PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagen geht beim Rollen aus



xaven
03.01.05, 21:20
Tach!

Da ich bereits bei meinem Wasserpumpen-Problem in diesem Forum fachkundige Hilfe bekommen habe kommt ich nun zum nächsten Problem mit meinem C-Corsa 1,4 BJ 12/2000 99200 km.

Folgende Situation: Kaltstart des Motors. Lüftung auf Stufe 2, Abblendlicht an. Fahrtstrecke ca. 2-10 Km, rote Ampel. Ich kuppel also aus und lass den Wagen rollen. Plötzlich - Tannenbaum! Alles was im Cockpit Rang und Namen hat leuchtet - der Motor ist aus und springt dann nur nach abschalten aller elektrischen Verbraucher nach 2-3 Versuchen wieder an. Meistens deutet sich ein solcher Ausfall schon kurz nach dem Beginn der Fahrt an indem beim heranrollen an eine rote Ampel die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl rutscht, was aber meistens wieder aufgefangen wird. Das ein oder andere mal aber nicht und dann steh ich erstmal blöd an der Ampel rum.

Der Fehler tritt wie gesagt nur in der oben erwähnten Konfiguration auf - seitdem ich den Wagen habe (12/2000). Vom Händer wurde das BCM bereits getauscht aber damit wars nicht behoben. Das Ganze tritt übrigens nur bei Temperaturen unterhalb von ca. 12 Grad Celsius auf.

Meine Leerlaufdrehzahl beträgt ca. 600 U/min - erscheint mir etwas niedrig für den 1.4er.

Hat jemand einen Tipp? Hier im Forum haben jedenfalls die meisten mehr Ahnung als der freundliche... :)

Grüsse aus Rüsselsheim
Mario

CorsaC-Freak.0815
03.01.05, 22:06
das Problem hatte ich letztes Frühjahr bei meinem 1.4er, egal welche Einstellungen, der ging einfach beim Auskuppeln im Leerlauf auf unter 500U/min, und dann entweder aus oder er schwangte sich zwischen 1500U/min und 500U/min hin und her wieder langsam ein :shock:
Lag an der verölten Drosselklappe.....die ausgebaut, mit Bremsenreiniger ordentlich gereinigt und gut ist seither :wink:

Beim Benziner würd ich das zuerts mal versuchen :D

nali
04.01.05, 00:07
Krass ich habe GENAU aber wirklich GENAU das selbe Probleme, genau 1,5 km Fahrt und jedesmal an der selbe Ampel bei rot Upm unter 500 und dann der besagte Tannenbaum. Werde direkt morgen den Opel-Händler diesen Ausdruck unter die Nase halten, sollen die dass auch mal bei mir nachchecken - dieser Saftladen :evil:

die habe mich damals immer vertröstet, die Deppen.

Brigade S
04.01.05, 13:27
bei meinen Astra war es damals das steuergerät aber kann man ja nicht vergöeichen denke ich

elprof3103
04.01.05, 14:15
Beim Tigra meines Kumpels war irgendwas am Tacho kaputt --> Buntes aufleuchten --> Fehlerspeicher gefüllt --> wenn voll MSG abgestürzt --> Motor aus.
Lustige Sache, aber irgendwie Besorgniserregend :?

mmm_team
04.01.05, 14:49
Mein ehemaliger Vectra B ging auch an der Ampel aus, jedoch war bei mir der Luftmengenmesser im Eimer. Wurde aber durch die Car-Garantie kostenlos ersetzt.

xaven
04.01.05, 18:04
Das mit der Drosselklappe ist in meinem Fall aber sehr unwahrscheinlich denke ich. Der Fehler tritt ja schon auf seitdem der Wagen neu war - demzufolge kann da ja nicht viel verölt sein.

Kann der ganze Spass auch irgendwie mit der Batterie zusammenhängen oder der Lichtmaschine?

Schon nach 2000 km nachdem der Wagen neu war trat folgendes auf:
Konfiguration: Abblendlicht an, sonst alles wie immer
Plötzlich flackert das Abblendlicht kurz, man hört wohl ein Relais knacken, im Cockpit geht die Ladekontrollleuchte der Batterie an, eine Sekunde später ist alles vorbei.

Dann ist mir mal die gesamte Innen- und Aussenbeleuchtung nach dem Kaltstart auf einem Parkplatz ausgefallen. Auch hier wieder: Abblendlicht an, alles normal. Plötzlich Disco im Innenraum - alle elektrischen Dinge fielen auf einmal aus und gingen wieder an (inklusive Aussenbeleuchtung). Begleitet von der Ladekontrollleuchte und dem Relais-knacken. Ein wahres Feuerwerk - der ganze Spass ging ca. 10 Sekunden dann war wieder alles normal.

Weiss jemand ob das die Motorsteuerung beeinflussen könnte und wenn ja wie, wenn nicht: Was passiert da mit meinem Auto?

Normal ist das jedenfalls nicht. Wie immer wusste auch hier mein freundlicher von nix. Im Fehlerspeicher wird nix abgelegt. Die LM wurde auch kontrolliert die lädt wunderbar die Batterie auf. Kann es sich hierbei um Aussetzer (Leistungsschwankungen) der LM handeln welche die Fahrzeugelektronik durchdrehen lässt?

CorsaC-Freak.0815
04.01.05, 20:29
nur wenn das Prob seit Anbeginn da war, warum hast du den Wagen nicht einfach in die Werkstatt gestellt :shock:

xaven
05.01.05, 00:39
nur wenn das Prob seit Anbeginn da war, warum hast du den Wagen nicht einfach in die Werkstatt gestellt :shock:

Hab ich doch - die Werkstatt hat ja daraufhin auch das BCM getauscht. Dann wars wieder ok. Der Fehler mit der Elektronik tritt auch nur ca. alle 6.000 km auf. Und was soll ich als Kunde machen wenn selbst die Werkstatt nicht weiss was es ist?

Soll ich mit der Kiste ins Werk fahren? ;)

Waldbrand
05.01.05, 01:02
Soll ich mit der Kiste ins Werk fahren? ;)

Wenn man schonmal in Rüsselsheim wohnt... :D

voelle01
09.01.05, 13:38
Hab genau das selbe Problem,immer in den Wintermonaten wenn ich zuhaus losgefahren bin ging er exact bei uns im Ort vorm Bahnübergang aus,so alle paar Tage mal,aber immer exact genau da!!!Nun hatt er mittlerweile eine Garage und das Problem tritt nicht mehr so oft auf,nur wenn ich ihn mal draußen hab stehn lassen!!Ein guter Freund der bei Opel gelernt hat und jetzt seinen Meister macht hatt gemeint das es mit dieser Kenbusstechnik zusammenhängt--->also,alle Teile arbeiten zusammen und verständigen sich über signale,fällts eins davon aus läuft der Wagen nich mehr,nu hatt er gesagt das des Prob wohl am Tacho entsteht weil sich da an irgendwelchen Kontakten(ich glaub Kunstoffnasen hatt er gesagt)feuchtigkeit bildet(logische Erklärung weils meist im Winter is würd ich sagen)und dadurch das Signal kurz unterbrochen wird!!Er meinte da gibst son zeug des man da ranschmiert und dann is weg weil dann die Feuchtigkeit nich mehr rankommt!!Er hatt mich gestern angerufen und gesagt er macht des mal bei mir,mal schaun ob er recht hatte!! :D