% auf der legalen Seite ist.
Mir brauch hier auch keiner damit zu kommen dass das ja schließlich kein Fisher-Price-Plastik ist bei den Ringen. Meine sind aus PE, und ich kann dir als Maschinenbau-Student sagen dass sich auch der Opel-Ring entsprechend verformen würde, wenn da so eine Last draufkäme wie ihr es hier hinstellt :lol: !
Und auch das mit dem Naben- Saubermachen und blub: Hast du mal ne richtig schöne alte verrostete Bremstrommel gesehn, am besten noch wo im WInter dei Stahlfelgen ohne Radkappen gefahrn werden? da kannste so lange mit schleifpapier ran wie du willst, den rost kriegste niemals weg! es sei denn du schleifst die Nabe nen Millimeter runter, aber dann ahste auch mit den Opel-Ringen das Problem dass sie net passen *gggg*

Wir sprechen hier wie gesagt net davon Zentrierringe zu nehmen die nen Zentimeter größer sind im Durchmesser, es geht um 0,4mm!


Mfg MM8

daniel90060K
03.01.05, 23:19
@MM8: korrekt

@ Bob: kein Kommentar, deine Behauptungen sind großteils, technisch u. physikalisch betrachtet, schlicht UNWAHR.
Welcher Teufel hat dich geritten um behaupten zu können, dass die auftretenden Radkräfte von den Radschrauben nicht aufgenommen werden können? Das würde ja bedeuten, dass das Rad am Radträger rutschen würde!! Was wiederum bedeuten würde, dass die Radschrauben dynamisch auf Biegung belastet würden- was NICHT sein DARF!!

Weißt du überhaupt wie groß die axiale Spannkraft bei Schrauben M12x1,5 bei 110Nm Anzugsdrehmoment ist?

Ich bin schließlich Konstrukteur bei einer sehr renomierten Fa. (hier) (http://www.krause-mauser.com) im Kfz-Zulierferer Bereich u. kann das beurteilen.
Und die von mir berechneten Schraubenverbindungen haben bis jetzt alle ihren Belastungen standgehalten.

...und jetzt will ich nicht weiter diskutieren, weil's eh sinnlos ist.

Bob
03.01.05, 23:40
Was wiederum bedeuten würde, dass die Radschrauben dynamisch auf Biegung belastet würden- was NICHT sein DARF!!

Wenn kein Mittenzentrierring verwendet wird, passiert es schon, auch bei 110 nm, je nachdem wie die eben der Fahrbahnbelag ist, die Federrate bzw. Druckstufe des Dämpfers ausgelegt ist und inwieweit der Reifen noch Restenergie von einer evtl. aufkommenden Unebenheit, wie z.B. einem Schlagloch, absorbieren kann.

Wenn das dann deine besagte axiale Spannkraft bei Schrauben M12x1,5 bei 110Nm Anzugsdrehmoment abfangen kann, bei einem nicht verbauten Zentrierring und du dieser Aussage auch einer Dauerhaftigen Festigkeit zusprechen kannst, dann lasse ich mich davon überzeugen. Rein technisch betrachtet bin ich aber davon keineswegs überzeugt, da wir hier immer vom schwächsten Glied sprechen müssen, da sind die Schrauben weniger gemeint, da diese fester beschaffen sind als die Anbindung der Alufelge selber, von der ich ursprünglich sprach. Leider habe ich schon Risse bei 4 Loch Felgen, die ohne Zentrierring verbaut wurden, gesehen. Das zeigt doch umso mehr, dass ein Zentrierring auch ein Teil(keinen Großteil) der Kraft aufnimmt.


Es reitet mich kein Teufel um zu behaupten , dass die auftretenden Radkräfte von den Radschrauben nicht aufgenommen werden können? Diese können nicht dauerhaft zu 100% aufgenommen werden, Betonung liegt hierbei auf Dauerhaft. Du als Maschinenbaustudent solltest wissen, dass du mit einer solchen Aussage alle Gutachten mit Zentrierringen hier an den Pranger stellst und eine Art Freibrieferklärung zur Verwendung gutheißt.

Und die von mir berechneten Schraubenverbindungen haben bis jetzt alle ihren Belastungen standgehalten. Das glaube ich dir schon, kennst du denn auch jede Felgenfestigkeit und deren Prüfnormen auf Brüche, Verformungen und anderen Begleiterscheinungen, wenn diese ohne Zentrierringe verwendet werden?

Ich wäre da eher sehr vorsichtig mit solchen Aussagen, Theorie unterscheidet sich manchmal sehr von der Praxis.

MfG
Bob

TeenTigra
03.01.05, 23:52
Ich bin schließlich Konstrukteur bei einer sehr renomierten Fa. (hier) (http://www.krause-mauser.com) im Kfz-Zulierferer Bereich u. kann das beurteilen.
Und die von mir berechneten Schraubenverbindungen haben bis jetzt alle ihren Belastungen standgehalten.

...und jetzt will ich nicht weiter diskutieren, weil's eh sinnlos ist.^


Schraubenberechnung ist ja nun auch kein Kunststück.... genausowenig wie Lager etc das sind ja Grundlagen der Statik.

Aber egal die Mittelzentrierung und das musst du zugeben ist wichtig und darum gings hier nachdem wir vom Thema abgewichen sind.
Und der rest wurde von MM8 ja alles gesagt prost.

Fummy
03.01.05, 23:56
Egal wie wichtig die Zentrierung ist, sie ist für die meisten Felgen im Gutachten vorgeschrieben!!
Das heißt also er würde einen passenden Zentrierungsring brauchen, oder nicht? 8)

daniel90060K
04.01.05, 11:54
um nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen (offtopic) alles weitere (von mir) per PN.

MfG,
Daniel