PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfsensor UND Oktanstecker ???



BO-HA
02.01.05, 12:52
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage über meinen Corsa (1,2l, Bj. 9/95, 131tkm). Kurz nachdem ich den Motor starte, leuchtet diese gelbe Kontrolleuchte für die Mototrelektrik auf und ich glaub auch der Wagen nimmt nicht mehr so gut Gas an.
Hab dann hier gefunden, dass das vielleicht der Klopfsensor ist, und will mir jetzt einen solchen vom Händler kaufen.
Jetzt hab ich grad aber hier gelesen, dass anscheinend Autos mit Klopfsensor keinen Oktanstecker (wo man umschalten kann von Super auf Normal) haben.
Ist das so richtig oder kann man auch beides haben ??? :roll:

Vielen Dank im voraus!

BournOut
02.01.05, 12:58
ne ist richtig :)
wer ein klopfsensor hat hat kein oktanstecker :)
wäre ja unnötig.

aber btw:
die suche spuckt zu dem thema ne menge aus :)
such ma nach klopfsensor oder oktanstecker

BO-HA
02.01.05, 13:07
Danke für die ANtwort, hab mir das dann auch so gedacht.
Aber was kann es denn sein, dass die Lampe leuchtet, und der Karren nicht mehr richtig geht? Kann es sein dass der auf der Bahn nur schwer 130 geht? (Als die Leichte noch nicht leuchtete) Mach mir da so meine Sorgen,...... :oops:
Hab ihn noch nicht lange (vorher: 87`er E Kadett 1,3, der ging wie Sau)...
MfG

BournOut
02.01.05, 13:10
leuchtet die orange lamnpe mit dem motor drauf??
dann ist es die motor kontroll leuchte (MKL)
dann fahr mal zum opel händler und lass den fehlerspeicher auslesen
oder mach es selber (steht auf der mutterseite wie's geht)

hier der genaue link zum fehler auslesen:
klick mir ;) (http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlercode.pdf)

Schorliemeister
02.01.05, 13:11
Servus,

das kann viele Ursachen haben. Am besten zum Opelhändler fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann kann man es genau sagen, woran es liegt.
Man kann auch selbst auslesen. Eine Beschreibung und Fehlertabelle findest Du hier:

http://www.astra-site.de


Gruß Alex

BO-HA
02.01.05, 13:18
Danke ich fahr montag morgen als erstes zum atu Mann meines Vertrauens und lass den Speicher auslesen (ich selbst gah da lieber nicht ran..). Kann ein verschmutztes AGR denn auch für die mangelnde Leistung verantwortlich sein? Oder hängt nur der Klopfsensor mit der Leistung zusammen?? Der Vorbesitzer meinte er hätte das Teil schon 2 mal gereinigt.
MfG

BournOut
02.01.05, 13:23
wenn das AGR dreckich ist stottert sich der motor normal ein zurecht.
aber bei vielen fehlern schaltet das STG in ein Notlaufprogramm
hat dann weniger leistung
meines wissens regelt er dann auch bei 4000/min ab
vieleicht hat er deshalb keine leistung

BO-HA
02.01.05, 13:30
Also stottern tut der Motor nicht, der läuft sauber und rund. Aber das kann sein, dass der bei 4000 touren aufhört. Hab das Gefühl als wenn ich den nie so richtig zum drehen bekomme. Was ist denn das STG?
Also wenn der Sensor oder das AGR kaputt ist, dann kommt man in das Notlaufprogramm, richtig???
Hab aber auch schon mal gehört, dass dieser Motor auch einfach nicht mehr schafft. Aber am Berg auf der Autobahn nur 95 kmh ist doch eindeutig zu wenig, oder.........??????? :shock:

Zero
02.01.05, 13:31
Aber was kann es denn sein, dass die Lampe leuchtet, und der Karren nicht mehr richtig geht? Kann es sein dass der auf der Bahn nur schwer 130 geht? (Als die Leichte noch nicht leuchtete) Mach mir da so meine Sorgen,

der 1.2i hatt bloß 45ps der kadett 1.3 war ja anscheindend der alte mit 75? ps und vergaser oder? ist ja klar das der kadett besser ging!

achja wenns um fehlerspeicherauslesen geht kannste den atu ruhig bei seite lassen weil die viele fehler gar nicht auslösen können sagen die zumindest und teilweiße auch einfach falsch auslesen! dann schon lieber selber machen ist echt ultra easy oder zum opel händler!

BournOut
02.01.05, 13:32
STG = Steuergerät = Motorsteuergerät

beim AGR geht er meines wissens nicht ins Notlaufprogramm (lasse mich gerne eines besseren belehren)

BO-HA
02.01.05, 13:43
Ja meinste der ATU hat keine Ahnung?? Bei Opel wird das bestimmt gut teuer, oder nicht,...?
Aber ich denke auch mal dass das wohl der Klopfsensor ist, will dann auch das AGR gleich mitmachen. Spendier ihm dann auch noch neue Kerzen und dann muß das wieder fluppen, oder nicht,..?
Für die Anregungen vielen Dank und ich geb nochmal Bescheid nach der Aktion.
MfG Christian

BournOut
02.01.05, 13:48
fehlerauslesen kost bei opel zwischen 0 und 25 € je nach händler

Zero
02.01.05, 13:57
Ja meinste der ATU hat keine Ahnung??

das mein ich nicht nur das ist meistens auch so weil die einfach für die breite masse im minutentakt da sind und nicht für spezielle fehler!

bevor du wild das wechseln anfängst solltest du mal den fehler auslesen das dauert wennste dich an die anleitung hälst 5min und kostet 0€!

und so ein AGR wechsel kann schnell mal ein paar 100€ kosten nur so zur info...

BO-HA
02.01.05, 14:03
Ja gut dann fahr ich morgen früh zum Opel mann. AGR muß ja nicht gleich neu sein, kann ja auch gereinigt werden, wenns denn der Fehler sein sollte.
Besten Dank

BO-HA
02.01.05, 16:39
Hallo ich bins nochmal,
bin grad mal wieder gefahren und hab ein neues Symtom entdeckt:

Wenn ich deb Fuß vom Gas runternehme, dann bleibt der Motor auf Drehzahl. Erst wenn ich dann ein paar mal stark Gas gebe, beruhigt er sich im Stand wieder.
Weiß jemand vielleicht, worauf das hindeutet???
Für weiteren Rat wäre ich sehr dankbar,
Gruß
Christian

blackdevil2k1
02.01.05, 16:59
das deutet in aller regel auf einen verdreckten/defekten leerluafsteller hin .. den man sich wie ein servo vorstellen kann der quasi nach der drpsselklappe luft zuführt um den motor am laufen zu halten ... funktioniert diese mechanik nicht wird zuviel luft eingeführt und somit bleibt die drehzahl konstant oder ähnliches ... in der regel sind die verdreckt

Zero
02.01.05, 18:57
könnte auch falschluft oder der ansauglufttempsensor sein...

blackdevil2k1
02.01.05, 23:35
und warum sollte er sich nach ein paar mal gasgeben wieder fangen wenn er falschluft ziehen sollte ? is dann das leck weg oder der temp sensor heile ?

der leerlaufsteller kriegt in der regel dann die kurve weil er nochmals angesteuert wird ... meiner meinung nach hat das wenig mit falschluft oder tempsensor zu tun