PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1.4 60PS



ChristianNRW
04.01.05, 12:36
Hallihallo,

also ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Die Suchfunktion war leider nur wenig aufschlussreich.

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir den oben genannten Corsa zulegen soll.
Habe nämlich ein interessantes Angebot:

Corsa B 1.4 60PS 55.000km 3500€

Nun bräuchte ich allerdings Rat von Leuten die da mehr Ahnung haben als ich.
Wie sieht es denn mit der Leistung von dem Motor aus?
Fahre zur Zeit einen Opel Kadett 1.6 mit 75 PS.
Ich denke das ist nicht sehr vergleichbar.

Und der Verbrauch, sowie die anderen Unterhaltskosten würden mich auch interessieren (Versicherung, Steuern,...)


Danke im Voraus.

Christian

Theux
04.01.05, 12:46
Ein Tip, kauf dir leiber einen 1.2 16V, der hat 65 PS. Ich habe schon mal den 1.4 mit 60 PS gefahren und fahre jetzt den 1.2 16V. Die 5 PS merkt man schon sehr deutlich, nicht in der Endgeschwindigkeit, aber im Durchzug.

Außerdem ist der 1.2 16V ein neuerer Motor mit geringerem Verbrauch und besserer Abgaseinstufung.

ET
04.01.05, 12:47
Hi!!!

Also von dem kann ich erfahrungsgemäß abraten (fahre ihn selber). Versicherung bezahl ich mit 65% und TK 279€ im Jahr, Spritverbrauch lieg ich selten unter 8 Litern (wenn ich normal fahre und nicht zügig unterwegs bin, sonst sind s auch mal 9 oder noch mehr). Leistungsmäßig zieht er keine Wurst vom Brot (gerade auf der AB macht er keinen Spass).
Von daher rat ich dir eher zum 1,2 16V (65PS), geht auch besser. Oder dem 1,4 16V (90PS).


Mfg Tobi


grrr, wieder mal zu langsam!!!

Thrilldriver
04.01.05, 12:57
Hallo Christian und willkommen im Forum!

Was noch interessant wäre: Das Baujahr!

Ansonsten sind 3500 ja nicht gerade wenig für den Corsa... Oder ist es ein Händler-Fahrzeug, mit Garantie?

Naja, der 1.2 16V braucht Drehzahlen, der 1.4 8V zieht halt untenrum besser... Ich würde sagen, das ist Geschmackssache

Um aber was zu Steuer etc. sagen zu können, müsstest Du wissen, ob dein "Wunsch-Corsa" den C14NZ- oder den X14SZ-Motor. Beide haben zwar 1,4 Liter und 60 PS, der X14SZ ist aber der schadstoffärmere = weniger Steuern.

So, das waren mal ein paar Infos für den Anfang... :wink:

MfG, Sascha 8)

stichling666
04.01.05, 13:22
Für meinen X14SZ hab ich glaub ich 93€ Steuern im Jahr.

Meine Eltern fahren einen älteren 1.6er Astra mit 75PS, der nur unmerklich schneller beschleunigt (als Vergleich gesehen).

Kommt natürlich auch drauf an wie der Vorbesitzer das Wägelchen eingefahren hat.

corsa_italia
04.01.05, 14:29
Also ich fahr nen 1.4er mit 60 PS. Also ich finde der zieht schon ordentlich! Auch auf der Autobahn macht er Spaß! Er ist aber auch gut eingefahren von mir! ;)

Andy2000
04.01.05, 15:23
also ich fahr nen 1.2 16 V 65 PS

ist schon ganz nettes maschinchen was der für 65ps bringt


aber ich rate dir zum 1.4 16V 90PS

weil 65ps find ich schon recht wenig

Nyron
04.01.05, 15:27
ich hab mir den 1.4i mit 60PS 8V gekauft! Find ihn ganz in Ordung fahr ihn aber erst 3 Wochen! Untenrum zieht er ganz gut und du musst net immer mit ohen drehzahlen fahrn! 95€ Steuern zahl ich im Jahr und 620€ VErsicherung bei HUK24 bei 85%^^

Seva
04.01.05, 15:29
ich hab auch den 1.4 8V mit 60 PS.bin so an für sich damit zufrieden aber auf der bahn wie schon gesagt reißt du mal gar nix damit und auch nicht unbedingt wenn du in einer bergigen gegend wohnst so wie ich....aber vom unterhalt ist es schon akzeptabel....ich zahl jährlich 74€ steuer und vierteljährlich 174€ versicherung bei 70%....ich finde das geht

raver baby
04.01.05, 16:07
ich hab auch den 1.4i mit 60 ps und bin garnich zufrieden!
zieht unten zwar nich schlecht aber generell sind 60 oder 65 ps alle nich das wahre. wenn du wirklich gut voran kommen willst brauchst du min schon 90 ps

ET
04.01.05, 16:16
ich hab auch den 1.4i mit 60 ps und bin garnich zufrieden!
zieht unten zwar nich schlecht aber generell sind 60 oder 65 ps alle nich das wahre. wenn du wirklich gut voran kommen willst brauchst du min schon 90 ps

Ich sag mal so, ich bin froh, dass ich als Fahranfänger nur 60PS bekommen hab (sonst wäre ich wohl leider öfters mal abgeflogen, das muss ich zu meiner Schande eingestehen). Von daher war das echt super. Aber heutzutage wenn man jeden Tag AB fährt, sind 60PS einfach zu wenig, man muss ihn schon ziemlich treten, dass er sein 160 hält und da macht es einfach kein Spass, wenn die ganze Zeit, Audi,BMW & Co an den Kofferraum klopfen von daher wäre mir jetzt auch mehr lieber.
Aber da der 1,4 8V ja eigentlich eh "veraltet" ist würde ich zum 1,2 16V raten, da hast du mehr Leistung und je nach Fahrweise weniger Verbrauch. Oder den 1,4 16V, da hast du dann in etwa den selben Verbrauch aber die Hälfte mehr an Leistung.
Fazit: Wenn du viel AB etc fährst dann lieber 90PS wenn du mehr Stadt/Großstadt fährst dann 65PS (da kommt man in der Stadt sehr flott voran).


Mfg Tobi

Waldbrand
04.01.05, 16:18
Ich glaub ohne das Baujahr können wir alle nur im Trüben fischen! Und n paar Austtattungsdetails sowie Farbe etc wären auch nich schlecht!

Jan294
04.01.05, 16:25
Ich hab den 1.4-16V mit 90PS! Was Versicherung angeht ist er wirklich empfehlenswert, Haftpflicht ist der Klasse 14 (bzw nach dem neuen System 16)! Dafür is der ansonsten im Unterhalt nicht besonders günstig, viel verbrauchen tut er auch und die 90PS sind auch eher aufm Papier als das man die so extrem merken würde! Bin mal n 1.2-16V mit 65PS gefahren, der bringt auch Spaß und is im Unterhalt günstiger, vor allem muß da kein Zahnriemen alle 60tkm für €300 gewechselt werden! Das wär zum Geld sparen definitiv die bessere Wahl!

P.S.: an alle, die das hier grad lesen: gewöhnt euch endlich mal an zu schreiben, was für Typklassen eure Autos bei der Versicherung haben!!! Wer wo auf wieviel Prozent was bezahlt, ist völlig irrelevant und überhaupt nicht vergleichbar, z.B. weil es u.a. auch noch sowas wie Regionalklassen gibt! Wer seine Typklasse nicht kennt: www.typklassen.de