PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anschlussplan



blauer-corsar
02.01.05, 13:51
Hi,
Brauch ma eure Hilfe bei nem Anschlussplan. Hab Türpins mit LEDs drin. Je eine blaue und eine rote in jedem pin. nun will ich, dass das folgendermassen geschaltet is:

ich will, dass es blau leuchtet, wenn die ZV auf ist, die zündung aus ist und die tür zu ist. dann will ich noch nen dauerplus schalter, mit dem ich die blauen LEDs anschalten kann, wann ich will.
rot is ganz einfach. es soll IMMER rot leuchten, wenn dir tür auf ist. egal, ob zündung an, oder ZV zu oder blaue mit hilfe von dauerplus an. achja, wenn die blauen LEDs mit dauerplus an sind und man die tür aufmacht, soll blau ausgehen und rot angehen.

hab bisher diesen vorläufigen plan dafür bekommen:
http://mitglied.lycos.de/superwolf/Corsa/schaltplan%20neu.jpg
hab den plan nit selber entworfen, deshalb weiss ich auch nit, was das für relais sind/wie die funktionieren.
was meint ihr dazu? könnt das klappen?

ich brauch da doch noch sperrdioden für die ZV, weil ich sonst immer strom da drauf geb und das is glaub ich nit so gut, oder?

bin für jede hilfe dankbar.

gewissen
02.01.05, 14:48
Das werden normale KFZ Relais sein...

Aber so wird das nichts!!!



So würd ichs machen. Hab aber jetzt keine Ahnung was für Kabel bei Zündung und ZV zur verfügung stehen....

Achso, das is nur nen Versuch, kann natürlich sein das das Fehlerhaft is...

Und beim Türkontakt der Schaltet nach Masse

blauer-corsar
02.01.05, 14:54
Aber so wird das nichts!!!
und wieso?

gewissen
02.01.05, 14:58
Mist das Bild is viel zugroß....

Ups hab mich geirrt, das wird doch was.....

Version 2 damit sparst ein Relais


PS Garantiere für ichts!! Nach-Silvester-Rausch-Restevernichtungsfeier grüßt... Mus sich einer angucken der bissl besser durchblickt....

es geht hier nur um die Blaue, die Rote hast ja schon...

blauer-corsar
02.01.05, 15:27
hm, wo sind denn da die LEDs? die blaue kommt hinter den schalter? aber geht die dann auch aus, wenn die tür auf is?
und was is h- und low-input?

Corsa A
02.01.05, 15:37
Das geht viel einfacher.

Du brauchst ne stellmotor mit schalter drin (sind zv motoren mit 5 leitungen)

Du schliesst deine 2 leitungen für die ZV normal an (grün und blau)

Die anderen 3,davon ist 1 das gate, 2 öffner und 3 schliesser.

Du schliesst die 2 minuspole der LED's direkt an masse an,den einen pluskontakt von der led (die bei geöffneter tür leuchten soll) auf und die andere (die bei geschlossener tür leuchten soll) auf 3.
Jetzt musst du nur noch dein zündungsplus (dauerplus wäre besser) auf das gate legen,schon geht es.

Effek:
Tür zugesperrt->knopf unten->stellmotor unten->schalter auf schliessen->die led für geschlossen leuchtet.

Tür aufgesperrt->knopf oben->stellmotor oben->schalter auf öffnen->die led für geschlossen leuchtet.

Wenn du noch fraen hast,wende dich an mich per PN.

Corsa A
02.01.05, 15:43
ich will, dass es blau leuchtet, wenn die ZV auf ist, die zündung aus ist und die tür zu ist. dann will ich noch nen dauerplus schalter, mit dem ich die blauen LEDs anschalten kann, wann ich will.
rot is ganz einfach. es soll IMMER rot leuchten, wenn dir tür auf ist. egal, ob zündung an, oder ZV zu oder blaue mit hilfe von dauerplus an. achja, wenn die blauen LEDs mit dauerplus an sind und man die tür aufmacht, soll blau ausgehen und rot angehen..

Sorry,hab alle szu schnell überflogen,meine schaltung hilft dir da jetzt doch net wirklich,sorry.

Aber du hast da einige denkfehler in deiner beschreibung wie es leuchten soll.

Beim rot,wenn die Tür auf ist,kann (bei einer gescheiten zv) die zv net zu sein.

Mach es doch einfach so,das ist ja der einfachste teil,schliess die rote einfach an dauerplus an,ist ja klar,denn sie muss immer brennen.

Beim blauen machst es doch so wie ich es gesagt hab,schliesst aber nen wechselschalter an,für das manuelle bedienen.
Denn mit dem wechselschalter machst du dein plus aus,das über den stellmotor zu deiner bleuen led geht und ein direktes dauerplus zu deiner blauen led an,so ist die steuerung ausgeschalten,kannst aber auch einfach mit nem normalen schalter ein 2tes plus direkt auf die led legen,das geht auch.

gewissen
02.01.05, 15:47
achja, wenn die blauen LEDs mit dauerplus an sind und man die tür aufmacht, soll blau ausgehen und rot angehen.

HGab das überlesen, also kannst plan in die Tonne kloppen....

PS, so wies Corsa A sagt isses das gescheiteste, das sparts dir ne Menge Kabellage und Relais getütel....

blauer-corsar
02.01.05, 15:48
nee, die LEDs sollen ja nur leuchten, wenn die ZV aufgesperrt is. wenn die ZV zu is, dann soll da auch nix leuchten.
ausnahme: für die blaue LED will ich nen dauerplus schalter. d.h. die blaue LED soll auch leuchten, wenn die ZV zu ist, aber der schalter durchschaltet. allerdings wenn die zv auf is und der dauerplus schalter durchschaltet und man die tür aufmacht (türkontakt), dann soll die blaue LED trotzdem ausgehn, trotz dauerplus.
verstehste?

Corsa A
02.01.05, 16:43
Du hast aber geschrieben das die rote IMMER leuchten soll.
Ja,dann nimmst du als + der beiden led's den zv stellmotor wie ich es beschrieben hab,als - nimmst du deinen türkontakt.

Für die blaue led brauchst du dann ein en 2 poligen schalter,der masse und dauerplus an deine blaue led weiter gibt.

So leuchtet deine rote und blaue immer nur wenn die ZV auf ist,sobald deine tür aber aufgeht leuchtet keine mehr,es sei denn du betätigst den schalter für deine blaue led.

Ist es jetzt so richtig?

Wenn ja,musst aber noch ne diode bei der masse zum türkontakt für die blaue led renhängen.

RydeOrDie
02.01.05, 16:53
Da Haste dir aber was vorgenommen *puuh*
aber Respekt für den jenigen der die Sache mit Wenig Kabeln und Relais löst

gibt die ZV irgendein Signal ab wenn die Zu oder Auf ist??

ich meine nicht das kurzes Signal, sondern ob da was auf dauer ein signal abgibt.

blauer-corsar
02.01.05, 17:00
nee, nit richtig.

aaaalso. ich fang ma ganz vorne an.
ich steh morgens auf und geh raus zu meinem auto. das is logischweise abgesperrt. es leuchtet keine gar, absolut gar nix. ich steck den schlüssel ins schloss und sperre die zv auf. die autotür is dabei noch geschlossen. sobald der pin oben is, leuchtet dieser blau. ich zieh den schlüssel aus dem schloss und öffne die tür. nun geht die blaue LED aus und die rote geht an. ich setze mich ins auto und schliesse die tür. die rote LED geht aus und die blaue geht an. ich stecke den schlüssel ins zündschloss und mache die zündung an. nun geht die blaue LED aus. die rote is ja schon aus, also leuchtet gar nix. nun fahr ich nen bisschen rum und fahre dann auf nen parkplatz. ich mach den motor und die zündung aus. nun geht die blaue LED an. ich mache meinen aschenbecher auf und drücke den schalter, damit die blaue LED dauerplus bekommt. nun mache ich die tür auf. die blaue LED geht aus und die rote LED geht an. ich mache die tür wieder zu und die rote LED geht aus und die blaue geht an. jetzt sperre ich mein auto wieder ab. da ich aber vorher den schalter betätigt habe, bleibt die blaue LED an. wenn ich den schalter aus gelassen hätte, würde die blaue LED aus gehen.

so, ich hab zwar jetz was weit ausgeholt, aber ich hoffe, jetzt hat es jeder verstanden.
rot geht immer an, wenn die tür auf is (türkontakt). damit blau angeht, gibt es 2 möglichkeiten. bei beiden möglichkeiten muss aber die tür zu sein. möglichkeit eins ist, dass der dauerplus schalter an ist, dann is die blaue LED an, egal, ob ZV zu oder auf. die zweite möglichkeit is, dass die ZV auf is und die tür zu ist.

blauer-corsar
02.01.05, 17:02
Da Haste dir aber was vorgenommen *puuh*
aber Respekt für den jenigen der die Sache mit Wenig Kabeln und Relais löst

gibt die ZV irgendein Signal ab wenn die Zu oder Auf ist??

ich meine nicht das kurzes Signal, sondern ob da was auf dauer ein signal abgibt.
wie ich das löse, is mir egal. von mir aus verbaue ich auch 20 relais und 2 km kabel. es soll nur funktionieren.

und das mit dem signal is ja die frage. ich hab gehört, dass das nen dauer signal sein soll, aber wieder andere sagen was anderes...

Corsa A
02.01.05, 17:24
nee, nit richtig.

aaaalso. ich fang ma ganz vorne an.
ich steh morgens auf und geh raus zu meinem auto. das is logischweise abgesperrt. es leuchtet keine gar, absolut gar nix. ich steck den schlüssel ins schloss und sperre die zv auf. die autotür is dabei noch geschlossen. sobald der pin oben is, leuchtet dieser blau. ich zieh den schlüssel aus dem schloss und öffne die tür. nun geht die blaue LED aus und die rote geht an. ich setze mich ins auto und schliesse die tür. die rote LED geht aus und die blaue geht an. ich stecke den schlüssel ins zündschloss und mache die zündung an. nun geht die blaue LED aus. die rote is ja schon aus, also leuchtet gar nix. nun fahr ich nen bisschen rum und fahre dann auf nen parkplatz. ich mach den motor und die zündung aus. nun geht die blaue LED an. ich mache meinen aschenbecher auf und drücke den schalter, damit die blaue LED dauerplus bekommt. nun mache ich die tür auf. die blaue LED geht aus und die rote LED geht an. ich mache die tür wieder zu und die rote LED geht aus und die blaue geht an. jetzt sperre ich mein auto wieder ab. da ich aber vorher den schalter betätigt habe, bleibt die blaue LED an. wenn ich den schalter aus gelassen hätte, würde die blaue LED aus gehen.

so, ich hab zwar jetz was weit ausgeholt, aber ich hoffe, jetzt hat es jeder verstanden.
rot geht immer an, wenn die tür auf is (türkontakt). damit blau angeht, gibt es 2 möglichkeiten. bei beiden möglichkeiten muss aber die tür zu sein. möglichkeit eins ist, dass der dauerplus schalter an ist, dann is die blaue LED an, egal, ob ZV zu oder auf. die zweite möglichkeit is, dass die ZV auf is und die tür zu ist.

Sorry,aber du hast denkfehler,du machst auf die blaue dauerplus aber sie soll beim türe aufmachen aus gehen????


Das mit der roten geht direkt über türkontakt und deinem zv stellmotor,das ist ja noch einfach,brauchst nur ein relais,und zwar an das du am öffner kontakt dein dauerplus für die rote durchschleift,masse anlegst und zündungsplus ist deine steuerleitung.

Jetzt geht es so:
Stellmotor unten,abgesperrt,nix leuchtet.
Du sperrst auf,stellmotor oben,rote led leuchtet,machst die tür auf led geht aus,machst die tür zu led wieder an,jetzt wenn du zündung an machst,fällt dein relais für das dauerplus der roten led ab.

Soweit richtig oder?

blauer-corsar
02.01.05, 17:30
Jetzt geht es so:
Stellmotor unten,abgesperrt,nix leuchtet.
Du sperrst auf,stellmotor oben,rote led leuchtet,machst die tür auf led geht aus,machst die tür zu led wieder an,jetzt wenn du zündung an machst,fällt dein relais für das dauerplus der roten led ab.

Soweit richtig oder?
nein,
stellmotor unten, abgesperrt, nix leuchtet. <-- richtig
stellmotor oben, blaue LED leuchtet, ich mache die tür auf geht die blaue aus und die rote an, mach ich die tür wieder zu, geht die rote aus und die blaue an. mach ich die zündung an, leuchtet nix. es sei denn, ich hab dauerplus-schalter auf blau an, dann leuchtet natürlich blau.

und das soll kein denkfehler sein, sondern so gewollt. türkontakt soll praktisch höherwertig sein, als dauerplus. wenn dauerplus auf blau is und man die tür aufmacht, soll blau trotzdem aus gehn. obwohl dauerplus drauf is. kann man da nit einfach masse wegnehmen, dann müsste das doch ausgehn??

Corsa A
02.01.05, 17:47
Ok,nochmal.
Das ganze was ich jetzt mit rot erklärt hab nimmst einfach mit der blauen ok?

Deine rote schliesst du an dauerplus und an ein relais an,da schleifst du das dauerplus über den schliesser kontakt,schliesst dauerplus an das relais an und dein türkontakt masse als steuerleitung.Den anderen pin der led direkt auf masse.

Jetzt geht es so:
Tür zu,stellmotor unten nix leuchtet.
Tür aufgesperrt,knopf oben stellmotor oben,sie leuchtet blau.
tür auf,die blaue geht aus und die rote geht an,tür wieder zu die rote geht aus und die blaue an.

Zündung an,die blaue geht aus,also leuchtet nix.

jetzt zu deiner zusatzfunktion deiner blauen:
deine blaue ist ja eh schon am türkontakt angeschlossen,jetzt gehst du einfach mit einem dauerplus auf einen schalter und gehst direkt auf die led,oder kannst auch auf den anschluss auf's relais gehen,so sparst dir eine leitung zur tür.

Jetzt wenn du den schalter umlegst leuchtet deine blaue solange deine tür zu ist,machst sie auf geht sie aus.

Jetzt würde aber beim aufmachen die rote wieder an gehen,also musst du mit einem wechselschalter arbeiten,nicht mit einem normalen,denn wenn die jetzt den schalter betätigst legst du dauerplus auf die blaue und mit dem 2ten kontakt des wechselschalters unterbrichst du einfach das dauerplus für die rote.

Aber jetzt sollte es richtig sein oder?

gewissen
02.01.05, 17:47
Was gibt deine ZV für Signale ab? Hab mal angenommen, konstant +12v bei offen.

Das sind Öffner-Schliesser Relais, die 2 Ausgänge habe, einmal offen und einmal zu.

(gekennzeichnet mit anschluss mitte, der andere wäre rechts oben)

Corsa A
02.01.05, 17:50
Mit den signalen kannst net arbeiten,er muss auf alle fälle einen stellmotor mit den 5 leitungen nehmen.,dazu hab ich ja jetzt die einbauanleitung geschrieben.

Jetzt nochmal alles in einem,das es net gar so unübersichtlich wird.

Das mit der blauen geht direkt über türkontakt und deinem zv stellmotor,das ist ja noch einfach,brauchst nur ein relais,und zwar an das du am öffner kontakt dein dauerplus für die blaue durchschleifst,masse anlegst und zündungsplus ist deine steuerleitung.

Deine rote schliesst du an dauerplus und an ein relais an,da schleifst du das dauerplus über den schliesser kontakt,schliesst dauerplus an das relais an und dein türkontakt masse als steuerleitung.Den anderen pin der led direkt auf masse.

Jetzt geht es so:
Tür zu,stellmotor unten nix leuchtet.
Tür aufgesperrt,knopf oben stellmotor oben,sie leuchtet blau.
tür auf,die blaue geht aus und die rote geht an,tür wieder zu die rote geht aus und die blaue an.

Zündung an,die blaue geht aus,also leuchtet nix.

jetzt zu deiner zusatzfunktion deiner blauen:
deine blaue ist ja eh schon am türkontakt angeschlossen,jetzt gehst du einfach mit einem dauerplus auf einen schalter und gehst direkt auf die led,oder kannst auch auf den anschluss auf's relais gehen,so sparst dir eine leitung zur tür.

Jetzt wenn du den schalter umlegst leuchtet deine blaue solange deine tür zu ist,machst sie auf geht sie aus.

Jetzt würde aber beim aufmachen die rote wieder an gehen,also musst du mit einem wechselschalter arbeiten,nicht mit einem normalen,denn wenn die jetzt den schalter betätigst legst du dauerplus auf die blaue und mit dem 2ten kontakt des wechselschalters unterbrichst du einfach das dauerplus für die rote.

Aber jetzt sollte es richtig sein oder?

gewissen
02.01.05, 17:56
Jetzt würde aber beim aufmachen die rote wieder an gehen

Soll sie doch auch oder? ich seh hier selbst bald nichmehr durch.

Die Rote soll einfach über TK sein, egal was mit der blauen ist.

Corsa A
02.01.05, 17:57
Ja,aber nicht wenn er das dauerplus auf die blaue legt,falls dann beim aufmachen doch beide leuchten sollen,dann reicht ja ein einfacher schalter.

Corsa A
02.01.05, 18:29
So,hab mal schnell nen plan gezeichnet,ich hoffe er ist verständlich.
plan (http://www.pixum.de/int/img.php?u=corsa_16v&t=2&i3=!2440522454545977016145644443&ts=12785&np=1)

blauer-corsar
02.01.05, 18:36
nee, wenn die tür auf is, soll nur rot leuchten!! ganz egal, was da los is. beide LEDs sollen niemals gleichzeitig leuchten.
die rote ja einfach über türkontakt, also immer wenn die tür auf is, soll rot leuchten und gleichzeitig blau ausgehn. die rote würd ja dann theoretisch auch leuchten, wenn die tür auf is und die ZV zu is, aber dieser fall kommt ja praktisch nicht vor. hm, die rote brauch dann doch eigentlich gar kein relais. die darf auch angehn, wenn zündung an ist. da muss ich mich entschuldigen, das hab ich glaub ich nit so ganz klar rübergebracht.
also kann man praktisch mit 2 stromkreisen arbeiten? die rote LED an türkontaklt anschliessen und die blaue LED mit hilfe eines relais schalten, dass die an is, wenn ZV auf + tür zu + zündung aus oder dauerplus an. also türkontakt und zündung und ZV-zu-signal so auf das relais legen, dass die den stromkreis unterbrechen. hab ich das jetz richtig verstanden? und dauerplus dann zusätzlich auf die LED?? dann bekommt die doch am plus-beinchen 2 leitungen?? is das richtig?

hab übrigens die original opel ZV.

Corsa A
02.01.05, 18:39
Ja,so ist es im plan dargestellt,so wie du es jetzt willst.

Musst schauen,ob du so einen stellmotor hast wie ich es beschrieben hab,ansonsten musst du dir wohl oder über einen aus dem zubehör rein bauen.

Stimmt,etz wo du es sagst hab ich genu einen fehler gemacht mit dem scheiss türkontakt.

Genau,deine rote einfach an dauerplus und türkontakt.

Das relais beim roten muss noch an das der blauen led.warte ich zeichne was neues,scheisse aber auch.

blauer-corsar
02.01.05, 18:44
in deinem plan is das relais für rot dann doch überflüssig oder? rot kann ja ruhig angehn, wenn zündung an ist.

aber würd laut deinem plan blau nit weiterleuchten, wenn der dauerplsschalter an ist und die tür auf ist?

Corsa A
02.01.05, 18:54
Vergess einfach alles und nehm den plan
DER PLAN (http://www.pixum.de/int/img.php?u=corsa_16v&t=2&i3=!2440526494045495016145644445&ts=12785&np=1)

Und rot einfach zwischen dauerplus und türkontakt.

blauer-corsar
02.01.05, 19:00
hey, das sieht sehr gut aus!
funzt das jetz nur am nachrüst stellmotor oder auch bei mir?

Corsa A
02.01.05, 19:03
Das problem ist halt,dass du an deinem stellmotor einen schliesser kontakt brauchst,der frei anschliessbar ist.

Jetzt kommt nämlich das größte problem überhaubt.

Jetzt hast du schon so einen stellmotor,aber die 3 übrigen leitungen (normaler stellmotor hat 2 anschlüsse,einer der steuert hat 5)benötigt er um den anderen stellmotoren (beifahrerseite) zu steueren.

Jetzt ist es so,wenn du deine fahrerseite aufsperrst gehen alle anderen auch auf oder?

Wenn das der fall ist,hast du ein problem.

blauer-corsar
02.01.05, 19:08
jo, wenn ich auf der fahrerseite aufschliesse, gehen alle 4 türen und der kofferraum auf. das gleiche auf der beifahrerseite.

gewissen
02.01.05, 19:08
Jetzt ist es so,wenn du deine fahrerseite aufsperrst gehen alle anderen auch auf oder?

Wenn das der fall ist,hast du ein problem.
Genau das is der Sinn einer ZV.

Kenn Leider keine Orginal, hab selbst sone Nachrüst mit 5 Leitungen.

Das Problem, was Corsa A bestimmt hat is das, das mitn Nachrüstmotor die Beifahrertür nichmehr aufgeht, ergo ZV überflüssig BZW. das Steuergerät kommt damit nicht klar

Corsa A
02.01.05, 19:11
Genau,denn diese nachrüst stellmotoren kann man die 3 anschlüsse frei belegen wie man will,wenn man eine funk zv hat.

Da du ne reine ZV hast ist das blöd,denn mit ner funk zv bäuchtest du nur motoren mit 2 leitungen.

Oder du holst dir so ein funk zv set,behälst deine motoren drin,dann kannst es auch umbauen wie ich es gesagt hab.

Corsa A
02.01.05, 19:12
Jetzt ist es so,wenn du deine fahrerseite aufsperrst gehen alle anderen auch auf oder?

Wenn das der fall ist,hast du ein problem.
Genau das is der Sinn einer ZV.

Kenn Leider keine Orginal, hab selbst sone Nachrüst mit 5 Leitungen.

Das Problem, was Corsa A bestimmt hat is das, das mitn Nachrüstmotor die Beifahrertür nichmehr aufgeht, ergo ZV überflüssig BZW. das Steuergerät kommt damit nicht klar

Damit wollte ich erfragen,ob es nur von der fahrerseite aus geht,denn die meisten ZV funzen nur an der fahrerseite.

blauer-corsar
02.01.05, 19:13
also ich hol mir demnächst die carguard defender standard. die hat ja auch funk.

Corsa A
02.01.05, 19:17
Gut,dann musst du nur noch die 2 leitungen deines stellmotrs verwenden und hast die anderen 3 frei.

Dann geht es.

Notfalls musst halt solche anderen stellmotoren einbauen,müsste aber gehen.

blauer-corsar
02.01.05, 19:21
dann funzt die ZV aber nimmer, wenn ich mim schlüssel aufmach gell?

du legst deinen überlegungen gerade zu grunde, dass die ZV nur nen impuls sendet und nit dauerhaft strom anliegt oder?

gewissen
02.01.05, 19:23
du legst deinen überlegungen gerade zu grunde, dass die ZV nur nen impuls sendet und nit dauerhaft strom anliegt oder?

Jain

Geöffnet, geschlossen wird mit impuls, der zustand liegt aber auch and den anderen Leitungen richtig? Da das die enden eines im Stellmotor vorhanden Relais sind

blauer-corsar
02.01.05, 19:26
weil wenn da z.B. an ner bestimmten leitung nur plus anliegt, wenn offen is, dann kann man das doch einfach davon abzweigen.

so, ich muss los. tausend dank an euch! das mit der ZV wird auch noch irgendwie lösbar sein!!!

Corsa A
02.01.05, 19:31
Ja,aber das problem,er braucht net irgend ein + oder masse,sondern er braucht DIE masse die vom ersten relais kommt,sonst geht das alles nicht.

Wenn du ne funk zv hast,wann machst du bitte mit'm schlüssel auf?

Mit irgendwas musst du halt leben.

Endweder die steuerung der leds oder aufsperren mit schlüssel.

Ich überleg mir mal noch ne andere methode mit den jetztigen stellmotoren.

Müsste nur wissen ob er dauerhaft masse oder dauerhaft + anliegen hat bei geöffnetem stellmotor.

Noch ein prob kommt dazu,musst dann alle türkontakte von einander trennen.

gewissen
02.01.05, 19:47
Also wie ich das Verstanden hab hat er nen 5Türer,

Soll den dieses Lichterspektakel bei jedem Türpinn sein? Oder nur Vorne?

Das trennen der TK wär ja nich so schwierig, da helfen einfache Dioden.

Wegen: FahrerTür auf, -> AufBeifahrerSeite geht der Blaue Nippel auch aus.

@Corsa A: Ne andere Möglichkeit wäre nen Relais mit in die Leitung von der ZV zu hängen. Das müsste den son Relais sein, was immer beim Impuls schaltet.... Das geht doch auch?

Corsa A
02.01.05, 20:07
Ja,ein sogenanntes treppenhausrelais,eine smit einem schalter nicht mit taster,gibt es natürlich.

Gibt schon noch ne andere möglichkeit,aber die wär halt das einfachste.

TBX
03.01.05, 03:09
also eine elegante möglichkeit wäre, das zv-steuergerät von nem b-vectra zu verbauen, da liegt an einem pin masse an, wenn die zv offen is. das steuergerät versteht sich auch mit nachrüst-zv-stellmotoren. ich nutz das für die schroth gurte. hat auch den schönen nebeneffekt, dass man da gleich nen g-astra schlüssel drauf proggen kann 8)
das ganze sähe so aus:

blauer-corsar
04.01.05, 18:35
wegen dem türkontakt. ja, hab nen 5 türer. ja, es kommt in jede tür nen pin mit LEDs rein.
is mir aber eigentlich wurscht, ob alle 4 pins rot leuchten, wenn nur die fahrer- oder beifahrertür auf is. in den hinteren türen gibts ja eh keinen türkontakt. hab mir das so vorgestellt, dass wenn fahrer- oder beifahrertür auf is, alle 4 LEDs rot leuchten. und das wir ja wohl auch passieren, wenn ich da im schaltplan, wo die rote LED is, alle 4 dran hänge... deswegen kann das ja ausser acht gelassen werden!

hab aber doch noch ne frage zu dem schaltplan. bekommt die LED überhaupt massen, wenn die ZV zu ist und der dauerplus schalter an ist?

und das mit diesem treppenhaus relais geht dann auch bei meinen original opel stellmotoren?

TBX
04.01.05, 20:40
hab aber doch noch ne frage zu dem schaltplan. bekommt die LED überhaupt massen, wenn die ZV zu ist und der dauerplus schalter an ist?


vorausgesetzt du meinest meinen schaltplan, haben die leds die masse irgendwo an der karosserie / in der tür.


und das mit diesem treppenhaus relais geht dann auch bei meinen original opel stellmotoren?
ich hab schonmal nach so nem impulsrelais gesucht, hab nirgends was für 12v gefunden...

blauer-corsar
05.01.05, 20:13
so, hab grad folgende lösung bekommen, bei der ich meine original stellmotoren benutzen kann.
was haltet ihr davon? geht das? hab leider keinen plan, was die ganzen abkürzungen bedeuten, aber das bekomme ich noch raus.

blauer-corsar
05.01.05, 21:16
so, hab zur erläuterung nun folgenden text bekommen:

das relais K1 schaltet ein, wenn die tür geöffnet wird.
das schaltet auch die blaue LED ab. (k1 oberhalb der led)

der dauerlichtschalter und der türkontakt erklären sich wohl von selbst denke ich.

so das komplizierte:

Die Steuerung mit einem Plus von der ZV ist ja nicht möglich wie schon festgestllt wurde. aber zur lösung:

den spannungswandler brauchst du nur für den IC und den transistor.
also K2 ist paralell zu der ZV-Motor versorgung für das öffnen der türen, das K3 ist parallel zu ZV-Motor versorgung für das schließen der türen.


das mit dem IC ist ganz einfach eigentlich:

sobald vom kontakt von k2 ein signal kommt wird der transitor t1 angsteuert dieser schaltet die blaue led an,
kommt ein signal vom kontakt von k3 wird der ausgang des ic´s zurückgestzt d.h. blaue led aus.

hab noch was vergessen und zwar wenn die zündung eingeschalten wird. hab ein relais vergessen dieses hat einen kontakt über dem schließer von K4 oberhalb der blauen led.
ich verstehs trotzdem nit. aber so lange das funktioniert, will ich es auch gar nit verstehen. aber nochma meine frage: funktioniert das?

hifiadriango
05.01.05, 23:11
So Hab da jetzt auch mal was nettest gezeichnet bzw. ehr abgezeichnet ( THX @TBX ) und umgestellt !!!

Müsste eigentlich funzen oder ??



Aber ne andere blöde Frage .. Wenn ich meine SChlüssel einstecke und ZV Öffne dann bekommt die ZV Einheit eigentlich nur ein kurzen Stromlauf .. Somit sollte nach meiner Zeichnung der Stromlauf wieder unterbrochen werden .. Wie kann ich das den lösen das der Stromlauf nicht unterbrochen wird .. Kenn die Bezeichnung und Anschluß des Gerätes leider nicht ...

Corsa A
06.01.05, 13:40
Endweder mit einem schaltrelais oder mit der IC steuerung,wie schon gepostet wurde.

blauer-corsar
06.01.05, 19:06
so, langsam mach ich fortschritte. an dieser stelle schon ma danke an alle, die sich mein problem ma durch den kopf gehen lassen haben.

der plan is nu soweit fertig und basiert auf dem plan, den ich als letztes geposted habe.
nur eine sache noch:

ich müsste an der beifahrertür messen, ob an den kabeln spannung anliegt beim öffnen bzw. beim schließen der ZV.

und zwar am schwarz-blauen kabel ~12V beim öffnen
und am schwarz-gelben ~12V beim schließen.
sollte nur ein kurzer impuls sein. gemessen gegen das chassis.

hab aber kein multimeter. es is wie gesagt die original opel corsa b zentralverriegelung, die ab werk drin ist. kann mir da einer helfen?

danke!!