PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugkabelbaum immer komplett ausgerüstet?



WildZAP
01.01.05, 23:44
Hi,

weil ich mir gerne elek. Fensterheber für meinen Corsa nachrüsten möchte, würde mich interessieren ob auf Fahrzeugseite immer der Komplette Kabelbaum verlegt wurde? Und wenn das ungewiss ist, wie ich es herausfinden kann.
Mein Wagen ist Baujahr 03/98 (Facelift) mit X12XE Motor. Ich habe beim einbau einer Universall ZV schon einmal einen blick in den Stecker geworfen. Ich bin der Meinung der war ziemlich komplett belegt mit Pins, bin aber nicht sicher ob da auch Leitungen dran angeschlossen waren.

Ein Frohes Neues!

Theux
01.01.05, 23:58
Wir haben hier schon öfters über Kabelbäume geschrieben und sind zu dem Ergebnis gekommen, das man wohl bei Opel immer grad die Kabelbäume eingebaut hat, die gerade auf Lager waren (wenn nicht irgendwelche speziellen benötigt wurden). Man kann also nicht pauschal sagen, inwiefern dein Auto Karosserieseitig vorverkabelt ist.

Ich fahre einen X12Xe Bj. 12/98 und bei mir war Karosserieseitig ZV und eFenster vorhanden.

Um rauszufinden, was denn nun alles da ist, kannst du dir entweder den Stecker angucken und mit einem Schaltplan die vorhendenen Kabelfarben vergleichen. Oder du schaus in die entsprechenden Steckplätze im Sicherungskasten, ob da Kontakte zu sehen sind.

little_tigi
02.01.05, 14:43
Also dazu kannst du auch ma Corsa-Blitz befragen, der hat nämlcih die eFH nachgerüstet an seinem Corsa. Also Stecker für die Spiegel lagen auf jeden Fall, nur wies da mit dem Rest aussah weiß ich net. Er hat auch nen X12XE Facelift Corsa, und bei unsrem wurde schon vorm Kauf alles nachgerüstet, deshalb weiß ich das net!

Theux
02.01.05, 14:48
Wie gesagt, man kann das nicht pauschalisieren. Hier könnte jetzt jeder seine Belegung schreiben, und dann weiß er trotzdem nicht was drin ist.

Das einfachste ist halt, wenn man nachschaut.

WildZAP
02.01.05, 16:03
Hi,
bin gerade dabei mir ne Sitzheizung einzubauen (bei schrecklichen Temperaturen), die Leitungen dafür lagen schon, hab jetzt drauf verzichtet relais und extra sicherungen nach zu ziehen (waeco Nachrüstsatz) und nutze die Orginalen. :?: Passt das? :?:
Dabei hab ich auch handschufach ausgebaut und rechts neben der Öffnung sind auch noch Relaishalter, alle vollverkabelt, ich bin einfach mal zuversichtlich und werd das demnächst genau nachgucken.

Danke für die Hilfe Theux und little_tigi :)

RydeOrDie
02.01.05, 16:15
ich hab en 1.2 16V Facelift 99

und im Auto selbst ist EFH, ZV und eSp vorverkabelt...Im Türkabelbaum
is nur Lautsprecher, Airbag und eSp.

aber um eFH türseitig nachzurüsten is kein thema denn du brauchst nur
12V dauerplus, 12V zündungsplus, Masse und 2 Leitungen von der einen zur anderen Tür für den Schalter für die Beifahrerseite

schaust du in den Sicherungskasten und wenn da kleine kontakte vorhanden sind dann isses bei dir zumindestens im Auto vorverkabelt

WildZAP
02.01.05, 17:45
So delle! Hab mir das ganze eben nochmal schnell angeschaut und bin zu dem entschluss gekommen das ich Glück hatte :)
Bei mir sind efh und der rest anscheind auch vorhanden, zumindest laut Sicherungskasten, einzig Automatik und Nebelscheinwerfer sind nicht mit verdrahtet.

Theux
02.01.05, 18:22
Wie ich es gesagt habe - ein Blick in den Sicherungskasten und man weiß es :wink: :lol:

WildZAP
13.03.05, 13:35
Ich greif das Thema aus gegebenen Anlass eben nochmal auf.
Mittlerweile hab ich mir die eFH, eSP & ZV mit Kabelbaum gekauft. Ich war eben nochmal schnell am auto um mich nochmal zu vergewissern das auch der Fahrzeugkabelbaum komplett ist. Im sicherungskasten ist nach wie vor alles vorhanden, lediglich hab ich so meine bedenken wenn ich mir die sache am kontakt stecker anschaue :/
Ganz abnehmen kann ich den leider nicht weil ich die ZV-leitungen durch den orgianlstecker durchgebohrt hatte *asche über mein haupt*. Wenn ich die Leitungen auszähle und mir anschaue welche nicht vorhanden sind kommt mir so der gedanke das der Fahrzeugkabelbaum doch keine eSP hat. Son dreck.
Weil ich eben ganz gern alles komplett hätte würde mich es interessieren ob einer schonmal die nötigen leitungen nachgezogen hat und was es für ein aufwand ist wenn man ein auto hat bei dem das alles noch vorhanden sein könnte (schrott).

Theux
13.03.05, 15:16
Ich habe die Leitungen für die eSpiegel schon mal nachgezogen. Ist kein großer Aufwand.

Wenn du auf die Spiegelheizung verzichten kannst, dann sind es nur 3 Leitungen, die vom Spiegelschalter in die Beifahrertür rübergelegt werden müssen

WildZAP
13.03.05, 15:45
Und mit Heizung? Zwei mehr oder?