PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho mit dzm nachrüsten



huggy_bear
01.01.05, 20:40
hallo,
da ich leider keinen tacho mit dzm hab, würde ich gerne einen nachrüsten.
ich hab nun bei ebay geschaut und diesen gefunden:
hier der link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7943613926&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

der k wert stimmt überein, passt der tacho dann ohne probleme?

danke für hilfe...

mfg

Waldbrand
01.01.05, 21:15
Jo der passt, würd ich aber nich kaufen. Da es keine OPC Tachoscheiben für den Corsa gibt. Scheint was selbstgedrucktes zu sein. Und der ganze Schreibstil is komisch...

little_tigi
01.01.05, 21:20
Also die Scheiben sehen mehr wie komisch aus, original Opel sind die nie und nimmer! Ich würd da die Finger von lassen und mir nen normalen Tacho holen!

Nachrüsten würd ich beim Corsa nen normalen GSi Tacho, oder nen Tigra Tacho! Passen tut das alles wenn der Wert stimmt! Und wenn du 12 Uhr Scheiben haben willst, die kannst dir dann auch so irgendwo kaufen! :wink:

blauer-corsar
02.01.05, 02:32
also, du kannst nen tacho tauschen, wenn du folgende kriterien erfüllst:

- k-wert bzw w-wert muss übereinstimmen
- zylinderzahl muss übereinstimmen
- beides muss entweder aus nem diesel oder aus nem benziner stammen (diesel DZM bis 6, benziner bis 7)
- die skalierung sollte übereinstimmen (corsa bsi 200, tigra/corsa gsi bis 220)

12 uhr SCHEIBEN gibts bei www.tachodesign.de

huggy_bear
02.01.05, 11:19
ok danke für eure tipps :D

Picmasta
02.01.05, 15:09
- die skalierung sollte übereinstimmen (corsa bsi 200, tigra/corsa gsi bis 220)



Das stimmt aber so nicht. man kann ohne Probleme in einen Corsa B mit Tacho bis 200 einen Tigra-Tacho oder GSI Tacho bis 220 einbauen. Der geht dann auch 100%ig genau bzw genauso genau wie der alte. im Tacho sind dann andere widerstände usw, dass die skalierung bzw geschiwnigkeit eingehalten wird. Der Tigra und Corsa haben die selbe welle und teileweise das selbe getriebe (F15), und das signal vom implussgeber oder umdrehung von der welle sind genau gleich. ;)

Der Rest stimmt aber1 Beim Tigra Tacho ist der K/W-Wert etwas anders, was aber kaum schlimm ist wenn man nicht grade 195/45 R14 fährt.

Gruß Pic

blauer-corsar
02.01.05, 15:34
hab diesma auch extra sollte geschrieben. das mit den widerstände im tacho klingt logisch, ich weiss es aber nit. deshalb hab ichs trotzdem ma hingeschrieben. aber wenn du eh nur ne 45 oder 55 ps maschine hast, kanns dir ja auch wumpe sein, weil du an solchen geschwindigkeiten nitmals kratzen wirst...

huggy_bear
02.01.05, 16:11
also ist ein tacho mit, der total umgebaut ist, eigentlich 160 euro wert???
was kostet einer wenn ich bei opel mal frage?

mfg :wink:

blackdevil2k1
02.01.05, 17:03
bei opel würd ich nach nem tacho nicht fragen ... weil da kippts dich aus den latschen ... ich würd mal so sagen nen normaler preis für nen dzm tacho is so 80 ebayeuro ... zumindest war er das als ich meinne geholt habe ... aber das is irgendwie immer etwas konjunmktur bedingt ... is wie überall nachfrage regelt den preis

blauer-corsar
02.01.05, 17:08
also ist ein tacho mit, der total umgebaut ist, eigentlich 160 euro wert???
hä? versteh ich jetz nit.
mein tacho hat mich komplett mit allen umbauten ca 300 euro gekostet.

und der reine tacho mit DZM würd ich eher bei 100 euro einschätzen, für 80 musste schon glück haben. bei meinem hatte ich sogar noch mehr glück, hab ihn für 60 geschossen. hab aber auch nen halbes jahr auf so nen angebot gewartet...

Waldbrand
02.01.05, 18:38
Tigratachos sind zudem Billiger als Corsatachos, da würd ich 60-80 Euros schätzen...