PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besserer Bass ohne Loch in der Rückbank?



SPACE-X
05.01.05, 12:41
Hi

Ist vieleicht ei9en blöde Frage.

Ich hab ja ein Boxenbrett im Tigra. Der Sound ist gut aber der Bass ist noch etwas schwach. Jetzt hab ich bemkerkt das aus dem Loch der Rückbank luft raus kommt :wink: Was würde bassieren wenn ich das Lock verschliessen würde? Kommt dann der bass besser zu geltung oder ist das eher schlechter vom Sound her?

Bitte um Hilfe

Gruss Marco

evilGambit
05.01.05, 12:42
mein Tip: Rückbank ganz raus :-) !
Dicht bekommst es beim Tigra ja eh nicht weil es ja quasi "ein" Raum ist.
Zumindest hast du keine Strömungsgeräusche mehr. bzw wa isses denn für ein sub und welche Endstufe ? (marke, RMS watt usw.)

SPACE-X
05.01.05, 12:54
Hoi Nick

Nei Rückbank bleibt drinn!

Also es ist normales 2 Weg System von infinity ( 270Watt ) und eine Blaupunkt 4cha. Verstärker ( 4x 50 RMS)

Wenn der Kofferraum schon bischen als Basskiste funzen würde reicht mir das schon. :lol:

Gruss Marco

evilGambit
05.01.05, 12:57
ach du hast gar keinen Sub ? ja dann wird halt nix mit Schalldruck :-) ! Dafür gibts ja subwoofer die dann unterhalb der sagen wir mal 300 Hz spielen. aber in deinem Fall isses glaub ich grad egal ob offen oder zu, von dem kleinen 2-Wege system bekomt das Loch (Skidurchreiche) gar nix mit :-)

am besten mal ein bisschen was in nen kleinen Subwoofer investieren und den dann evtl. mit den 2 x 50 Watt brücken. für nen Größeren würd ich ne extra Endstufe nehmen.
ich hab das da drin BUMM BUMM (http://www.evilgambit.de/Tigrahifi.htm) und hab mir anfang der woche noch ne 2 x 70 Watt RMS Carpower-Endstufe für mein 2-Wege Frontsystem zugelegt. werd das dann mal am Freitag verbauen.

michel1984
06.01.05, 03:30
Also viel Bass wird da net kommen.Machs zu und hör obs besser is.

Fummy
06.01.05, 12:50
Du kannst n Gehäuse um deine Lautsprecher in der Ablagen bauen, dann klingen sie ein wenig kräftiger (laß mal die Musik laufen und heb von unten über den Korb deiner Lautsprecher mal ne Schüssel dann hörst den unterschied), aber druck wird da keum einer raus kommen!

TwoBeers
08.01.05, 13:48
lass das Loch offen.. das is grade zu perfekt dafür um den bass in den innenraum zu leiten !!!! (wenn Sub vorhanden^^) das is grade einer der riesen Vorteile beim Tigra, wenn du den verschliesst kostet dich dass ne Menge an schalldruck der vorne spürbar wird und das willst du dir ja wohl nicht nehmen :D

Wozu sollte man den Kofferraum denn dicht machen ? das doch totaler schwachsinn, lediglich die kiste muss dicht sein in dem der Sub spielen würde...

Und Rücksitzbank würde ich auch drinnen lassen ...

Tobi

Tomo16v
10.01.05, 10:13
mit den 2 böxchen und der endstufe dazu wirst wohl selbst bei perfekter installation im boxenbrett :x keinen bass zusammenbekommen....
soviel is fix!

VeNoM
10.01.05, 10:43
normal kommt der Bass besser rüber wenn man Heckablage ganz weg lässt und nen sub hinten rein !!! die 2 Boxen da alleine bringen net viel schon allein weil wie oben erwähnt die unteren Herzzahlen die eigentlich fürn richtigen Bass zuständig sind total fehlen ohne Subwoofer ! hau die noch nen subwoofer hinten rein und fettich ! noch besser Rückbank komplett raus beim Tigra sowieso weil wieoft fährt bei dir jemand mit der unter 1,60m ist ?!

ich hab auch die ganze zeit gesagt äh rückbank will ich drinlassen falls ich mal wieder leute mitnehm usw. aber nun hab ich sie doch raus ! schliesslich bin ich kein Taxiunternehmen !!!

SPACE-X
10.01.05, 13:08
Danke Tobi!!

@Rest es war nie die Rede das ichd ie Rückbank rausnehmen will oder ein Subwoofer in Kofferraum schmeisse! Das intressiert mich gahr nicht! *arg* :evil:

daniel90060K
10.01.05, 17:32
@ Marco:

wieso muss die Rückbank drinnen bleiben? Du fährst doch H-Gurte, da darf hinten ja eh keiner mehr mitfahren... :?: :?: :?:

Daniel

SPACE-X
10.01.05, 18:08
@ Marco:

wieso muss die Rückbank drinnen bleiben? Du fährst doch H-Gurte, da darf hinten ja eh keiner mehr mitfahren... :?: :?: :?:

Daniel

Daniel ganz einfach deswegen

Bild (http://www.pixum.de/int/img.php?u=space_x&t=2&i3=!5049987997111394490690969929&ts=12793&np=1)

Gruss Marco

BS-111
10.01.05, 18:42
@ Space-X
mach dir keine Kopf ich hab die Rückbank auch noch drin obwohl sie ausgetragen sind ! Und btw. ich hab keine H-Gurte nur Serie vorne und hinten keine !

Aber weil wir gerade bei einem ganz anderen Thema sind ! Kann da mal jemand einen Kurzen Tipp geben hab hier einen Megafetten 40er "Volt" Teller! Denkt ihr das der sich auf einem Soundboard und dem Kofferraum dann logischerweise als Resonanzkörper wohlfühlen würde ??

Danke für eure Antworten

Gruß

Basti

Sorry Space das ich deinen Thread Missbrauche *fg*

VeNoM
10.01.05, 19:55
space x was ist den auf dem bild da grossartiges warum das unbedingt drinbleiben müsste ?

TwoBeers
10.01.05, 20:22
Wenns dir in deinem Rückbankraus Rückbankraus Rückbankraus Wahn in dem du wohl grade steckst nicht gefällt, dann lass ihn doch einfach in Ruhe ?!?

Warum ihm dann nen dummen Spruch geben ?

Findest des toll ?

evilGambit
10.01.05, 21:16
ja seht ihr das denn nicht ? Der arme Eidgenosse hat in nahez perfekter Fummelarbeit seine Rückbank mit Wildlederr bezogen !! Die kann er doch jetzt nich mehr rausschmeissen !! :shock:

SPACE-X
10.01.05, 21:21
@Nick weisst die einen hier sehen das nicht :-)

Somit sollte das Thema eigentlich erledigt sein.

VeNoM schau das du einen gescheiten Ausbau machst und lase mich das mit der Rückbank mein Problem sein :wink:

Gruss Marco