PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassrolle-Subwoofer



Wutal-Corsa
04.01.05, 19:34
hi leute.
eine frage

habe einen subwoofer bzw eine bassrolle. würde jetzt allerdings gerne den subwoofer davon weiter verwenden..... würde jetzt gerne eine etwas eckigere konstrucktion machen. würde das gehen?

oder könnte ich auch den sub für den einbau in der reserveradmulde benutzen? hat jemand tipps??
wie bekomm ich die literanzahl raus von der reserveradmulde?

hat jemand tipps? würde gerne den sub behalten. allerdings keine rolle mehr!

Zion
04.01.05, 20:22
Klappt zu 99% nicht, dass da was Gescheites an Klang rauskommst.. Kauf dir lieber gleich nen gescheiten günstigen Subwoofer...

VeNoM
04.01.05, 20:35
mit nem sub der in ner Bassrolle war bekommste bei nem gescheitberechneten ECKIGEN gehäuse wesentlich besseren klang zusammen sogar mit nem 20 Euro woofer :D weil in ner röhre hört sich alles wabbelig an :D

aber für reserveradmulde ist immer so ne sache da sollte es dann schon der richtige woofer sein !

michel1984
05.01.05, 00:25
Ises net egal was fürn Bass ich in die Mulde baue??
Is doch auch nur ein Gehäuse.
Wenn des Volumen stimmt müsste es doch das gleiche sein wie ein "normales" Gehäuse???
Wens anders is klärt mich auf.

ECKIGEN gehäuse wesentlich besseren klang??
Was is die ideale Bauform??

Wutal-Corsa
05.01.05, 01:08
so hab ich mir das auch gedacht. wollte etwas rechechick flacheres bauen als die bassrolle!

VeNoM
05.01.05, 07:16
Ises net egal was fürn Bass ich in die Mulde baue??
Is doch auch nur ein Gehäuse.
Wenn des Volumen stimmt müsste es doch das gleiche sein wie ein "normales" Gehäuse???
Wens anders is klärt mich auf.

ECKIGEN gehäuse wesentlich besseren klang??
Was is die ideale Bauform??

ich sagte ja für die Reserverradmulde bruachste halt nen Bass der zum Volumen passt !

ich habe mit eckigen kisten bis jetzt immer nen besseren klang zusammen bekommen die kleinen Bassrollen hören sich überwiegend an als wenn der Sub geblockt wird und nichtmehr weiterdrücken kann und die längeren als wenn er fünfmal nachn Bass nachschwingt :D halt einfach wabbelig

michel1984
05.01.05, 11:50
@ VeNoM
Könnte das bei den Rollen an den Minderwertigen chassis liegen??

VeNoM
05.01.05, 14:05
nö gibt ja auch hochwertige Chassis die in rollen verbaut werden hatte als mein JBL durchbrannte :oops: damals einen von meinen jetzigen Vegas rein das ding hat schon ordentlich gerumpelt aber halt wieder zu wabbelig das ganze war schlecht mit nem kickenden bass und für ne kurze Rolle war das volumen fürn arsch :D

sLeepY
05.01.05, 14:19
liegt meistens daran das die bass-rollen nur aus zusammengepresster pappe bestehen und somit ziemlicher mist sind....

michel1984
06.01.05, 03:36
@ VeNoM
Meinst du der Vegas hat getrückt oder der JBL. Dann such ma ne rolle mit nem chassis das de mit dem Vegas vergleichen kannst.
Ich sprech von den orginalen Chassis!

Zion
06.01.05, 11:00
Der Großteil der Rollen ist einfach Billigscheiss, egal ob Chassis oder das Gehäuse der Rollen. Deshalb ists auch so gut wie unmöglich, da was Gescheites hinzubekommen...

Es gibt auch Rollen, die ganz gut klingen, das sind aber seeeeeeeehr wenige und die sind genauso teuer wie normale eckige Gehäuse.

Dem Subwoofer ist es übrigens zu 95% egal, welche Form das Gehäuse hat, mal so nebenbei, das merkt man im Klang nicht. Das optimale Gehäuse wäre aber eine Kugel!

VeNoM
06.01.05, 16:14
liegt meistens daran das die bass-rollen nur aus zusammengepresster pappe bestehen und somit ziemlicher mist sind....

das ist die richtige Antwort und deswegen hört es sich immer zu schwammig an oder halt einfach beschissen und da brauch ich kein orginalchassi zu suchen das gleichwertig mit den Vegas ist die sich ja wie gesagt ebenfalls schwammig anhörten da drin, fakt ist immernoch das man sogar mit nem 50 Euro woofer nen vernünftigen klang in einer eckigen gut ausgerechneten kiste erzielen kann, was in einer Bassrolle leider absolut NICHT funktioniert