PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand beim Radioeinbau



Anonymous
05.07.03, 15:35
Hi Opelfahrer,
hab letztens bei nem Tigra 98 Bj. das Radio gewechselt. Nachdem ich die Kabelbelegung des Tigras mit dem ISO Stecker verglichen hatte, schloss ich das Radio an. Ein kleiner Funktionstest hatte gezeigt, dass alles funktionierte. Dann habe ich das Radio in den Schacht gedrückt. Zugegeben ich hätte mir dabei etwas mehr Zeit nehmen sollen und etwas weniger gewallt anwenden sollen. In jedem Fall qualmte es plötzlich.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Das da ein Kurzschluss wahrscheinlich beim Einbauen entstanden ist, habe ich bereits bemerkt. Kann eich sogar sagen, dass dieser zwischen der Dauerplus und der Radiomasse entstanden ist. Sieht man daran, das die Masse Leitung deformiert und die Dauerplusleitung komplett bis zum Sicherungskasten abisoliert ist wegen der Hitze.
Als Elektrofachkraft frage ich mich nun, wie es kommen konnte, dass die Leitung auf ca. 1,5m in 10 Sek. verschmoren konnte ohne das die Sicherung löst.

Meine Frage an euch ist nun, ob euch bekannt ist dass beim Tigra 98 Bj. ein Serienfehler beim Sicherungskasten oder so vorliegt. Wenn es so wäre hätten wir keine Probleme mit der Versicherung. Denn die Karre gehört nem Kumpel und der ist natürlich ein wenig sauer.

Karol
05.07.03, 16:53
ich will nicht wissen wo du als Elektrofachkraft deine Ausbildung gemacht hast :oops:

Anonymous
05.07.03, 17:01
40-50A auf der Leitung ;)

nicht schlecht .. die isolierung löst sich immer komplett bis dahin wo die isolierung unterbrochen ist oder das kabel angeklemmt ist .. das kabel erhitzt sich sofort an jeder stelle gleich und nicht von einem ende zum andern :lol:

yourself
05.07.03, 17:11
Ist richtig. Normalerweise sollte die Sicherung fallen.
Ich weiß von noch einem Fall wo ziemlich das gleiche passiert ist. Beim Radioeinbau Kabel weggeschmort. Ob es da nen Fehler gibt oder woran es liegt....ka

Wenn ich in den Semesterferien mal die Zeit hab werd ich wohl mal meine Nase in den Sicherungskasten hängen und mir das anschauen.
Is wirklich nicht so erquikend der Gedanke das das auch bei mir passieren könnte

Anonymous
05.07.03, 18:04
Also wo ich Elektrofachkraft geworden bin ist eigentlich egal, weil dir jede Elektrofachkarft bestätigen wird, dass die Sicherung hätte fliegen muessen. Und ja ok nen Kurzschluss kann man auch als Elektrofachkraft mal verursachen (dafür gibts ja unteranderem Sicherungen) aber da brennt normal nicht der ganze Kabelbaum ab.

Auch dass die Leitung, sofern der Querschnitt nirgendwo verjüngt ist, sich gleichmässig erhitzt ist mir bekannt. Mich hatte nur beeindruckt, das die komplette Isolierung quasi verdamft ist deshalb hatte ich dass erwähnt.

Der 3te eintrag macht mir schonmal mut. Ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Mich würde jetzt brennend die Ursache für den Kabelbrand des bekannten interesieren und ob das vieleicht auch in nem Tigra war.

Danke bis dahin und antwortet bitte fleissig weiter.

an9el
05.07.03, 18:11
sorry, aber..das mit deinem kabelbrand kann ich nur als selberschuld bezeichnen..wer beim tigra das radio mit dem ganzen kabelsalat einfach so in den schacht schiebt, darf sich da nicht wundern - und vielleicht hast du es so geschickt reingewürgt, dass sich der kurzschluss NACH der sicherung im gerät ergab, sodaß die radiosicherung heil blieb. warum die autosicherung nicht auslöste weiss ich auch net, einziger verdacht..das ganze ist mit der zeit geschmorrt ..relativ langsam.

P.S.: wenn du wieder mal ein radio einbaust - bau den aschenbecher aus, dann kommst du da von unten super ran und kannst sogar die kabel schhön ordentlich hinlegen!!!

Kleibi
05.07.03, 18:24
MOMENT LEUTE! !!!!!!

Franky,.. Ich hatte SELBIGES !!
Giftzwerg hier im Forum hatte es auch.

Meiner ist auch Bj. 98.
Bei mir war`s ein abgeklemmtes KABEL !! Das KEINE Zuordnung hatte.

Ich tippe auf Serienfehler. :idea:

Wenn alles funktioniert,.. kannst Du es so lassen.
Ausser Du willst fast 2000,-- EURONEN ausgeben um den kplt. Kabelbaum zu erneuern. :shock:

Bei Giftzwerg war`s auf Garantie,.. der hatte Glück. 8)

Ich hab die Kohle nicht,. und fahr jetzt schon 1 Monat so rum,.. allerdings mit nem Feuerlöscher im Auto !! Falls doch was sein sollte !!

In meinem Thread http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1835
wurde mir AUCH UNFÄHIGKEIT zugeschrieben.... DEM IST NICHT SO ! :evil:

as than
Kleibi

Anonymous
05.07.03, 18:43
Jo hab gerade mal in deinem Forum alles gelesen. Schließe mich aber der meinung an, dass man das erneuern sollte und wenns sein muss den ganzen Kabelbaum. Da man so auf den ersten oder zweiten Blick nicht immer erkennen kann was alles angeschmort ist.
Schön zu hören ist, dass die Teilkasko von dem dritten der den Kabelbrand hatte gezahlt hat, dann solle dass als letztes Mittel auch bei uns gehen. Un du hast doch mit sicherheit auch Teilkasko.

Worauf es mir aber ankommt, wir haben hier 3 Corsas und bei allen hat die 10 Ampere Sicherung nicht gelöst, obwohl sie es hätte tun sollen. Das ist doch sehr verdächtig und meinesachtens ein Opelfehler und kein einbaufehler. Deshalb muesste das eigentlich doch auch Opel übernehemen, weil ein Mängelschaden vorliegt.

Denn keiner kann was für die verschmorte Dauerplusleitung, eigentlich hätte jeder von uns ne 30 Cent Sichung erneuern muessen und keinen ganzen Kabelbaum.

Bite schreibt weiter.

an9el
05.07.03, 18:47
ein abgeklemmtes kabel ohne zuordnung?
wo soll das bitte herkommen, bei opel vergessen oder was?
oder meinst vom radio?

ich tipp mal eher dass das aus dem werks-kompaktstecker vom radio (3-fach iso) rausgerutscht ist, nachdem die meisten anscheinend da anziehen wie wild, da das anschlusskabel sehr kurz ist. statt einfach den aschenbecher auszubauen wird halt am kabel gezerrt. ich will hier keinen was unterstellen...aber...das kann ich mir nicht vorstellen, dass opel selbst ein kabel - dazu ein abgeklemmtes!!! - welches eventuell spannungsführend ist - sonst wärs ja egal, masse ist überall - vergisst???

ach komm...

an9el
05.07.03, 18:49
btw...da ist schon ein eintrag dazwischengerutscht :)

und zur sicherung..10A?????? das kann nicht sein. da muss ne 20A sitzen normalerweise - die aber noch später auslösen würde. aber egal.

Kleibi
05.07.03, 18:53
Nun,.. glaub`s oder nicht.

Es stand dort weg,...
1.Ausserdem war es ZU KURZ um zum ISO-Stecker zu gehören.
2. War es im KABELBAUM eingefasst,.. also WEG mit der Theorie,.. der Vorbesitzer hat es gelegt !
3. Ging das Kabel zu einem Relais links vom LENKRAD. Komischerweise funktioniert ALLES was dort angeschlossen sein könnte.

Und was mich am meisten ärgert,.. das hier alle glauben man hat ZUM ERSTEN MAL EIN RADIO angschlossen. :evil: :evil:

ach was solls...
as than
Kleibi

an9el
05.07.03, 18:56
ich habs ja nicht angezweifelt, dass du ein radio einbauen kannst. ich kann mir das mit dem "losen" kabel nicht vorstellen und wollte den anderen den tip mit dem aschenbecher geben.
das kabel hatte doch sicher ne farbmarkierung. hast mal bei opel gefragt wofür das sein soll?? die müssen doch wissen was sie für kabel legen...

Star Trooper
05.07.03, 21:00
....*autsch*, wenn ich das schon wieder höre .. Opelfehler .... ähem, die kaufen den Kabelbaum auch nur bei einem Zulieferer!

Geht euch doch beschweren, das diie Kacke verkaufen, vielleicht schickt das Werk ja einen Sachverständigen vorbei und ihr bekommt das auf Kulanz *gröööööööl* .... bevor noch einer meint "Opel müsste und vor Kabelfehlern warnen finde ich " *hahahahaaaa*

Hey Kollegen, were ein Radio einbaut muss mit dem Risiko leben was falsch zu machen ... Opel hat eure private rumfrickelei sicherlich nicht zu verantworten ....! Eine Sicherung ist nicht für Dauerkurzschlüsse gemacht, eher dafür das wenn ein Fehler im Radio auftritt ...

Logischerweise würden ja alle Tigras iorgendwann mal dem Kurzschlussbrand zum Opfer fallen ..... *Kopfschüttel*


Also, macht mal halblang.... :?

G-Funk
05.07.03, 23:49
kann durchaus schnell passieren, wenn man das Radio z. B. mit Gewalt reindrückt, dann lösen sich die Pins des Iso-Steckers und können zusammengeraten, warum aber die Sicherung nicht ausgelöst hat ist mir auch ein Rätsel.

Anonymous
06.07.03, 01:29
Leute, nochmal ganz langsam. Ich hatte keine einsame Leitung, Ich hab standard Opel Stecker auf Iso Stecker gesteckt. Ich hab nichtmal rumgefrikelt. Ob der Stromkreis mit 10A, 20A oder 30A abgesichert ist, spielt auch nur am rande ne rolle, weil die Sicherung hätte lösen müssen. Und wenn ich nach nem Serienfehler frage meine ich nicht ALLE Opel Tigras, weil auch der Tigra in verschiedenen Serien Produziert wird.

Also wenn ich ein Radio Einbau und es entsteh ein kurzer zwischen Dauerplus und Radiomasse, muss die Sicherung lösen. Das hat auch nichts it Opelkulanz zu tun, der Schaden ist ein Opelfehler. Ich brauche jetzt nur einen Präzendenz Fall um dass eindeutig nachweisen zu können, deshalb wende ich mich an euch.

Bsp.: Ein Elektriker Montiert meine Sicherungen. Ich stecke einen Defekten Verbraucher in die Steckdose. Die Sicherung löst aus irgendeinem Grund nicht. Das Haus brennt daraufhin ab. Preisfrage: Wer hat Schuld.
Richtig. Der Elektriker, weil das Leitungsschutzsystem von ihm montiert wurde und nicht ausgelöst hat.

Ich finde diesen Fall kann man hier gut anwenden. Ich muss aber als Kläger Opel EINDEUTIG nachweisen, dass es ihr Fehler ist und da liegt mein Problem.
Also schreibt mir von ähnlichen Fällen und dessen Ausgang. THX.

Star Trooper
06.07.03, 01:42
...FALSCH, wenn das Leitungsschutzsystem nicht ausgelöst hat, ist nicht der montierende Elektriker Schuld, sondern der Hersteller !!!

Du hast ein Nachrüstradio fehlerhaft installiert, hast damit einem Kurzschluss herbeigeführt ..... DU BIST SELBER SCHULD !!! *lol*

Au weia, bald kommen noch Klagen a la AUDI TT auf uns zu: "Sorry, bin zu blöd zum Autofahren, das Auto ist Schuld ... also verklag ich AUDI weil die mich nicht vor dem Auto gewarnt haben!"

So weit sind wir schon in diesem Land ..... nimm nen Kugelschreiber und schreib dir doch auf deinen Hansemann "Achtung, der Einsatz dieses Geräts könnte mich den Gegenwert eines Porsche Turbo kosten..." *gröööööööl*


:lol: :lol: :lol:

yourself
06.07.03, 03:03
Ich weiß das Marc (Gelbsucht) auch der Kabelbaum abgedampft ist. Vielleicht kann er sich auch noch dazu äußern...

Ist die Sicherung denn dann irgendwann geflogen? Oder hat die durchgehalten bis die Leitung komplett nachgegeben hat??? :shock:


@Startrooper: Klar ist man selber schuld wenn man nen Kurzschluß baut. Aber an und für sich sind genau für diesen Fall Sicherungen da. Um im Fall einer Fehlers die Spannung "abzuschalten".
Darf normalerweise nicht passieren das ne Sicherung standhält wärend die Isolation schon flöten geht.

Ob das jetzt uU von ner Versicherung oder von Opel getragen wird weiß ich nicht und möchte es auch nicht beurteilen

Star Trooper
06.07.03, 03:05
.....schon klar, nur wenn man eigenmächtig an Dingen rumfrickelt und dadurch einen Schadne verursacht löhnt höchstens die eigene Haftpflichtversicherung! -- aber gleich von Präszedenzfällen und OPEL-Fehler zu labern, ey, sorry, für nen angeblichen Fachmann ganz schön armselig und lenkt dabei lediglich von eigener inkompetenz ab. Wer weis was da noch im Sicherungskastenb rumgefrizelt wurde, evtl. schon ne andere Sicherung drin, die höheren Strämen standhält!
(ist mir auch schon passiert, zack war die S. durch, aber dann wäre das bei ALLEN Autos der Fall .....
weil es keine verschiedenen Kabelbäume beim Tigra gibt, zumindest keine mit dermassen substantiellen Unterschieden.

----> isch sach selber Schuld !

Falk
06.07.03, 03:47
Sauber, für den Post kriste wieder 20 PMs mit Beschimpfungen.

Und das obwohl du Recht hast.

yourself
06.07.03, 03:52
Oha. Also das mit inkompetenz muss ich jetzt mal auf höfliche und ruhige Weise aber doch sehr bestimmt zurückweisen.

Die Kompetente Fachkraft weiß das nach VDE eine Sicherung, die nicht für Lichtkreise (dazu zählt ein Radio nicht) bei 5facher Nennstrombelastung (das hat es bei nem Kurzschluss dicke) nach 0,3sec knall macht...

Aber lass uns bitte nicht Streiten. Sind ja einige Elektrospezis hier (zu denen ich mich auch zähle) denen es absolut unverständlich ist das die Sicherung nicht geflogen ist. Und das nicht nur bei einem...
Also ist es nicht mal so abwegig und unverständlich das man da anfängt ins Grübeln zu kommen.
Ob der fehler tatsächlich bei Opel zu suchen ist oder ob es durch das zusammen wirken mehrerer unglücklicher Zustände dazu kam gilt es ja jetzt hier zu klären.


Is die Isolation bei euch bis komplett an den Sicherungskasten verschmort? Oder evtl nur bis zu einer bestimmten Stelle im Kabelbaum?

daniel90060K
06.07.03, 11:41
ich kann startrooper nur RECHT geben!

Oder is es schon wem passiert, dass das ORIGINALRADIO abgefackelt ist??

Ich kann nur sagen: nem Freund von mir is sein Corsa abgebrannt weil er selber das Radio eingebaut hat u. beim reinstecken des Radios hat er ne Plusleitung am Rahmen geschlitzt- selber schuld (er hat sie auch zugegeben).

U. bei meiner Freundin hab ich mal ihr Radio rausgenommen (das vor Jahren mal ein Bekannter eingebaut hat. Da hab ich auch ne 5mm breite blanke Stelle am Zündungsplus entdeckt!! Wer weiß wie lang es da noch gedauert hätte!!

Waren also beides selbst Verursachte Schäden, die nicht bemerkt wurden beim Einbau!!

Und ich denke bei Euch war's genauso. Egal ob Elektrofachkraft oder nicht.
Als nicht Kfz-Elektriker bekommt man es halt nicht so oft mit so kleinen Einbauräumen zu tun wo vielleicht scharfe Kanten (Einbaurahmen das Radios) die Leitungen kappen können.

Opel hat mit euren Fummelein u. Bastelein (anders kann man das nicht bezeichnen) mal überhaupt nix zu tun!
Wer mit Strom arbeitet sollte sich der Gefahr u. Verantwortung bewußt sein die er eingeht u. dementsprechend verantwortungsvoll u. Vorsichtig vorgehen!!

MfG,
Daniel

yourself
06.07.03, 14:14
Es steht ja auch far nicht zur debatte ob der Kurzschluß selbstverschuldet ist. JAAAA der ist durch unvorsichtiges Arbeiten gekommen, aber darum geht es doch gar nicht!!

Warum hat die Sicherung nicht gelöst?????
DAS ist die Frage!


Ja meine güte mir hat es bei der Arbeit auch schon Sicherungen durchgehauen, mir sind auch im Auto schon Sicherungen geflogen, ABER da hat die Sicherung genau das gemacht was sie soll. Sie geht kaputt.
Hier ist sie nicht kaputt gegangen. Das ist der Punkt!!

Amok
06.07.03, 14:23
Die Sache sehe ich eigentlich genauso wie Yourself. Die Sicherung sollte eigentlich bei dem Strom, der da im Falle eines Kurzschlusses fliesst, auf jeden Fall durchbrennen. Und ob das jetzt ein Original Radio oder ein anderes Radio ist, spielt da keine Rolle, es liegt alleine daran, dass der Radio-Einbauschacht beim Corsa/Tigra halt einfach verdammt eng ist, und die ganzen anderen Radios dazu noch größer sind wie ein Originalradio. Dazu kommt noch, dass Chinchkabel und die ganzen anderen Kabel drinliegen, dazu wahrscheinlich noch ein ISO-Adapter, und dann ist da voll ... das man da etwas nachdrücken muss, ist ganz normal, ich hab schon 3 oder 4 mal probiert, die Kabel so in den Schacht zu legen, dass sie nicht im Weg sind, aber das ist fast nicht möglich.

Nur eins kann ich nicht verstehen ... So fest, dass das Pluskabel beschädigt wird, kann man fast nicht drücken, da würde ich mir vorher Sorgen machen, dass ich durch das drücken mein Radio beschädige, das Kabel muss also entweder irgendwo nicht richtig verbunden worden sein, oder schon vorher eine Beschädigung gehabt haben.

Trotzdem sollte in einem "vernünftig" verkabelten Auto die Sicherung auslösen, sobald irgendwo mehr Strom fliesst, als das Kabel vertragen würde. Ich habe inb meinem Leben auch schon genug Niederstrom-Schaltschränke verkabelt, und da wäre es eine Riesenkatastrophe, wenn wegen einem Kurzschluss das gesamte Kabel durchrauchen würde.

Beim Tigra/Corsa ist meiner Meinung nach einfach nur die Leitung unterdimensioniert, oder die Sicherung zu hoch gewählt ... Was kommt sonst noch in Frage ? *g* nix mehr

und @Troopi :


...FALSCH, wenn das Leitungsschutzsystem nicht ausgelöst hat, ist nicht der montierende Elektriker Schuld, sondern der Hersteller !!!

Du hast ein Nachrüstradio fehlerhaft installiert, hast damit einem Kurzschluss herbeigeführt ..... DU BIST SELBER SCHULD !!! *lol*

Wenn der montierende Elektriker keine Fehler machen würde, dann bräuchten wir eigentlich auch keine (naja, ok, gaaaaaaanz selten)Sicherungen :)

daniel90060K
06.07.03, 14:40
ich wollte hier keinem ans Bein pinkeln!

Ich hab meinen Text für die Allgemeinheit geschrieben.
Es gibt genug unerfahrene Schrauber, Bastler usw. u. ich wollte nur erwähnen, dass es sehr gefährlich sein kann, wenn man beim Arbeiten mit Strom nicht höchster Vorsicht vorgeht, auxh wenn im Auto vorwiegend nur 14V fließen.

Dass die Sicherung nicht durchging verwundert mich auch sehr.

Ein Freund hat mir beim Einbau einer Zantralverriegelung mit FFB dreingepfuscht (hab ihn Kabel anschließen lassen, weil er mir helfen wollte) u. natürlich war dann ein Fehler drinnen. Aber bei der ersten Betätigung ging die mit einem lauten Knall sofort durch. (war ne 15A Sicherung).

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kabel keinen 100%igen Schluß hatte, also nur angekratzt war u. der Strom knapp unter der Sicherungssträke war- was aber dem Kabel auf Dauer viel zu viel war. Die Kabelquerschnitte sind ja doch sehr klein u. können hohe Ströme auf Dauer nicht aushalten.

Und erst dann als das Kabel mehr oder weniger schon verschmort war gabs den totalen Kurzschluß.

Daniel

@Amok: Die Sicherungen sind aber nicht gegen unsere Fehler eingebaut, sondern, dass bei Materialermüdung, -Versagen, Versagen weil der Verschleiß des Teils schon zu groß ist usw., die Sicherung schlimmere Defekte verhindert u. Menschenleben schützt.

Amok
06.07.03, 14:49
ja, deswegen sagte ich ja auch, dass man dann nur "ganz selten" neue sicherungen bräuchte.

Aber da die Sicherungen ja dazu da sind, um unser Leben in einem Ernstfall zu schützen, sollte der Kabelquerschnitt eigentlich dann ausreichend dimensioniert sein, um den Strom zu halten, bis die Sicherung durchschmort, da auch durch das Pluskabel vom Radio sicherlich ein Fahrzeugbrand passieren hätte "KÖNNEN". Wenn man vom schlimmsten ausgeht. Muss nur irgendwas zu brennen anfangen, an dem das Kabel dran vorbeigeht (Teppich oder sonstwas). Ist meiner Meinung nach einfach wieder ein Pfusch von Opel, da einfach überall den gleichen kabelquerschnitt zu legen ...

Drake
06.07.03, 17:27
@Startrooper, Falk und daniel90060K: Ihr habt se echt nicht alle auf der Krone...
Startrooper: Wenn ich bei mir zu Hause nen Elektriker hatte der die Leitungen usw. installiert hab ich ich steck nen Videorecorder ein und mein Haus fackelt ab dann hat der Elektriker ein Problem... Ob ich recht bekomme ist was anderes.
Falk: Heul dich woanders aus...
daniel: Logisch das keine Autos mit Werksradios abfackeln, das tun die ja im Zweifelsfall im Werk. Das mit der Sicherung überblickst du anscheinend noch nicht. Na ja, in ein paar Jahren...

Wie yourself schon richtig sagte: Es ist mal super-scheißegal warum da nen kurzer war. Die Frage ist warum die Sicherung nicht flog. Die Erklärung mit dem Dauerstrom der zu klein war die Sicherung zu killen ist im Momment mein Favorit. Desweiteren würde ich wirklich noch erwägen ob irgendwelche Drahtreste im Sicherungskasten die Sicherung überbrückt haben. Das dort etwas falsch verkabelt ist halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Rasta
06.07.03, 17:37
@Startrooper, Falk und daniel90060K: Ihr habt se echt nicht alle auf der Krone...
Startrooper: Wenn ich bei mir zu Hause nen Elektriker hatte der die Leitungen usw. installiert hab ich ich steck nen Videorecorder ein und mein Haus fackelt ab dann hat der Elektriker ein Problem... Ob ich recht bekomme ist was anderes.
Falk: Heul dich woanders aus...
daniel: Logisch das keine Autos mit Werksradios abfackeln, das tun die ja im Zweifelsfall im Werk. Das mit der Sicherung überblickst du anscheinend noch nicht. Na ja, in ein paar Jahren...

Wie yourself schon richtig sagte: Es ist mal super-scheißegal warum da nen kurzer war. Die Frage ist warum die Sicherung nicht flog. Die Erklärung mit dem Dauerstrom der zu klein war die Sicherung zu killen ist im Momment mein Favorit. Desweiteren würde ich wirklich noch erwägen ob irgendwelche Drahtreste im Sicherungskasten die Sicherung überbrückt haben. Das dort etwas falsch verkabelt ist halte ich für höchst unwahrscheinlich.


Deinen Elektriker kannst Du aber nur haftbar machen, wenn ihm grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nachzuweisen ist. Soll heißen er hat falsche Leitungen verlegt, oder falsche ( z.B. zu hoch ausgelegte Sicherungsautomaten ) Sicherungsautomaten/Fj-Schutzschalter verbaut.
Wenn er alles richtig gemacht hat und es z.B an einem defektem Sicherungsautomaten gelegen hat, kannst Du nur gegen den Hersteller vorgehen.

Es ist nicht auszuschließen das die Sicherung nicht ok war,oder das z.B. hohe Wiederstandswerte ( woher auch immer ), welche den Kabelbrand in dem Ausmaße erklären könnten, ein Auslösen verhindert haben.


Irie

Rasta :twisted:

Falk
06.07.03, 18:11
Yeah wir hamse alle nicht auf der Krone (welch klasse Redewendung, kannte ich vorher net).

Jetzt gehts wieder los.

daniel90060K
06.07.03, 18:19
achtung offtopic!!

@ corsarrari: du widersprichst dir selber. lies nochmal was du geschrieben hast und dann was ich geschrieben hab!

Daniel

Capuchino
06.07.03, 18:45
hmpf...

hat schon mal einer kontrolliert ob die sicherung die an die stelle gehört auch den richtigen wert hat??????
so frei nach dem motto " die 10 amp sicherung flog dauernt, da hab ich ne 20 amp genommen... nu gehts "....

wenn ich das ganze theater hier schon wieder lese.... *arrgh*

schon mal überlegt wann z.b. ne 20 amp sicherung fliegt? eben nicht bei 20 amp... (es sei denn es ist ne superflinke)
rechner dir mal aus was bei dem leitungsquerschnitt für ne lesitung nötig ist um das kabel abrauchen zu lassen...

es gibt auch "experten" die haben das dauerplus VOR der sicherung abgegriffen... :roll:

und wer nen elektr. gerät nicht sorgfältig und richtig einbaut und es kommt dann zu einem kutzschluß... wird man dich dafür immer für schuldig erklären... versuch mal das gegenteil zu beweisen!!!

Zero
06.07.03, 18:58
kam mir auch gerade der gedanke "war da überhaupt ne sicherung?"
und dann kommt ja noch das von capu dazu das eben die sicherungen im auto nicht "flink" sind und so n 1,5 mm² kabel ist ja auch gleich zum glühen gebracht...

SpX
06.07.03, 19:41
So ihr DUMMLALLER, ihr liegt eigentlich auf'm richtigen Weg mit eurer Begründung, es ist echt so!

Hmm ich will es mal so formulieren es war kein "sauberer" Kurzschluss und da liegt das Problem. Durch Übergangswiderstände an den Kontaktstellen die sich wohl berührt hatten (gehe ich mal davon aus dass sich ausm ISO-Stecker n Kontakt gelöst hatte oder die +Leitung am Radioschacht eingeklemmt wurde) konnte der Kurzschlusstrom nicht so groß sein wie er sein sollte, durch den Widerstand und die Spannung begrenzt.

Dieser Strom war zuviel für die Leitung deshalb hat die geschmort!
Für das Auslösen der Sicherung war er allerdings zu klein.

Corsarrari hat übrigens recht mit dem Elektriker. Dieser hat nämlich bei der Installation von Leitungen den von mir angesprochenen Widerstand zu messen. Dieser MUSS so klein sein dass der Kurzschlussstrom die Sicherung auf jeden Fall zum Auslösen bringt (vom VDE vorgegebenes Protokoll muss ausgeüllt werden). So stellt man fest ob die Leitung irgendwo gequetscht oder an Klemmen nicht gescheit verschraubt ist.
Benutzer der Hausinstalltion pfuschen dann auch net mit den Steckdosen etc. rum wie es hier mit dem ISO-Stecker der Fall war.

Gruß Steffen

P.S.: oh mann leute.... 3 Seiten Thread und die Hälfte Gelalle... postet doch bitte bloß wenn ihr was konstruktives sagen könnt

Giftzwerg
06.07.03, 20:13
melde mich jetzt hier auch mal zu wort, da mir ja auch ähnliches wiederfahren ist.

als ich meien tigra bei der reperatur gehapt habe, hat mir der opelelektriker gesagt, dass das geschaltete plus (ich glaube es ist klemme15) das einzigste pluskabel ist, welches NICHT abgesichert ist. folglich kann auch keine sicherung durchbrennen.

ich berufe mich wie geschrieben auf die aussage von opel!

warum ein masse kontakt entstehen konnte ist natürlich frglich. ich habe mein radio mit äußerster vorsicht reingeschoben und dabei von der hinterseite die kabel geführt und trozdem ist es passiert.
ich nehme auch an, das wohl irgendwo im original isostecker ein fehler in der festigkeit der kontakte liegt.

aber eines kann ich jeden raten dem sowas passiert ist, reparieren lassen!
wie bereits geschrieben wurde ist das kabel bis zum sicherungskasten durchgeschmort und ich habe meinen alten kabelbaum zu hause liegen, den wollt ich noch nichtmal im ausgebauten zustand reparieren, da sind soviele kabel mitverletzt worden, das der stellenweise total verklebt ist.


gruß
sebastian

SpX
06.07.03, 20:15
Ihr schiebt ja wohl nicht das Radio bei eingeschalteter Zündung in den Schacht....

Noch eine Frage an eucht habt ihr sehr laut Musik gehört bevor es gequalmt hatte?

Hab grad mal im Schaltplan nachgesehen, die Leitungen sind für's Zündungsplus mit 0,75mm² und Dauerplus mit 1mm² dimensioniert.

Capuchino
06.07.03, 22:58
als ich meien tigra bei der reperatur gehapt habe, hat mir der opelelektriker gesagt, dass das geschaltete plus (ich glaube es ist klemme15) das einzigste pluskabel ist, welches NICHT abgesichert ist. folglich kann auch keine sicherung durchbrennen.


also laut schaltplan ist die klemme 15 an der sicherung F21 mit 15 Amps abgesichert... nur so als anmerkung... nu weiß ich allerdings ned ob klemme 15 wirklich "geschaltetes" plus ist... ;-)

Star Trooper
07.07.03, 08:46
Es ist einfach wieder schön so eine sachliche und nette Diskussion zu lesen *gggg* :lol: :lol: :lol: :lol:

Verklagt OPEL, verklagt doch den Zulieferer, verklagt aber euch für eure inkompetente Bastlerei mit ...... Scheiss bauen und dann rumweinen, ich schmeiss mich ins Eck !! :wink:

@Falk .... haddu Recht gehabt !

Anonymous
07.07.03, 13:52
Jo, erstmal danke an alle für die angeregte Diskussion.

Also die Sicherung war noch Original und die richtige.
Wenn nur ein schwacher kontackt gewesen wäre, und den Nennstrom unter dem Sicherungsauslösestrom liegt, hätte das Kabel etwas länger als ein paar Sekunden gebraucht um so zu verschmoren. Deshalb denke ich nicht das es daran lag.

Ich halte bis jetzt die Tehorie der unterdimensionierten Leitung oder Überdimensonierten Sicherung (sofern nix kaputt war) für die beste.

Eigentlich wollte ch mich ja noch zu einigen Komentaren äusser, aber den Job übernehemen ja glücklicherweise schon andere vom Fach. Es wundert mich doch sehr, wie weit von der Realität hier einige Beispiele sind. (Die mit dem Kugelschreiber oder dem Audi TT. Hatt hier nichts mit zu tun, oder?).

Wie schon richtig bemerkt, den Kurzschluss habe ich verursacht, aber es fehlt mir das Verständniss, warum ich einen Kabelbaum ersetzen soll, wo doch nur die Sicherung (deutlich billiger :-)) hätte lösen müssen.
Ob Opel es zu verantworten hat, dass bei kurzschluss der Kabelbaum verbrennt oder sonst wer ist mir egal. Ich will nur irgendwie nachweisen, das es nicht meine Schuld ist. (Der Kabelbaum, nicht der Kurzschluss.)
Deshalb versuche ich ja präzendenzfälle, oder Serienfehler zu finden, weil ein solches Argument nun mal Hand und Fuß hat. Mit Logik hams nämlich unsere Gerichte nicht so.

Nochmal Danke an alle. Weiter so. Vieleicht findet sich ja noch jeman der mit sowas schonmal vor Gericht war.

P.S.: Wäre ich davon überzeugt, daß ich den Kabelbrand zu verschulden habe, hätte ich mich mit meiner Hausrat in Verbindung gesetzt und die Sache wäre aus der Welt gewesen. Hier gehts aber auch darum nicht alls Volldepp darzustehen. Hätte ich nämlcih gewusst, daß ein Kabelbaum verbrennen kann und das wohl recht häufig, wenn man ein Radio einbaut wäre ich anderst vorgegeangen. Mach ich jedenfalls in Zukunft anderst.

Aber wie viele hier schon gemerkt haben, baut man mist beim Radioeinbau, machts zisch. und die Sicherung ist durch. Und nur so kannte ich das bist jetzt.

Star Trooper
07.07.03, 16:51
....so, bevor die Wellen wegen meinen (und anderen) Kommentaren hochschlagen mal was dazu, weil mich das ja auch beschäftigt *g*:

Habe bei der Firma bei meinem Cheffe im Hause (Untermieter) gefragt, die basteln so Schaltschränke und Zeuchs, müssten sich also auskennen... habe ihm auch die Korrespondenz im Forum hier gezeigt.

Kommentar:

Logischerweise hätte die Sicherung auslösen müssen ... aber das gleich die Leitung in Mitleidenschaft gezogen wurde ist auch ihm unverständlich. Sein Comment dazu war der gleiche wie meiner: Vorher durchmessen und ein wenig mehr mit Hirn anstatt "Plug&Play&Zack&ReinmitdemDing" wäre da schon, insbesondere bei dir als Branchenfachmann angebracht gewesen. In diesem Sine stehst du als Depp da !!!! (ohne dir persönlich nahe treten zu wollen... kenne dich ja nicht pers. :wink: )

Nur finde ich die Einstellung gleich jemanden anders für deine fehlerhafte Bastelei verantwortlich machen zu wollen höchst Arrogant! --- erinnert mich eben an die AUDI TT - Sache (Das Auto ist absolut geil zu fahren und beherrschbar, nur eben nicht für Anfänger/Poser/Mädchen)....

Aber anscheinend ist das die Geisteshaltung vieler Menschen heutzutage -- Vollkasko in allen Lebensbereichen...... :lol: :lol: :lol:

So, mein Tip, bevor du dich vor einem Gericht/Anwalt/Opel (die lachen dich doch aus) aufplusterst und Geld verschwendest: Gib die Sache deiner Haftpflichversicherung (warum Hausrat?) und gut isses ... (ich würde nicht von meinem Dummheiten erzählen *ggg* :wink: ).
Andernfalls lern daraus und lass den Krempel reparieren oder versuchs selber ... Schrottplatz hat sicherlich einen Tiggi und den entsprechenden Kabelbaumteil.

Gruss, StarTrooper

Anonymous
08.07.03, 00:12
Jojo eigentlich hast du ja recht. Aber genau das ist mein Problem. Als Fachmann hätte es mir nicht passieren dürfen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Aber ich habe nun mal die Hoffnung nicht aufgegeben, daß mir jemand nen Tip geben kann wie ich jetzt mein ansehen wahre.

Diese Forumbeiträge haben mir aber schon mal ganz gut getan. Mein recht angeknicktes selbstvertraun ist wieder einigermassen da. So nen Fehler werde ich auch kein zweites mal begehen. Das habe ich aber schon gelern, als mir der verschmorte geruch des Kabels in die Nase drang. Ich lasse meine Kumpels ab jetzt ihr eigenes Radio selber in den Schacht drücken :-).

Trotzdem, ein Auto wo so etwas passieren kann, finde ich doch sehr bedenklich. Denn was wäre passiert, wenn nicht ich den kurzschluss verursacht hätte, sondern es wäre aus einem anderem Grund dazu gekommen (z.B. in der Nacht, oder bei 180 km/h auf der Autobahn). Das ist die Frage die mich hier auch noch beschäftigt.

Also als Tip an alle die nen Tigra oder Corsa (is in dem Bereich fast das selbe) fahren, seid vorsichtig und lasst es nie zu nem kurzschluss kommen, Gott weiß was dann passiert.

Star Trooper
08.07.03, 01:14
öhm, so nen Scheiss gibts auch bei anderen Autos .. hab selbe rmal meinem Kunpel zugesehen, der einem anderen seinen AUDI 80 gelöscht hat ..... hatte auch irgenwas dran rumgefrickelt .... ein Glück das der in der Eisdiele angehalten hat weil uns gesehen ... und mein Kumpel nen Feuerlöscher dabei hatte -- die guten Halonlöscher, OHNE weissen Staub!

Aber haupsache du hast was draus gelernt ! (Man lernt nie aus)

Erzähl ich auch mal was: Heute Auto (Corsi) von Freundin tierfergelegt ... hmm, dacht 1000 mal gemacht ... geht also -- neee, ich bau rum und darf alles wieder rausfrickeln weil was vergessen .... *hmmmpf* --- *fettsauerseiaufmichselber* :evil:

Tja, Ship happens ...!

Giftzwerg
08.07.03, 01:24
also christian, ich habe zwar kein kfzelektriker gelernt, will aber denoch behaupten, dass ich mich ein weinig auskenne (vorallem im radio einbau) habe schon in x verschiedenen kundenfahrzeugen radios und endstufen usw. eingebaut.
passiert ist allerdings nur etwas an meinem tigra, sonst nirgends. und wenn ich hier jetzt lese, das es schon mehreren auf die geleiche oder ähnliche weise ergangen ist, dann ist der gedanke, dass vieleicht der opelisostecker nicht 100% top ist. die belegung stimmt sicherlich, aber es kann ja auch andere schwächen geben.


es hat nicht immer was mit baumarkttuning und dummheit oder fehlplazierung zu tun. zudem isostecker ja wegen dem plug and play erfunden wurden. es gibt ja eigentlich keine unterschiede bei den autos (außer das mal dauer und geschaltetes plus getauscht werden müssen)

gruß
sebastian

Star Trooper
08.07.03, 01:36
Hi Sebastian, also dir glaub ich das, deine Aussage ist Angesichts deiner mir bekannten Installationen ohne Fehl und Tadel *lol* ... aber wenn einer erzählt das er das Radio mal eben einsteckt und reindrückt .... hmm, na ja, a bissle Kamikaze ist das schon. 8)