PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpine: 9812RB vs 9828RB



Tobias
02.01.05, 23:51
Hi leute!
Ich werd mir morgen mal nen paar Radios anschauen, und bisher hab ich im netz fast nur gutes über Alpine radios gelesen.
Jedenfalls schwanke ich nun zwischen:

9828RB (ca. 260€) http://www.alpine.de/alpine/german/p287.produktuebersicht_audiodecks_cde-9828rb_cd---mp3---wma--receiver.htm
und
9812RB (ca. 320€) http://www.alpine.de/alpine/german/p280.produktuebersicht_audiodecks_cda-9812rb_cd---mp3---wma-receiver-mit-wechslersteuerung.htm

unterschiede hab ich bisher nur die 10W pro kanal, wechslersteuerung und son paar kleinigkeiten gefunden. Außerdem, dass das 9812RB irgendwie nach vorn wegklappt, damit man ne CD einschieben kann (passt das überhaupot beim Tigra? ).


Vieleicht könnt ihr mir da nen bissl helfen?

Gruß
Tobi

Zion
03.01.05, 11:22
Der Unterschied ist die Bass-Engine...
Beim 28er hast du die Bass-Engine, beim 12er die Bass-Engine Plus und beim 13/15 bzw. 33/35 haste die Bass-Engine Pro. Das sind bei Alpine Bezeichnungen über den Funktionsumfang.
Bei der Bass-Engine hast du normal Höhen- und Tiefenregler und das wars fast schon. Bei der Bass-Engine Plus haste zusätzlich noch ne Phasenregelung für den Sub, ne 4-Kanal-Laufzeitkorrektur, kleine Frequenzweichen für die Chinch-Ausgänge und so.
Bei der Bass-Engine Pro gibts dann nen parametr. 5-Band-Equalizer, eine 6-Kanal-Laufzeitkorrektur (für alle 3 Chinch-Paare) und ne vollwertige Frequenzweiche mit einstellbaren Frequenzen, Flankensteilheit usw. für Front/Heck/Sub oder als 3-Wege-Weiche für Hochton/Mittelton/Subwoofer...

Passen tun die alle, ist weit genug vom Schaltknüppel weg :)

Tobias
03.01.05, 14:29
also solltem man schon nen bissl mehr investieren und das 12er nehmen?

sonic69
03.01.05, 17:53
ja :)

aber such dir dann auch einen zum einstellen :)

Basti
05.01.05, 01:25
Nu heul ned rum. ich habs auch geschafft... die lzk kannste dir auf der alpine seite berechnen lassen und das einstellen der trennfrequenzen mach ich mit meinem eh am woofer, da ich ja nur das 9812er habe. das mitm einstellen geht, passen tuts auch, bin voll zufrieden, jedoch würd ichs mir nimma holen, sondern das größere mit der bass engine plus

sonic69
05.01.05, 08:51
ich habe den zion der mir sowas einstellt :)

Zion
05.01.05, 10:46
Nu heul ned rum. ich habs auch geschafft... die lzk kannste dir auf der alpine seite berechnen lassen und das einstellen der trennfrequenzen mach ich mit meinem eh am woofer, da ich ja nur das 9812er habe. das mitm einstellen geht, passen tuts auch, bin voll zufrieden, jedoch würd ichs mir nimma holen, sondern das größere mit der bass engine plus

Bitte klappe halten, wenn man keine Ahnung hat, danke!
Die LZK stellst du dir nicht mal eben so ein. Wenn man sich das berechnen lässt, ist das noch lange nicht optimal. Die sollte eigentlich der Händler, wo man das Radio kauft, später einstellen lassen. Es sei denn, man hat soviel Ahnung und Gehör, dass mans selber schafft, was ich den meisten hier aber nicht wirklich zutraue.
Dazu hat das 9812 die BassEngine Plus, die größeren haben die BassEngine Pro.

Generell würd ich das 12er nehmen, weil der Preisunterschied nicht so arg groß ist, das 12er aber deutlich mehr kann...

TwoBeers
05.01.05, 14:29
Das is aber so wenn das Radio immer bei günstiger.de findet und kauft dann is das so teuer wenn der Händler das einstellen will Robin :DD

mehr sag ich dazu jetzt mal net


Tobi